Referenten

Auch 2017 teilen rund 150 Referenten aus allen Bereichen der professionellen Kommunikation ihre Erfolgskonzepte und Erfahrungen mit uns.  Am 21. und 22. September kommen Kommunikatoren aus mittelständischen Unternehmen und Konzernen, Verbänden, NGOs und politischen Institutionen  zusammen, um ihre Strategien und Instrumente zu präsentieren. Freuen Sie sich auf aktuelles PR-Know-how sowie richtungsweisende Impulse durch profilierte Keynote-Redner.

a
Sebastian Ackermann

Sebastian Ackermann

VP/Senior Business Manager Urban Solutions
innogy SE
12/2016 - heute
VP/Senior Business Manager Urban Solutions
innogy SE

04/2016 - 11/2016
Vice President Corporate Communications/Regional Marketing
innogy SE

04/2016 - 11/2016
Vice President Communications/ PR & Regional Marketing Grid&Retail
innogy SE

07/2014 - 04/2016
Leiter Kommunikation/PR/Sponsoring
RWE Vertrieb AG

01/2011 - 04/2016
Vice President Corporate Communications/ Regional Marketing RWE Deutschland AG
RWE AG



Eike Adler

Eike Adler

Director Corporate Communications
Spreadshirt
Eike Adler ist Director Corporate Communications bei Spreadshirt. In dieser Funktion verantwortet sie die externe und interne Kommunikation des Unternehmens. Sie heuerte 2007 bei der E-Commerce-Plattform an.
Zuvor betreute sie die PR-Aktivitäten des Instituts für Stadtentwicklung und Bauwirtschaft der Universität Leipzig und arbeitete im Bereich Corporate Communications bei EADS.
Anna-Katharina Alex

Anna-Katharina Alex

Co-Founder, Produkt und Operations
OUTFITTERY GmbH
Julia Althoff

Julia Althoff

Leitung MESH Collective
UFA Lab
Julia Althoff leitet die Medieninitiative MESH Collective, die gemeinsam mit jungen Multiplikatoren unterhaltsame Webvideos produziert, die das Verständnis junger Menschen für gesellschaftliche Zusammenhänge stärken. MESH wurde u.a. mit dem Grimme Online Publikumspreis ausgezeichnet. Althoff hat in London Communications & AudioVisual Productions studiert.
Susanne Anger

Susanne Anger

Geschäftsführerin, Pressesprecherin
Deutsche Fundraising Company
- Kommunikations- und Marketing-Expertin mit Lehraufträgen für Campaigning und PR sowie Beirätin des Deutschen Fundraising Verbandes
- seit 2003: Sprecherin des Bündnisses von GEMEINSAM FÜR AFRIKA
- davor: Kommunikationschefin der Gewerkschaft HBV und Bereichsleiterin Kommunikation/Marketing und Sprecherin des Roten Kreuzes Expertise im Fundraising
- zuvor: Stationen als Journalistin für Tages- und Wochenzeitungen
Jens Appelt

Jens Appelt

Leiter Multimedia-Kommunikation
Deutsche Bahn AG
Christian Arns

Christian Arns

Dozent für Kommunikationsmanagement
Quadriga Hochschule Berlin
aktuell: Dozent für Kommunikationsmanagement,Quadriga Hochschule Berlin

zuvor: Pressesprecher, Bundesjustizministerium, Justizministerium Sachsen-Anhalt, Europawahlkampf; PR-Agenturen; Journalist bei verschiedenen Regionalmedien, der taz, beim Hörfunk, Chefredakteur einer kommunalpolitischen Fachzeitschrift
Mitch Austin

Mitch Austin

Heathrow Security Communications Manager
Heathrow Airport
b
Christian Bahlmann

Christian Bahlmann

Leiter Unternehmenskommunikation
Bahlsen
Christian H. Bahlmann verantwortet seit 2013 die Unternehmenskommunikation der Bahlsen-Gruppe. Er arbeitet eng mit der Inhaberfamilie und der Unternehmensführung an der Entwicklung der Zukunftsstrategie und gestaltet den Veränderungsprozess bei Bahlsen. Von 2009 bis 2013 war er in gleicher Position bei der Sparda-Bank Berlin tätig. Er hat Geschichte, Politik und Psychologie studiert, eine Journalistenschule besucht und berufsbegleitend ein MBA-Studium absolviert.
Kerstin Bandsom

Kerstin Bandsom

Interne und Externe Kommunikation in der Stabsstelle Communications
Deutsche Welthungerhilfe
Kerstin Bandsom ist seit 2008 für die interne und externe Kommunikation in der Stabsstelle Communications der Welthungerhilfe zuständig. Sie hat dort das Social Intranet als Wissens- und Kommunikationsplattform für über 2.000 Mitarbeiter weltweit aufgebaut. In Krisen- und Katastrophensituationen übernimmt sie die Nothilfe-Kommunikation der Organisation im Ausland. Ferner repräsentiert sie die Welthungerhilfe in der Communications Group des europäischen Netzwerks Alliance2015, ist Moderatorin, Prozessbegleiterin (EFQM) und Kommunikationstrainerin. Auf Initiative von Kerstin Bandsom bewarb sich die Welthungerhilfe beim Bundesverband Deutscher Pressesprecher in 2016 als „Pressestelle des Jahres“ und gewann den Preis in der Kategorie NGO für ihre crossmediale Kommunikationsarbeit.
Stephanie Bauer

Stephanie Bauer

Online & Social Media Management
voestalpine
Stephanie Bauer trat im Juli 2011 in den Online-Bereich der Konzernkommunikation ein. Seit August 2013 verantwortet sie das Management von zahlreichen Projekten zur Gewährleistung der Qualität hinsichtlich Strategie, Prozesse, Technologie und Inhalt der Online & Social Media Präsenz des Konzerns. Im Jänner 2015 übernahm sie zusätzlich die Redaktionsleitung des Newsrooms.
Dr. Gunnar Bender

Dr. Gunnar Bender

Director Public Policy
Amazon
Dr. Gunnar Bender ist Director Public Policy von Amazon in Deutschland. Bevor er sich für Amazon entschied, war er als Leiter Unternehmenskommunikation für den Unternehmensbereich für Arvato bei Bertelsmann tätig. Der Volljurist arbeitete bereits in ähnlichen Funktionen für Facebook, die E-Plus Gruppe, AOL und Time Warner.
Dirk Benninghoff

Dirk Benninghoff

Chefredakteur
fischerAppelt, relations GmbH
Prof. Dr. Günter Bentele

Prof. Dr. Günter Bentele

Vorsitzender
Deutscher Rat für Public Relations
Emeritierter Professor für Öffentlichkeitsarbeit/PR am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Von 1989 bis 1994 war er Professor für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Journalistik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Von 1994 bis zu seiner Emeritierung im Herbst 2014 war er Inhaber des ersten Lehrstuhls für Öffentlichkeitsarbeit/PR im deutschsprachigen Raum an der Universität Leipzig. Seit 2012: Vorsitzender des Deutschen Rats für Public Relations (DRPR).
Meliha Berber

Meliha Berber

Manager Internal Communications & Events
Roche Diagnostics
Meliha Berber, Managerin für Communications & Events im Bereich Diagnostics Operations bei Roche Diagnostics in Mannheim. Sie kam 1994 zu Roche Diagnostics und hatte verschiedene Positionen mit wachsender Verantwortung inne. In 2012 übernahm sie ihre aktuelle Position, die neu geschaffen wurde. Schwerpunkte sind dabei Strategie, Organisationsentwicklung, Skill- & Mindset und KVP.
Philipp Blankenagel

Philipp Blankenagel

Head of Communications
solarisBank
Philipp Blankenagel ist Head of Communications & Investor Relations bei der solarisBank und leitet dort seit Launch des Unternehmens die externe und interne Kommunikation der ersten Banking Plattform mit eigener Banklizenz. Zuvor arbeitete er für die Berliner Company Builder HitFox Group und Finleap in den Bereichen Kommunikation und Marketing und begleitete den kommunikativen Markteintritt verschiedener Fintech- und Adtech-Startups. Während seines Studiums sammelte Philipp Erfahrungen im Journalismus und der Unternehmenskommunikation, u.a. für den SWR sowie Unternehmen wie Bosch und die Deutsche Bank. 2016 wurde er vom PR Report zu den „30 unter 30“-Nachwuchskräften der PR-Branche gewählt und konnte mit der solarisBank den PR Award in der Kategorie B2B gewinnen. Philipp gehört zu den Veranstaltern des Berliner PR-Stammtischs und verfügt über einen Master of Science in Kommunikationsmanagement von der Universität Hohenheim.
Julia Boos

Julia Boos

Pressesprecherin
99chairs
Daniel Brandt

Daniel Brandt

Leitung Kommunikation & Design
HORSCH Maschinen

Seit 2016
Degree Digital Leadership

2014 bis 2016
Teamleiter Kommunikation & Design bei HORSCH

2007
Studium Medienmarketing beendet

2006
Einstieg bei HORSCH als Pressesprecher

2000
Volontariat im Rundfunkt und Tätigkeit als Redakteur




Amanda Brennan

Amanda Brennan

Creative Producerin
dasprogramm

Seit 2014
Creative Producerin, dasprogramm

Zuvor:
Redakteurin und Moderatorin
Studium der Film- und Medienwissenschaft in Wien und Manchester
Katharina Brogsitter

Katharina Brogsitter

Social Workplace Consultant
netmedianer
Seit 2015: Social Workplace Consultant, netmedianer GmbH, Standort: Hamburg

2014-2015: IBM Management & Business Support GmbH, Stuttgart

2013-2014: Technologietransfer Wissenschaft & Projektmanagement, Hochschule Emden/Leer

2011 - 2012: HR Recruiting, Drägerwerk AG & Co. KGaA, Lübeck
c
Sebastian Callies

Sebastian Callies

Geschäftsführer
Callies & Schewe Kommunikation
Seit 2013: Geschäftsführender Gesellschafter, triggercode GmbH
Seit 2008: Geschäftsführender Gesellschafter, Callies & Schewe Kommunikation GmbH, Mannheim
2007: Ressortleiter Digital, Unternehmermagazin Impulse, Köln
Dr. Christian Chua

Dr. Christian Chua

Dialogkommunikation
KfW Bankengruppe
d
Prof. Dr. Peter Dabrock

Prof. Dr. Peter Dabrock

Vorsitzender
Deutscher Ethikrat
Hülya Dagli

Hülya Dagli

Chief of Staff, Head of Steering and Planning, Spokesperson
Fraunhofer-Gesellschaft
- Seit 11/2014: Stabsleitung Kommunikationssteuerung und -planung sowie Pressesprecherin, Fraunhofer-Gesellschaft in München
- 2010 - 2014: Siemens AG in China, München und Türkei
* Corporate Finanz- & Wirtschaftspresse
* Corporate Technologiepresse & Innovationskommunikation
* Türkische Tochtergesellschaft - Siemens Sanayi ve Ticaret A.S.
* Chinesische Tochtergesellschaft - Siemens Ltd. China
- 2005 - 2010: Aktive politische Kommunikation auf Kommunal- und Landesebene, Sozial Demokratische Partei Deutschlands in Nordrhein-Westfalen
- 2008 - 2009: Redaktion und Events, Europäische Kommission und Institut für Entwicklung und Frieden in Brüssel und Duisburg
Sara Dahme

Sara Dahme

Kunstlehrerin & -vermittlerin
Elke Decker

Elke Decker

Director Strategic Marketing and Corporate Communications
LifeCodexx
Als Mitgründerin der LifeCodexx AG verantwortet Elke Decker seit 2012 den Bereich Strategisches Marketing und Unternehmenskommunikation. Sie ist seit 20 Jahren in der Life Science Branche in Führungspositionen im strategischen Marketing tätig und arbeitete davor einige Jahre im B2B- und B2C-Marketing in der Investitions- und Konsumgüterindustrie in Deutschland und China.
Dr. Astrid Deilmann

Dr. Astrid Deilmann

Leiterin Digitale Kommunikation
WWF Deutschland
Dr. Astrid Deilmann verantwortet seit 2012 die Digitale Kommunikation des WWF Deutschland, dessen Pressesprecherin sie zuvor war. 2015 wurde sie mit ihrem Team mit dem Deutschen Content Marketing Preis für digitales Storytelling ausgezeichnet. Sie ist u.a. Referentin der depak und des apa Campus Wien sowie Teil des Netzwerks der Digital Media Women #DMW. Twitter: @hoersk
Philipp Dieterich

Philipp Dieterich

Standortleiter und Director Beratung
fischerAppelt
Philipp Dieterich leitet den Frankfurter Standort der Kommunikationsagentur fischerAppelt und verantwortet integrierte Kommunikationsprojekte für Kunden aus dem Bank- und Finanzdienstleistungssektor sowie für Professional Services Firms.
Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich Corporate Communications, B2B-Kommunikation sowie in der Organisationsentwicklung, u.a. in Projekten zur Implementierung von Newsroom-Modellen in Unternehmen.
e
Bernd O. Engelien

Bernd O. Engelien

Leiter Unternehmenskommunikation, Corporate Responsibility und Public Affairs
Zurich Gruppe Deutschland
Bernd O. Engelien ist seit Januar 2011 Leiter Unternehmenskommunikation und Prokurist der Zurich Gruppe Deutschland sowie seit 2015 zusätzlich für Public Affairs des Versicherers verantwortlich. Vor seinem Einstieg bei Zurich war der studierte Politik- und Sozialwissenschaftler ebenfalls in leitenden Kommunikationsfunktionen in verschiedenen Industrie- und Dienstleistungsunternehmen tätig.
f
Anne von Fallois

Anne von Fallois

Hauptstadt-Repräsentantin/Director Political Relations
Kienbaum Consultants International
Seit 2014: Kienbaum Consultants International GmbH – Director Political Relations, Hauptstadtrepräsentantin
2011 – 2013: Bundespräsidialamt – Abteilungsleiterin „Inland“
2010 –2011: ÖPP Deutschland AG – Projekt-Managerin „Haus der Zukunft“ im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
2006 – 2010: Bundespräsidialamt – Referatsleiterin „Bildung, Wissenschaft, Familie, Bürgergesellschaft“
Samantha Fay

Samantha Fay

Senior Vice President, Global Brand Strategy
Guinness World Records
Sam is responsible for Guinness World Records’ global brand strategy, new product development, strategic partnerships and also heads up the innovation division, The Records Lab, developing creative campaigns with top agencies and brands all over the world to take the world’s best known brands to new, record-breaking heights.
Peter Felsbach

Peter Felsbach

Head of Group Communications & Spokesman
voestalpine
Peter Felsbach ist seit Januar 2014 Head of Group Communications von voestalpine. Bevor Felsbach 2011 als Konzernsprecher in den voestalpine-Konzern eintrat, war er für eine Wiener Unternehmensberatung für Public & Media Relations tätig. Von 2007 bis 2010 arbeitete er als Bereichsleiter für die Wirtschaftskanzlei Cerha Hempel Spiegelfeld Hlawati. Zuvor war er von 2004 an als Manager Corporate Communications & IR für die Investmentgruppe Superfund tätig.
Alexander Fink

Alexander Fink

CEO
Burson-Marsteller
Ariana Fischer

Ariana Fischer

Inhaberin
ARIANA FISCHER Kommunikationsberatung, Organisationsentwicklung
Ariana Fischer ist Inhaberin von ARIANAFISCHER Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung und Referentin für Kommunikationsmanagement an verschiedenen Akademien. Die Diplom-Kauffrau ist seit vielen Jahren in der internen und externen Kommunikationsberatung von Groß- und mittelständischen Unternehmen aktiv und verfügt über eine große Praxiserfahrung im Messen und Steuern von Kommunikation
Dr. Thorsten Fischer

Dr. Thorsten Fischer

Senior Consultant
VDI Technologiezentrum GmbH
Dr. Thorsten Fischer ist Senior Consultant bei der VDI Technologiezentrum GmbH. Er berät Bundesministerien in der strategischen und inhaltlichen Gestaltung von nationaler und europäischer Forschungs-, Innovations- und Industriepolitik im Bereich der inneren und äußeren Sicherheit. Neben dem Management von öffentlichen Förderprogrammen gehören die Vertretung von politischen Interessen im Außenfeld wie auch die Kommunikation an der Schnittstelle zwischen Politik, Industrie, Bedarfsträgern sowie akademischer und institutioneller Forschung zu seinen Aufgaben.
Dr. Thorsten Fischer hat im Bereich der physikalischen Chemie und Materialwissenschaften an der Philipps-Universität Marburg promoviert. Zudem ist er Absolvent des Studiengangs MBA Public Affairs & Leadership an der Quadria Hochschule Berlin.
Christina Flierl

Christina Flierl

Studentin
Universität Hohenheim
Dr. Nikolaus Förster

Dr. Nikolaus Förster

Chefredakteur
Impulse Medien
Jörg Forthmann

Jörg Forthmann

Geschäftsführer und Pressesprecher
Faktenkontor
Studium zum Wirtschaftsingenieur
Journalist für den Axel-Springer-Verlag
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Nestlé Deutschland AG
Pressesprecher der Unternehmensberatung Mummert Consulting
Geschäftsführender Gesellschafter der Kommunikationsberatung Faktenkontor
Dr. Haike Frank

Dr. Haike Frank

Leitung Kommunikation
Technologie-Initiative SmartFactory
Dr. Haike Frank ist seit 2016 für die Pressearbeit der Technologie-Initiative SmartFactory KL e.V. verantwortlich und leitet das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Kaiserslautern. Zuvor hat sie 8 Jahre lang bei der Schott AG die Asienkommunikation aufgebaut und die Produktkommunikation für einige Geschäftsfelder umgesetzt. Ihr Berufseinstieg erfolgte 2003 bei EnBW Energie Baden-Württemberg AG, wo sie u.a. als stellvertretende Pressesprecherin tätig war. Sie ist promovierte Anglistin und hat ebenfalls BWL und Romanistik studiert.
Anna Friedrich

Anna Friedrich

Head of Marketing & Communications
collectAI

collectAI GmbH | Hamburg, Germany
Head of Marketing & Communications, 05/2017 – heute

Kreditech Holding SSL GmbH | Hamburg, Germany
Head of Communications, 06/2014 – 04/2017
Externe Kommunikation (PR, Social Media, Events), Corporate Branding, Interne Kommunikation

MAVENS GmbH | Hamburg, Germany
Senior Public Relations Consultant, 05/2008 – 05/2014
Funktion als PR Unit-Leitung
Kunden: Eventures, Limango, Panasonic, Ratepay

cometis AG | Wiesbaden, Germany
Junior Beraterin, 02/2007 – 04/2008
Kunden: Driver & Bengsch, Kromi Logistik, MIFA, zooplus
Dr. Marion Friers

Dr. Marion Friers

Geschäftsführerin Personal, Pflege & Kommunikation
Frankfurter Rotkreuz-Kliniken

Seit 2012
Geschäftsführerin Personal, Pflege & Kommunikation, Frankfurter Rotkreuz-Kliniken e.V.

2011 bis 2012
Stellvertretende Geschäftsführerin/Leiterin Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurter Rotkreuz-Kliniken e.V.

2005 bis 2011
Verband der Schwesternschaften vom DRK Leiterin Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
Ina Froehner

Ina Froehner

Director Corporate & Brand Communications, Pressesprecherin
DaWanda GmbH
seit 2017: Director Corporate & Brand Communications, DaWanda GmbH
2009-2016: Head of PR, Pressesprecherin, DaWanda GmbH
2004-2009: Consultant PR und Public Affairs, Ketchum Pleon
2004: Assistant, Edelman New York
Prof. Dr. Romy Fröhlich

Prof. Dr. Romy Fröhlich

Professorin
Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung Ludwig-Maximilians-Universität München
Seit 2000 Professorin für Kommunikationswissenschaft an der LMU München. Davor Professorin für Journalistik & Öffentlichkeitsarbeit an der Ruhr-Universität Bochum. Forschungs- und Lehraufenthalte in USA & Australien. 2002-2006 Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Mitglied in Boards fünf internationaler wissenschaftlicher Fachzeitschriften.
g
Tobias Geiger

Tobias Geiger

Leiter Interne Kommunikation/Digitalisierung
Deutsche Bahn
Christiane Germann

Christiane Germann

Leitungsstab Online-Redaktion/Social Media
Bundesministerium des Innern

Seit 2015:
Social Media- und Community Managerin, Bundesministerium des Innern

Zuvor:
Social Media- und Community-Managerin, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Autorin des Fachblogs "Amt 2.0 - Social Media in der öffentlichen Verwaltung"
Alexander von Gersdorff

Alexander von Gersdorff

Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mineralölwirtschaftsverband e.V.
1995-2002 Volontär und Wirtschaftsredakteur bei der Berliner Morgenpost
2002-2009 Wirtschaftskorrespondent bei der Berliner Morgenpost, der Tageszeitung DIE WELT und bei der Rheinischen Post, Hauptstadtbüro
2009-2012 Pressereferent beim Verband der Automobilindustrie (VDA)
Seit 2012 Pressesprecher beim Mineralölwirtschaftsverband (MWV)
Dr. Heiko Geue

Dr. Heiko Geue

Leiter der Abteilung 1
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Houman Gieleky

Houman Gieleky

Geschäftsführer
Toptranslation
Houman Gieleky ist im Iran geboren, in Russland aufgewachsen und hat in Deutschland Wirtschaftsinformatik studiert. Nach dem Studium gründete er sein erstes Start-up und wenig später den Sprach- und IT-Dienstleister Toptranslation. Heute setzt er sich stark für die IT-Vorreiterrolle von Toptranslation ein, um den Übersetzungsmarkt transparenter, schneller und effizienter zu machen.
Dr. Axel Gietz

Dr. Axel Gietz

Inhaber
Headwind Communications
Dr. Axel Gietz ist Inhaber von Headwind Communications, einer
strategischen Beratungsfirma für Führungskräfte in Phasen von
Umbruch und Herausforderung. Der Agenturname ist Programm:
Dr. Gietz, der in grossen multinationalen Unternehmen den Bereich
Kommunikation und Public Affairs geleitet hat, bringt langjährige
Erfahrung aus der Tabakindustrie mit. Dort wie anderswo meisterte
er zahlreiche aussergewöhnliche Situationen – darunter DHL
Worldwide Express, wo er den ersten Flugzeugabsturz mit
Todesopfern in der Firmengeschichte managen musste; Interbrew,
wo er die gesamte Kommunikation um den Zusammenschluss mit
AmBev, aus dem InBev hervorging, verantwortete; und Imperial
Brands, wo er persönlich in zahlreichen Märkten gegen die
Einführung der Einheitsverpackung kämpfte.
Anja Görzel

Anja Görzel

Leiterin Presse und Public Relations
Südwestrundfunk

Seit 2015
Leiterin Presse und Public Relations, stv. Unternehmenssprecherin Südwestrundfunk

2013 bis 2015
Leiterin Presse, stv. Unternehmenssprecherin Südwestrundfunk

2008 bis 2013
Leiterin Programmpresse

Zuvor: politische Redakteurin Fernsehen Südwestrundfunk
Verena Götze

Verena Götze

Kampagnenleitung "Vergessene Krisen"
internationale NGOs und Auswärtiges Amt
Verena Götze arbeitet seit 2007 in unterschiedlichen Positionen in der Verbandskommunikation. Zunächst als Fachgebietsleiterin Kommunikation bei der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. in Hamburg und ab 2012 als Pressereferentin in der Bundesgeschäftsstelle. Seit Oktober 2016 koordiniert sie eine Kampagne zum Thema vergessene humanitäre Krisen für verschiedene internationale NGOs und das Auswärtige Amt.
Florian Gregorzyk

Florian Gregorzyk

Journalist & Videoblogger
Florian Gregorzyk ist Journalist und Videoblogger. Seit 2010 betreibt er seinen eigenen Youtube-Kanal „Flo“ und produziert neben klassischen Videoblogs auch Reportagen. Dafür hat er bereits Länder wie Israel, China, Uganda, Äthiopien oder Kambodscha bereist. Seit 2016 arbeitet er außerdem für das junge WDR-Format #WDR360, für das er unter anderem die Präsidentschaftswahl in den USA 2016 begleitet hat.
Christian Gruber

Christian Gruber

Geschäftsführer Kommunikation, Marketing & Organisation
Layenberger Nutrition Group GmbH
07/2017 - heute
Geschäftsführer
Layenberger Nutrition Group GmbH
05/2017 - heute
CSR Services
CSR Services
04/2014 - 04/2017
Geschäftsführer Kommunikation & Marketing
Tipico Deutschland Marketing und Vertriebs GmbH
09/2010 - 10/2014
Lehrkraft, Privatdozent
Technische Universität Kaiserslautern
01/2009 - 04/2014
Pressesprecher, Leitung PR
1. FC Kaiserslautern e.V.
Prof. Dr. Jens Grundei

Prof. Dr. Jens Grundei

Professor für Corporate Governance & Organization Design
Quadriga Hochschule Berlin
Seit 2012
Professor für Corporate Governance & Organization an der Quadriga Hochschule Berlin

2013 bis 2016
Mitglied im Vorstand der Gesellschaft für Organisation
Professor für Personal und Organisation an der FOM Hochschule
Promotion und Habilitation für Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Berlin
h
Ben Hammersley

Ben Hammersley

Speaker, Journalist, Explorer

Aktuell
Autor, Berater und Technik Experte

Seit 2010
Gründer, "The Journal of Post-Digital Geopolitics"

Zuvor
Berater des Britischen Aussenministeriums
Annica Hansen

Annica Hansen

YouTuberin, Moderatorin
Annica Hansen ist Moderatorin und YouTuberin. Von der experimentierfreudigen Reporterin bis hin zur Live-Moderation diverser Pro7 Primetime-Shows hat sie sich in der deutschen TV-Landschaft fest etabliert. Als Event-Moderatorin überzeugt sie durch ehrliche Begeisterung und ihre Vielschichtigkeit.
Im letzten Jahr hat sie zunehmend an Aufmerksamkeit gewonnen hat, da sie eine erfolgreiche Influencerin im Bereich Reitsport ist. Auf ihrem YouTube Kanal und in ihren anderen sozialen Netzwerken begeistert sie eine stetig wachsende Community von inzwischen über 400.000 Follower.
Dr. Michael Hasenpusch

Dr. Michael Hasenpusch

Leiter Open Innovation Space
Ottobock HealthCare
seit 2016:
Leiter Open Innovation Space, Berlin
2013 - 2016:
Geschäftsführer Otto Bock MedicalCare GmbH, Berlin
Leiter Business Unit MedicalCare
2001 - 2013:
Geschäftsführer Otto Bock HealthCare GmbH, Duderstadt
CTO Forschung und Entwicklung


Michael Hauger

Michael Hauger

Head of Corporate Communications
KION GROUP
Seit 2007
Head of Corporate Communications, KION GROUP AG

2006 bis 2007
VP and Global Head of Corporate Media Relations, EADS NV (today: Airbus)

2001 bis 2006
Head of Corporate Communications and Public Affairs, MTU Aero Engines AG

1998 bis 2001
Head of Speeches and Publications; Head of Organisation Corporate Office, DaimlerChrysler Aerospace AG

1994 bis 1998
Head of Communications, BDLI - Bundesverband der Deutschen Luft- u. Raumfahrtindustrie
Vera Heck

Vera Heck

Executive Director
ComSat Media
2011 bis heute Executive Director, ComSat Media GmbH
2002-2011 Head of Production, ComSat Media GmbH
2000- 2002 TV-Producer, SATCOM GmbH
1995-2002 Freelance für TV- und Eventproduktionen
Steffen Henke

Steffen Henke

Leiter interne Kommunikation
Vodafone

Seit 2014
Vodafone Germany - Head of Internal & Executive Communications

2014
Linde AG - Head of Communications Continental & Northern Europe

2005 bis 2011
Evonik Industries - Leiter Konzernredaktion

2000 bis 2005
Brauerei Diebels - Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katrin Hesse

Katrin Hesse

Director Strategy and Concept
HOFFMANN UND CAMPE X
Seit 2015: Director Strategy and Concept bei HOFFMANN UND CAMPE X, Hamburg
zuvor: Stationen bei Digital- und Werbeagenturen wie Interone, Lukas Lindemann Rosinski, TLGG, Robinizers
Carina Heye

Carina Heye

Referentin der Geschäftsführung Personal, Pflege & Kommunikation
Frankfurter Rotkreuz-Kliniken
Seit 2015: Referentin der Geschäftsführung Personal, Pflege & Kommunikation, Frankfurter Rotkreuz-Kliniken e.V.
2014-2015: Assistentin der Geschäftsführung Personal, Pflege & Kommunikation, Frankfurter Rotkreuz-Kliniken e.V.
2013: Interne und Externe Kommunikation, Volkswagen Osnabrück GmbH
2012: Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Kommunikationsmanagement, Hochschule Osnabrück
2008-2012: Projektarbeit im Kommunikationsbereich in verschiedenen Branchen, Berlin
Sven Hirschler

Sven Hirschler

Pressesprecher und Leiter Kommunikation
Rhein-Main-Verkehrsverbund

2017
Gewinner Internationaler Deutscher PR Preis "Veränderungs-, Konflikt- und Krisenkommunikation"

2016
DDC Award in Gold Kategorie "Unternehmenskommunikation" und Gewinner des Deutschen PR Award "Krisen PR, Issues And Reputation Mangement"

Seit 2014
Pressesprecher und Leiter der Kommunikation des Rhein-Main-Verkehrsverbundes.

Zuvor
Grundsatzreferent, dann Persönlicher Referent des Staatssekretärs und später Leiter des Persönlichen Büros des hessischen Wirtschafts- und Verkehrsministers
Andreas Hofmann

Andreas Hofmann

Geschäftsführer
mp marketing & promotion
Andreas Hofmann ist seit 2001 Geschäftsführer der mp marketing & promotion GmbH, einer auf Finanzmarktkommunikation spezialisierten Inhouseagentur. In dieser Funktion verantwortet er die B2B und B2C Kommunikation im Umfeld von M&A-Prozessen, Structured Finance Projekten und Kapitalmarktemissionen. Er ist Experte für Social Media Networks, FinTech, Cryptocurrencies und Business Development Strategien. Andreas Hofmann ist Diplom-Verwaltungswissenschaftler der Universität Konstanz und hält einen MBA Communication & Leadership der Quadriga Hochschule Berlin.
Jürgen Hogrefe

Jürgen Hogrefe

Chairman
hogrefe Consult
Cornelia Holsten

Cornelia Holsten

Direktorin
Bremische Landesmedienanstalt
Direktorin Bremische Landesmedienanstalt
Vorsitzende der Kommission für Jugendmedienschutz
Koordinatorin Fachausschuss Regulierung / die medienanstalten

Seit 2009
Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt

2004 - 2009
Richterin am Landgericht Bremen / stellvertretende Pressesprecherin
Stellvertretende Vorsitzende Zivilkammer für Urheber-, Presse- und IT-Recht am Landgericht Bremen

2002 - 2004
Richterin am Amtsgericht Bremen

1999 - 2002
Rechtsanwältin für Wirtschafts-, Medien- sowie IT-Recht
Amil Hota

Amil Hota

Geschäftsführer
Blumberry
Carolin Hoyer

Carolin Hoyer

Senior Sustainable Business & External Affairs Manager
Unilever Deutschland Holding GmbH
Stefan Huber

Stefan Huber

CEO & Gründer
how2
Seit 2007 - CEO & Gründer how2 AG - Agentur für Video Content Marketing (ehemals infotainweb AG)
Seit 2009: Referent u.a. an der RTL Journalistenschule, VDZ Akademie, Akademie der Deutschen Medien, Bayerische Akademie für Fernsehen und Digitale Medien.
2005 - 2006: Videojournalist bei ProSiebenSat.1 & Sat.1 Bayern
2000 - 2004: Radiojournalist und CvD bei Radio Tóp (Schweiz)
Dirk Huefnagels

Dirk Huefnagels

Head of Marketing
UniCredit Bank AG

ab 2013
Berufung zum Leiter Corporate Business Marketing
UniCredit Bank AG

2010
Berufung zum Global Head Marketing UniCredit Group
Privatkunden und KMU

2008
Zusätzliche Übernahme der Marketingverantwortung
für die Bank Austria im Privat- und
Geschäftskundensegment als auch Sponsoring für die
gesamte Retaildivision

2007
1. Vorsitzender Sponsorenverband S20

2006
Leitung Marketing HypoVereinsbank als auch Leitung
Vertriebsmarketing Privat- und Geschäftskunden
Magnus Hüttenberend

Magnus Hüttenberend

Leiter Digitale Kommunikation
TUI
Magnus Hüttenberend studierte Kommunikationswissenschaft in Münster und Berkeley. Er sammelte zunächst Erfahrung in der Gamesbranche, um danach den Bereich Social Media bei Vodafone Deutschland voranzutreiben und über Projekte wie das Onlinemagazin Featured neue Impulse zu setzen. Seit 2015 ist er für die Digitalisierung und Ausbau der Social Media Kommunikation der TUI Group verantwortlich
j
Martin Jaehnert

Martin Jaehnert

Co Founder & Managing Director
binee
Martin Jaehnert, 31, ging nach dem Abitur in Dresden zunächst “zum Daimler” ans Band und dann für einen Freiwilligendienst nach Moldawien, um neben zwei weiteren Sprachen auch Dankbarkeit zu lernen. Er studierte Französisch-Lehramt, weil 9 Schüler seiner Klasse wegen schlechter Französisch-Noten die Schule wechseln mussten. Gefördert von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft gründete er mit anderen Stipendiaten den Schülerpaten Berlin e.V., inzwischen in vier Städten erfolgreich. Martin begann nach dem Lehramt- noch ein Wirtschaftsingenieurwesenstudium, das er beim BMW project i abschloss. Im ersten Job bereitete er in Toulouse den Erstflug des Airbus A350 mit vor. Zurück in Deutschland zog es ihn zum Gegenteil von Qualitätsmanagement: dem Design Thinking. Mit dem Design-Thinking-Denkansatz “think wild” Schwung gründete er zunächst mit Freunden das DDR-Modelabel im dreiklang neu und gewann damit unter anderem den Sächsischen Umweltpreis. Dann machte sich mit einem internationalen Team bei einer Sommerschule an die Lösung des Müllproblems. Daran arbeitet er bis heute mit binee, dem System für werbefinanziertes Recycling.
Tobias Jakob

Tobias Jakob

Corporate Communications Manager
Weleda
Seit 2007 Corporate Communications Manager bei der Weleda AG

2006/07 Volontariat und Tätigkeit als PR-Redakteur bei Arthen Kommunikation, Karlsruhe
Peter Johannes

Peter Johannes

Geschäftsführer
Salt Works

Aktuell
Geschäftsführer, SALT Works GmbH
Sofia Juhlin

Sofia Juhlin

Head of Global Marketing Communication & Brand
MyNewsdesk
Since 2014: Head of Global Marketing Communication & Brand at Mynewsdesk, Stockholm
Former:
● Marketing Manager, Keybroker
● Marketing Analyst, Microsoft
● Management Consultant, Greenwich Consulting
Bernhard Just

Bernhard Just

Head of Corporate HR
KION GROUP

Seit 2015
Head of Corporate HR, KION GROUP AG

2012 bis 2015
VP HR EMEA & VP HR Powertrain, Delphi Automotive

2004 bis 2012
SVP Corporate HR, Carl Zeiss AG

2000 bis 2004
Senior Director HR Memory Products, Senior Director Talent Management, Infineon Technologies AG

1995 bis 1999
Senior HR Manager, BMW AG
k
Matthew Karnitschnig

Matthew Karnitschnig

Chief Europe Correspondent
POLITICO Europe

Matthew Karnitschnig is POLITICO’s chief Europe correspondent, based in Berlin. He joined the publication in 2015 from the Wall Street Journal, where he spent 15 years in a variety of positions as a reporter and editor in the U.S. and Europe. In a career spanning two decades, Karnitschnig has been on the front lines of some of the defining political and economic stories of our time. He spearheaded the WSJ’s coverage of the eurozone debt crisis as the paper’s Germany bureau chief and European economics editor. He led the team that was named a finalist for the Pulitzer Prize in International Reporting in 2011 and won an Overseas Press Club award in 2012.
Dr. Marcel Kirchner

Dr. Marcel Kirchner

Digital Workplace Consultant
GIS Gesellschaft für InformationsSysteme AG
Seit 2013: Digital Workplace Consultant und Trainer, GIS AG, Hannover
2007-2014: Promotion zum Dr.phil. der Medien, Technische Universität Ilmenau, Thüringen
2007-2013: wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Kommunikationswissenschaft, TU Ilmenau, Thüringen
2002 - 2007: Studium zum Dipl.-Medienwissenschaftler, TU Ilmenau, Thüringen
Dr. Ulrich Kirsch

Dr. Ulrich Kirsch

Geschäftsführer der Kommunikation und Presse
Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen e. V.
1994 - 2000 Leiter UnternehmenskommunikationTÜV Süddeutschland Holding AG München

seit 2003: Leiter Kommunikation und Presse, Arbeitgeberverband HESSEN METALL und Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU)
2000-2003: Geschäftsführer, Internetportal autocert.de, München
1994-2000: Leiter Unternehmenskommunikation, TÜV Süddeutschland, München
Martina Kix

Martina Kix

Mitarbeiterin
ZEIT Campus
Sachar Klein

Sachar Klein

Geschäftsführer
hypr
seit 2016: Geschäftsführer bei hypr
2013 - 2016 SVP Global Communication bei GLOSSYBOX
2010 - 2013 Leiter Digital Public Affairs bei E-Plus Gruppe
2009 Leiter Kommunikation bei scoyo
Version ab dem 1. Juli
Björn Köcher

Björn Köcher

Leiter PR & Social Media / Senior Berater / Mitglied der Geschäftsleitung
JDB Media GmbH
Mag. Lisa Koestl

Mag. Lisa Koestl

Brand Dircetor
gdos playroomrocks GmbH
Lisa Koestl hat über 20 Jahre Erfahrung in leitenden Positionen im Internationalen Marketing, Strategic Retail & Sales Management, Werbung, Kommunikation, Brand & Corporate Culture Development und Commercial Interior Design Consulting.
„Ich helfe Unternehmen und Organisationen Unternehmenskultur zu gestalten, zu entwickeln und wirksam einzusetzen. Dabei spielen die interne Kommunikation, Raum und Zeit für Kreativität und Innovation eine wesentliche Rolle. Kultur, Innovation und Kreativität verbinden und bilden einen wichtigen und wesentlichen Nährboden für Engagement und Geschäftswachstum.“
Branchen: Mode, Design, Kunst, Architektur, Werbung und Tourismus.
Uwe A. Kohrs

Uwe A. Kohrs

Geschäftsführer
impact Agentur für Kommunikation GmbH
Seit 1997:
Geschäftsführender Gesellschafter, impact Agentur für Kommunikation GmbH

1992 bis 1997:
Geschäftsführer, Leipziger & Partner Public Relations GmbH

1990 bis 1991:
Geschäftsführer, Expro Marketing Communications GmbH

1987 bis 1989:
Stellvertretender Geschäftsführer, Leipziger & Partner Public Relations GmbH

1986 bis 1987:
Senior-Berater/Bereichsleiter

1984 bis 1985:
PR-Berater
Thomas Kollner

Thomas Kollner

Leiter Unternehmenskommunikation
Marquard & Bahls
Regina König

Regina König

Pressesprecherin
TransnetBW
Nach ihrem Studium der Geoökologie und einer fachjournalistischen Ausbildung trat Regina König 1997 als Redakteurin einer Fachzeitschrift für die kunststoffverarbeitende Industrie beim Verlag Hoppenstedt ein. 1999 stieg sie bei der EnBW Energie Baden-Württemberg ein, wo sie zunächst vor allem im Bereich interne Kommunikation tätig war. Ab 2005 übernahm sie die externe Kommunikation von Forschungsthemen im Bereich Forschung und Entwicklung der EnBW. Es folgte der Wechsel zur TransnetBW im Jahr 2011. Hier war sie maßgeblich am Aufbau des neu gegründeten Bereichs interne und externe Kommunikation beteiligt und war zuständig für die interne und externe Kommunikation. Seit 2014 ist sie Pressesprecherin des Unternehmens.
Valerie Krämer

Valerie Krämer

Head of Brand Partnerships
Opinary
Seit Mai 2017 Head of Brand Partnerships bei Opinary: Auf- und Ausbau der Beziehungen mit Kunden und Agenturen in der DACH-Region
Jan- April 2017 Projekt im BILD Brand Studio als freie Beraterin
Aug 2015-Dez 2016 Partnerships Manager Germany & Emerging Markets: Auf- und Ausbau strategischer Partnerschaften mit Medienunternehmen, politischen Organisationen und Influencern in DE und Emerging Markets
2013-2015 Stationen im Vertrieb und Produktmanagement bei der dpa-Tochter news aktuell
2010-2013 Studium Media Management an der Hamburg School of Business Administration (HSBA)
Susanne Krehl

Susanne Krehl

Managing Director Austria & Switzerland
Barzahlen.de
Susanne Krehl ist Chief Communications Officer des Berliner FinTech Unternehmens Barzahlen.de, stellvertretende Landessprecherin der Landesgruppe Berlin/Brandenburg des Bundesverbands deutscher Pressesprecher sowie Vorsitzende der Fachgruppen Public Relations und FinTech des Bundesverbands Deutsche Startups e.V. Sie ist Organisatorin diverser FinTech Events in Berlin, darunter auch www.fintechstammtisch.com. Als Kommunikationsexpertin spricht sie regelmäßig auf Veranstaltungen zu FinTech und Public Relations Themen. Sie wurde 2015 vom Fachmagazin PR Report als eine der besten PR Professionals unter 30 geehrt.
Regine Kreitz

Regine Kreitz

Director Communications
Hertie School of Governance
Juli 2010- heute
Head of Communications
Hertie School of Governance
David Kriesel

David Kriesel

Privat
Ben Krischke

Ben Krischke

Journalist & freier Autor
seit Dezember 2016: Journalist, freier Autor und Kolumnist
ab 2016: Redakteur Werben & Verkaufen
ab 2014: Volontariat Focus Magazin, Schwerpunkte Wirtschaft, Politik & Reportage
ab 2012: Süddeutsche.de, Focus Online u.a.
ab 2011: freier Mitarbeiter Münchner Merkur und andere
ab 2009: Ressortleiter Politik und Bildung bei Zeitjung.de




Peter Kropsch

Peter Kropsch

Vorsitzender der Geschäftsführung
dpa Deutsche Presse-Agentur
Peter Kropsch ist Vorsitzender der dpa-Geschäftsführung. Der Wirtschaftsjournalist arbeitete davor für die österreichische Nachrichtenagentur APA; zunächst im Produktmanagement und Marketing, von 2006 an in der Geschäftsführung. Von 2009 bis 2016 war Peter Kropsch CEO der APA. Von 2012 bis 2014 stand Peter Kropsch als Präsident an der Spitze der European Alliance of News Agencies (EANA), ein Jahr später ernannte ihn das Fachmagazin „Der österreichische Journalist“ zum „Medienmanager des Jahres“.
Thomas Kuhn

Thomas Kuhn

Tech-Reporter Innovation&Digitales
WirtschaftsWoche
l
Answer Lang

Answer Lang

Leiter Unternehmenskommunikation
Wiener Linien

Seit 2016
Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing der Wiener Linien

2009 bis 2016
Kommunikationschef der Wiener Linien

2007 bis 2009
Pressesprecher von Verteidigungsminister Mag. Norbert Darabos

2003 bis 2007
Pressereferent der SPÖ-Bundespartei

2001 bis 2003
Pressesprecher der Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH)
Silke Lehm

Silke Lehm

Leiterin Marketing-Kommunikation
Deutscher Sparkassen- und Giroverband
Seit 2014
Leiterin Marketing-Kommunikation, DSGV

2004 bis 2014
Referentin PR/Corporate Publishing und Corporate Events, DSGV

2001 bis 2004
Projektleiterin des Deutschen Gründerpreises - eine Auszeichnung für herausragende Unternehmen in Deutschland, DSGV

Zuvor
Tätigkeiten als Event-Managerin
Thomas Leitner

Thomas Leitner

VP Global Sales & Marketing
PRIME RESEARCH International
Seit 1.4.2016 Prime Research International, Vice President Global Sales & Marketing
2011-2016 InterSystems Regional Managing Director Europe North & Central
2005-2011 CA Technologies, Senior Vice President Europe Central & East
2002-2005 FileNet, Director Sales Germany
2000-2002 MIS, Executive Vice President Global Sales & Marketing
1997-2000 FileNet, Director Channel & Marketing, Europe Central
1987-2000 diverse Sales & Marketing Positionen bei Kodak, SAS Institute und FileNet
1982-1987 Universität Mannheim, Studium BWL, Schwerpunkt Marketing
Maren Letterhaus

Maren Letterhaus

stellv. Pressesprecherin/Redakteurin
Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V.
Paul Lichtenthäler

Paul Lichtenthäler

Pressesprecher
Bundesarchitektenkammer
- Von 2003 bis 2014 selbständiger PR-Berater in Berlin für Planungsbüros, Industrie und Verbände der großen Baufamilie
- ab 1998: 1998 Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen
1996 - 1998: Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit KSP Engel & Zimmermann Architekten
- Studium der Kunstgeschichte, Denkmalpflege, Kulturanthropologie und Klassische Archäologie an den Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main
Wolfram Linke

Wolfram Linke

Pressesprecher/ Redakteur
Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen
Wolfram Linke ist seit Juni 2008 Pressesprecher des Interessenverbandes Deutscher Zeitarbeitsunternehmen. Davor arbeitete er 18 Jahre als Zeitungsredakteur, bildete Volontäre und Praktikanten aus und hielt Medien-Fachvorträge. Für den iGZ leitet er Seminare zu Pressearbeit und Social Media. Linke hat mehrere Microsoft- sowie Adobe-Zertifikate. Seit 2014 ist er Vorsitzender des Pressevereins Münster-Münsterland.
Jan-Lennart Loeffler

Jan-Lennart Loeffler

Leiter Stabsstelle Kommunikation und Politik
AOK Baden-Württemberg Bezirksdirektion Neckar-Fils
Carsten Lucaßen

Carsten Lucaßen

Leiter Digitale Projekte
Viessmann Werke GmbH & Co. KG
- seit 2016: Leiter Digitale Projekte bei Viessmann
- 2009-2016: Corporate Communications Manager bei Viessmann
- 2004-2009: Head of Marketing bei Wilhelm Bing Druckerei und Verlag GmbH &
Co.KG
- 1996-2004: Senior Editor bei Wilhelm Bing Druckerei und Verlag GmbH & Co.KG
- davor Editor bei Freie Presse, Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co.KG
Robert Lüdecke

Robert Lüdecke

Pressesprecher
Amadeu Antonio Stiftung
Thomas Lüdeke

Thomas Lüdeke

Geschäftsführer
PRCC Personal- und Unternehmensberatung

Aktuell
Geschäftsführender Gesellschafter PRCC Personal- und Unternehmensberatung, Düsseldorf &
Lehrbeauftragter an diversen Hochschulen (FHM, Zeppelin University, WWU Münster)

2008 bis 2010
Strategieberater, komm.passion consulting, Düsseldorf

2005 bis 2008
Kommunikationsberater, cohn&wolfe, Frankfurt am Main

Klaus Lukaszczyk

Klaus Lukaszczyk

Marketingleiter
Bundesagentur für Arbeit
Seit 2006: Verantwortlich für Kommunikationsstrategie und Kampagnen der Bundesagentur für Arbeit.
Zuvor: Selbständiger Kommunikationsberater und Trainer (Communication Development), Geschäftsleitung von Mannstein Werbeagentur (Political Communication, Automotive)
m
Christian Maertin

Christian Maertin

Head of Corporate Communications
Bayer AG
seit Dez 2016
Head of Corporate Communications and Media Relations, Bayer AG
Juli 2014 - Nov. 2016:
Managing Director Corporate Communications, Head of Issues & Crisis Germany, edelman.ergo
zuvor:
Managing Director, Siccma Media GmbH
Martin Mangiapia

Martin Mangiapia

Pressesprecher DACH
FlixBus DACH GmbH
Martin Mangiapia ist studierter Kommunikationswissenschaftler und begann seine Laufbahn als Kulturkritiker und PR-Berater, bevor er in der TV-Branche Fuß fasste. Hier betreute er erfolgreich mehrere Bereiche (Marketing, PR, Social Media) und Formate, nahm dann aber 2017 den Bus raus aus den Medien. Seither verantwortet Mangiapia als Pressesprecher den DACH-Markt für FlixBus und arbeitet eng mit Teams in ganz Europa zusammen.

Susanne Marell

Susanne Marell

Chief Executive Officer
Edelman.ergo

Aktuell
CEO, Edelman.ergo

Zuvor
Vice President Corporate Brand Management, BASF
Reinhart Martin

Reinhart Martin

Leiter Unternehmenskommunikation / Unternehmssprecher
tesa

Seit 2005
tesa SE: Leiter Unternehmenskommunikation

2002 bis 2005
tesa AG: PR-Manager

2001 bis 2002
Cendant Strategic Marketing GmbH (heute: Affinion international GmbH): Leiter Kundenmagazine, PR-Manager

1998 bis 2000
Großbongardt Kommunikation GmbH, Hamburg: Redakteur, Projektmanager
Dr. Frank Mastiaux

Dr. Frank Mastiaux

Vorstandsvorsitzender
EnBW Energie Baden-Württemberg

Seit 2012
Vorstandsvorsitzender Energie Baden-Württemberg AG

Zuvor
CEO, E.ON Climate & Renewables

2005 bis 2007
CEO, BP

2001 bis 2005
General Manager, BP

2000 bis 2001
Geschäftsführer, ARAL Mineralöl Vertrieb GmbH

1999 bis 2000
Bereichsleiter für Versorgung und Vertrieb, Veba Oel AG

1993 bis 1999
verschiedene Positionen im Management bei der Veba Oel
Tonia Mastrobuoni

Tonia Mastrobuoni

Berlin Korrespondentin
La Repubblica
Anika Meier

Anika Meier

Kunstwissenschaftlerin und freie Autorin
Anika Meier lebt im Hamburg-Hamm Arno Schmidts. Sie studierte Kunstgeschichte und Germanistik in Heidelberg. Stipendien brachten sie nach Marbach, Paris und London. Sie ist freie Autorin, u.a. Monopol Magazin, Spiegel Online und Photonews. Für Monopol schreibt sie in ein eigenes Blog über Kunst in sozialen Netzwerken. Offline arbeitet sie an einem Buch über Fotografie in sozialen Medien. Manchmal entwickelt sie Konzepte für die digitale Kommunikation, zuletzt u.a. für den Suhrkamp Verlag, C/O Berlin, Elbphilharmonie Hamburg und Deichtorhallen Hamburg. Sie ist Gründerin der This Ain't Art School.
Eva Michlits

Eva Michlits

Leiterin Unternehmenskommunikation
viadonau
Eva Michlits leitet seit 2005 die Unternehmenskommunikation von viadonau und ist zudem Pressesprecherin. In ihrer Funktion verantwortet sie die interne und externe Kommunikation sowie die Public Affairs-Agenden. Michlits studierte Geographie und Deutsche Philologie an der Universität Wien und hat ein MBA-Studium für Communications and Leadership an der Donau-Universität Krems absolviert.
Sheila Moghaddam-Ghazvini

Sheila Moghaddam-Ghazvini

Senior Marketing Manager, Central Europe
HootSuite
Sheila Moghaddam Ghazvini verantwortet als Senior Marketing Manager Central Europe das Hootsuite Marketing in den DACH-Märkten. Die international erfahrene B2B-Marketingexpertin setzt Schwerpunkte in den Bereichen Lead-Generierung und Partner-Marketing. Sheila hält ein Diplom für Internationale Fachkommunikation. Bevor sie zu Hootsuite wechselte, engagierte sie sich in verschiedenen Positionen bei renommierten deutschen Software-Unternehmen.
Dr. Andreas Möller

Dr. Andreas Möller

Leiter Unternehmenskommunikation und Politik
TRUMPF

Seit 2015
TRUMPF Gruppe, Leiter Zentralbereich Unternehmenskommunikation und Politik

2011 bis 2014
Aurubis AG, Leiter Corporate Public Affairs/ Leiter Konzernrepräsentanz Berlin

2005 für 2010
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, Bereichsleiter Politik- und Gesellschaftsberatung

1999 bis 2005
Deutschlandradio, Freier Journalist, Redaktion Nachrichten und Aktuelles
Nancy Mönch

Nancy Mönch

Leiterin Unternehmenskommunikation
Sparda-Bank Berlin eG
• seit 2016: Leiterin Unternehmenskommunikation bei Sparda-Bank Berlin eG
• 2012-2016: Leiterin Unternehmenskommunikation bei Berliner Volksbank eG
• 2007-2016: Pressesprecherin bei Berliner Volksbank eG
• 2002-2007: Pressereferentin bei Berliner Volksbank eG
• 2001-2002: Vorstandsstab bei Berliner Volksbank eG
• 2000-2001: Prozess-Coach bei Berliner Volksbank eG
Jan Mönikes

Jan Mönikes

Rechtsanwalt
Schalast & Partner
Jan Mönikes ist Partner von Schalast & Partner Rechtsanwälte in Berlin und
beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Themen des Internet-, Medien- und
Telekommunikationsrechts. Zudem ist er u. a. Justitiar des Bundesverbandes
deutscher Pressesprecher (BdP) und der European Association of Communication
Directors (EACD). Zuvor war er in leitenden Positionen u. a. bei Versatel
Deutschland und AOL sowie IBM beschäftigt.
Martin Moschek

Martin Moschek

PR & Social Communications Manager
Adobe Systems
Seit 2006
PR & Social Communications Manager bei Adobe Systems Central Europe

2004 bis 2016
Unit-Leiter Teams Consumer Electronics & Digital Lifestyle und Tourismus sowie Mitglied des Management Boards bei Faktor 3 AG

2002 bis 2004
Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit bei der Europaabgeordneten Elisabeth Schroedter (Berlin, Brüssel, Straßburg)


Carsta Maria Mueller

Carsta Maria Mueller

Director Social Media
ProSiebenSat.1 Digital
Bettina Müller

Bettina Müller

Abteilungsleiterin Kampagnen und Kommunikation
Amnesty International
seit 1. August 2016 Abteilungsleiterin Kampagnen und Kommunikation bei Amnesty International in Deutschland
2015 - 2016 Elly-Heuss-Knapp-Stiftung, Deutsches Müttergenesungswerk Leiterin Bereich Kommunikation & Fundraising
2011 - 2014 Stiftung Lesen Leiterin Abteilung Kommunikation und Public Affairs
2008 - 2011 Johanssen + Kretschmer (Agentur für Strategische Kommunikation) Seniorberaterin und stv. Business Director
Prof. Dr. Edda Müller

Prof. Dr. Edda Müller

Vorsitzende
Transparency International - Deutschland e.V.
Prof. Dr. Edda Müller wurde 1942 in Sorau/Niederlausitz geboren und lebt in Berlin. Sie ist Honorarprofessorin an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer. Sie studierte Neuere Geschichte und Politikwissenschaft in München, Berlin und an der ENA in Paris. Nach beruflichen Stationen im Bundesinnenministerium, im Bundeskanzleramt, dem Umweltbundesamt und im Bundesumweltministerium war sie Ministerin für Natur und Umwelt in Schleswig-Holstein (1994-1996) und Vizedirektorin der Europäischen Umweltagentur in Kopenhagen. Von 2001 bis 2007 war sie Vorsitzende des Verbraucherzentrale Bundesverbandes. Von 2005 bis 2010 hat sie dem Beirat von Transparency Deutschland angehört. Seit 2010 ist sie Vorsitzende von Transparency Deutschland. "Die Bekämpfung von Korruption und unethischem Verhalten ist für das Überleben demokratischer freiheitlicher Gesellschaften die größte Herausforderung unserer Zeit."
Jonas Frederik Müller

Jonas Frederik Müller

Head of PR
HomeToGo
Jonas Müller ist seit 2015 Head of PR bei HomeToGo (https://www.hometogo.de), der größten Suchmaschine für Ferienhäuser und -wohnungen. In dieser Funktion verantwortet er die Kommunikation in 12 europäischen Ländern sowie den USA, Russland und Australien.
Zuvor betreute er die PR für vier Freizeitattraktionen der Merlin Entertainments Group in Berlin und studierte Jura in Göttingen und Valencia.
Philip Müller

Philip Müller

Geschäftsführer
PRCC Personal- und Unternehmensberatung
n
Antje Neubauer

Antje Neubauer

Leiterin Marketing & PR
DB Mobility Logistics

Seit 2017
Leiterin Marketing & PR, DB AG

2009 bis 2016
Leiterin PR & Interne Kommunikation DB-Konzern / Stv. Leiterin Kommunikation, DB AG

2007 bis 2009
Senior Vice President Communications, DB Schenker

2005 bis 2009
Bereichsleiterin Marketing-Kommunikation, BDEW

2004 bis 2005
Bereichsleiterin Marketing-Kommunikation, RWE Trading
Dr. Robert Niemann

Dr. Robert Niemann

Management Oliver Kahn
Niemann International
Dr. Robert Niemann ist geschäftsführender Gesellschafter bei Niemann International GmbH, einer spezialisierten Beratungs- und Investmentgesellschaft im internationalen Fußballgeschäft. Er ist der weltweit exklusive Vermarktungspartner für den dreifachen Welttorhüter OLIVER KAHN, den ehemaligen Kapitän des FC Bayern München sowie der deutschen Nationalmannschaft.
Timm Nießlbeck

Timm Nießlbeck

IT Application Engineer
TecAlliance GmbH
Bis 2012 arbeitete Timm Nießlbeck bei The Project Group GmbH als Technology Specialist.
Daraufhin zog es ihn 2013 zur TecAlliance GmbH in München, wo er als Specialist IT Systems Engineering anfing. Als IT System Engineer verantwortet er dort nun als Projektleiter das TecAlliance Collaboration System bei dem es um die Einführung der digitalen Arbeitswelt auf Basis von Office 365 / SharePoint Online geht.
o
Meike Ostermeier

Meike Ostermeier

Studentin Communication Management, Master of Arts
Universität Leipzig
p
Torsten Panzer

Torsten Panzer

Vorstandsvorsitzender PR Club Hamburg, Beirat Social Media Week & Kommunikationsberater.
Panzer Reputation
Torsten Panzer ist Vorstandsvorsitzender des PR Club Hamburg, Beirat der Social Media Week & als Kommunikationsberater & Dozent mit Panzer Reputation tätig. Er hat große Marken wie Coca-Cola, P&G, Tchibo & Unilever betreut & war Co-Founder der int. WoM-Agentur Buzzer sowie d. PR Agentur ad publica, GF Social Media Akademie & Director Social Media bei thjnk sowie Leitung Kommunikation beim denkwerk.
Inger Paus

Inger Paus

Leiterin Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik
Microsoft Deutschland
Seit 2003
Pressesprecherin Unternehmenskommunikation, Microsoft Deutschland GmbH

2000 bis 2003
Consultant Public Affairs, ECC Kohtes Klewes Public Affairs

1995 bis 2000
PR-Redakteurin, Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg
Christian Pfennig

Christian Pfennig

Direktor Unternehmens- und Markenkommunikation / Mitglied der Geschäftsleitung
Deutsche Fußball Liga
Christian Pfennig ist als Direktor Unternehmens- und Markenkommunikation für das weltweite Erscheinungsbild der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie der DFL Deutsche Fußball Liga verantwortlich. Beruflichen Anfängen bei der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ in seiner Heimatstadt folgte ein kombiniertes Studium an der renommierten Deutschen Journalistenschule (DJS) sowie an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit erfolgreichem Abschluss als Diplom-Journalist. Bereits während der Ausbildung war Christian Pfennig als Redakteur beim Sport-Informations-Dienst (SID) tätig, u.a. mit den Schwerpunkten FC Bayern München und deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Seit 2004 in Diensten der DFL, zunächst als Pressesprecher, seit 2008 als Direktor und seit 2015 als Mitglied der Geschäftsleitung.
Roland Pichler

Roland Pichler

Hauptstadtkorrespondent
Stuttgarter Zeitung Hauptstadtbüro
Sebastian-Hendrik Picklum

Sebastian-Hendrik Picklum

Product Vision Owner
movingimage
Sebastian Picklum ist Vordenker im Bereich von innovativen Web-, Cloud- und Videotechnologien für Enterprises.
Er hat sich an der FH Münster als Erster mit dem Einsatz und der Vermarktung von SaaS-Lösungen im B2B-Bereich auseinandergesetzt.
Als Mitarbeiter führender Konzerne entwickelte er ein tiefes Verständnis für IT-Herausforderungen in großen Organisationen. Vor sieben Jahren wechselte er auf die IT-Anbieterseite und setzt seitdem sein Know-How in den Bereichen Produkt-, Marketing- und Development-Management ein.
Bei movingimage ist Sebastian Picklum seit 2013 und ist als Product Vision Owners für die strategische Ausrichtung des Produktportfolios zuständig. Seit mehreren Jahren ist er regelmäßiger Sprecher auf internationalen Konferenzen und in Webinaren.
Wolf-Christian Puchner

Wolf-Christian Puchner

Sprechtrainer
authentischer.de
2011-2015 Sprechtrainer an der Schule des Sprechens, Wien
2007-2010 Berufsfachschullehrer an der Schule Schlaffhorst-Andersen und Praxisleiter an der Musischen Akademie im CJD Braunschweig
2004-2007 Ausbildung zum staatl. gepr. Atem-, Sprech- und Stimmlehrer, Bad Nenndorf
2001-2004 Sprechtrainer an deutschen Staats- und Nationaltheatern (Mannheim, Hamburg, Oldenburg, Weimar) für Regiearbeiten von Laurent Chétouane




r
Julian Reichelt

Julian Reichelt

Vorsitzender der Bild Chefredaktionen
Bild

Seit 2017
Vorsitzender der BILD-Chefredaktionen

Seit 2014
Chefredakteur BILD Digital

2007 bis 2014
Chefreporter BILD

2005 bis 2006
Freier Journalist

2004 bis 2005
Reporter bei BILD

2002 bis 2003
Volontär an der Axel Springer Schule
Prof. Dr. Lothar Rolke

Prof. Dr. Lothar Rolke

Professor für BWL und Unternehmenskommunikation
Hochschule Mainz University of Applied Sciences
- zuvor PR-Berater und freier Hörfunk-Autor, Hessischer Rundfunk
1989 - 1996 Geschäftsführender Gesellschafter der Reporter PR GmbH und der Reporter Presseagentur GmbH
Professor für BWL und Unternehmenskommunikation, Hochschule Mainz - University of Applied Sciences
Michael Röll

Michael Röll

Leiter Kommunikation
TUI

Seit 2003
Leiter Interne Kommunikation TUI

Zuvor
Leiter Interne Kommunikation, Stinnes
David Rollik

David Rollik

Leiter der Stabsabteilung Kommunikation
Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) AöR
- seit 2016: Leiter Stabsabteilung Kommunikation bei Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) AöR
- 2013-2015: Chefredakteur BVG-Medien/ Komm. Ltg. Interne Kommunikation/ Event bei Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) AöR
- 2012-2013: Nachrichtenchef Fremdsprachendienst bei dapd nachrichten GmbH
- 2010-2012: Leitender Redakteur in der Chefredaktion bei der Mediengruppe
Oberfranken
- 2008-2010: Regionalchef Südost bei ddp Deutscher Depeschedienst GmbH
Jan Runau

Jan Runau

Chief Corporate Communication Officer
adidas

Seit 2000
Head of Corporate Communications and Global PR, adidas- Salomon

1999 bis 2000
Head of Sportmarketing Region Europe, adidas- Salomon AG

1998 bis 1999
Leiter Internationale PR, Hugo Boss AG

1994 bis 1998
Leiter PR adidas Deutschland

1991 bis 1994
PR Manager adidas Deutschland
s
Oliver Santen

Oliver Santen

Geschäftsführer Kommunikation
Bundesverband deutscher Banken e. V.
seit 07/2017: Geschäftsführer Kommunikation, Bundesverband deutscher Banken

seit 2017: Head of Public Relaions, Siemens

2013-2016: Head of Public Relations and Technolgoy Media, Siemens

2011 bis 2013: Leiter Media Relations, Siemens

2005 bis 2011: Ressortleiter Wirtschaft, BILD-Zeitung

2000 bis 2004: Pressesprecher, Allianz Group

1999 bis 2000: Parlamentsbüro, WELT am SONNTAG

1998 bis 1999: Politik-Ressort, BILD-Zeitung
Hartwig von Saß

Hartwig von Saß

Leiter CeBIT-Presse
Deutsche Messe
Seit 2007: Leiter CEBIT Presse, Deutsche Messe AG
2004 – 2007: Konzernsprecher Vertrieb, Marketing, Volkswagen AG
1996 – 2004: Redakteur für Vermischtes, Wirtschaft bei Deutsche Presse-Agentur - dpa
Imme Schäfer

Imme Schäfer

Studentin an der Uni (M. Sc. Kommunikationsmanagement)
Universität Hohenheim
Jan Schäfer

Jan Schäfer

Vize Chefredakteur
FOCUS Magazin
Diplom-Volkswirt, Journalistenschüler auf der Journalistenschule Axel Springer, anschließend Stationen bei BILD, €uro am Sonntag, zuletzt bei BILD (Oktober 2013-März 2017) Ressortleiter Politik/Wirtschaft, seit April 2017 FOCUS, Chefredaktion.
Dr. Lars Schatilow

Dr. Lars Schatilow

Gründer und Geschäftsführer
BUTRAN Business Transformation®

Die Beratung von Lars Schatilow kombiniert Storytelling, digitales Innovationsmanagement sowie agile Organisationsentwicklung zur Erneuerung von Unternehmen. Schatilow ist zudem Trainer für Business Innovation an der Audi Akademie, zertifizierter Scrum Master und Design Thinking Team Coach. Er ist Co-Autor des acatech-Expertenberichts Smart Service Welt im Auftrag der Bundesregierung und war Gründer des Startup MITPACKgelegenheit. An der Deutschen Presseakademie ist Lars Schatilow als Dozent u.a. für Kommunikation in der digitalen Transformation tätig.
Philipp Schindera

Philipp Schindera

Leiter Unternehmenskommunikation
Deutsche Telekom
Philipp Schindera is Senior Executive Vice President of Corporate Communications for Deutsche Telekom. He leads all communications activities for Deutsche Telekom and its affiliates worldwide including communications with media employees and the general public, and is also in command of corporate responsibility. In his role, Mr Schindera reports directly to Deutsche Telekom’s CEO, René Obermann. Prior to his current position, he was Head of Corporate Communications at T-Mobile International from 2003-2006. He has held a variety of roles with the company, which he joined in 1996, including Head of Press and PR. He began his career as a radio
journalist for various radio stations in Germany
Dr. Michael Schmidtke

Dr. Michael Schmidtke

Director Digital Communication
Robert Bosch
seit 2016 Bosch Corporate Communications, Abteilungsleiter "Digital Communications"
2010-2015 Bosch Corporate Communications, Gruppenleiter "Digital and Social Media"
2006-2010 Bosch Power Tools, Leiter Kommunikation
2001-2006 A&B Agentur für Kommunikation, Berater
bis 2001 Studium und Promotion, Praktika und freie Mitarbeiten im Bereich Online / Journalismus
Mark C. Schneider

Mark C. Schneider

Leiter Unternehmenskommunikation & Investor Relations
Otto Bock HealthCare
Mark C. Schneider wurde am 16.4.1973 in Hildesheim geboren. Er leitet seit 2017 Unternehmenskommunikation und Investor Relations von Ottobock. Zuvor baute er seit 2014 das Wirtschaftsmagazin Bilanz Deutschland bei Axel Springer mit auf. Von 2003 hatte der Journalist vorwiegend über die Automobilindustrie berichtet; erst als Redakteur bei Capital, dann als Korrespondent beim Handelsblatt
Frank Schönrock

Frank Schönrock

CEO
Grayling Deutschland
Frank Schönrock besitzt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Beratung von Krisen-und IssuesManagement Mandaten für unterschiedliche Industrien. Er war in dieser Zeit (externes) Mitglied in Krisenstäben und verantwortete die Kommunikationsstrategie und Umsetzung in Krisensituationen für mittelständische Unternehmen und Großkonzerne aus der Ernährungs-und Getränkebranche sowie Konsumgüterindustrie und Handel. Neben der Krisenberatung berät Frank Schönrock auch Unternehmen, die sich in Rechtstreitigkeiten befinden (LitigationPR) und leitet in einem Pharmaunternehmen das internationale LitigationPR Team bezüglich Rechtstreiten in acht Ländern.
Frank Schönrock arbeitet seit Oktober 2014 bei Grayling. Derzeit berät er Kunden wie Grünenthal, Western Union, Leica und IAG. In der Vergangenheit betreute er Mandate vieler deutscher und international Konzerne, darunter Continental AG, Novartis, Roche, Deutsche Börse AG, Unilever, Microsoft, PWC, CliffordChance.
Frank Schönrock hält Vorträge zum Thema Krisenmanagement und -kommunikation und hat mehrere Aufsätze und Buchbeiträge zu diesem Thema verfasst.
Anna Schultze

Anna Schultze

Advisor Communications, Global Communications,
Bombardier Transportation
Seit 2010 ist Anna Schultze bei Bombardier Transportation in verschiedenen Bereichen der Kommunikation und Koordination tätig: zunächst in der Standortkommunikation des größten europäischen Werks, 2011/2012 in Sales & Strategy und seit 2013 in Global Communications. Als Advisor Communications setzt sie für die Kommunikationsabteilung der Firmenzentrale seit nunmehr 4 Jahren diverse Projekte um, z.B. als Projektleiterin der internen Videoproduktion, als Beraterin des Head of Project Management und als Beraterin des Head of Transformation.
Anna Schultze hält einen Magister in Kommunikationswissenschaft der Universität Duisburg-Essen und ist seit Kurzem Absolventin des MBA Communication & Leadership der Quadriga Hochschule Berlin.
Carsten Schulz

Carsten Schulz

Lead Consultant
GIS Gesellschaft für InformationsSysteme
Seit 2012: Lead Consultant, GIS AG, Hamburg
2010-2012: Technical Sales Manager - Social Software Expert, IBM
2006-2010: Technical Sales Manager – Database Expert, IBM
2002-2006: Development Manager & DWH Consultant (Europaweit)
2000-2002: Developer and Team Lead: Data Mining at IBM Entwicklungs GmbH
1992-1999: Studium zum Dipl. Computer Science, Technische Universität Braunschweig
Oliver Schumacher

Oliver Schumacher

Leiter Kommunikation und Marketing
Deutsche Bahn
Seit April 2015 Leiter Kommunikation und Marketing der Deutschen Bahn AG
2010 PR-Manager des Jahres
Seit 2007 Leiter interne und externe Kommunikation der DB AG
2006 Konzernsprecher bei der Deutschen Bahn AG
2003 bis 2005 Regierungssprecher/Staatssekretär der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen
zuvor: Leitender Redakteur und stellvertretender Leiter des Hauptstadtbüros bei der Süddeutschen Zeitung in Berlin
Sandra Schwartländer

Sandra Schwartländer

Senior Manager Communications
Save the Children Deutschland
Sandra Schwartlaender verantwortet die Kommunikation zu den Unternehmens- und Medienkooperationen und „Ambassador“ Relations bei Save the Children Deutschland e.V. Innerhalb der Kommunikationsabteilung fokussiert sie sich auf die Presse- und Medienarbeit mit Schwerpunkt auf digitaler PR und Social Media.
Oliver Schwartz

Oliver Schwartz

VP Corporate Communications
IntelliShop AG
In 2009, Netviewer AG appointed Oliver Schwartz to be Head of Corporate Communications. In this capacity he oversees the company’s new communications department. This move underscores Netviewer‘s international growth strategy. Netviewer is the leading European manufacturer and provider of Web conferencing solutions. Mr Schwartz has extensive experience as a manager and spokesperson at publicly traded corporations, international technology firms, medium-sized companies and ambitious start-ups. His experience covers national and international media and public relations work as well as investor relations and public affairs for IT companies such as Gemtek Systems, WeRoam, trigonon, fotoYou AG, ELSA AG, 3Com, Palm Computing and US Robotics. Since 2004, Mr Schwartz was Director of Communications at WEB.DE AG and then Head of Corporate Communications at ComBOTS AG.
Sabia Schwarzer

Sabia Schwarzer

Head of Group Communications and Corporate Responsibility (GCORE)
Allianz
Seit 1. November 2015 ist Sabia Schwarzer Leiterin der Unternehmenskommunikation der Allianz Gruppe.
Frau Schwarzer kam im Jahr 1996 als Leiterin der Unternehmenskommunikation und Marketing für die Region Asien-Pazifik in Singapur zur Allianz. Dort baute sie die Marketing- und Kommunikationsabteilungen in der Region auf.
Im März 2000 zog Frau Schwarzer als Leiterin der Unternehmenskommunikation für die Allianz SE in Nordamerika nach Washington D.C.
Sabia Schwarzer ist außerdem Mitglied des Vorstands der Allianz Stiftung für Nordamerika und wurde von Youth Bridge New York mit „Diversity in Leadership“-Award ausgezeichnet.
Vor ihrer Zeit bei Allianz war Frau Schwarzer als Radio- und Fernsehjournalistin für verschiedene internationale Rundfunkanstalten tätig, darunter BBC World Service in London, Deutsche Welle und Radio Television Hong Kong. Sie hat einen Master-Abschluss in amerikanischer Literatur, Wirtschaft und Politikwissenschaften.
Prof. Dr. René Seidenglanz

Prof. Dr. René Seidenglanz

Vizepräsident, Professor für Kommunikationswissenschaft, insbes. Kommunikationsmanagement
Quadriga Hochschule Berlin

Seit 2000
PR/Kommunikationsberatung

Seit 2009
Vizepräsident, Quadriga Hochschule Berlin
Marco Seiffert

Marco Seiffert

Moderator
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Dr. Stefanie Seltmann

Dr. Stefanie Seltmann

Unternehmenssprecherin
Pfizer Deutschland GmbH
Stefanie Seltmann studierte in Heidelberg Biologie und promovierte am Deutschen Krebsforschungszentrum. Anschließend war sie elf Jahre als Redakteurin in der Wissenschaftsredaktion (Hörfunk) beim SWR tätig. Danach wechselte sie zurück ins DKFZ und leitete für 9 Jahre die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Zentrums. Seit Mai 2017 ist sie Unternehmenssprecherin von Pfizer Deutschland.
Dr. Hans-Peter Siebenhaar

Dr. Hans-Peter Siebenhaar

Korrespondent für Südosteuropa und Buchautor
Handelsblatt
Dr. Armin Sieber

Dr. Armin Sieber

Geschäftsführer
Sieber Senior Advisors
Katharina Simon

Katharina Simon

Referentin für Kommunikationssteuerung und -planung
Fraunhofer-Gesellschaft
Seit 2016: Referentin für Qualitätsmanagement in der Kommunikation, Fraunhofer-Gesellschaft
2012 bis 2016: Consultant bei Lautenbach Sass Unternehmensberater für Kommunikation PartG
2010 bis 2012: Lehrstuhl für Strategische Kommunikation, Universität Leipzig

Annette Siragusano

Annette Siragusano

Leitung Unternehmenskommunikation
comdirect bank
Seit 2015
Leiterin Unternehmenskommunikation, comdirect bank AG

2012 bis 2015
Leiterin Interne und Pressekommunikation, comdirect bank AG

2008 bis 2011
Leiterin Marketing Baufinanzierung, comdirect bank AG

2004 bis 2008
Leiterin Marketing und Public Relations, PlanetHome AG, Unicredit Group

2002 bis 2004
Leiterin Marketing und PR, IHM GmBH
Jessica Sommer

Jessica Sommer

Abteilungsleitung Unternehmenspartnerschaft & Stiftungen
Save the Children Deutschland
Frau Sommer verantwortet die Abteilung Unternehmenspartnerschaften & Stiftungen bei Save the Children Deutschland e.V. Der Fokus liegt im Aufbau strategischer Allianzen und Partnerschaften mit dem privaten Sektor. In Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Firmen entwickelt sie branchenführerende Partnerschaften, um das Lebensumfeld von Kindern weltweit zu verbessern
Dr. Ingo Stader

Dr. Ingo Stader

Geschäftsführender Gesellschafter
H&C Stader
Seit 2010: Selbständige Tätigkeit als Firmenhistoriker, ab 2013 als Geschäftsführender Gesellschafter der Geschichtsagentur H&C Stader GmbH History & Communication
2008-2010: Pressesprecher der Citibank Deutschland / Targobank, Düsseldorf
1997-2008: Aufbau Archiv und ab 2000 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Sparkassenverbänden Stuttgart und Hannover
Jan Steinbach

Jan Steinbach

Mitgründer und CEO
Juptr
Seit 2016: Mitgründer und CEO der ContentPlattform Juptr
zuvor: CEO Havas Digital, Strategischer Berater von SAP, Mitgründer der Inbound-Content-Marketing Agentur Xengoo und der Digital/Dialog-Agentur OneCircle
Ralf Steinbrenner

Ralf Steinbrenner

Bürgermeister
Bürgermeisteramt Leingarten
- August 1999 bis Juni 2002: Hauptamtlicher Ortsvorsteher in einem Stadtteil von Kirchheim unter Teck (ca. 40.000 Einwohner)
- Juni 2002 bis heute: Bürgermeister der Gemeinde Leingarten ( ca. 11.500 Einwohner)
aktuell: Vorsitzender des Zweckverbands Abwasserbeseitigung Leintal, Vorsitzender des Bürgermeistersprengel 1 des Gemeindetags Baden-Württemberg, Mitglied des Kreistags Heilbronn, Mitglied des Regionalverbands Heilbronn-Franken
Constanze Steinhauser

Constanze Steinhauser

Referentin für Interne Kommunikation der Generalverwaltung
Max-Planck-Gesellschaft
seit 2015: Referentin Interne Kommunikation, Generalverwaltung, Max-Planck-Gesellschaft
2013 bis 2014: Teamleiterin Hochschulkommunikation, Teamleiterin Hochschulkommunikation, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach
2010 bis 2013: Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Krankheitsbezogenes Kompetenznetz Multiple Sklerose
2006 bis 2010: PR-Beraterin, ComMenDo Agentur für Unternehmenskommunikation im Bereich Banken & Versicherungen
2005: Pressereferentin, HUK-COBURG Versicherungsgruppe
Theo Stepp

Theo Stepp

Pressesprecher / Leiter Unternehmenskommunikation
Weleda

Seit 2000
Leitung Unternehmenskommunikation und Pressesprecher Weleda AG

1992 bis 2000
Redaktion Kulturzeitschrift „Die Drei“

1987 bis 1992
Geschäftsführung und Öffentlichkeitsarbeit Demeter Bund (Lebensmittel aus biologisch-dynamischer Wirtschaftsweise)
Prof. Dr. Christopher Storck

Prof. Dr. Christopher Storck

Professor für Strategie & Kommunikationsmanagement
Quadriga Hochschule Berlin

Seit 2013
Wissenschaftlicher Beirat, Berufsverband der Compliance Manager

Seit 2013
Wissenschaftlicher Beirat, Bundesverband deutscher Pressesprecher

2009 bis 2012
Fellow, Corporate Communication, Quadriga Hochschule Berlin

2009 bis 2013: Vorsitzender, Arbeitskreis Wertschöpfung durch Kommunikation, DPRG

Seit 2012
Professor für Strategie und Kommunikationsmanagement, Quadriga Hochschule Berlin

Seit 2007
Fachkreis Kommunikations-Controlling, Internationaler Controller Verein

Seit 2000
Managing Director, HERING SCHUPPENER
Dr. Gabriela Maria Straka

Dr. Gabriela Maria Straka

Leitung Kommunikation, PR & CSR
Brau Union Österreich
Aktuell
Leitung der Unternehmenskommunikation, Presse & Corporate Affairs & Social Responsibility der Brau Union Österreich, Diplom-Biersommeliere

Zuvor
Langjährige Führungserfahrung insbesondere in der multiinternationalen und produzierenden FMCG Industrie
Studium der Wirtschaftswissenschaften an der WU Wirtschaftsuniversität Wien berufsbegleitend Executive MBA an der WU Wien & University of Minnesota, Carlson Management School, USA; Publikationen und Vortragstätigkeiten
Geboren in Wien, Österreich
Frank Strümpfel

Frank Strümpfel

Senior Communication Consultant
Siemens AG
Frank Strümpfel ist Head of Internal & External Communications bei Siemens Mobility. Zuvor leitete er die Unternehmenskommunikation des Biokraftstoffherstellers VERBIO AG und die interne Kommunikation des Photovoltaik-Herstellers Q-Cells. Für die BMW Group war er im In- und Ausland tätig. Frank Strümpfel absolvierte erfolgreich den MBA Communication & Leadership an der Quadriga Hochschule Berlin. Er studierte Medienwissenschaft an der TU Ilmenau.
t
Adrian Teetz

Adrian Teetz

Leiter Fachbereich Kommunikation
Akademie im Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr
Leiter Fachbereich Kommunikation
Akademie im Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr

bis 2013: Selbständiger Unternehmensberater, Buchautor, Dozent an Hochschulen und Bildungseinrichtungen.
Zuvor: Leitende Funktionen im Kommunikations- und Marketing-Management verschiedener Branchen.
Carsten Tilger

Carsten Tilger

Leiter Corporate Communications & Public Affairs
Henkel AG & Co. KGaA

seit 2010
Head of Corporate Communications & Public Affairs, Corporate Senior Vice President, Henkel AG & Co. KGaA, Düsseldorf

2006 bis 2010
Leiter Corporate Communications, Syngenta AG, Basel/Schweiz

2005 bis 2006
Direktor Unternehmenskommunikation und Mitglied der Geschäftsleitung,
Kabel Deutschland, München

2000 bis 2005
Head of Corporate Communications, Aventis SA, Straßburg/Frankreich

1997 bis 2000
Pressesprecher Hoechst AG, Frankfurt am Main

Lutz Tillmanns

Lutz Tillmanns

Geschäftsführer
Trägerverein des Deutschen Presserates e.V.
Lutz Tillmanns, Rechtsanwalt und seit 1992 Geschäftsführer des Deutschen Presserats
Von 2003 bis 2007 Lehrbeauftragter für Presserecht und Presseethik an der Universität Mainz, Mainzer Medieninstitut.
Diverse Veröffentlichungen zu den Themen Rundfunk- und Presserecht, Medienethik und Journalismus.
Von 1987 bis 1991 Justiziar beim Auslandsrundfunk Deutsche Welle in Köln.
Klaus Motoki Tonn

Klaus Motoki Tonn

Geschäftsführer
Lumen
Anton Troianovski

Anton Troianovski

Berlin Korrespondent
The Wall Street Journal Europe
6/2011 – 6/2013 Reporter, Mobilfunktechnologie und Telekommunikation, The Wall Street Journal, New York
7/2011 – 9/2011 Arthur F. Burns Fellow, Der Tagesspiegel, Berlin
Seit 7/2013 Berlin-Korrespondent, The Wall Street Journal, New York
Tim Türger

Tim Türger

Senior Sales Manager
Made in Office GmbH
2014 - heute Senior Sales Manager, Made in Office GmbH (Köln)
2011 - 2014 Geschäftsführer, Tuerger Trading e.K. (Leverkusen)
2009 - 2011 Marketing/Internationaler Vertrieb & Business Consultant, PC-Soft GmbH (Senftenberg)
2007 - 2009 Sales Manager, Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH Co. KG (Neuss)
2007 Diplom-Kaufmann, Bergische Universität Wuppertal
u
Carli Underberg

Carli Underberg

Ressortleiter Sport BILD/BAMS
Axel Springer
v
Dr. Stephanie Vendt

Dr. Stephanie Vendt

Rechtsanwältin & Partner
NESSELHAUF Rechtsanwälte
Rechtsanwältin Dr. Stephanie Vendt ist Partnerin bei Nesselhauf Rechtsanwälte und Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt ist die presserechtliche Beratung von betroffenen Einzelpersonen, Unternehmen und Verbänden in Krisenfällen – insbesondere im Vorfeld von Veröffentlichungen.
Andreas Voß

Andreas Voß

Leiter Unternehmenskommunikation für Österreich, die Schweiz und Deutschland
AIR LIQUIDE Deutschland
01/2016 - heute
Leiter Unternehmenskommunikation für Österreich, die Schweiz und Deutschland, Air Liquide
09/2014 - 12/2015
Leiter Unternehmenskommunikation, Air Liquide
11/2006 - 08/2014
Geschäftsführer
JP | KOM GmbH
Prof. Dr. Gerhard Vowe

Prof. Dr. Gerhard Vowe

Dozent
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
w
Philipp Wachholz

Philipp Wachholz

Director Corporate Affairs
McDonald's Deutschland

Seit 2013
Director Corporate Affairs, Unternehmenssprecher, McDonald's Deutschland

2012 bis 2013
Senior Department Head, McDonalds Deutschland

Zuvor
Sechs Jahre Tätigkeit in der Pressestelle der Bundes-CDU, zuletzt als Parteisprecher
Jörg Waldeck

Jörg Waldeck

Director Corporate Affairs
Philip Morris
- seit 08.2015 Geschäftsführer, Director Corporate Affairs, Philip Morris GmbH, Gräfelfing
- 07.2012 - 07.2015 Geschäftsführender Gesellschafter, Moventus GmbH, Corporate & Public Affairs, Berlin
- 02.2008 - 06.2012 Leiter Konzern Außenbeziehungen, Volkswagen AG, Wolfsburg
- 07.2006 - 01.2008 Leiter der Konzernrepräsentanz Berlin, Bevollmächtiger des Vorstands, BMW AG, München
- 04.2002 - 06.2006 stv. Leiter der Konzernrepräsentanz Berlin, BMW AG, München
Stefan Watzinger

Stefan Watzinger

Senior PR-Berater - Leiter Konzeption und Digital/Social Media
impact Agentur für Kommunikation
Sven Wedig

Sven Wedig

Gründer und Geschäftsführer
Vollpension Medien
Stratege, Ideen-Lieferant und Vielflieger. Als Geschäftsführer der Vollpension Medien GmbH kümmert sich Sven Wedig vor Ort um die Kunden und ist da, wo seine Künstler, Moderatoren und Sportler auch sind. Sein Ding: Marketing. Fast hätte ihn sein rhetorisches Talent in die Politik gebracht, denn seine berufliche Laufbahn startete er als Assistent des Korrespondenten des Weißen Hauses in Washington D.C. Dort hielt es ihn aber nicht und so spricht er nun nicht vor Fernsehkameras über Außenpolitik und Wirtschaftsthemen, sondern als gern gebuchter Speaker auf Konferenzen und Tagungen zu sämtlichen Medien-Themen. Seine Expertise diesbezüglich hat er nicht nur seiner täglichen Arbeit für die Vollpension Medien GmbH zu verdanken, sondern auch seiner Vergangenheit bei großen Marken wie der Deutschen Telekom oder der Autobahn Tank&Rast GmbH.
Elisabeth Wehling

Elisabeth Wehling

Kognitionswissenschaftlerin
University of California Berkeley
Martin Wehrle

Martin Wehrle

Bestseller Autor und Karriereberater
Martin Wehrle ist Karriereberater und Bestseller-Autor. An seiner Akademie lehrt er Kommunikation, bildet Coachs aus und bekam dafür den renommierten Coaching-Award verliehen. Ein Millionenpublikum kennt ihn durch Auftritte in Talkshows wie „Markus Lanz“ oder „Maischberger“. Vorher war er Chefredakteur und Manager.
Martin Weinhardt

Martin Weinhardt

Head of Intranet Strategy
novaCapta Software & Consulting
Business Unit Manager "Digital Work"
Als Business Unit Manager bei der novaCapta Software & Consulting GmbH gestaltet Martin Weinhardt gemeinsam mit seinem Experten-Team seit vielen Jahren erfolgreich den Digital Workplace für renommierte Kunden aus dem Mittelstand und Enterprise Segment. Mit seiner langjährigen Erfahrung in den Bereichen Intranet Strategy, digitale Kommunikation und Kollaboration berät er Kunden ganzheitlich, entwickelt mit ihnen innovative Lösungen und begleitet sie als langfristiger Partner auf ihrem Weg zum digitalen Arbeitsplatz der Zukunft.
Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
dasprogramm

Aktuell
Geschäftsführerin, dasprogramm GmbH

Zuvor
langjährige Erfahrung in Parteien und Verbänden
Markus Wieser

Markus Wieser

Stakeholder Engagement Champion
W.L. Gore & Associates
Als Stakeholder Engagement Champion koordiniert Markus Wieser für die Fabrics Division von W.L. Gore & Associates (GORE-TEX® und Windstopper® Brands). Zuvor hat er über 10 Jahre als Director bei CNC – Communications & Network Consulting Organisationen in der Kommunikation mit Medien, Politik und Zivilgesellschaft unterstützt.
Dr. Jobst-Hinrich Wiskow

Dr. Jobst-Hinrich Wiskow

Abteilungsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.
Malte Witt

Malte Witt

Key Account Manager
COYO
Nora-Vanessa Wohlert

Nora-Vanessa Wohlert

Gründerin & Geschäftsführerin
Edition F
Frank Wolf

Frank Wolf

Co-Founder
Staffbase
- seit 2014: President & Co-Founder bei Staffbase2007-2015: Social Technologies and Collaboration bei T-Systems Multimedia Solutions
- 2000-2007: Manager bei Accenture
z
Carlos R. Zamorano

Carlos R. Zamorano

Direktor Marketing und Kommunikation
RTL2

2013
Direktor Marketing & Kommunikation, RTL II

2009
Projektleiter Presse & PR RTL II

2004
Gründung des Beratungshaus ZAMCOM Kommunikation & Consulting
Dr. Christoph Zemelka

Dr. Christoph Zemelka

Senior Vice President Corporate Communications, Brand Management, and Sustainability
Robert Bosch GmbH
Birgit Ziesche

Birgit Ziesche

Corporate Vice President Internal Communications
Henkel
seit 2011: Corporate Vice President / Internal Communications, Henkel
2004 bis 2010: Head of Internal Communications, VW
Wolf Zinn

Wolf Zinn

Redenschreiber, Rhetorikcoach, Medientrainer
• Selbständiger Redenschreiber, Rhetorikcoach und Medientrainer
• Leiter des Referats Konzernpublikationen der Bayer AG
• Redenschreiber des Vorstandsvorsitzenden der Audi AG
• Pressesprecher für das Duale System Deutschland („Der grüne Punkt“)
• Journalist für Print, Fernsehen und Hörfunk
Diplom-Politologe und zertifizierter Business Coach
Prof. Dr. Udo Zolleis

Prof. Dr. Udo Zolleis

Politologe