Referent*innen 2020

Auch 2020 teilen versierte Referent*innen und Kommunikations-Entscheider*innen ihre Erfolgskonzepte und Erfahrungen mit uns in Best Cases, Impulsen, Expert Sessions und interaktiven Formaten.

Sebastian Ackermann

Sebastian Ackermann

Director of Public Affairs
innogy Westenergie
Seit 2004 Pressesprecher RWE Energy AG

2003 Leiter Interne Kommunikation RWE Plus AG

2001 - 2003 Fachbereichsleiter Externe Kommunikation RWE Plus AG
Prof. Dr. Ana Adi

Prof. Dr. Ana Adi

Professorin für Public Relations und Corporate Communications
Quadriga Hochschule
Prof. Dr. Adi erwarb ihren Doktortitel an der University of the West of Scotland. In ihrer Doktorarbeit, einer Frameanalyse, beschäftigte sie sich mit medialen Diskursen über China, die Olympischen Spiele und Menschenrechte während der Olympischen Sommerspiele in Beijing 2008. Vor ihrer Lehrtätigkeit an der Quadriga Hochschule Berlin hat sie in den USA (als Fulbright-Stipendiatin), in Belgien, Bahrain, Thailand und Großbritannien studiert, gearbeitet und gelebt. Zudem unternahm sie Reisen in viele weitere Länder. Bereits seit 2015 ist Prof. Dr. Ana Adi Vorsitzende der Digital Communication Awards in Berlin und seit 2018 Mitglied der Institute for Public Relations Measurement Commission.
Andreas Bartels

Andreas Bartels

Head of Communications
Lufthansa
Andreas Bartels has been the Head of Media Relations for Lufthansa since January 2007. In this position, he coordinates all of the firm’s global media activities. Before joining Lufthansa, Mr Bartels worked for Deutsche Bank, as well as several other German banks. He studied Communication Science.
Alexander Bilgeri

Alexander Bilgeri

Vice President Konzernkommunikationsstrategie, Konzernaussagen, Kommunikationskanäle
BMW
Alexander Bilgeri ist bei der BMW Group seit 2019 für die Konzernkommunikationsstrategie, Konzernaussagen und die Kommunikationskanäle zuständig. Hauptaugenmerk liegt derzeit im Aufbau des Mediahouses der BMW Group. Ein Ort, wo Geschichten und Visualisierungen für die eigenen Kanäle entstehen. Bilgeri kam 2004 nach Stationen in Medien und Beratung zur BMW Group und war u.a. Berlin-Koordinator und Sprecher für den deutschen Markt. Anschließend verantwortete er die Finanz-, Wirtschafts- und Nachhaltigkeitskommunikation und wechselte 2013 in die USA. Dort war er für die Kommunikation in der Americas-Region verantwortlich. Nach seiner Rückkehr leitete er die Produkt-, Innovations- und Technologiekommunikation bevor Alexander Bilgeri seine heutige Aufgabe übernahm.
Sandy Brückner

Sandy Brückner

Senior Digital Transformation Expert
Linde
Sandy Brückner, Senior Digital Transformation Expert, Gründungsmitglied der Digitalen Transformation bei Linde, mit Leidenschaft für wahre Veränderung in Unternehmen durch digitale Innovationen, neues Arbeiten, Kommunikation und Kollaboration.
Martin Brüning

Martin Brüning

Leiter Unternehmenskommunikation
Rewe Group
Martin Brüning verantwortet seit 2009 den Bereich Unternehmenskommunikation der REWE Group. Nach seinem Studium arbeitete er als Hochschulassistent (Deutschland und USA), war als freiberuflicher PR-Consultant und in verschiedene Positionen bei der METRO AG tätig.
Lena Düpont

Lena Düpont

Abgeordnete (CDU)
Europäisches Parlament
Lena Düpont aus Gifhorn, hat einen Abschluss in Politikwissenschaft und christlicher Publizistik sowie einen MBA in Public Affairs & Leadership. Von 2009 bis 2011 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Büroleiterin im Europäischen Parlament tätig, bevor sie nach Berlin zog, um im Deutschen Bundestag zu arbeiten. In Berlin arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin für verschiedene Abgeordnete. Im Jahr 2014 war sie als Beraterin für EU-Angelegenheiten und Bundespolitik für den Deutschen Reiseverband tätig, bevor sie nach Berlin zurückkehrte. Im Jahr 2016 kehrte sie als Assistentin der dortigen Abgeordneten nach Gifhorn zurück. Im letzten Jahr vor ihrer Wahl 2019 in das Europäische Parlament war sie Redakteurin des hiesigen Stadtmagazins.
Prof. Dr. Christof E. Ehrhart

Prof. Dr. Christof E. Ehrhart

Executive Vice President Communications & Governmental Affairs
Robert Bosch

Ehrhart verantwortet weltweit Unternehmenskommunikation und Regierungs-beziehungen beim Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Robert Bosch GmbH.

Zuvor leitete er unter anderem die weltweite Unternehmenskommunikation des Brief- und Logistikkonzerns Deutsche Post DHL Group.

Er ist Honorarprofessor für Internationale Unternehmenskommunikation am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. In 2019 ist sein Buch „Erfolgsfaktor PR“ im Verlag Frankfurter Allgemeine Buch erschienen.
Christiane Germann

Christiane Germann

Beraterin, Dozentin und Autorin
Amt 2.0 Akademie
Christiane Germann ist Beraterin, Dozentin und Autorin für das Thema Social Media in der öffentlichen Verwaltung. Sie war bis 2018 über 15 Jahre selbst im öffentlichen Dienst tätig.
Prof. Dr. Jens Grundei

Prof. Dr. Jens Grundei

Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Corporate Governance & Organization
Quadriga Hochschule Berlin
Jens Grundei studierte Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Berlin und – als Stipendiat des DAAD – an der University of Illinois at Urbana-Champaign. An der Technischen Universität Berlin erfolgten 1999 die Promotion und 2005 die Habilitation für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Vor seiner Berufung an die Quadriga Hochschule im Jahr 2012 war er an verschiedenen anderen Hochschulen als Dozent bzw. Professor tätig. Als Mitglied im Arbeitskreis „Organisation” der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft und in der gfo – Gesellschaft für Organisation (2013-2016 im Vorstand) liegt ihm der Austausch zwischen Hochschule und Praxis auf dem Gebiet der Unternehmensorganisation besonders am Herzen.
Prof. Dr. Alexander Gutzmer

Prof. Dr. Alexander Gutzmer

Professor für Kommunikation & Medien
Quadriga Hochschule Berlin
Seit 2013 ist Alexander Gutzmer Professor für Medien und Kommunikation an der Quadriga Hochschule Berlin. Von 2017 bis 2018 war er darüber hinaus Gastprofessor an der mexikanischen Business School “Tecnológico de Monterrey”. Der promovierte Kulturwissenschaftler und Diplom-Betriebswirt arbeitete außerdem als Editorial Director und “Erster Journalist des Hauses” beim Münchner Callwey-Verlag. Dort verantwortete er die Architekturzeitschrift Baumeister und die englischsprachige Zeitschrift für Urban Design und Stadtentwicklung “Topos”. Nun ist er Direktor Marketing & Kommunikation des Münchner Immobilienentwickler Euroboden. Gutzmer wurde am Londoner Goldsmiths College (University of London) als Doctor of Philosophy promoviert. Er studierte Kulturwissenschaften (ebenfalls am Goldsmiths College) sowie zuvor BWL (an der FU Berlin und der Warwick Business School). Den Einstieg in den Beruf des Journalisten fand er in der Redaktion der “Welt am Sonntag”.
Clarissa Haller

Clarissa Haller

Global Head of Communications
Siemens
Seit 2016 ist Clarissa Haller Global Head of Communications bei der Siemens AG in München. Nach mehreren Jahren im Journalismus wechselte sie 1989 in die Unternehmenskommunikation. Sie leitete u.a. die Kommunikationsteams von Bahlsen, Roche Diagnostics, ABB und Credit Suisse.
Tobias Kaufmann

Tobias Kaufmann

Leitung Kommunikation
1. FC Köln
Tobias Kaufmann, 44, leitet seit Juni 2013 die Kommunikationsabteilung des 1. FC Köln. Sein Team wurde in den vergangenen Jahren mehrfach für seine PR ausgezeichnet, zuletzt 2018 mit dem Deutschen Preis für Online-Kommunikation.
Laura Koller

Laura Koller

Lead Internal Communication & Employer Branding
PAYBACK
Regine Kreitz

Regine Kreitz

Director Marketing and Communications
EIT Climate-KIC
seit 2001:Referentin Presse und Kommunikation
Geschäftsführerin Stiftung GIZ
Bundesverband der Deutschen Volksbanken
und Raiffeisenbanken (BVR)

1999-2001: PR Consultant
Agentur Euro-Informationen, Bonn/Berlin
1998-1999: Referentin
Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, Bonn

seit 2001:Referentin Presse und Kommunikation,
Geschäftsführerin Stiftung GIZ
Bundesverband der Deutschen Volksbanken
und Raiffeisenbanken (BVR)

1999-2001: PR Consultant
Agentur Euro-Informationen, Bonn/Berlin
1998-1999: Referentin
Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, Bonn
Caroline Krohn

Caroline Krohn

Inhaberin
Wirtschaftsdiplomaten
Wolfgang Meisen

Wolfgang Meisen

Head of Corporate Communications
Kuka
Wolfgang Meisen (37) ist gelernter Redakteur, Medienbetriebswirt und MBA, war Projektleiter bei Gruner + Jahr sowie Redenschreiber und Pressesprecher des Vorstands von VW-Tochter TRATON. Er leitet die Unternehmenskommunikation des Roboter- und Automatisierungsunternehmens KUKA, reist oft nach China und spricht Mandarin „auf Hotpot-Niveau“.
Thomas Mickeleit

Thomas Mickeleit

Director of Communications
Microsoft
Thomas Mickeleit ist seit Juli 2006 als Director of Communications Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland.
Mickeleit hat in Berlin Rechtswissenschaften studiert und nach dem Referendariat und zweitem Staatsexamen die Pressestelle der Senatsverwaltung für Wirtschaft und Arbeit geleitet. Weitere Stationen führten ihn zu Krone (1989), Grundig (1994) und IBM (1998), jeweils als Leiter der Kommunikation. Vor seinem Eintritt bei Microsoft war Mickeleit seit 2003 Leiter Unternehmenskommunikation bei Volkswagen in Wolfsburg und verantwortete dort die Unternehmenskommunikation für den Konzern und die Marke Volkswagen.
Bei Microsoft hat Mickeleit früh die Organisation der Kommunikation auf die Digitalisierung zugeschnitten. Die Funktion arbeitet seit einigen Jahren mit Content- und Channel Captains in einem Newsroom und versteht sich als Content Lieferant für alle Bereiche bei Microsoft. Viele Unternehmen haben sich in ihren Change-Prozessen an Microsoft orientiert und ihre Kommunikationsfunktionen erfolgreich modernisiert.
Violeta Mikic

Violeta Mikic

Coach für Körpersprache, Führungskräfteentwicklung und Kommunikation
Körpersprache Heute
Violeta Mikic, Regisseurin für Business- und Medienauftritte, ist Pionierin des Coaching im Topmanagement. Nach über 20 Jahren in der Persönlichkeitsentwicklung ist sie als Senior Coach wie Führungskräfte-Consultant spezialisiert auf Körpersprache, performative Präsentation und Kommunikation im Kontext internationaler Wirtschafts- und Kulturprogramme.
Jan Mönikes

Jan Mönikes

Rechtsanwalt
Schalast & Partner
Jan Mönikes ist als Fachanwalt und Partner bei Schalast&Partner Rechtsanwälte in Berlin und spezialisiert auf die Themen des Internet-, Medien- und Telekommunikationsrechts. Davor war er nach vielen Jahren der Tätigkeit als Parlamentarischer Mitarbeiter beim Deutschen Bundestag in Unternehmen wie Versatel Deutschland, AOL und IBM an der Schnittstelle zwischen Recht, Politik und Kommunikation beschäftigt. Heute ist Mönikes neben seiner Anwaltstätigkeit unter anderem Justiziar des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher (BdP) und der European Association of Communication Directors (EACD).

Zuvor: u.a. Bereichsleiter Recht & Regulierung, Versatel, Head of Government Relations, AOL, Audience Manager Government Programs, IBM, Parlamentarischer Mitarbeiter, Deutscher Bundestag.
David Nitschke

David Nitschke

Executive Director der Akademie für Coaching und Leadership
Quadriga Hochschule Berlin
David Nitschke ist Executive Director der Akademie für Coaching und Leadership an der Quadriga Hochschule Berlin. Zudem ist er zertifizierter Kommunikations- und Verhaltenstrainer, Personal & Business Coach und Businessmoderator. Er verfügt über 10 Jahre Erfahrung als Führungskraft, Ausbilder und Personalentwickler in einem mittelständischen Unternehmen. Zu seinen Trainings-Schwerpunkten zählen erfolgreiches Führungsverhalten, Coaching als Führungsstil und die Integration von New Work in den Arbeits- und Führungsalltag.
Vivian Pein

Vivian Pein

Kommunikationsvorstand
Bundesverband Community Management e.V.
Vivian Pein ist Kommunikationsvorstand im Berufsverband für Community und Social Media Manager (BVCM e.V.), sowie Autorin, Dozentin und Beraterin im Bereich digitale Kommunikation. Sie hat über fünfzehn Jahre Erfahrung als Social- Media- und Community-Managerin, und mit dem Buch „Der Social Media Manager“ ein Standardwerk für den Berufsstand geschaffen. Im Verband setzt Sie sich für die Professionalisierung der digitalen Berufsbilder, sowie eine ganzheitliche Integration von Social Media in die Gesamtkommunikation ein.
Wolf-Christian Puchner

Wolf-Christian Puchner

Sprechtrainer
authentischer.de
Wolf-Christian Puchner, authentischer.de, Sprechtrainer seit 2001, staatl. gepr. Atem-, Sprech- und Stimmlehrer. Therapiert angeschlagene Stimmen zu mehr Durchhaltevermögen, ermutigt schüchtern Auftretenden zu authentischer Lebendigkeit, gewinnt reglose Routinesprecher dafür, markanter zu strahlen.
Mina Saidze

Mina Saidze

Data Analyst, New Business (Data Ventures)
.
Mina Saidze blickt auf Erfahrung als Data Analyst in Medien (FUNKE Mediengruppe) und im E-Commerce (idealo) zurück. Als Heinrich-Böll-Stiftung-Stipendiatin hat sie Berufsluft bei taz, Deutsche Welle und Radio Bremen geschnuppert. Sie ist Berlin Chapter Lead von "Women in Data".
Monika Schaller

Monika Schaller

Executive Vice President of Corporate Communications & Responsibility
Deutsche Post DHL
Monika Schaller leitet seit Juli 2019 als Executive Vice President den Zentralbereich Konzernkommunikation & Unternehmensverantwortung der im DAX 30 gelisteten Deutsche Post DHL Group. Zuvor war sie als Deputy Global Head of Communications and Corporate Social Responsibility bei der Deutschen Bank tätig. In dieser Funktion war sie für die Beratung des Vorstands in allen Fragen der strategischen Kommunikation zuständig.
Bevor sie 2016 zur Deutschen Bank kam, leitete Monika Schaller neun Jahre lang die Unternehmenskommunikation von Goldman Sachs in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Mittel- und Osteuropa und Russland. In dieser Funktion steuerte sie während der globalen Finanzkrise 2008 die Entwicklung, Umsetzung und Durchführung der strategischen Kommunikation von Goldman Sachs in der Region.
Sie verfügt über umfassende Erfahrungen aus ihrer Tätigkeit für die Unternehmenskommunikation der Citigroup in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie Skandinavien. Monika Schaller begann ihre Karriere bei Bloomberg und berichtete von verschiedenen Standorten aus, darunter New York, Tokio und London, nachdem sie als Sales Trader bei der CA Investment Bank in Wien tätig war.
Monika Schaller hat einen Abschluss der Betriebswirtschaftslehre der Wirtschaftsuniversität Wien.
Nadine Schian

Nadine Schian

Vice President Corporate Communications
Webasto
Dr. Hajo Schumacher

Dr. Hajo Schumacher

Journalist, Bestseller-Autor und TV-Moderator
textmanufaktur berlin
Dr. Hajo Schumacher schreibt seit fast 40 Jahren für Tageszeitungen und Magazine, für Websites und Führungskräfte. Unter seinem Pseudonym „Achim Achilles“ ist er dienstältester Kolumnist von SPIEGEL Online. Schumacher war zehn Jahre beim SPIEGEL, zuletzt Leiter des Berliner Büros, und diente der Zeitschrift MAX bis 2002 als Chefredakteur. Seither schreibt er die Sonntagskolumne für Berliner Morgenpost und Hamburger Abendblatt, kommentiert für RBB und WDR und ist häufiger im Fernsehen zu erleben. Schumacher entwickelt Konzepte, schreibt Reden für Chefs und jedes Jahr ein Buch. „Ein Leben ohne Schreiben ist möglich“, so Schumacher, „aber sinnlos.“
Prof. Dr. René Seidenglanz

Prof. Dr. René Seidenglanz

Hochschulpräsident & Professor für Kommunikationswissenschaft, insb. Kommunikationsmanagement
Quadriga Hochschule
Prof. Dr. René Seidenglanz ist Präsident der Quadriga Hochschule Berlin und in dieser Position für die strategischen Leitlinien und die Hochschulentwicklung verantwortlich. Er hat an der Hochschule zudem eine Professur für Kommunikationswissenschaft inne.

Der studierte Kommunikationswissenschaftler und Psychologe ist seit vielen Jahren in Wissenschaft und Ausbildung tätig. Er lehrte zwischen 2003 und 2008 an der Universität Leipzig im Bereich PR/Kommunikationsmanagement. Anschließend war er Studiendirektor der Deutschen Presseakademie und koordinierte den Aufbau der Quadriga Hochschule Berlin. Mit deren Gründung 2009 wurde Seidenglanz als Vizepräsident berufen. Zum 1. Januar 2020 folgte er als Präsident auf Prof. Peter Voß.

Als Kommunikationsberater betreute er über lange Jahre Strategie und Forschungsprojekte im Kommunikationsmanagement für DAX30-Unternehmen, mittelständische Firmen, öffentliche Einrichtungen sowie Verbände und Vereinigungen.
Annika Seiffert

Annika Seiffert

Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
ROTE NASEN Deutschland e.V.
Sascha Stoltenow

Sascha Stoltenow

Partner
SCRIPT Communications
Sascha Stoltenow ist Partner bei SCRIPT Communications. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Content-Strategien für die Unternehmens- und Marketingkommunikation. Nach der Ausbildung zum Fallschirmjägeroffizier und dem Studium der Geschichts- und Sozialwissenschaften war Sascha Stoltenow für die Bundeswehr u.a. im ehemaligen Jugoslawien im Einsatz. Im Anschluss wechselte er als Berater in die internationale Netzwerkagentur Cohn & Wolfe. Er ist Mitinitiator des Content Strategy Camps an der Hochschule Darmstadt, Organisator des Content Strategy Forums 2014 und Lehrbeauftragter im Masterstudiengang Content-Strategie an der FH Joanneum in Graz. Unter www.bendler-blog.de bloggt er seit 2007 zu den Themen Sicherheitspolitik und Militär.
Prof. Dr. Christopher Storck

Prof. Dr. Christopher Storck

Professor für Kommunikationsmanagement & Strategie
Quadriga Hochschule Berlin
Prof. Dr. Christopher Storck ist Professor für Strategie und Kommunikationsmanagement an der Quadriga Hochschule Berlin. Parallel dazu ist er Managing Director im Düsseldorfer Büro von HERING SCHUPPENER und berät Kunden in Strategiekommunikation und Corporate Brand & Reputation Management, Kommunikationsstrategie und -controlling, Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung.

Prof. Storck arbeitet seit 2004 an der Schnittstelle zwischen Beratung, Forschung und Lehre, u.a. als Leitungskreis-Mitglied des Fachkreises Kommunikations-Controlling im Internationalen Controller Verein (ICV). Er ist ferner wissenschaftlicher Beirat des Bundesverbands deutscher Pressesprecher (BdP) und des Berufsverbands der Compliance Manager (BCM). Von 2009 bis 2013 war er Vorsitzender des Arbeitskreises “Wertschöpfung durch Kommunikation” der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG).

Vor seinem Wechsel zu HERING SCHUPPENER Anfang 2000 war Prof. Storck Hochschulassistent an der Universität zu Köln und leitete fünf Jahre lang die Redaktion eines Wissenschaftsmagazins für internationales und ethnisches Konfliktmanagement.

Prof. Storck ist zertifizierter Business Coach der EBS Universität für Wirtschaft & Recht in Wiesbaden und hat an der Universität zu Köln sowie der Univerzita Karlova in Prag Osteuropäische Geschichte, Philosophie und Slawistik studiert.
Julian Trautwein

Julian Trautwein

Head of Communications & Brand
Tourlane
Julian Trautwein ist Head of Communications & Brand von Tourlane, dem Berliner Travel-Tech Startup für maßgefertigte Traumreisen und verantwortet in seiner Rolle die gesamte interne & externe Kommunikation, Social Media Strategie und Markenbildung des Unternehmens. In den letzten 6 Jahren leitete Julian die Kommunikation der Reiseplattform Airbnb in verschiedenen Regionen Europas. Zuvor war Julian in verschiedenen internationalen Kreativagenturen ta¨tig, wo er Marken wie Mercedes-Benz, Absolut Vodka, Vans, und Coca-Cola beriet.
Prof. Dr. Mario Voigt

Prof. Dr. Mario Voigt

Professor für Digitale Transformation und Politik
Quadriga Hochschule Berlin
Mario Voigt war u.a. für die Politische Repräsentanz von Siemens in Brüssel, die Politische Planungsabteilung der CDU in Berlin und die Konrad-Adenauer-Stiftung in Washington tätig und leitete die Unternehmenskommunikation und Investor Relations des Technologiekonzerns Analytik Jena AG. Als Strategieberater der Leadagentur McCann-Erickson nahm Voigt an der Bundestagswahlkampagne von Angela Merkel im Jahr 2005 teil. Seitdem engagiert er sich für Public Affairs Kampagnen von der lokalen bis zur internationalen Ebene in den Themen Mobilisierung und Digitales Campaigning. Voigt berät Unternehmen und Parteien in konkreten Digitalisierungsprojekten bei Themen zu E-Health oder Bürger-Partizipation.

Im Bundestagswahlkampf 2017 war er als Strategieberater zur Mobilisierung für die CDU tätig. Anfang März 2019 wurde Voigt als Digital Campaign Manager in das europaweite Kampagnenteam von Manfred Weber (CSU) und der Europäischen Volkspartei berufen. Er verantwortete damit den europaweiten Digitalwahlkampf der EVP und des Spitzenkandidaten in allen 27 Staaten der EU.

Seine Forschung konzentriert sich auf die Innovationszyklen des digitalen Campaignings und die Verbindung von Grassrootskampagnen mit digitalen Anwendungen und Big Data. Voigt hat vier Bücher über politische Kampagnen und Kommunikation veröffentlicht und in über 40 Ländern zu digitalem Campaigning, Mobilisierung und Public Affairs gesprochen.

Seit 2009 ist Voigt Mitglied des Thüringer Landtages und Sprecher für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft.
Thomas Voigt

Thomas Voigt

Group Vice President Corporate Communications and Political Affairs
Otto Group
Thomas Voigt ist seit 2004 Vice President Communication and Political Affairs bei der Otto Group, Hamburg. Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre begann Voigt seine berufliche Laufbahn als Redakteur bei W&V –Werben & Verkaufen. Von 1989 bis 1997 war er Chefredakteur von W&V und HORIZONT. Von 1997 bis 2004 betreute er als Chefredakteur das Unternehmermagazin Impulse und später das junge Wirtschaftsmagazin BIZZ. Der Handels-, Change- und Kommunikationsexperte wurde 2009 mit dem renommierten Preis „PR-Professional des Jahres“ ausgezeichnet. Für einen frühen Beitrag über Social Media wurde er bereits 2009 von W&V zum „Zeichensetzer des Jahres“ gekürt.
Jessica von Dahlen

Jessica von Dahlen

Head of Communications Region Middle East & Europe East
Linde
Marketingallrounderin mit einer großen Portion digitaler Begeisterung und unversiegbarer Leidenschaft für zielgerichtete Kommunikation.
Marcel Wehn

Marcel Wehn

freischaffender Regisseur
Dr. Andrea Wels

Dr. Andrea Wels

Organisationsberatung und Business Coaching
wels – Organisationsberatung & Business Coaching
Dr. Andrea Wels, Studienleiterin für die berufsbgleitenden Studiengänge Kommunikationsmanagement der depak, ist mit wels – Organisationsberatung & Business Coaching unabhängige Beraterin, Sparringspartner, Strategin und Dozentin. Sie ist spezialisiert auf Beratung und Begleitung von Menschen und Organisationen in Veränderungs-, Entwicklungs- und Reflexionsphasen und Expertin für Change Management und Kommunikation, Entwicklung von Unternehmenskulturen und Führungskräfteentwicklung. Neben Agentur- und 14 Jahren Konzernerfahrung bringt sie fundiertes praktisches Führungs-, Selbstführungs-, Team- und Change Management Wissen mit.
Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
Studio36
Nike Wessel ist Geschäftsführerin von Studio36 / dasprogramm GmbH, der bekannten Berliner Agentur für audiovisuelle Medien. Die Kulturwissenschaftlerin hat sich mit ihrer Content Manufaktur insbesondere auf die Verknüpfung von klassischen PR-Maßnahmen mit Film und Web-2.0-Anwendungen spezialisiert. Studio36 produzieren innovative Formate, vom kleinsten GIF, über Realbilder und Animationen, bis hin zu Podcasts und Workshops. Nike deckt dabei - auch durch ihre langjährige Erfahrung in Parteien und Verbänden - unterschiedlichste Kunden aus Wirtschaft und Gesellschaft ab. Besonders am Herzen liegen ihr und ihrem Team dabei ökologische und soziale Themen.
Prof. Dr. Carolin Zeller

Prof. Dr. Carolin Zeller

Vizepräsidentin, Professorin für Politikwissenschaft & Public Affairs
Quadriga Hochschule Berlin
Prof. Dr. Carolin Zeller ist Professorin für Politikwissenschaften und Public Affairs sowie Vizepräsidentin der Quadriga Hochschule Berlin. In diesen Funktionen verantwortet sie den MBA Public Affairs & Leadership sowie die Lehre. Carolin Zeller studierte Politikwissenschaft, VWL und Öffentliches Recht an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität Bonn und der London School of Economics and Political Science. Sie erlangte einen Master in International Relations an der University of Essex und promovierte zum Thema Corporate Social Responsibility in der Bekleidungsindustrie an der Universität Potsdam. Während Ihres Studiums und der Promotion war Carolin Zeller Stipendiatin des Cusanuswerks. Als Lehrbeauftragte unterrichtete sie Internationale Politik und Internationale Politische Ökonomie an den Universitäten Erfurt und Potsdam und seit 2010 an der Quadriga. Darüber hinaus war sie als freie strategische Planerin beim Institut für Strategie und Kommunikation beschäftigt.
Prof. Dr. Ansgar Zerfaß

Prof. Dr. Ansgar Zerfaß

Universitätsprofessor für Strategische Kommunikation
Universität Leipzig
Ansgar Zerfaß ist Universitätsprofessor für Strategische Kommunikation an der Universität Leipzig und Vice Chair der International Communication Association, PR Divison, Washington, D.C. Der promovierte Betriebswirt und habilitierte Kommunikationswissenschaftler ist laut Google Scholar der weltweit am häufigste zitierte Forscher in den Themenfeldern Unternehmenskommunikation, Kommunikationsmanagement und Strategische Kommunikation. Er hat bislang 40 Bücher und über 370 Beiträge publiziert.

Weitere bestätigte Referent*innen sind: Magdalena Hauser (Condor), Ivonne Julitta Bollow (METRO AG), Martin Roth (DZ Bank), Lars Niggemann (Prevency), Sara Dahm (Kunstvermittlerin), Dr. Winfried Ebner (Telekom)