Referent*innen 2019

Auch 2019 teilen versierte Referent*innen und Kommunikations-Entscheider*innen ihre Erfolgskonzepte und Erfahrungen mit uns in Best Cases, Impulsen, Expert Sessions, interaktiven Formaten und der Berlin-Journey. Das Programm wächst stetig. Hier eine erste Auswahl der diesjährigen Referent*innen.

Sebastian Ackermann

Sebastian Ackermann

Senior Business Manager Partnerships Urban Solutions
innogy
Sebastian Ackermann ist langjähriger Kommunikations- und Marketingexperte. Nach Studium der Kommunikation und PR war er zunächst journalistisch tätig (u.a. SAT1, DPA) und Programmleiter Radio RPR. Im Jahr 2000 trat er in den RWE-Konzern ein, in dem er in verschiedenen Fach- und Führungsfunktionen die Transformation der Energiebranche kommunikationstrategisch ausrichtet. Seit 2016 entwickelt er in der grünen Konzerntochter innogy SE neue Geschäftsfelder im Bereich urbaner und digitaler Infrastruktur und sorgt für deren kommunikative Vermarktung. Ackermann ist seit 2015 Geschäftsführender Vizepräsident des BdP.
Prof. Dr. Ana Adi

Prof. Dr. Ana Adi

Professorin für PR & Corporate Communications
Quadriga Hochschule
Ana Adi is a professor of public relations and corporate communications at Quadriga University of Applied Sciences in Berlin, chair of the Digital Communication Awards and member of the Institute for Public Relations Measurement Commission. When not writing about what communicators can learn from protests and social movements, Dr Adi focuses on mid-term solutions for the professionalization and future-proofing of communicators. She also speaks often about the measurement and evaluation of communication and storytelling. Originally from Romania, Dr Adi obtained her doctorate from the University of the West of Scotland and has worked and studied in the USA, U.K., Belgium, Thailand and Bahrain.
Oliver Albiez

Oliver Albiez

Berater und Trainer für Online-Kommunikation
tapintoweb | Online Marketing & PR
Seit 2002 unabhängiger Berater und Trainer. Davor 10 Jahre Online-Kommunikation für Verlage, Agenturen und Portale, viele davon in leitenden Positionen. Langjährige Erfahrung in Strategie und Umsetzung für Industrie, Handel, Medien, Dienstleister und Organisationen.
Dr. Jörg E. Allgäuer

Dr. Jörg E. Allgäuer

Global Head of Media Relations & Digital Communications
Munich Re
Jörg Allgäuer ist Global Head of Media Relations und Digital Communications beim DAX-Konzern Munich Re. Davor leitete er sechs Jahre die Unternehmenskommunikation von Sky Deutschland und drei Jahre lang den Bereich Kommunikation der HypoVereinsbank/UniCredit Bank. Zu seinen weiteren Stationen gehören Fidelity Investments, Allianz Group, Bayerischer Rundfunk/ARD und Siemens.
Der Deutsch-Amerikaner Jörg Allgäuer hat Wirtschafts- und Politikwissenschaft in Deutschland, Großbritannien sowie USA studiert. Seine Studien hat er mit Promotion und MBA abgeschlossen. Er ist außerdem Autor verschiedener Fachpublikationen.
Rüdiger O. Assion

Rüdiger O. Assion

Managing Director Finanz- und Kapitalmarktkommunikation
Edelman GmbH
Rüdiger Assion verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Unternehmenskommunikation von internationalen Großkonzernen. Er ist Managing Director der weltgrößten Kommunikationsberatung Edelman in D/A/CH.
Astrid Aupperle

Astrid Aupperle

Head of Philanthropies and Corporate Social Responsibility
Microsoft Deutschland
Astrid Aupperle verantwortet das gesellschaftliche Engagement der Microsoft Deutschland GmbH. In dieser Funktion entwickelt und leitet sie Kampagnen und Initiativen zu Themen wie Digitale Bildung, digitale Teilhabe und Nachhaltigkeit mit Hilfe modernen Technologien. Zuvor war sie in verschiedenen Positionen im Bereich Corporate Communications bei Microsoft tätig und verantwortete unter anderem die Employer Branding Kommunikation des Unternehmens. Darüber hinaus war sie für die Positionierung des Standortes Microsoft Berlin als Ort für den Dialog mit Politik und Gesellschaft verantwortlich. Vor ihrem Eintritt bei Microsoft war sie als Beraterin von Medien- und Technologieunternehmen in Fragen der Unternehmenskommunikation und der politischen Interessenvertretung tätig. Astrid Aupperle hat Verwaltungswissenschaft in Konstanz studiert.
Martin Bachler

Martin Bachler

Leitung strategische Kommunikationsplanung
OSRAM
Seit Ende 2015 leitet Martin Bachler die Abteilung Projects and Strategic Communication Planning bei der OSRAM Licht AG. Zuvor, als Director Governmental Affairs, vertrat er die Interessen OSRAMs in Verbänden und gegenüber der Europäischen Kommission, darunter Themen wie europäische Gesetzgebung zum Glühlampenverbot und Marktüberwachung. Gleichzeitig repräsentierte er OSRAM auch in der United Nations Environment Programme Initiative "United for Efficiency", um eine globale Beschleunigung des Marktwandels hin zu nachhaltigen und energieeffizienten Beleuchtungstechnologien umzusetzen. Bachler, der European Business Studies in Regensburg und in La Rochelle studierte, arbeitet seit 2004 bei OSRAM. Bis 2013 war er in mehreren Stationen als Produkt Marketing Manager sowie Portfolio Manager verantwortlich für verschiedenste Lampen- und Lichttechnologien.
Thomas Bade

Thomas Bade

Moderator, Redakteur, Trainer
Zwei Leben eine Welt
Im einen Leben, als Journalist und Moderator von über XXX Live Sendungen gibt er Information verständlich weiter. Im anderen Leben, als Trainer macht er anderen Mut, die Früchte eigener Arbeit einem breiteren Publikum zu vermitteln.
Sein Grundsatz: Auf Menschen zuzugehen, ist nicht Eitelkeit, sondern Verantwortung! Wissen zu teilen ist eine gesellschaftliche Aufgabe!
Dr. Kerstin Bartels

Dr. Kerstin Bartels

Leiterin der externen Kommunikation
Talanx
Lars Basche

Lars Basche

Leiter des Digital & Content Teams
Archetype
In den letzten 16 Jahren hat Lars Basche als Marketing- und Kommunikationsberater zahlreiche Social Media- und Marketing Kampagnen für führende Marken entwickelt. Er ist seit über zehn Jahren Teil des Beratungsteams für die IBM und war beim Livestudio-Projekt von Anfang an beteiligt.
Jessica Baxmann

Jessica Baxmann

Leiterin Kommunikation und Marketing für den Vorstandsbereich Technologie & Innovation
SAP

Jessica leitet Kommunikation und Marketing für den Vorstandsbereich Technologie und Innovation bei SAP. Zuletzt war sie verantwortlich für die Exekutiv-Kommunikation von SAPs Chief Innovation Officer und baute zuvor die Kommunikation des SAP Innovation Center Network auf.
Carolin Becker

Carolin Becker

Team Lead Corporate Communications
First Sensor
Seit 2016 bei der First Sensor AG, einem weltweit tätigen Sensorikhersteller, ist ein aktueller Schwerpunkt ihrer Kommunikationsarbeit das laufende Übernahmeangebot eines Elektronikkonzerns. Ihre weiteren Stationen umfassen u. a. einen Industrieverband und einen Projektträger der Bundesregierung.
Sarah Berge

Sarah Berge

Change Management / Digital Office
Hellmann Worldwide Logistics
Sarah Berge leitet das Changemangement (Digital Office) bei Hellmann Worldwide Logistics. Zuvor war sie in der Hellmann Academy für die Themen Kontinuierlicher Verbesserungsprozess und Unternehmenskultur verantwortlich und hat so die Bereiche Prozessoptimierung und Mitarbeiterzufriedenheit direkt miteinander verknüpft. Sie ist Diplom-Psychologin, promoviert aktuell im Bereich Unternehmenskultur und Veränderungsprozesse und war vor Ihrem Wechsel zu HWL mehrere Jahre als Senior Consultant im Bereich Führungskräfte, Kultur- und Kommunikationstrainings tätig.
Karen Berger

Karen Berger

Kommunikationsmanager
Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation
Karen Berger verantwortet die Kommunikation der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation, einer in Europa bislang einzigartigen Forschungsinitiative von 40 Unternehmen und fünf Universitäten im Bereich der Unternehmenskommunikation.
Dr. Thomas Bernhardt

Dr. Thomas Bernhardt

Workplace Consultant
GIS Gesellschaft für InformationsSysteme
Dr. Thomas Bernhardt unterstützt Unternehmen bei der nachhaltigen Einführung des Digitalen Arbeitsplatzes. Hierbei berät, konzipiert und realisiert er Maßnahmen in allen betroffenen Feldern der Adoption: Kommunikation, Training und Begleitung.
Daniel Brandt

Daniel Brandt

Head of Communication & Design
Horsch Maschinen
Nils Brandt

Nils Brandt

Regisseur, Creative Direktor und Gründer
Branditos.film – part of the Branditos.group
Nils Brandt ist Regisseur, Komponist, Creative Director und Geschäftsführer der Unit Branditos.film. Er liebt und lebt das Medium Film, weil in keinem anderen Medium Kunst, Musik, Erzählung, Emotionen und Schauspiel so zusammenfließen, wie in diesem Medium. Mit über 25 Jahren Erfahrung im internationalen Creative Business vereint Brandt in einer einzigartigen Art und Weise die Fähigkeiten und Denkstrukturen als Film-Regisseur, Musik-Komponist und Creative Director in
einer Person. Er inszeniert dramaturgisch und filmisch Emotionen.
Marc Brost

Marc Brost

Leiter des Hauptstadtbüros
DIE ZEIT
Geboren am 14. Februar 1971 in Mannheim

1990 Abitur in Stuttgart

1991 bis 1997 Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim (Abschluss: Diplom-Ökonom)

1995 bis 1997 Freier Mitarbeiter der Stuttgarter Zeitung

Dez. 1997 bis Jun. 1999 Volontariat an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten in Düsseldorf

Seit Juli 1999 bei der ZEIT, zunächst als Redakteur im Wirtschaftsressort

April 2002 bis Jan 2007 Stellvertretender Ressortleiter Wirtschaft

Feb 2007 bis Jan 2010 Wirtschaftspolitischer Korrespondent in Berlin

Seit Feb 2010 Leiter des Hauptstadtbüros (zusammen mit Tina Hildebrandt)

Ausgezeichnet u.a. mit:
Ludwig-Erhard-Förderpreis 2003, Theodor-Wolff-Preis 2006, Helmut-Schmidt-Journalistenpreis 2009, Herbert-Quandt-Medienpreis 2010
Martin Brüning

Martin Brüning

Leiter Unternehmenskommunikation & Public Affairs
Rewe Group
Martin Brüning verantwortet seit 2009 den Bereich Unternehmenskommunikation der REWE Group. Nach seinem Studium arbeitete er als Hochschulassistent (Deutschland und USA), war als freiberuflicher PR-Consultant und in verschiedene Positionen bei der METRO AG tätig.
Christian Büchler

Christian Büchler

Geschäftsführer
Social Ninja
Christian Büchler teilt nicht nur gerne seinen aktuellen Status von der Toilette, sondern mag auch süße Hundewelpen und Dashcam-Aufnahmen aus Russland.
Der logische Schritt: Gründung einer spezialisierten Social Media Agentur.
In dieser Funktion als Social Media Experte berät er Kunden wie Mobile.de, AOK, Koawach, den Berliner Senat und Ebay. Anzug trägt er selten, ein gutes Portfolio an Memes hat er allerdings immer in der linken Hosentasche.
Sara Buckow

Sara Buckow

Kommunikationsspezialistin im Vorstandsbereich Technologie & Innovation
SAP
Sara ist verantwortlich für die interne und externe Kommunikation mit Fokus auf Social Media bei SAP in Berlin. Zuvor war sie Senior Consultant bei FTI Consulting. Nach dem BWL- und Politikstudium in London, Bath und Kopenhagen begann sie ihre berufliche Laufbahn bei der Europäischen Kommission.
Oliver Chaudhuri

Oliver Chaudhuri

‎Leiter Team Communications und Mitglied der Geschäftsleitung
HIRSCHTEC
Oliver Chaudhuri ist Leiter des Teams Communications und Mitglied der Geschäftsleitung bei HIRSCHTEC. Er unterstützt Unternehmen dabei, Schwellen auf dem Weg zum Digital Workplace durch Kommunikation zu überwinden und den kulturellen Wandel gemeinsam mit den Mitarbeitern erfolgreich zu gestalten.
Carsten Christian

Carsten Christian

Social-Media-Spezialist
Oliver Schrott Kommunikation
Carsten Christian ist Social-Media-Spezialist und berät OSK-Kunden rund um die Nutzung der chinesischen Erfolgs-App WeChat als Kommunikationskanal. Der studierte Journalist und Kommunikationswissenschaftler ist zudem als Online- und Social-Media-Redakteur für die Agentur tätig, schreibt auf dem Agentur-Blog über Medienwandel und –Trends und verantwortet den OSK Newsletter.
Lars-Christian Cords

Lars-Christian Cords

Mitglied
Deutscher Werberat
Lars Cords ist seit 1. Juli 2015 Chief Content Officer der Scholz & Friends Group. Er verantwortet in dieser Funktion aktuell u.a. alle Arbeiten im Zuge des Rahmenvertrags der Agentur mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.

Lars Cords ist Mitglied im Vorstand des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen GWA und Leiter des Ressorts Politik. Für den GWA ist Lars Cords ebenfalls Mitglied im Deutschen Werberat.

Lars Cords hatte 14 Jahre lang maßgeblichen Anteil am Aufbau und Erfolg der Agentur fischerAppelt und war dort Partner und zuletzt Geschäftsführer sowie Standortleiter Berlin. In dieser Zeit arbeitete Cords mehrere Jahre als Pressesprecher und Leiter des Kampagnenbüros für die Medieninitiative “Du bist Deutschland”. 2012 wechselte er als CEO Havas PR und Chief Campaign Officer zur internationalen Netzwerkagentur Havas Worldwide. Dort war er unter anderem verantwortlich für die Entwicklung disziplinübergreifender Kampagnen und den signifikanten Ausbau des PR-Geschäfts. Der studierte Volkswirt, Soziologe und Politologe hat für Kunden wie Microsoft, BASF, Henkel, verschiedene Bundesministerien, die Klimastiftung der Vereinten Nationen, den Verband Deutscher Verkehrsunternehmen sowie das Deutsche Milchkontor gearbeitet.
Martina Dase

Martina Dase

Direktorin Strategische Kommunikation
Save the Children
Martina Dase leitet seit 2016 die Stabsstelle Strategische Kommunikation bei Save the Children Deutschland. Die Filmemacherin und Kommunikationsexpertin hat über 50 Reportagen und Dokumentationen für das öffentlich-rechtliche Fernsehen (ARD, Arte, 3sat) realisiert und war danach in Führungspositionen bei der Welthungerhilfe und Greenpeace tätig. Für das Jubiläumsjahr entwickelte sie u.v.a. ein internationales Fotoprojekt und Kooperationen mit Filmfestivals.
Nicole Diekmann

Nicole Diekmann

Korrespondentin im Berliner Hauptstadtstudio
ZDF
Nicole Diekmann arbeitet seit 2015 als Korrespondentin im Hauptstadtstudio des ZDF. Sie studierte Soziologie, Politikwissenschaften und Neuere und Neueste Geschichte in Münster und Hamburg. Nach ihrem Magister 2004 wurde sie an der renommierten Deutschen Journalistenschule in München zur Redakteurin ausgebildet. Danach wechselte sie wöchentlich zwischen dem Hauptstadtbüro von tagesschau.de und dem ZDF-Morgenmagazin, das sie kurzzeitig auch moderierte. 2011 wechselte sie komplett zum ZDF und wurde dort eines von drei Mitgliedern des Reporterpools, der zuständig für Kriegs- und Krisenberichterstattung ist. Nicole Diekmann berichtete regelmäßig aus Israel, unter anderem aus den Gaza-Kriegen 2012 und 2014, aus der Ukraine nach der Maidan-Katastrophe 2014 und 2015 aus Paris nach den Anschlägen auf die Redaktion von „Charlie Hebdo“.
Andrej Doms

Andrej Doms

Business Unit Manager
novaCapta Software & Consulting
Anne Dreyer

Anne Dreyer

Abteilungsleiterin Kommunikation und Fundraising
Brot für die Welt
Anne Dreyer ist Leiterin Kommunikation&Fundraising bei Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe. Davor war sie verantwortlich in gleicher Funktion bei der Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe tätig. Sie ist Kommunikationswissenschaftlerin und hat einen MBA-Abschluss.
Dr. Lisa Dühring

Dr. Lisa Dühring

Projektleiterin des Forschungsprojekts „Unternehmenskommunikation in agilen Organisationen" Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation
Universität Leipzig
Dr. Lisa Dühring ist Projektleiterin des Forschungsprojekts „Unternehmenskommunikation in agilen Organisationen" an der Universität Leipzig und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation von Prof. Ansgar Zerfaß.
Dr. Frank Dürr

Dr. Frank Dürr

Kurator der Leonardo-Ausstellung "Ex Machina" und Projektleiter des "3D-Museums" am Museum der
Eberhard Karls Universität Tübingen MUT
Dr. Frank Dürr (*1982 in Nürtingen) ist Kurator der Leonardo-Ausstellung ""Ex Machina"" und Projektleiter des ""3D-Museums"" am Museum der Eberhard Karls Universität Tübingen (MUT). Er ist Lehrbeauftragter der Universitäten Tübingen und Salzburg sowie Herausgeber und Autor kommunikationswissenschaftlicher und museologischer Publikationen. Zusätzlich ist er Gründer und Geschäftsführer der Gruppe für digitale Kommunikation acameo (Kreativbotschafter Baden-Württembergs 2019).
Frank Dürr studierte von 2004 bis 2010 Allgemeine Rhetorik und Kunstgeschichte in Tübingen. Er war Forschungskollegiat am Forum Scientiarum Tübingen und schloss sein Magisterstudium mit einer Arbeit über Umberto Ecos kognitive Semiotik ab. 2017 wurde er bei Prof. Dr. Joachim Knape (Allgemeine Rhetorik) promoviert. 2018 erschien das daraus entstandene Buch ""Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen der Rhetorik"" (Weidler Verlag, Berlin).
Zu Frank Dürrs zentralen Themengebieten gehören: Strategische Kommunikation, (digitale) Ausstellung und Szenografie sowie Bild- und Medientheorie.
Frank Ehlert

Frank Ehlert

Leiter Interne Kommunikation und Corporate Publishing im Newsroom
TÜV Rheinland
Frank Ehlert ist Leiter Interne Kommunikation und Corporate Publishing im Newsroom von TÜV Rheinland in Köln und verantwortet die internen Kommunikationskanäle und Zeitschriften des Konzerns mit weltweit 20.450 Mitarbeitern.
Jan Fleischhauer

Jan Fleischhauer

Journalist und Bestsellerautor
FOCUS
Jan Fleischhauer, 57, ist Journalist und Bestsellerautor. Er studierte Philosophie und Literaturwissenschaft. Nach vielen Jahren beim SPIEGEL, wo er unter anderem als Büroleiter in Berlin und Wirtschaftskorrespondent in New York tätig war, wechselte er im Sommer zu Burda. Seine Kolumnen gehören zu den meistgelesenen und -diskutierten Meinungsseiten in Deutschland.
Jörg Forthmann

Jörg Forthmann

Geschäftsführer und Pressesprecher
Faktenkontor
Martin Frommhold

Martin Frommhold

Pressesprecher und Leiter Unternehmenskommunikation
Otto
2000-2001: Leiter Public Relations und Pressesprecher TISS

seit 09/2001 Pressesprecher der T-Online International AG/Darmstadt (www.t-online.de), innerhalb der Corporate Communications verantwortlich für den Bereich und das Team Produkt-Kommunikation. Bis 8/2002 Pressesprecher der T-Online Travel AG/Schwalbach, einem Tochterunternehmen der T-Online International AG/Darmstadt unter Beteiligung der TUI AG und der Thomas Cook AG.

05/2000 - 09/2001 Leiter Public Relations und Pressesprecher der TISS AG/Frankfurt (www.flights.com), einem global agierenden Online-Flugreiseanbieter mit Niederlassungen in Schweden, den USA, Brasilien, Südafrika und Singapur.

06/1998 - 05/2000 PR-Assistent - ab 11/1999 PR-Referent - in der Hauptabteilung Öffentlichkeitsarbeit der Göttinger Gruppe Vermögens- und Finanzholding KGaA/Göttingen und Berlin. Ab 2/2000 PR-Referent bei der Tennis Borussia Berlin Fussball-Marketing GmbH/Berlin, einem Beteiligungsunternehmen der Göttinger Gruppe Vermögens- und Finanzholding KGaA.
Vreni Frost

Vreni Frost

Bloggerin und Influencerin
neverever.me
Vreni Frost ist ein mediales Multitalent. Seit nunmehr einem Jahrzehnt navigiert die studierte Medienwissenschaftlerin sicher durch das World Wide Web und gehört damit zu den Pionieren der Blogosphäre. Ihr Blog neverever.me greift gesellschaftsrelevante Themen in persönlichen Artikeln auf. Ihr Magazin techandthecity.de holt Technik-Themen aus der Nerd Ecke und stellt spannende Frauen im IT-Bereich vor.
Vreni Frost ist nicht nur Bloggerin, sondern arbeitete viele Jahre in der Markenkommunikation sowie als Rhetorik- und Kommunikationstrainerin. Sie berät als Social-Media-Expertin auf höchster Ebene in Politik und Wirtschaft, tritt als Speakerin sowie Moderatorin auf und macht nebenbei noch eine Ausbildung zur professionellen Sprecherin für Hörbuch, Werbung und Synchron.
2019 wurde sie mit dem Goldenen Blogger Award, einem der renommiertesten Preise der Branche, als Markenbotschafterin des Jahres ausgezeichnet. Vreni Frost setzt sich auch mit unangenehmen Themen im Influencerbusiness, wie beispielsweise Fake Follower oder Werbekennzeichnung auseinander. Im Jahr 2018 machte sie ihren Prozess um Schleichwerbung öffentlich, um auf einen rechtlichen Missstand in der Branche aufmerksam zu machen.
Vreni Frost ist keine typische Influencerin, sondern widmet sich relevanten Themen wie Politik oder Gesundheit, sie macht sich für Gleichberechtigung stark und wird von ihren Followern für ihren Humor, gepaart mit schonungsloser Ehrlichkeit und gut recherchierten Themen geschätzt.
Johanna Gebert

Johanna Gebert

Strategic Communication Manager
OSRAM
Johanna Gebert, Strategic Communication Manager bei OSRAM, ist Kommunikationsexpertin und Ökonomin. Sie bringt Ihre Erfahrung aus Investor Relations, Kommunikation und Strategie als Kommunikationsplanerin und Projektmanagerin in der Transformation ein.
Tobias Geiger

Tobias Geiger

Leiter Interne Kommunikation / Digitalisierung
Deutsche Bahn
Tobias Geiger wurde am 1. April 1977 in Hechingen geboren. Nach dem Abitur studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hohenheim und der Humboldt Universität zu Berlin. Seit 2003 ist er bei der Deutschen Bahn. Dort war er in der Konzernstrategie und im Marketing der S-Bahn Berlin tätig, bevor er 2010 die Leitung des Büros des Vorstandsvorsitzenden übernahm. Seit Januar 2017 ist Tobias Geiger Leiter der Internen Kommunikation und verantwortet zudem die Kommunikation zur Digitalisierung bei der DB. In Personalunion ist er seit 2013 auch Geschäftsführer der Deutsche Bahn Stiftung.
Katalin Genius

Katalin Genius

Manager Media Relations
Continental
Katalin Genius arbeitet seit 2017 im Presseteam des Technologieunternehmens Continental. Zuvor war die 26-Jährige u.a. bei TUI tätig. Die studierte PR-Managerin gehörte 2017 zur #30u30-Crew und war Vorsitzende der PR-Studenteninitiative PRSH.
Jürgen Gietl

Jürgen Gietl

Managing Partner
Brand Trust
Jürgen Gietl ist ein Mann der Praxis mit über 20 Jahren Erfahrung im operativen und strategischen Management von Marken. Seine Sachkenntnis nutzen namhafte mittelständische Unternehmen und Konzerne, u.a. BASF, Vogel Communications Group, W.L. Gore oder Intel, um die Entwicklung und Implementierung ihrer Markenstrategien wirksam zu gestalten.
Von seiner Herangehensweise, unternehmerische Spitzenleistungen in Marken zu verdichten, profitieren heute alle Marken im B2C- und B2B-Bereich, deren Herausforderung in der Vermittlung der eigenen Spitzenleistungen an ihre Kunden liegt. Er ist Verfasser verschiedener Fachbücher, Studien und Publikationen.
Dr. Matthias Göllner

Dr. Matthias Göllner

Digital Transformation Practice Lead
Hootsuite
Matthias Göllner leitet Hootsuites Financial Services Practice für Zentraleuropa. Er arbeitet mit Kunden in Insurance, Banking, Asset- und Wealth Management an der Initiierung und Entwicklung transformativer Projekte mit dem Ziel, Social Media als integrativen Teil einer digitalen Strategie zu etablieren.
Prof. Dr. Maja Göpel

Prof. Dr. Maja Göpel

Politökonomin, Expertin für Klimapolitik und Generalsekretärin
Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen
Als Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) arbeitet Maja Göpel an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zum Thema Nachhaltigkeitstransformationen. Zuvor leitete sie das Berliner Büro des Wuppertal Institut und verfasste in dieser Zeit The Great Mindshift (Springer 2016) zu nachhaltigem Wirtschaften und Transformationsprozessen. Davor war sie sechs Jahre als Direktorin Future Justice beim World Future Council in Hamburg und Brüssel. Maja Göpel ist Professorin an der Leuphana Universität Lüneburg, Mitglied des Club of Rome, der Balaton Group und des Deutschen
Sustainable Development Solutions Network sowie Beirätin der Generationenstiftung und der Stiftung Entwicklung und Frieden und seit 2019 Policy Fellow beim Progressiven Zentrum. Maja Göpel ist diplomierte Medien-Wirtin, in Politischer Ökonomie promoviert und Mutter zweier großartiger Töchter.
Prof. Dr. Jens Grundei

Prof. Dr. Jens Grundei

Professor für Corporate Governance & Organization Design
Quadriga Hochschule Berlin
Jens Grundei studierte Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Berlin und – als Stipendiat des DAAD – an der University of Illinois at Urbana-Champaign. An der Technischen Universität Berlin erfolgten 1999 die Promotion und 2005 die Habilitation für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Vor seiner Berufung an die Quadriga Hochschule im Jahr 2012 war er an verschiedenen anderen Hochschulen als Dozent bzw. Professor tätig.
Als Mitglied im Arbeitskreis „Organisation” der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft und in der gfo – Gesellschaft für Organisation (2013-2016 im Vorstand) liegt ihm der Austausch zwischen Hochschule und Praxis auf dem Gebiet der Unternehmensorganisation besonders am Herzen.
Christiane Haasis

Christiane Haasis

Vice President Refreshment DACH
Unilever Deutschland
As Vice President Refreshment DACH at Unilever, Christiane Haasis is driving growth momentum of the past into the future on the core brands Magnum, BJ, Cremissimo and Lipton with full focus on creating local talkability and driving rigid execution. She has over 20 years of experience in various roles within Unilever and 10 years of successful job sharing with her tag partner Angela Nelissen.
Clarissa Haller

Clarissa Haller

Global Head of Communications
Siemens
Seit 2016 ist Clarissa Haller Global Head of Communications bei der Siemens AG in München. Nach mehreren Jahren im Journalismus wechselte sie 1989 in die Unternehmenskommunikation. Sie leitete u.a. die Kommunikationsteams von Bahlsen, Roche Diagnostics, ABB und Credit Suisse.
Christoph Hardt

Christoph Hardt

Geschäftsführer Kommunikation
Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
Christoph Hardt leitet seit November 2013 die Kommunikation des GDV. Zuvor war er u.a. Chef der Abteilung Content and Messages im Siemens-Newsroom sowie Büroleiter des Handelsblatts in München.
Nils Haupt

Nils Haupt

Senior Director Corporate Communications
Hapag-Lloyd
1963 in Fulda geboren studiert Haupt an der Goethe Universität Frankfurt. Danach arbeitet er nach Agenturerfahrung, Freiberuflichkeit und journalistischer Tätigkeit beim mdr im Bereich Corporate Communications bei der Sachsen LB, Lufthansa Cargo, der Lufthansa Group in New York und seit 2014 bei der Hapag-Lloyd AG in Hamburg.
Dominic Hebestreit

Dominic Hebestreit

Leiter Multimediale Koordination Rheinland-Pfalz
SWR
Dominic Hebestreit leitet die Multimediale Koordination Rheinland-Pfalz beim SWR. Der 36-Jährige studierte Diplom-Journalistik an der Uni Leipzig. Sein Metier sind die Nachrichten. Er hat als Reporter, Planer und CvD gearbeitet, u.a. für N24/Welt, MDR Aktuell, SWR Aktuell und ZDF heute.
Janine Heidenfelder

Janine Heidenfelder

Pressesprecherin & Leiterin Public Relations
Bundesverband deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften
Janine Heidenfelder leitet seit 2013 die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Bundesverbandes Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK). Sie gestaltet neben der Pressearbeit die interne und externe Kommunikation, diverse Videoformate und die Talkshow „Schlossplatz Berlin – Wo Politik auf Wirtschaft trifft“. Seit 2010 ist sie für den BVK im Bereich Public Relations tätig, zuvor arbeitete sie als freie Journalistin für die Tageszeitung „Freie Presse“ und sammelte Erfahrung im Hörfunk- und TV-Bereich. Sie absolvierte ein Diplomstudium in Germanistik, Journalistik und Europäischer Ethnologie in Bamberg und einen Master in Deutsch als Fremdsprache in Berlin und Göteborg.
Birgit Heinold

Birgit Heinold

Managing Director
Archetype
Mit ihrem Team von 30 Kommunikationsexpert*innen berät Birgit Unternehmen, die Märkte anführen und neue Kategorien erschaffen, um Marken mit weltweit größter Anziehungskraft zu entwickeln.
Karin Helfer

Karin Helfer

COO VICE DACH
VICE Media
Karin Helfer ist Chief Operating Officer (COO) für VICE DACH. Sie studierte bis 2001 Jura mit dem Schwerpunkt Steuerrecht an der Universität in Wien. Bevor Sie nach Berlin kam, arbeitete Karin für verschiedene Firmen in Österreich und brachte hier v.a. ihre Expertise in Steuerangelegenheiten ein. In Berlin arbeitete sie dann freiberuflich für Filmproduktionen und Medienunternehmen, so auch für VICE. Hier wurde sie schließlich als kaufmännische Leiterin eingestellt und stieg später zur Prokuristin der VICE Media GmbH auf. Anfang 2017 stieg sie zum General Manager in Deutschland auf, seit Februar 2018 ist sie COO für VICE DACH.
Paul Henninger

Paul Henninger

Senior Managing Director, Data Science
FTI Consulting
Andreas Hensler

Andreas Hensler

Spezialist Kommunikationsstrategie & Themenmanagement
BMW
Andreas Hensler ist Teil der Kompetenzgruppe Digitalkommunikation des BdP. Bei der BMW Group arbeitet er im Bereich Konzernkommunikation & Politik u.a. an der Digitalkommunikationsstrategie. Zuvor hat er sein Volontariat bei der BMW Group absolviert und war in Abteilungen in München, Berlin, Brüssel sowie Woodcliff Lake (USA) tätig.
René Heymann

René Heymann

CEO und Gründer
HeymannBrandt GmbH – part of the Branditos.group
René Heymann ist CEO und Gründer der Agentur für kreative und interaktive Markenkommunikation HeymannBrandt. Seit über 30 Jahren ist er im Bereich der kreativen Markeninszenierung aktiv und ist seit 1998 Branding Experte. Seine besondere Expertise ist die strategische Entwicklung von seriellem Content. Sowohl nationale wie internationale Kunden profitieren von seinem Know-how; wie z.B. Allianz, Ärzte ohne Grenzen, Bofrost, BSR Berliner Stadtreinigung, Bundesinstitut für
Risikobewertung, Daimler, Danone, Dataport, GIRA, Fresenius, L’Osteria, Malteser, Mercedes-Benz, Payback, Pfizer, Scout24, TUI, Vattenfall u.v.a.m.
Christian Hillemeyer

Christian Hillemeyer

Director Communications
Babbel
Als Director Communications leitet Christian Hillemeyer seit 2014 die interne und externe Kommunikation bei Babbel, der weltweit erfolgreichsten Sprachlern-App. Zuvor war er verantwortlich für die Kommunikation des Fintech Start-Ups Payleven, sowie der Post-Tochter nugg.ad.
Peter Höbel

Peter Höbel

Geschäftsführer
crisadvice Unternehmensberatung für Krisenmanagement
Peter Höbel ist Geschäftsführer von crisadvice und berät Unternehmen vom Mittelständler bis zum Weltkonzern in Prävention und Intervention. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und war Stern-Redakteur, Ministersprecher und Lufthansa-Nachrichtenchef.
Daniela Hohenwallner-Ries

Daniela Hohenwallner-Ries

Authorised Officer
alpS
Daniela Hohenwallner-Ries verfügt über eine mehr als 15-jährige Berufserfahrung im Bereich der Klimafolgen- und Anpassungsforschung bzw. als Consultant für Nachhaltigkeit sowohl im privaten als auch öffentlichen Sektor.
Claudia Holfert

Claudia Holfert

Head of External Communications
SIX
Claudia Holfert trat ihre Funktion als Head External Communications von SIX 2015 an. Zuvor war sie in mehreren Führungspositionen in der international führenden Agentur Ketchum tätig. Ihre globale Klientel unterstützte sie auf den Gebieten Strategie, Stakeholder-Management und Online-Kommunikation.
Barbara Hott

Barbara Hott

Seniorberaterin
Commha Consulting
Barbara Hott kombiniert ihre langjährige Erfahrung als Kommunikationsexpertin im In- und Ausland mit systemischer Organisationberatung, um Unternehmen in veränderungswütigen Zeiten wirksam zu beraten. Führungskräfteworkshop oder Mitmachaktion – das Ziel bestimmt das Format.
Annika Hunkemöller

Annika Hunkemöller

Pressesprecherin
UNIQ GmbH
Magnus Hüttenberend

Magnus Hüttenberend

Leiter Corporate & Colleague Communications, Public Affairs und Nachhaltigkeit
TUI
Magnus Hüttenberend, 32, leitet die Unternehmenskommunikation des Tourismuskonzerns TUI in den nordischen Ländern Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark. Gleichzeitig ist er bei der TUI Group seit 2015 für die globale Social Media Kommunikation verantwortlich und Mitglied des Präsidiums im Bundesverband deutscher Pressesprecher.
Baha Jamous

Baha Jamous

Chief Marketing Officer
Hapimag
Baha Jamous ist CMO und Sprecher der Hapimag AG, einem Tourismus-Konzern mit Sitz in der Schweiz. Zuvor war er Associate Director bei der strategischen Kommunikationsberatung Hering Schuppener in Berlin. Er studierte Wirtschaftsrecht in Dresden und absolvierte ein Masterstudium in Kommunikationspsychologie.
Barbara Junge

Barbara Junge

Stellvertretende Chefredakteurin
taz
Dr. Patrick Klein

Dr. Patrick Klein

Pressesprecher
Initiative Tierwohl
Dr. Patrick Klein ist seit 2017 Pressesprecher der Initiative Tierwohl. Zuvor war er zehn Jahre als Berater in großen Agenturen tätig. Patrick Klein ist promovierter Ethiker, Dozent und Autor von kommunikationswissenschaftlichen Texten und Romanen.
Petra Kleining

Petra Kleining

Pressesprecherin
Bundesverband der Freien Berufe e.V.
.
Thomas Klimmek

Thomas Klimmek

Chef vom Dienst in der Hauptabteilung Medien und Kommunikation
Erzbistum Köln | Generalvikariat
Thomas Klimmek ist Chef vom Dienst in der Hauptabteilung Medien und Kommunikation des Erzbistums Köln. In dieser Funktion führt er den Newsdesk, an dem die interne und externe Kommunikation der größten deutschen Diözese koordiniert wird. Davor war er als Senior Editor im Newsroom der Redaktion von t-online.de tätig.
Eckhard Klockhaus

Eckhard Klockhaus

Newsroom-Nerd und Geschäftsführer
imory
Ferner geht Eckhard Klockhaus auf visionäre Ausblicke ebenso ein, wie auf konkrete Do’s und Dont’s für den Auf- und Ausbau des Newsrooms. Die IT- Möglichkeiten der vereinfachten Kollaboration im Tagesgeschäft, bis hin zur künstlichen Intelligenz werden in diesem Vortrag mit konkreten Fallbeispielen behandelt und exemplarisch präsentiert. Eckhard Klockhaus stellt hierbei viele Trends der Kommunikatoren in Frage und erläutert an praktischen Beispielen den richtigen Weg für eine schnelle, interaktive und messbare Kommunikation.
Hannah Klose

Hannah Klose

Referentin Interne Kommunikation im Bereich Vorstands- und Führungskräftekommunikation
Zentralbank
Steffen Klusmann

Steffen Klusmann

Chefredakteur
DER SPIEGEL
Der studierte Volkswirt startete als Redakteur bei der „Wirtschaftswoche“, berichtete danach für das manager magazin über Wirtschaftspolitik und Technologietrends und wechselte in die Entwicklungsredaktion der „Financial Times Deutschland“, wo er später zum Blattmacher aufstieg.
2003 kehrte Klusmann kurzzeitig zum manager magazin zurück, als stellvertretender Chefredakteur, bevor er 2004 zum Chefredakteur der „Financial Times Deutschland“ (und 2009 zusätzlich von „Capital“) ernannt wurde. Nach der Einstellung der FTD arbeitete er kurzzeitig beim „Stern“.
Ende 2013 wechselte er als Chefredakteur erneut zum manager magazins, seit Anfang 2019 führt er als Chefredakteur die gemeinsame Redaktion von SPIEGEL und SPIEGEL Online.
Julia Kneiphoff-Nünnerich

Julia Kneiphoff-Nünnerich

Referentin für Unternehmenskommunikation (Archiv und Geschichte)
Gira
Julia Kneiphoff-Nünnerich ist für das Unternehmensarchiv bei Gira Giersiepen GmbH & Co. KG aus Radevormwald verantwortlich. Sie ist Kunsthistorikerin, promoviert aktuell im Bereich Kulturreflexion und Kulturtheorie und war vor Ihrem Wechsel zu Gira als Museums- und Kulturpädagogin sowie in der Architektur- und Baufachpresse tätig.
Merlin Koene

Merlin Koene

Partner
fischerAppelt advisors
Merlin Koene leitete kurzzeitig als Executive Vice President Communications die Konzernkommunikation bei ProSiebenSat.1 Media SE und war als Director Sustainable Business & Communications bei Unilever u.a. globaler Pressesprecher aber auch für die interne und externe Kommunikation des Unternehmens sowie die Bereiche Public Affairs und Sustainability für DACH bzw. Nord-Europa zuständig.
Davor war er bei der strategischen Kommunikationsberatung CNC und als Leiter von Reuters Business TV in Deutschland tätig.
Im Namen von Unilever hat er den Deutschen Nachhaltigkeitspreis und den Deutschen PR-Preis für Change Communication erhalten.
Uwe A. Kohrs

Uwe A. Kohrs

Vorsitzender
DRPR-Tägerverein
Uwe A. Kohrs ist seit 2017 Chairman der Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA) und Vorsitzender des Trägervereins des Deutschen Rates für Public Relations e.V. (DRPR) und selbst auch Ratsmitglied. Zuvor war er GPRA-Präsident. Kohrs studierte Germanistik und Soziologie an der Universität Frankfurt am Main und war anschließend PR-Berater, Bereichsleiter und Stv. Geschäftsführer bei Leipziger & Partner, bevor er 1990 Geschäftsführer der Expro Marketing Communications GmbH wurde. Nach seiner Rückkehr zu Leipziger & Partner für weitere 5 Jahre als Geschäftsführer gründete er 1997 die impact Agentur für Kommunikation GmbH in Frankfurt am Main., die er seitdem als Geschäftsführender Gesellschafter führt.
Laura Koller

Laura Koller

Lead Internal Communication & Employer Branding
PAYBACK
Koller ist seit fünf Jahren im Bereich Employer Branding bei PAYBACK tätig und verantwortet seit einem Jahr die interne Kommunikation. Darüber hinaus verfügt sie über Expertise in den Bereichen HR Marketing, Recruiting und Candidate Experience.
Jürgen Kornmann

Jürgen Kornmann

Leiter Kommunikation Personenverkehr
Deutsche Bahn
Der studierte Tageszeitungs- und TV-Reporter Jürgen Kornmann leitet seit Juni 2008 die Kommunikation des DB-Personenverkehrs. Seine PR-Karriere startete er 1996 beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Von 1998 bis 2007 leitete er im VW-Konzern mehrere Teams als Konzern- und Markensprecher. Danach verantwortete er die Kommunikation bei Bombardier Transportation.
Martin Kraemer

Martin Kraemer

Head of Marketing & Public Relations
Jettainer
Regine Kreitz

Regine Kreitz

Director Communications
Hertie School of Governance
Regine Kreitz ist seit 2017 Präsidentin des BdP. Zuvor war sie seit 2007 Mitglied des Gesamtvorstandes, unter anderem als Schatzmeisterin und geschäftsführende Vizepräsidentin. Hauptberuflich ist sie seit 2010 Director Communications der Hertie School of Governance in Berlin.
Anja Kroll

Anja Kroll

Kommunikationsmanager Corporate Strategy
AXA Konzern
Anja Kroll ist Kommunikationsmanagerin bei AXA Deutschland. Dort verantwortet sie intern wie extern die Strategie- und Innovationskommunikation. Langjährige Erfahrung als Pressesprecherin. Abschluss als Diplom-Journalistin (FH) und MBA Communication & Leadership.
Nico Kunkel

Nico Kunkel

freier Medienjournalist
Nico Kunkel ist als Journalist seit mehr als zehn Jahren professioneller Beobachter von Köpfen und Trends in der Kommunikationsbranche. 2012 begründete Kunkel die PR-Nachwuchsinitiative #30u30 (www.30u30.de), er ist Herausgeber des PR Career Center (www.pr-career-center.com) und gestaltet gemeinsam mit dem studentischen Branchennachwuchs das Young-PR-Pros-Netzwerk (www.youngprpros.de). Seit dem vergangenen Jahr betreibt er mit kinz&hunz (www.kinzundhunz.de) eine Vermittlung für freie PR-Fachkräfte. Nico Kunkel lebt in Berlin. Er twittert als @prreporter.
Eugenia Lagemann

Eugenia Lagemann

Geschäftsführerin
fischerAppelt
Als Geschäftsführerin von fischerAppelt, relations entwickelt Eugenia Lagemann mit ihrem integrierten Team Ideen und Kampagnen im FMCG/Retail-Kontext, die für Marken und Unternehmen real-life Momente schaffen. Nach Stationen in der Unternehmens- und Strategieberatung wechselte sie 2011 zur PR-Unit von fischerAppelt.
Mirko Lange

Mirko Lange

Gründer und Geschäftsführer
Scompler
Mirko Lange ist einer der renommiertesten Berater für Content Strategie und Content Marketing im deutschsprachigen Raum. Der studierte Jurist und PR-Fachwirt berät seit mehr als 20 Jahren Unternehmen in den Bereichen Corporate Communications, PR und Online-Marketing. In den vergangenen Jahren hat er im Rahmen von rund 100 Mandaten Unternehmen bei der Erstellung und Operationalisierung ihrer Content Strategie begleitet, darunter die Deutsche Bahn, Wirecard, B.Braun, die HypoVereinsbank, Vattenfall oder die Techniker Krankenkasse.

Zudem ist Mirko Lange Gründer und Geschäftsführer von Scompler sowie Dozent an diversen Hochschulen, zum Beispiel an der Schweizer Journalistenschule sowie bei 121Watt. Mit seinen Modellen und seiner Methodik hat er die aktuelle Marketing-Welt mit geprägt, laut Brandwatch ist er einer der Top-3 Influencer im Bereich Marketing in Deutschland.
Dr. Marc Langendorf

Dr. Marc Langendorf

Leiter der Unternehmenskommunikation
Volkswagen
Dr. Marc Langendorf blickt auf rund 20 Jahre in der Kommunikation zurück. In seiner jetzigen Position als Leiter der Unternehmenskommunikation der Volkswagen AG in Wolfsburg verantwortet er weltweit die externe Kommunikation für die Marke und den Konzern. Zuvor hat er bereits als Redakteur für Dow Jones und das Wall Street Journal (Frankfurt/München), sowie als Stellvertretender Leiter der Abteilung Corporate Communications and Government Affairs bei Siemens AG (München und Washington D. C.) gearbeitet. Bevor Marc Langendorf zu Volkswagen wechselte, war er Director der Brunswick Group GmbH (München) mit den Beratungsschwerpunkten Medien- und Finanzkommunikation, Compliance and Litigation sowie Public Relations.
Janine Langlotz

Janine Langlotz

Head of Digital Communications Strategies
Bayer
Janine Langlotz leitet die digitale Kommunikationsstrategie bei Bayer und treibt dort neben Employee-Engagement-Initiativen & Online-Kampagnen auch Projekte zur Implementierung von AI in der Koammunikation voran. Zudem führt sie die Kompetenzgruppe Digitalkommunikation des BdP.
Dr. Christian Lawrence

Dr. Christian Lawrence

Partner
Brunswick
Christian Lawrence war Leiter der Konzernkommunikation der Münchener Rück (Gruppe), bevor er im Juni 2017 zu Brunswick kam. Vor seiner Tätigkeit bei Munich Re war er in führenden Kommunikationspositionen in Deutschland, den USA und Großbritannien tätig. Bei Munich Re hat Christian die Reputation des Unternehmens durch die Finanzkrise gelenkt und den Wandel vom reinen Rückversicherer zum Anbieter digitaler Versicherungslösungen für Erstversicherer unterstützt. Eine seiner Kernkompetenzen ist es, traditionelle Kommunikationsabteilungen dabei zu unterstützen, Einflussfaktoren auf digitalen Plattformen zu identifizieren und mit ihnen in Kontakt zu treten.
Vor seiner Tätigkeit bei der Münchener Rück war er unter anderem für die interne und externe Kommunikation bei Allianz Global Investors verantwortlich und leitete die globale Kommunikation bei General Reinsurance, einer Tochtergesellschaft von Berkshire Hathaway mit Sitz in Stamford, Connecticut. Christian war außerdem acht Jahre lang beim deutschen Automobilzulieferer Bosch in verschiedenen Positionen tätig, unter anderem als Leiter der Kommunikation der britischen Tochtergesellschaft Robert Bosch Ltd in London. Christian ist promovierter Jurist.
Dr. Marcel Leeser

Dr. Marcel Leeser

Rechtsanwalt und Partner
HÖCKER Rechtsanwälte
Dr. Marcel Leeser studierte von 2000 bis 2003 Rechtswissenschaften in Bonn. 2006 wurde er als Rechtsanwalt zugelassen. Im Jahr 2009 wurde er an der Universität zu Köln promoviert. Vor seinem Wechsel zu HÖCKER im Jahr 2011 war er in der Kanzlei HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK in Düsseldorf tätig. Seit 2011 ist er auch Dozent für Presse- und Medienrecht an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM), Bielefeld/Köln. Er ist seit 2014 Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz. Er berät bei HÖCKER deutsche und ausländische Unternehmen, deren Leitungsorgane, Kommunen, Amtsträger, Prominente und Privatpersonen im Presse- und Äußerungsrecht. Dabei geht es sowohl um Verhinderung und Abschwächung kritischer Berichte im Vorfeld als auch um außergerichtliches und gerichtliches Vorgehen gegen unzulässige Berichte in allen Medien. Darüber hinaus berät und vertritt er seine Mandanten im Gewerblichen Rechtsschutz, insbesondere im Marken- und Wettbewerbsrecht. In der Kanzlei HÖCKER leitet er das markenrechtliche Dezernat. Ferner berät er Influencer im Hinblick auf deren Kennzeichnungspflichten und verteidigt diese gegen unberechtigte Abmahnungen. Seit 2016 ist er Partner der Kanzlei HÖCKER.
Stefanie Lefeldt

Stefanie Lefeldt

Stv. Justiziarin und Referentin für Regulierung
Medienanstalt Berlin Brandenburg
Stefanie Lefeldt ist stellvertretende Justiziarin und Referentin für Recht und Regulierung bei der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb). Sie betreut seit zwei Jahren insbesondere die Themen Werbung, Gewinnspiele, Glücksspiel und Jugendmedienschutz. Derzeit bildet die Werbekennzeichnung bei Influencern einen Schwerpunkt ihrer Arbeit. In diesem Zuge war sie auch an der Erstellung der Kennzeichnungsmatrix der Landesmedienanstalten beteiligt.
Alexander Leinhos

Alexander Leinhos

Leiter Externe Kommunikation und Unternehmenssprecher
Vodafone
- 2000-2006: Journalist, Autor und TV Produzent (BILD, ARD, ZDF, SAT1 und RTL)
- 2006-2007: Manager Public Relations, Conergy Hamburg
- 2008-2011: Direktor Unternehmenskommunikation, Conergy Hamburg
- 2011-2016: Leiter Externe Kommunikation, Vodafone Deutschland
- 2016-heute: Leiter Externe Kommunikation/Unternehmenssprecher, Vodafone Deutschland
Thomas Leitner

Thomas Leitner

VP Cision Germany
CISION Germany
Thomas Leitner verantwortet bei Cision die Region D/A/CH. Bis zur Übernahme von PRIME durch Cision leitete er dort als VP Global Sales & Marketing insbeson¬dere die digitale Transformation und die weitere globale Geschäftsent¬wicklung. Zuvor war er lange Jahre in führenden Positionen internatio¬naler Softwarefirmen tätig, zuletzt als Regional Managing Director von InterSystems, sowie davor als Geschäfts¬führer und SVP Central & East Europe bei CA Technologies.
Sebastian Lindemann

Sebastian Lindemann

Head of Communications
Philips DACH
Sebastian Lindemann ist seit 2011 bei Philips, seit 2014 leitet er die Unternehmenskommunikation des Gesundheitskonzerns. Zuvor war der studierte Forstwissenschaftler sechs Jahre in zwei Hamburger PR-Agenturen tätig und arbeitete im Anschluss als Projektleiter und Redakteur für das B2B-Magazin PoS-Mail.
Richard Lips

Richard Lips

Bereichsvorstand Group Communications
Commerzbank
Alexander Machowetz

Alexander Machowetz

Leiter der Unternehmenskommunikation
ADAC SE
Emma MacKenzie

Emma MacKenzie

Senior Internal Communication Manager
Zalando
Emma MacKenzie is a Senior Manager Internal Communications at Zalando SE, where she develops and delivers internal communication strategies. After moving to Berlin in 2014, Emma worked with different Rocket Internet ventures such as foodora where she led the development of communications frameworks and execution of strategies globally and across markets. She is interested in how internal and external communication can work together to create powerful messages and drive stakeholder engagement.
Philipp Mann

Philipp Mann

Geschäftsführender Gesellschafter
MPM Corporate Communication Solutions
Philipp Mann ist geschäftsführender Gesellschafter von MPM Corporate Communication Solutions aus Mainz. Zuvor war er als Kreativdirektor und Consultant in einer strategischen Kommunikationsberatung tätig. Er studierte Medienwirtschaft in Wiesbaden und hält einen MBA der ESCP Europe, Paris.
Nick Marten

Nick Marten

Pressesprecher
OTTO
Nick Marten (31) kommuniziert für OTTO zu Digitalthemen und Marketingtrends im E-Commerce.
Der gebürtige Westfale begann 2004 seine berufliche Laufbahn als freier Redakteur für Tageszeitungen & das NRW-Lokalradio. 2016 war er Teilnehmer der PR-Nachwuchsinitiative #30u30, die ihm auch die Welt der Daten-PR näherbrachte.
Martin May

Martin May

Geschäftsführer Pflanzenschutz, Leiter Kommunikation
Industrieverband Agrar e.V.
Martin May (52) ist Geschäftsführer beim Industrieverband Agrar (IVA) und leitet seit 2009 die Kommunikation des Wirtschaftsverbands der agrochemischen Industrie. Zuvor war er zehn Jahre für Vattenfall in Hamburg, Berlin, Stockholm und Brüssel tätig.
Violeta Mikic

Violeta Mikic

Regisseurin für Business- und Medienauftritte
Führungskräfte-Consultant für Persönlichkeitsentwicklung
Violeta Mikić, Regisseurin für Business- und Medienauftritte, ist Pionierin des Coaching im Topmanagement. Nach über 20 Jahren in der Persönlichkeitsentwicklung ist sie als Senior Coach wie Führungskräfte-Consultant spezialisiert auf Körpersprache, performative Präsentation und Kommunikation im Kontext internationaler Wirtschafts- und Kulturprogramme.
Tim Miksa

Tim Miksa

CEO
netmedia
Nike Möhle

Nike Möhle

Vice President Corporate Communications & Corporate Responsibility
Sonova
Nike Möhle ist Vice President Corporate Communications bei Sonova. Das börsennotierte Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz ist der weltweite Marktführer für Lösungen gegen Hörverlust. Zuletzt war sie als VP Communications beim Raumfahrtzulieferer Ruag Space und hat ein internationales Kommunikationsteam aufgebaut. Vorherige Stationen waren ebenfalls in global tätigen Unternehmen: beim Sportvermarkter Infront Sports & Media und bei der Lufthansa-Tochter Swiss.
Dr. Andreas Möller

Dr. Andreas Möller

Leiter Unternehmenskommunikation und Politik
TRUMPF
Dr. Andreas Möller leitet den Zentralbereich Unternehmenskommunikation und Politik des Maschinenbauers TRUMPF. Zuvor verantworte er die Public Affairs des Kupferproduzenten Aurubis und der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech). Seine Laufbahn begann Andreas Möller als Journalist beim Deutschlandfunk Kultur. Er setzt sich auch als Buchautor mit dem Verhältnis von Öffentlichkeit und Wirtschaft auseinander.
Jan Mönikes

Jan Mönikes

Rechtsanwalt
SCHALAST & PARTNER
Jan Mönikes ist als Fachanwalt und Partner bei Schalast&Partner Rechtsanwälte in Berlin und spezialisiert auf die Themen des Internet-, Medien- und Telekommunikationsrechts. Davor war er nach vielen Jahren der Tätigkeit als Parlamentarischer Mitarbeiter beim Deutschen Bundestag in Unternehmen wie Versatel Deutschland, AOL und IBM an der Schnittstelle zwischen Recht, Politik und Kommunikation beschäftigt. Heute ist Mönikes neben seiner Anwaltstätigkeit unter anderem Justiziar des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher (BdP) und der European Association of Communication Directors (EACD).


Zuvor: u.a. Bereichsleiter Recht & Regulierung, Versatel, Head of Government Relations, AOL, Audience Manager Government Programs, IBM, Parlamentarischer Mitarbeiter, Deutscher Bundestag.
Univ. Prof. Dr. Maximilian Moser

Univ. Prof. Dr. Maximilian Moser

Leiter des Human Research Institut für Gesundheitstechnologie und Präventionsforschung – Chronobiologie
Medizinische Universität Graz
Maximilian Moser, geb. 1956, ist Professor für Physiologie an der Med Uni Graz und Leiter des Human Research Instituts in Weiz, Österreich. Mit seiner Arbeitsgruppe entwickelte er ein weltraummedizinisches System, mit dem 10 Jahre lang der Gesundheitszustand von Kosmonauten in der Raumstation MIR beobachtet wurde. Sein Hauptarbeitsgebiet ist die Erhaltung und Wiederherstellung menschlicher Gesundheit durch Lebensstiloptimierung.
Markus Mühlhaus

Markus Mühlhaus

Senior Consultant Digital Work
netmedia
Janina Mütze

Janina Mütze

Founder
Civey
Janina Mütze ist Gründerin und Geschäftsführerin von Civey, dem deutschen Markt- und Technologieführer für digitale Meinungsdaten. Die studierte Volkswirtin ist zudem stellvertretende Vorsitzende im Bundesverband Deutscher Startups e.V.
Katharina Nachbar

Katharina Nachbar

Head Of Communication
Global Public Policy Institute (GPPi)
Katharina Nachbar (30) leitet die Kommunikation des Global Public Policy Institute (GPPi), einem unabhängigen Forschungs- und Beratungsinstitut zu globalen Fragen mit Sitz in Berlin. Zuvor war sie als Beraterin in verschiedenen Kommunikationsagenturen tätig. Studium der Politikwissenschaft und Friedens- und Konfliktforschung in München, London und Washington DC. Begeistert von: guter Kommunikation und den Projekten ihrer Kolleginnen und Kollegen. Nicht so begeistert von: Textwüsten voller Wissenschaftsjargon und Politiksprech. Findet, es geht meistens auch anders.
Christina Neuffer

Christina Neuffer

Leiterin Corporate Issues Team, Global Media Relations
Deutsche Post DHL Group
Vivien Nikolic

Vivien Nikolic

Redakteurin & Consultant CSR
Stakeholder Reporting
Vivien Nikolic (29) kam über den Journalismus in die Unternehmenskommunikation. Während ihres Volontariats bei OTTO entdeckte sie ihr Faible für Daten-PR. Heute ist sie in der CR-Kommunikation zuhause.
Claudia Oeking

Claudia Oeking

Director External Affairs und Geschäftsführerin Philip Morris Deutschland
Philip Morris
Claudia Oeking (38) studierte Medien- und Kommunikationswirtschaft an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und ist dort bis heute als Dozentin für Unternehmenskommunikation tätig. Seit 2013 ist sie bei Philip Morris und hatte in dieser Zeit verschiedene leitende Positionen im Politik- und Kommunikationsbereich in Deutschland und Österreich inne. Seit August 2019 ist sie Director External Affairs und Geschäftsführerin in Deutschland.
Torsten Panzer

Torsten Panzer

Beirat Social Media Week, Kommunikationsberater und Vorstandsvorsitzender
PR Club Hamburg
Torsten Panzer ist Vorstandsvorsitzender des PR Club Hamburg, Beirat der Social Media Week und als Kommunikationsberater und Dozent tätig. Der gelernte PR-Experte hat große Marken und Konzerne wie Coca-Cola, P&G, Tchibo und Unilever betreut. Er war Co-Founder der internationalen Word-of-Mouth Agentur Buzzer, Geschäftsführer der Social Media Akademie und Director Social Media bei der renommierten Agentur thjnk. Er startete seine Karriere als Pressesprecher und Leiter Marketing der Kölner denkwerk-Gruppe, bevor er ab 2001 als Mitgründer und Gesellschafter die Agentur ad publica PR führte.
Stefan Pfeiffer

Stefan Pfeiffer

Marketing Manager IBM DACH
IBM
Stefan Pfeiffer ist Marketing Manager bei IBM mit einem Fokus auf das Thema digitales Marketing. Mit einem journalistischen Hintergrund ist er leidenschaftlicher Blogger für alle innovativen Marketing-Themen. Er hat zur CEBIT 2018 das Konzept des IBM Livestudios entwickelt.
Antje Katrin Piel

Antje Katrin Piel

Leiterin der Presse- und Öffentlichkeit
Deutscher Franchiseverband e.V.
Seit 2016 ist Antje Katrin Piel Seit 2016 ist Antje Katrin Piel Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Franchiseverbandes. Vorher war sie als Referentin in der Verbandskommunikation des Dachverbandes Deutscher Immobilienverwalter sowie als PR-Beraterin in München und Berlin tätig. Seit Februar 2019 gehört sie der Fachgruppenleitung Verbände im BdP an.
Oliver Plauschinat

Oliver Plauschinat

Leitung Business Development
Landau Media
Oliver Plauschinat ist Head of Business Development bei Landau Media.
Zuvor war er u.a. für pressrelations, Ketchum Pleon und Lautenbach Sass tätig.
Er ist Experte für den Einsatz unterschiedlicher Researchverfahren und Daten in der Unternehmenskommunikation.
Ulrike Pott

Ulrike Pott

Leiterin Content
Gesamtverband Deutscher Versicherungswirtschaft e.V.
Ulrike Pott verantwortet in der Kommunikation des GDV das Content/ Themenmanagement. Zuvor leitete sie u.a. die Pressestelle des PKV-Verbandes und die Abteilung Sozialpolitik im GDV.
Christian Preiser

Christian Preiser

Chefredakteur
Markt und Mittelstand
Christian Preiser ist seit 2016 Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins Markt und Mittelstand. Der studierte Historiker hat den Journalismus von der Pike auf gelernt: Dem Volontariat bei einer Tageszeitung folgten verschiedene Stationen in Zeitungs- und Zeitschriftenredaktionen, unter anderem in der Wirtschaftsredaktion der F.A.Z.
Preiser ist zudem Geschäftsführer des Internationalen Clubs Frankfurter Wirtschaftsjournalisten (ICFW).
Wolf-Christian Puchner

Wolf-Christian Puchner

Sprech- und Stimmtrainer
authentischer.de
Wolf-Christian Puchner, authentischer.de, Sprechtrainer seit 2001, staatl. gepr. Atem-, Sprech- und Stimmlehrer. Therapiert angeschlagene Stimmen zu mehr Durchhaltevermögen, ermutigt schüchtern Auftretenden zu authentischer Lebendigkeit, gewinnt reglose Routinesprecher dafür, markanter zu strahlen.
Simon Püttmann

Simon Püttmann

Digital Media Manager (Interne Kommunikation)
Deutsche Post DHL
Püttmann ist seit 4 Jahren Digital Media Manager in der internen Kommunikation der Deutsche Post DHL Group. Er ist im Projektmanagement der weltweiten Mitarbeiter-App, sowie in der Entwicklung des internationalen Corporate Intranets und CMS tätig.
Prof. Dr. Lars Rademacher

Prof. Dr. Lars Rademacher

DRPR-Vorsitzender / Professur für Public Relations
Hochschule Darmstadt University of Applied Sciences
Lars Rademacher ist seit 2014 Professor für Public Relations an der Hochschule Darmstadt und seit 2018 Vorsitzender der Deutschen Rates für Public Relations (DRPR). Nach sieben Jahren als Consultant in Frankfurt, Berlin und Hannover übernahm er die Leitung des Bereichs Kommunikation und Fundraising des Science Center phaeno in Wolfsburg und war anschließend Pressesprecher in der Konzernkommunikation der BASF. Als Leiter des Steinbeis Transferzentrums Aequalitas in München berät er Unternehmen und Institutionen in Fragen der Reorganisation, Mitarbeiterqualifizierung und Strategieentwicklung.
Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Public Legitimacy, CSR, Politische Kommunikation, NGO-Kommunikation, PR-Ethik & -Evaluation sowie Kommunikative Führung.
Falk Rehkopf

Falk Rehkopf

Chief Marketing Officer
Ubermetrics Technologies
Falk Rehkopf ist Chief Marketing Officer bei Ubermetrics, einem der führenden Anbieter von Content Intelligence, und ist Experte für digitale Kommunikation und PR-Technologie. Zuvor verantwortete er das Deutschlandgeschäft von Cision.
Nils Repke

Nils Repke

COO
Fieldfisher Germany LLP
Wirtschaftsjurist mit langjähriger Kommunikations- und Marketing Expertise für Professional Service Firms. Lt. der Fachgruppe Wirtschafts- und Finanzkommunikation im BdP. Seit 2017 COO Germany/Pressesprecher bei der Kanzlei Fieldfisher in Hamburg.
Isabel Richter

Isabel Richter

Senior Manager Corporate Communications
Microsoft Deutschland
Isabel Richter ist für die Kommunikation der strategischen und politischen Unternehmensthemen von Microsoft Deutschland zuständig. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf aktuellen digitalpolitischen Fragestellungen und Entwicklungen rund um Künstliche Intelligenz, Cybersecurity und Qualifizierung, der (digitalen) Verantwortung des Unternehmens sowie dem Einsatz von Technologie für einen gesellschaftlichen Mehrwert. Darüber hinaus leitet Sie die Standortkommunikation von Microsoft Berlin, dem Hauptstadtbüro des Unternehmens, mit Influencern und Medien - auf digitalen und analogen Kanälen.
Bis 2016 verantwortete Sie als Bereichsleiterin beim Digitalverband Bitkom mehrere Jahre die politische Kommunikation mit den Schwerpunkten E-Health bzw. Nachhaltigkeit/CSR. Zuvor war sie Kommunikationsberaterin und Team Lead bei Waggener Edstrom in London, u.a. verantwortlich für die Trustworthy Computing Kampagne für Microsoft EMEA. Isabel Richter hat Kommunikations- und Medienwissenschaften in Leipzig und Vancouver studiert.
Anja Rodionova

Anja Rodionova

Director Content Intelligence
Storymachine
Anja Rodionova ist Daten- und Performance-Expertin und leitet bei Storymachine das Content Intelligence-Team. Ihre zentralen Themen sind anhand von Daten die Relevanz von Content zu maximieren sowie kreatives Agenturpotenzial auszuschöpfen.
Prof. Dr. Lothar Rolke

Prof. Dr. Lothar Rolke

Professor für BWL und Unternehmenskommunikation
Hochschule Mainz
Prof. Dr. Lothar Rolke lehrt Betriebswirtschaftslehre und Unternehmenskommunikation seit 1996 an der Hochschule Mainz - University of Applied Sciences. Seine Forschungs- und Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kommunikationsmanagement sowie Strategie, Steuerung und Erfolgskontrolle von Unternehmenskommunikation. Rolke verfügt über langjährige Berufserfahrung als Geschäftsführender Gesellschafter der Reporter PR GmbH. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Aufsätze. Für zwei Jahre gehörte er dem Präsidium der Gesellschaft der Public Relations Agenturen (GPRA) an. Er ist Mitglied verschiedener Beiräte und Co-Leiter des DPRG-Arbeitskreises „Kommunikationssteuerung und Wertschöpfung“.
Dr. Nico Rönpagel

Dr. Nico Rönpagel

Berater und Coach für Achtsame Führung
Stefanie Rupp-Menedetter

Stefanie Rupp-Menedetter

Head of Group Communications & Events
ProSiebenSat.1 Media SE
Stefanie Rupp-Menedetter leitet die Konzernkommunikation & Eventbereich bei der ProSiebenSat.1 Media SE in München und ist Teil des Executive Board des Konzerns. Zuvor arbeitete Frau Rupp-Menedetter sieben Jahre für die Allianz Gruppe, zuletzt als Leiterin Communications & ESG bei Allianz Capital Partners und davor für den Konzern als Deputy Head of Financial Communications.
Vor ihrem Wechsel zur Allianz war Frau Rupp-Menedetter für die strategische PR-Beratung Hering Schuppener Consulting sowie für Pleon in Frankfurt tätig. Ihre Karriere begann die gebürtige Wienerin als Head of Internal Communications bei der Österreichische Post AG.
Stefanie Rupp-Menedetter hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Corporate Finance und Entrepreneurship & Innovationsmanagement. Sie studierte an der Wirtschaftsuniversität Wien, University of California Berkeley und an der Bocconi University in Mailand. Zusätzlich hält sie einen Master in Public Relations der Universität Wien.
Prof. Dr. Rüdiger Safranski

Prof. Dr. Rüdiger Safranski

Philosoph, Literaturwissenschaftler und Schriftsteller
Oliver Santen

Oliver Santen

Member of the Management Board
Bundesverband deutscher Banken e.V.
2011 bis 2013: Leiter Media Relations, Siemens

2005 bis 2011: Ressortleiter Wirtschaft, BILD-Zeitung

2000 bis 2004: Pressesprecher, Allianz Group

1999 bis 2000: Parlamentsbüro, WELT am SONNTAG

1998 bis 1999: Politik-Ressort, BILD-Zeitung
Josefine Sarfert

Josefine Sarfert

Autorin, Kommunikationsexpertin und Mitglied im
Verein zur Verzögerung der Zeit
Josefine Sarfert lebt in Düsseldorf und Berlin. Die diplomierte Kommunikationswirtin arbeitete viele Jahre in namhaften Agenturen und Unternehmen im Bereich Marketing und Kommunikation. Als Autorin schreibt sie nun humorvolle Kurzgeschichten, die die Zeit verzögern.
Susan Saß

Susan Saß

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit I Studien
Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V.
Susan Saß verantwortet seit 2017 die Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie Studien beim Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh) in Berlin. Zuvor arbeitete sie als Unternehmenssprecherin bei der idealo Internet GmbH. Davor arbeitete sie jahrelang bei der Deutschen Bahn AG in verschiedenen Positionen in der Kommunikation sowie im politischen Marketing. Seit Mai 2019 ist sie seitens des Bundesverband Deutscher Pressesprecher (BdP) benanntes Ratsmitglied beim Deutschen Rates für Public Relations (DRPR).
Dr. Niklas Schaffmeister

Dr. Niklas Schaffmeister

Geschäftsführender Gesellschafter
GLOBEONE
Als ausgewiesener Experte für Markenmanagement und Unternehmenskommunikation begleitet Dr. Niklas Schaffmeister seit mehr als 15 Jahren weltweit agierende Blue-Chip-Klienten. Er ist geschäftsführender Gesellschafter der internationalen Marken- und Kommunikationsberatung Globeone. Nach seinem wirtschaftswissenschaftlichen Studium und der Promotion an der Freien Universität Berlin verantwortete er zunächst als Vice President das Asien-Geschäft von BBDO Consulting.
Philipp Schindera

Philipp Schindera

Leiter Unternehmenskommunikation
Deutsche Telekom
.
Jürgen Schirm

Jürgen Schirm

Leiter Multimedia-Kommunikation
Deutsche Bahn AG
Jürgen Schirm studierte Europäische Wirtschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Universitat de Barcelona. Seit Oktober 2018 leitet er die Multimedia-Kommunikation der Deutschen Bahn. Zuvor war er in leitenden Positionen im Corporate Marketing der DB AG tätig und dabei u.a. für das konzernweite Sponsoring, zentrale Marketingkooperationen sowie Marketing Optimization verantwortlich.
Anke Schmidt

Anke Schmidt

Leitung der Abteilung Communications & Government Relations
BASF
Anke Schmidt studierte in Hamburg und Nantes/Frankreich Romanistik, Betriebswirtschaft und Politik. Nach Eintritt in die BASF im Jahr 1996 und Kommunikationsaufgaben in unterschiedlichen Einheiten der Zentralabteilung Öffentlichkeitsarbeit wurde Anke Schmidt im Jahr 2000 Senior Manager Corporate Communications Asia Pacific mit Sitz in Singapur; von 2004 bis 2008 war sie Leiterin Corporate Communications Asia Pacific mit Sitz in Hongkong. 2008 kehrte sie als Leiterin Corporate Communications der BASF-Gruppe nach Ludwigshafen zurück. 2011 leitete sie als Senior Vice President das Senior Project Employee Development BASF Group und übernahm im Jahr 2013 die Einheit Global Talent Management.
Seit 2016 verantwortet Anke Schmidt die Einheit Corporate Communications & Government Relations der BASF Gruppe.
Elfriede Schmitt-Jones

Elfriede Schmitt-Jones

Vice President Communication Service
Deutsche Telekom
Elfriede Schmitt Jones arbeitet seit 2013 als „Vice President Communication Service“ in der Unternehmenskommunikation der Deutschen Telekom AG. Sie war mitverantwortlich für die Einführung und den Aufbau einer projektbasierten Organisation. Zu ihren Hauptaufgaben gehören Personal- und Budgetthemen sowie die Ressourcensteuerung.
Merlin Scholz

Merlin Scholz

Content-Marketing-Experte
rethink GmbH
Merlin Scholz ist selbstständiger Consultant & Creative für digitale Kommunikation. Mit seiner Expertise arbeitet er für Agenturen wie C3 und Scholz & Friends sowie für Unternehmen wie Daimler Financial Services und SwissLife. Für seine Kunden produziert er Inhalte und berät sie bei der Transformation ihrer Kommunikation vor dem Hintergrund der Digitalisierung. Vor seiner Selbstständigkeit war Merlin Scholz fünfeinhalb Jahre als Content Director und Team Lead für die Berliner Content-Marketing-Agentur rethink tätig, arbeitete dort auf Kunden wie Porsche, Universal Music und Bayer. Er ist gelernter Journalist, war als Redakteur und Reporter für BILD tätig, Absolvent der Axel Springer Akademie und hat einen Magister in Kommunikationswissenschaft.
Carsten Schulz

Carsten Schulz

Workplace Consultant
GIS
Dr. Thomas Bernhardt unterstützt Unternehmen bei der nachhaltigen Einführung des Digitalen Arbeitsplatzes. Hierbei berät, konzipiert und realisiert er Maßnahmen in allen betroffenen Feldern der Adoption: Kommunikation, Training und Begleitung.
Dr. Hajo Schumacher

Dr. Hajo Schumacher

Freier Journalist, Buchautor und TV-Moderator
Dr. Hajo Schumacher, geb. 1964, studierte Journalistik, Politologie und Psychologie und promovierte mit einer Arbeit über politische Führungs-strategien von Angela Merkel. Von 1990 bis 2000 war er Redakteur beim Spiegel, zuletzt Co-Leiter des Berliner Büros und von 2000 bis 2002 Chefredakteur von Max. Heute arbeitet er als freier Journalist, Buchautor und Moderator. Er schreibt als freier Autor für Berliner Morgenpost, Hamburger Abend-blatt und Spiegel Online, er kommentiert für RBB und WDR, Deutschland-radio und RTL. Für DW TV moderiert er den Talk „Quadriga“, im RBB-Fernsehen ist er ständiger Gast der „Beobachter“ mit Jörg Thadeusz.

Fotocredit: Annette Hauschild
Prof. Dr. Gesine Schwan

Prof. Dr. Gesine Schwan

Politikwissenschaftlerin
Aktuell zusammen mit Ralf Stegner Kandidatin für den Parteivorsitz der SPD
Volker Schwenck

Volker Schwenck

Korrespondent im Hauptstadtstudio
ARD
Prof. Dr. René Seidenglanz

Prof. Dr. René Seidenglanz

Vizepräsident/Professor für Kommunikationsmanagement
Quadriga Hochschule Berlin
Prof. Dr. René Seidenglanz ist Vizepräsident der Quadriga Hochschule Berlin und Professor für Kommunikationsmanagement. Seit vielen Jahren berät er zu Organisation und Trends im Kommunikationssektor und gilt als einer der führenden Forscher zum PR-Berufsfeld.
Jana Seifert

Jana Seifert

Seniorberaterin
Commha Consulting
Gunnar Sohn

Gunnar Sohn

freiberuflicher Wirtschaftspublizist, Kolumnist, Buchautor, Blogger und Medienberater
Gunnar Sohn ist Diplom-Volkswirt (FU Berlin) und war von Beginn an als Moderator und Livestreamer ein wichtiger Akteur des Livestudio-Projekts mit IBM.
Christian Spahr

Christian Spahr

Gründer und Vorstandsmitglied
Regierungssprecher-Verband SEECOM
Gründer des Regierungssprecher-Verbands SEECOM (South East Europe Public Sector Communication Association, 15 Länder). Hauptberuflich EU-Kommissionssprecher für Regionalpolitik. Zuvor Leiter Medienprogramm Südosteuropa der Konrad-Adenauer-Stiftung und Bitkom-Pressesprecher.
Sven Spöde

Sven Spöde

Senior Consultant Digital Communication
Oliver Schrott Kommunikation GmbH
Sven Spöde arbeitet für OSK als Senior Consultant Digital Communications. Seit über 6 Jahren berät er Unternehmen in Fragen zum Digital Marketing. Sein Fokus liegt hierbei auf der spannenden Digital Marketing Welt Chinas, zu der er regelmäßig als Autor schreibt und als Experte spricht.
Dr. Ingo Stader

Dr. Ingo Stader

Geschäftsführender Gesellschafter
H&C Stader
Dr. Ingo Stader war nach seinem Geschichtsstudium in der Unternehmenskommunikation tätig, zuletzt als Pressesprecher für die Citibank (heutige Targobank), bevor er sich im Bereich History Marketing selbständig machte. Seit 2013 betreibt er die Geschichtsagentur H&C Stader GmbH History & Communication.
Constanze Steinhauser

Constanze Steinhauser

Referentin für Interne Kommunikation
Max-Planck-Gesellschaft
Constanze Steinhauser hat in ihrer 15-jährigen Berufslaufbahn schon mehrere Change Prozesse erlebt, kommunikativ begleitet und auch gesehen, was alles schiefgehen kann, wenn Führungskräfte Mitarbeitende nicht oder zu spät abholen. Vor diesem Hintergrund freut sie sich auf die Moderation dieser hochkarätig besetzten Runde, in der Zeit und Leadership die Hauptrolle spielen.
Almut Stollberg

Almut Stollberg

Editorial Hub
BMW
Almut Stollbergs aktuelle Aufgabe ist der Aufbau des neuen BMW Group Editorial Hubs. Davor implementierte und leitete sie die Kommunikationsabteilung des neuen BMW-Werks in Mexiko, wo sie für zwei Jahre mit ihrer Familie lebte. Die leidenschaftliche Kommunikatorin war zudem als Sprecherin für Vorstandsmitglieder sowie Wirtschafts- und Finanzthemen bei der BMW Group, der EnBW AG und anderen Unternehmen und Verbänden tätig.
Prof. Dr. Christopher Storck

Prof. Dr. Christopher Storck

Professor für Kommunikationsmanagement
Quadriga Hochschule Berlin
Christopher Storck ist Professor für Strategie und Kommunikation an der Quadriga Hochschule Berlin. Als Partner von Hering Schuppener berät er Kunden in Strategiefindung und -kommunikation, Corporate Purpose und Reputationsmanagement, Organisation und Controlling von Unternehmenskommunikation.
Manon Struck-Pacyna

Manon Struck-Pacyna

Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Lebensmittelverband Deutschland e. V.
Manon Struck-Pacyna (36) ist Oecotrophologin und leitet die Öffentlichkeitsarbeit beim Lebensmittelverband Deutschland e. V., der die Interessen der Lebensmittelwirtschaft in Sachen Lebensmittelrecht und Lebensmittelwissenschaft vertritt.
Carsten Thomsen-Bendixen

Carsten Thomsen-Bendixen

Leiter Stakeholder-Kommunikation und Konzernpressesprecher
E.ON
Carsten Thomsen-Bendixen ist seit neun Jahren Konzernpressesprecher und verantwortet die externe, interne und digitale Kommunikation von E.ON. Zuvor leitete der Diplom-Kaufmann die Kommunikation der deutschen Vertriebsgesellschaft und einer Regionalgesellschaft des größten deutschen Energieunternehmens.
Dr. Bernadette Tillmanns-Estorf

Dr. Bernadette Tillmanns-Estorf

Senior Vice President Corporate Communications und Corporate Human Resources
B. Braun Melsungen
Dr. Bernadette Tillmanns-Estorf ist Senior Vice President Corporate Communications und Corporate Human Resources bei der B. Braun Melsungen AG. In 2019 wurde sie in den Digitalrat der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände berufen.
Nika Triebe

Nika Triebe

Trainer - Speaker - Author
Kommu-NIKA-tion.com
„Kommunikation ist Sauerstoff für Beziehungen!“ Diesem Motto immer treu bleibend ist Nika Triebe europaweit erfolgreich mit ihrem Unternehmen „Kommu-NIKA-tion“. Als Trainerin, Bestseller-Autorin, Moderatorin und Vortragende verbindet sie höchst wirkungsvoll Theorie und Praxis.
Petra Tursky-Hartmann

Petra Tursky-Hartmann

Pressesprecherin
medical airport service und Terminal for Kids
Flugbegleiterin bei der Deutschen Lufthansa, Publizistikstudium in Mainz, Leiterin elektronische Medien beim SPD Parteivorstand, PR-Managerin in der IT-Wirtschaft, seit 2014 Pressesprecherin medical airport service GmbH/Terminal for Kids gGmbH.
Mathis Uchtmann

Mathis Uchtmann

Coach und Experte für Zeitmanagement im digitalen Zeitalter
ZeitStyle
Als Experte für positives Zeitmanagement im digitalen Zeitalter unterstütze ich Menschen beim Aufbau eines effektiven Zeitmanagements und der Entwicklung von sinnvollen Gewohnheiten, um die gesetzten Ziele zu erreichen und weniger Stress im Alltag.
Dr. Hartmut Vennen

Dr. Hartmut Vennen

Senior Managing Director, Strategic Communications
FTI Consulting
Prof. Dr. Mario Voigt

Prof. Dr. Mario Voigt

Professor für Digitale Transformation und Politik
Quadriga Hochschule Berlin
Schulausbildung
1983 - 1991 Oberschule Milda
1991-1995 Ernst-Abbe-Gymnasium Jena
Wehr- und Zivildienst
1995 - 1996 Chirurgische Intensivstation des Klinikums der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Studium
1997 - 2003 Friedrich-Schiller-Universität Jena Studium der Politikwissenschaft des öffentlichen Rechts und der Neueren Geschichte
04/1999 - 03/2000 Rheinische Wilhelms-Universität Bonn Studium der Philosophie, der Volkswirtschaftslehre und der evangelischen Theologie
07/2002 - 12/2002 Woodrow Wilson Department of Politics, University of Virginia, Charlottesville (USA)
Stipendium
09/1998 - 08/2003 Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung
04/2000 - 06/2001 Stipendiatensprecher
Gesellschaftspolitisches Engagement
seit 10/1995 Mitglied der CDU
01/1998 - 04/1999 Mitglied des Studentenrates
06/1998 - 04/1999 Hochschulpolitischer Referent des Studentenrates
09/1998 - 03/1999 Tutor und Mentor des Instituts für Politikwissenschaft
09/1998 - 03/1999 Bundesfachtagungssprecher Geisteswissenschaften des Rings Christlich Demokratischer Studenten (RCDS)
03/1999 - 03/2000 Bundesvorsitzender des RCDS
05/1999 - 01/2000 Mitglied der Präsidiumskommission "Bildung" der CDU Deutschlands
seit 04/2000 Mitglied der Grundwertekommission der CDU Deutschlands
seit 04/2000 Mitglied des Vorstandes der CDU Saale-Holzland-Kreis
seit 09/2000 Gründungsmitglied des Mitteleuropaforum e.V.
01/2002 - 07/2002 Vorsitzender der Arbeitsgruppe "Higher Education" European Democrat Students (EDS)
seit 06/2002 stv. Mitglied im Vorstand der Europäischen Volkspartei (EVP)
seit 09/2002 Mitglied der Jefferson Literary and Debating Society, USA
seit 03/2003 Mitbegründer von Poli-c.de und stv. Vors. von Poli-c e.V.
seit 06/2003 Vorsitzender des CDU-OV Milda, Großkröbitz und Zimmritz
seit 11/2003 Mitglied des Bundesfachausschusses Sicherheitspolitik der CDU Deutschlands
Publikationen
seit 04/1999 Redakteur des Magazins "CIVIS mit Sonde"
seit 07/2003 Mitglied des Beirates von "CIVIS mit Sonde"
Bücher oder Buchbeiträge
"Einmal westwärts und zurück", in: "Projekt Windstille" hrsg. v. Sven Schlebes, Münster 2000.
"50 Jahre RCDS- Fünf Jahrzehnte gelebte Studentenpolitik" mit Holger Thuss, Erlangen 2001.
Aufsätze in Zeitschriften
"Der lange Weg zu Europas modernster Volkspartei", in: Civis mit Sonde 1/2000, S.17-21.
"Keine Moral ohne Interesse - die deutsch-amerikanische Herausforderung nach der Bundestagwahl", mit Fabian Magerl, in: Civis mit Sonde 2/2002, S.29-34.
"Political Branding", mit Ralf Güldenzopf, in: Die Gegenwart, Ausgabe 33, Oktober 2003.
"And Action- Anmerkungen zum Wahlkampf von Arnold Schwarzenegger", mit Ralf Güldenzopf, in: Civis mit Sonde 3/2003, S.56-59.
"Die virtuelle Welt des Howard Dean. US-Vorwahlkampf im Internet", in: Politik&Kommunikation 11/2003, S.44-47.
Praktika
11/2000 - 02/2001 Abteilung für Grundsatzfragen und Politische Planung der CDU Deutschlands
03/2001 - 08/2001 Enquetekommission des Thüringer Landtages "Wirtschaftsförderung in Thüringen"
08/2001 - 11/2001 Konrad-Adenauer-Stiftung Washington, D.C (USA)
02/2002 - 06/2002 SIEMENS - European Union Affairs, Brüssel (Belgien)
Sprachen
Deutsch, Englisch, Russisch, Latein, Niederländisch
10/2000 International Language School of Bournemouth, (GB)
Hobbies
Fußball, American Football, Literatur, Theater, Schach (mehrfacher Jugendmannschaftsmeister Thüringens)

Thomas Voigt

Thomas Voigt

Group Vice President Corporate Communication and Political Affairs
Otto Group
Thomas Voigt ist seit 2004 Vice President Communication and Political Affairs bei der Otto Group, Hamburg. Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre begann Voigt seine berufliche Laufbahn als Redakteur bei W&V –Werben & Verkaufen. Von 1989 bis 1997 war er Chefredakteur von W&V und HORIZONT. Von 1997 bis 2004 betreute er als Chefredakteur das Unternehmermagazin Impulse und später das junge Wirtschaftsmagazin BIZZ. Der Handels-, Change- und Kommunikationsexperte wurde 2009 mit dem renommierten Preis „PR-Professional des Jahres“ ausgezeichnet. Für einen frühen Beitrag über Social Media wurde er bereits 2009 von W&V zum „Zeichensetzer des Jahres“ gekürt.
Marco Vollmar

Marco Vollmar

Executive Director Kommunikation
WWF Deutschland
Alexander von Gersdorff

Alexander von Gersdorff

Pressesprecher
Mineralölwirtschaftsverband e.V.
Alexander von Gersdorff ist seit 2012 Leiter Kommunikation beim Mineralölwirtschaftsverband (MWV) in Berlin. Zuvor war er Pressereferent beim Automobilverband VDA sowie Wirtschaftsredakteur und -korrespondent bei verschiedenen Tageszeitungen.
Stefan Voß

Stefan Voß

Leiter Verifikation
dpa Deutsche Presse-Agentur
Stefan Voß leitet die Abteilung Verifikation bei der Deutschen Presse-Agentur. Mit seinem Faktencheck-Team spürt er Manipulationen in den sozialen Netzwerken auf. Voß war lange Auslandskorrespondent und spricht fließend Russisch, was bei seiner Arbeit mitunter hilfreich ist.
Martin Wehrle

Martin Wehrle

Karriereberater und Bestseller-Autor
Martin Wehrle ist Karriereberater und Bestseller-Autor. An seiner Akademie lehrt er Kommunikation, bildet Coachs aus und bekam dafür den renommierten Coaching-Award verliehen. Ein Millionenpublikum kennt ihn durch Auftritte in Talkshows wie „Markus Lanz“ oder „Maischberger“. Vorher war er Chefredakteur und Manager.
Dr. Victoria Weidemann

Dr. Victoria Weidemann

Head of Marketing
Acolad
Dr. Victoria Weidemann hat einen deutsch-französischen Lebenslauf. Vor ihren Stationen in der Pariser Tech-Branche hat sie im Journalismus und in internationalen Organisationen gearbeitet. Zuerst Head of Marketing bei TextMaster, ist sie seit dem Zusammenschluss mit Acolad Marketingleiterin der Gruppe.
Dr. Andrea Wels

Dr. Andrea Wels

Geschäftsführerin
Organisationsberatung & Business Coaching
Dr. Andrea Wels, Studienleiterin für die berufsbgleitenden Studiengänge Kommunikationsmanagement der depak, ist mit wels – Organisationsberatung & Business Coaching unabhängige Beraterin, Sparringspartner, Strategin und Dozentin. Sie ist spezialisiert auf Beratung und Begleitung von Menschen und Organisationen in Veränderungs-, Entwicklungs- und Reflexionsphasen und Expertin für Change Management und Kommunikation, Entwicklung von Unternehmenskulturen und Führungskräfteentwicklung. Neben Agentur- und 14 Jahren Konzernerfahrung bringt sie fundiertes praktisches Führungs-, Selbstführungs-, Team- und Change Management Wissen mit.
Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
dasprogramm und Studio36

Nike Wessel ist Geschäftsführerin der Berliner Bewegtbildagentur dasprogramm GmbH. Die Kulturwissenschaftlerin hat sich mit ihrem Unternehmen insbesondere auf die Verknüpfung von klassischen PR-Maßnahmen mit Bewegtbild und Web-Anwendungen spezialisiert. Sie deckt dabei durch ihre langjährige Erfahrung in Parteien und Verbänden unterschiedlichste Kunden aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ab.
Joko Weykopf

Joko Weykopf

Geschäftsführer
Polycore Werbeagentur
Joko Weykopf führt mit der Polycore eine auf Nachhaltigkeit spezialisierte Agentur. Mit seinem 12-köpfigen Team entwickelt er Marken sowie Kampagnen für Unternehmen, Initiativen, Behörden und Startups.
Dr. Jobst-Hinrich Wiskow

Dr. Jobst-Hinrich Wiskow

Abteilungsleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesverband der Deutschen Industrie
Jobst-Hinrich Wiskow ist seit 2007 Kommunikationschef des Bundesverbands der Deutschen Industrie. Ehe er zum BDI ging, war der promovierte Volkswirt Moderator, Redakteur, Reporter und Korrespondent. Er arbeitete unter anderem für den WDR-Hörfunk, den Tagesspiegel sowie die Wirtschaftsmagazine Focus-Money und Capital.
Frank Wolf

Frank Wolf

Mitgründer und Geschäftsführer
Staffbase
Wolf ist Mitgründer und Geschäftsführer bei Staffbase. Nach langjähriger Digitalberatung hat er die Intranet-Beratung der T-Systems aufgebaut und sich als einer der führenden Experten für Intranet- und Mitarbeiter-App-Strategien etabliert.
René Worlitzer

René Worlitzer

Social Media und Community Manager, Vorstandsbüro-Kommunikation
Berliner Stadtreinigungsbetriebe BSR
René Worlitzer war nach Abschluss einer handwerklich-technischen Ausbildung in verschiedenen Funktionen bei der Berliner Stadtreinigung tätig. Nach der Teilnahme am ersten Journalistik-Kurs der Henri-Nannen-Schule in Ostberlin und seinem Wechsel in das Vorstandsbüro-Kommunikation bei der BSR u. a. Redakteur der Mitarbeiter-Zeitung und Online-Redakteur des Intranet/Internet. Er qualifizierte sich zum Social-Media-Manager – und war verantwortlich beteiligt am Aufbau von Twitter, Facebook und Instagram-Accounts der BSR. Er verantwortet den Twitter-Account der Pressestelle.
Alexander Zell

Alexander Zell

Leiter Media Relations
Fraport
Alexander Zell ist Leiter Media Relations der Fraport AG und damit verantwortlich für die externe und interne Kommunikation bei Deutschlands größtem Flughafenbetreiber. Der diplomierte Staats- und Sozialwissenschaftler ist verheiratet und hat 2 Kinder.
Anja Zerbin

Anja Zerbin

Leitung CDO Digital Culture
Postbank
Anja Zerbin ist Head of Digital Culture im Chief Digital Office der Postbank in Bonn. Sie studierte Kommunikations- und Medienwissenschaft. Seit Jahren begleitet sie Kommunikations- und Veränderungsprozesse in unterschiedlichen Konzernbereichen und Tochterunternehmen des Deutsche Bank Konzerns. Bei der Postbank ist sie für die vierte Säule der Digitalisierungsstrategie »Digital Culture<< verantwortlich. Sie setzt auf Teilen von Erfolgen – und Misserfolgen. Und hat Spaß daran. Meistens jedenfalls.
Birgit Ziesche

Birgit Ziesche

CVP Interne Kommunikation
Henkel
Mit ihrem Team entwickelt sie Kommunikationsstrategien für Change-Prozesse mit dem Schwerpunkt Leadership und Corporate Culture. Neben der inhaltlichen und organisatorischen Gestaltung von globalen Kampagnen, interaktiven, digitalen und persönlichen Formaten trägt sie die Verantwortung für die Kanäle der internen Kommunikation – online, social und print.