Rückblick 2004 – 2023

2023

Kommunikationskongress 2023

Der Jubiläumskongress am 14. & 15. September 2023 stand unter dem Motto ZIELE. Ziele in einer neuen Medienwelt, Ziele für ein gesellschaftliches Miteinander, Ziele für den Kommunikationsberuf und Ziele für zukunftsfähige Kommunikation.

Prof. Dr. Stefan Rahmstorf sprach in seiner Keynote über die Klimakrise, Christian Kullmann über die zunehmende Politisierung der Wirtschaft und Dr. Claudia Major beschrieb die geopolitische Neuordnung der Welt. Humorvoll eröffnete Tristan Horx eine neue Perspektive auf den Generationenkonflikt und Jürgen Geuter ordnete die Möglichkeiten und Grenzen von KI kritisch ein. Ein weiteres Highlight stellte der Presseclub mit den Investigativ-Journalist:innen Anette Dowideit, Massimo Bognanni und Kayhan Özgenc dar.

Hier sind die Bilder vom 20. KKongress!

© Quadriga Media / Mirella Frangella
© Quadriga Media / Sebastian Höhn

2022

Kommunikationskongress 2022

PRÄSENZ war der Fokus des KKongress 2022. Endlich wieder in Präsenz treffen, Präsenz – und Haltung – zeigen. Marina Weisband, Prof. Dr. Bernhard Pörksen und Verkehrsminister Dr. Volker Wissing hielten die Keynotes, der BdKom-Ehrenpreis ging an Steffen Seibert.

Neben zahlreichen Workshops, Exkursionen und Best Cases rundeten Gespräche mit Star-Anwalt Prof. Dr. Christian Schertz und Kriegsreporter Paul Ronzheimer sowie Diskussionsrunden unter anderem mit Micky Beisenherz, Louisa Dellert und Mareile Ihde das Programm ab. Die Bilder dazu sehen Sie hier.

2021

Kommunikationskongress 2021

Und scheinen die Herausforderungen noch so groß – in unsicheren Zeiten kommt es umso mehr auf uns Kommunikator:innen an. Wie gehen wir mit dieser nie dagewesen Verantwortung um? Was ist die richtige Balance zwischen Emotionen und Fakten? Wie vermitteln wir frischen Mut, um neue Ziele gemeinsam zu erreichen?

Auf dem KKongress 2021 hieß es AUFBRECHEN. Als Referent:innen waren unter anderem Top-Managerin Sigrid Nikutta und Autorin Alice Hasters auf der Bühne. Hier gibt es die Bilder dazu.

2020

Kommunikationskongress 2020

Niemals zuvor war Kommunikation so wichtig, anders, schwierig – und niemals zuvor war der der Kommunikationskongress so besonders. Zum ersten Mal fand der KKongress in einem Hybrid-Format statt, bei dem Corona-bedingt nur 400 Teilnehmer:innen in Berlin zugelassen waren, dafür aber mehr als 1.000 Kommunikator:innen über den digitalen Stream dabei waren. Die Vielfalt an Themen, exklusive Einblicke in die spannendsten Cases des Jahres, kontroverse Diskussionen und eine neue Form der multimedialen Interaktivität sorgten für einen historischen Kommunikationskongress.

Hier gibt es die Bilder zum KKongress 2020 und auf unserem YouTube-Kanal finden Sie das Video-Interview mit Prof. Christian Drosten!

2019

Kommunikationskongress 2019

Auf dem 16. Kommunikationskongress sind erneut über 1.500 Kommunikator:innen zusammengekommen, um sich zu aktuellen Trends und Herausforderungen der Unternehmenskommunikation auszutauschen. Das Thema ZEIT stand 2019 im Mittelpunkt des Kongresses: Unsere Kommunikationsgeschwindigkeit wird schneller und schneller und gleichzeitig wird es immer wichtiger, Dialoge zu führen und Veränderungen anzustoßen.

Zu den Keynote-Speakern gehörten Gesine Schwan (SPD), Maja Göpel, Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung, Steffen Klusmann, Chefredakteur des Spiegel, Maximilian Moser, Professor an der medizinischen Universität Graz und Rüdiger Safranski, Literaturwissenschaftlicher und Schriftsteller. Die Highlights haben wir hier in Bildern zusammengefasst.

2018

Kommunikationskongress 2018

Auf dem 15. Kommunikationskongress trafen sich erneut über 1500 Kommunikationsverantwortliche, um über aktuelle Trends und Herausforderungen der Unternehmenskommunikation zu diskutieren.

Inspiriert durch den Neurochirurgen Prof. Dr. Vajkoczy, angehalten zu mehr Haltung von Dunja Hayali und begeistert von der Rede der Bundesministerin Franziska Giffey, bot der Kongress viele weitere Einblicke in die Unternehmenspraxis. Die Highlights haben wir hier in Bildern zusammengefasst.

2017

Kommunikationskongress 2017

Spannende Keynotes unter anderem von dem britischen Futuristen und Autor Ben Hemmersley und Anna Alex, Gründerin von Outfittery, ein vielfältiges Programmangebot inklusive Ideencamp und Exkursionen sowie eine tanzreiche Galaveranstaltung – das war der Kommunikationskongress 2017. Das Motto in diesem Jahr lautete RELEVANZ. Blicken Sie mit uns zurück auf zwei intensive Kongresstage.

2016

Kommunikationskongress 2016

Innovative Kommunikations­strategien, kollaborative Organi­sationen, Influencer Relations – 2016 haben wir die Zukunft unserer Profession diskutiert, uns ausgetauscht und voneinander gelernt. Dafür gesorgt haben: Inspirierende Keynotes, spannende Best Cases, Workshops und Diskussionen und – nicht zu vergessen – ein fulminanter Abend bei der Speakers Night!

2015

Kommunikationskongress 2015

Herausragende Keynotes, mitreißende Vorträge aus der Praxis und eine glamouröse Galaveranstaltung – als Speaker standen in diesem Jahr unter anderem Peer Steinbrück, Sascha Lobo und Berghain-Türsteher Sven Marquardt auf der Bühne. Lassen Sie den Kommunikationskongress 2015 noch einmal Revue passieren.

2014

Kommunikationskongress 2014

Unter dem Motto MOTIVATION bereicherten zahlreiche inspirierende Speaker den 11. Kommunikationskongress. Die Keynotes von Roger Willemsen, Joey Kelly und Peter Altmaier gaben neue Inspiration und zahlreiche Best-Case-Redner:innen vermittelten spannende Eindrücke aus der PR-Praxis.

2013

Kommunikationskongress 2013

Zum zehnjährigen Jubiläum des Kommunikationskongresses betraten Vordenker wie der Ökonom Prof. Dr. Hans-Werner Sinn und Spitzenpolitiker Franz Müntefering die Bühne. Auf der Speakers Night sorgte die Sängerin Annett Louisan für die perfekte Atmosphäre.

2012

Kommunikationskongress 2012

Rund 1.500 Teilnehmer:innen profitierten wieder von den Erfahrungen der führenden Kommunikationsmanager:innen. Besonderes Highlight: Die Rede von Dr. Rüdiger Grube, der auf die kommunikative Herausforderung einging, den Weltkonzern Deutsche Bahn zu führen – und auch zum Reizthema Stuttgart 21 kein Blatt vor den Mund nahm.

2011

Kommunikationskongress 2011

Krisenerfahrung aus erster Hand von BP-Kommunikator Andrew Gowers, Managementeinsichten von dm-Gründer Götz W. Werner, Insider-Wissen zu den Zielen von Wikileaks von Daniel Domscheidt-Berg und die Trends im Wirtschaftsjournalismus, vorgestellt von Handelsblatt-Chefredakteur Gabor Steingart – das war der Kongress 2011.

2010

Kommunikationskongress 2010

Mit dem Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) und dem Psychologen Prof. Dr. Gerd Gigerenzer ergriffen zwei Vordenker aus ganz unterschiedlichen Bereichen das Mikrofon. Auch die Speakers Night im Friedrichstadt hielt wieder einmal, was sie verspricht – ein rauschendes Fest der Pressearbeit mit der feierlichen Verleihung des Awards “Pressestelle des Jahres”.

2009

Kommunikationskongress 2009

Ein im wahrsten Sinne des Wortes gut orchestriertes Programm erwartete die Teilnehmer:innen in diesem Jahr: Das Liveexperiment, die vielen Stimmen eines Orchesters zu einer Sinfonie zu führen, schulte das Führungsverständnis. Auch die Keynote des Daimler CEOs Dr. Dieter Zetsche bot spannende Einblicke – ebenso wie die Ansprache des hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU).

2008

Kommunikationskongress 2008

Neben Größen aus Politik, Medien und Wissenschaft wie Gregor Gysi (Die Linke), F.A.Z.-Herausgeber Günther Nonnenmacher und Maybritt Illner sowie dem Organisationspsychologen Prof. Dr. Peter Kruse boten Top-Kommunikationsmanager:innen Einblick in ihre Strategien und Methoden. Unter anderem: Dr. Christof Ehrhart (Deutsche Post / DHL) und Patrick Kammerer (damals Shell).

2007

Kommunikationskongress 2007

Durch die Speakers Night führte in diesem Jahr die bekannte Talkshow-Moderatorin Arabella Kiesbauer. Auf dem Kongress sorgte nicht nur der damalige Wirtschaftsminister Peer Steinbrück für inhaltliche Höhepunkte – auch zahlreiche Diskussionen, Best Cases und Networking-Angebote garantierten ein kurzweiliges Programm.

2006

Kommunikationskongress 2006

Mit Witz und Scharfsinn moderierte der Publizist Dr. Hajo Schumacher den Kommunikationskongress 2006, der über 1.500 Teilnehmer nach Berlin lockte, um Kontakte zu knüpfen, voneinander zu lernen und gemeinsam zu feiern.

2005

Kommunikationskongress 2005

Zum zweiten Mal wurde das bcc zum Schauplatz intensiver Diskussionen und inspirierender Best Cases. Auch die Keynote-Reden boten einmal mehr Inspiration und neue Impulse für die Kommunikationsarbeit.

2004

Kommunikationskongress 2004

Der erste Kommunikationskongress des Bundesverbands deutscher Pressesprecher bot Pressesprechern erstmalig eine Plattform zum Austausch und Netzwerken.