Häufige Fragen zum KKongress

Allgemeine Fragen

Was ist der Kommunikationskongress (KKongress)?

Der Kommunikationskongress (KKongress) wird jährlich vom Bundesverband der Kommunikatoren (BdKom) und Quadriga in Berlin veranstaltet. Er ist der führende Fachkongress für Pressesprecher:innen, PR-Verantwortliche und Kommunikationsbeauftragte in Deutschland. PR-Professionals tauschen sich in über 100 Programmpunkten und interaktiven Formaten zu Unternehmenskommunikation und kreativen Lösungsansätzen für das strategische Kommunikationsmanagement aus.

Wann findet der KKongress 2024 statt?

Der KKongress 2024 findet am 12. und 13. September statt – in Berlin und digital.

Fragen zur Anmeldung

Wie melde ich mich für den KKongress am schnellsten an?

Nutzen Sie dazu ganz bequem unseren Onlineshop, hier geht’s zur Anmeldung.

Alternativ können Sie Anmeldung Ihre per E-Mail an service@quadriga.eu anmelden. Bitte geben Sie hierzu den Veranstaltungsnamen, den Tarif, die Kontaktdaten der Teilnehmer:innen (Name, Firma, E-Mail) sowie die Rechnungsadresse an.

Bis wann kann ich mich anmelden?

Natürlich raten wir Ihnen, sich möglichst rechtzeitig anzumelden, um von unseren Frühbucherkonditionen zu profitieren. Dennoch ist eine Anmeldung bis einen Tag vor Veranstaltung möglich (falls nicht ausgebucht).

Welche Ticket-Optionen gibt es?

Um größtmögliche Flexibilität zu garantieren, können Sie sich in diesem Jahr zwischen verschiedenen Ticket-Optionen entscheiden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Was ist, wenn eine Veranstaltung bereits ausgebucht ist?

In diesem Fall können Sie mit dem Digital-Ticket das digitale Programm des KKongress über unsere Community-Plattform miterleben.

Wann erhalte ich eine Bestätigung und Rechnung?

Nach erfolgreicher Anmeldung in unserem Online-Shop erhalten Sie direkt im Anschluss eine E-Mail mit der Bestätigung und Rechnungsübersicht.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Wir bieten Ihnen Zahlung auf Rechnung, Kreditkarte (VISA, American Express, MasterCard) und PayPal an.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Zahlungsbedingungen: siehe AGB Punkt 3.

Es gelten die AGB der Quadriga Media Berlin GmbH. Zahlung: 14 Tage netto ab Rechnungsdatum.

Wann ist die Rechnung fällig?

Falls nicht anders angegeben, müssen Rechnungen innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum beglichen werden (Netto-Betrag). Zahlungen per Kreditkarte oder PayPal werden sofort abgebucht.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Zahlungsbedingungen: siehe AGB Punkt 3.

Es gelten die AGB der Quadriga Media Berlin GmbH.

Bis wann kann ich meine Anmeldung stornieren?

Die Stornierung der Teilnahme an einem Quadriga-Kongress muss schriftlich erfolgen, siehe auch https://www.kommunikationskongress.de/agb/

Wird eine bestätigte Anmeldung storniert, fallen folgende Stornierungsgebühren an, wenn für den betreffenden Kongress kein:e Ersatzteilnehmer:in gestellt wird:

  • Storno bis zu 89 Kalendertage vor Kongressbeginn: keine Kosten
  • Storno bis zu 59 Kalendertage vor Kongressbeginn: 50 Prozent des Veranstaltungspreises
  • Storno weniger als 59 Kalendertage vor Kongressbeginn: voller Veranstaltungspreis.

Umbuchung:

  • Bis zu 14 Tage vor Kongressbeginn ist eine kostenfreie Umbuchung auf den jeweils nächsten Kongress im darauffolgenden Jahr möglich bzw. stellen wir einen Wertgutschein aus über Ihr Guthaben, sollten wir noch keinen Termin für das darauffolgenden Jahr haben.
  • Bis zum Tage des Kongressbeginns ist eine kostenfreie Umbuchung auf die digitale Teilnahme des Kongresses möglich.

Umbuchungen auf alternative Quadriga-Veranstaltungen können gegen Zahlung bzw. Erstattung der Preisdifferenz und eine Bearbeitungsgebühr von 150,00 € zzgl. MwSt. pro Umbuchung vorgenommen werden. Wird die Teilnahme an einer alternativen Veranstaltung nach einer bereits erfolgten Umbuchung auf eine Ausweichveranstaltung storniert, wird der volle Veranstaltungspreis als Stornogebühr fällig.

Die von Quadriga angebotenen digitalen Kongresse werden mit der Community-Plattform Swapcard durchgeführt, die mit dem Video Conferencing System BigMarker arbeitet. Teilnehmende sind selbst dafür verantwortlich, dass ihre genutzten Systeme die Mindestvoraussetzungen zur Nutzung des Service erfüllen.

Bitte schicken Sie Ihre Stornierung an: service@quadriga.eu

Kann ich meine Anmeldung auf Kolleg:innen übertragen?

Falls Sie selbst nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Anmeldung auf einen Kollegen oder eine Kollegin zu übertragen. Bitte senden Sie hierzu eine Email an das Teilnehmer:innenmanagement service@quadriga.eu

Gibt es Gruppenrabatte?

Dies hängt immer von der jeweiligen Veranstaltung und Ihrer Gruppengröße an. Gerne können Sie hierzu eine kurze Anfrage an das Teilnehmer:innenmanagement service@quadriga.eu schicken.

Gibt es NGO/NPO Tarife?

Natürlich versuchen wir, jede gemeinnützige Organisation – so gut es geht – zu unterstützen. Dies ist leider nicht immer möglich. Stellen Sie hierzu jedoch gerne eine Anfrage an das Teilnehmer:innenmanagement service@quadriga.eu und wir prüfen Ihr Anliegen.

Ich möchte gern Mitglied im Bundesverband der Kommunikatoren (BdKom) werden.

Unter https://bdkom.de/mitgliedschaft/mitglied-werden können Sie eine Vollmitgliedschaft* im Bundesverband der Kommunikatoren beantragen. Sobald Sie die Mitgliedschaft beantragt haben, sind Sie berechtigt, die Ticketkategorie für BdKom-Mitglieder zu kaufen.

*der BdKom-Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 155 Euro pro Kalenderjahr

Ich bin kein Mitglied im Bundesverband der Kommunikatoren (BdKom) und möchte am Kommunikationskongress teilnehmen.

Mitarbeiter:innen aus dem Kommunikationsmanagement eines Unternehmens, Verbands oder Organisationen können auch als Nicht-Mitglied am Kongress teilnehmen.

Fragen zum Digitalen Kongress

Was sind die technischen Voraussetzungen, um am Digital-Kongress teilnehmen zu können?

Der digitale Kongress wird über das Tool Swapcard abgehalten. Zur Nutzung des Tools benötigen Sie nur einen PC oder Laptop mit integrierter Kamera oder Webcam, eine aktuelle Browserversion (am besten Google Chrome) sowie integrierte Lautsprecher oder Kopfhörer.

Sie erhalten vor Veranstaltungsbeginn eine E-Mail mit ausführlichen Informationen zu den technischen Voraussetzungen.

Ich brauche technischen Support. Wer ist mein Ansprechpartner?

Vor Veranstaltungsbeginn erhalten Sie eine E-Mail mit allen technischen Hinweisen. Sollten Sie bereits jetzt technische Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Teilnehmermanagerin Carina Knöschke (service@quadriga.eu).

Wenden Sie sich am Tag der Veranstaltung bitte direkt an unseren Support von Swapcard oder an events@live.quadriga.eu.

Werden die Vorträge des KKongress-Berlin-Events im Nachhinein als Aufzeichnung zur Verfügung stehen?

Ja, ein Großteil der im bcc stattfindenden Sessions wird aufgezeichnet und anschließend online zur Verfügung gestellt. Voraussetzung ist hier natürlich die Einwilligung unserer Referierenden.

Werden die Präsentationen der Referent:innen vom KKongress im Nachhinein zur Verfügung gestellt?

Ja, die Präsentationen werden circa eine Woche nach dem Kongress online zur Verfügung gestellt, sofern diese von den Referierenden freigegeben werden.

Fragen zur Veranstaltung

Wo findet der Kommunikationskongress statt?

Der Kommunikationskongress findet auch 2023 traditionell mitten im Herzen Berlins statt: Im bcc Berlin Congress Center. Auf den drei Ebenen des bcc finden Sie ein abwechslungsreiches Programm mit Best Cases, Diskussionen und Workshops. Der spektakuläre Kuppelsaal vermittelt das perfekte Ambiente, um die Keynotes und weiteren Highlights zu erleben.

bcc Berlin Congress Center
Alexanderstraße 11, 10178 Berlin

Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
bis S+U Alexanderplatz

Regionalbahn: RE 1, RE 2, RE 7, RB 14
U-Bahn: U2, U5, U8
S-Bahn: S3, S5, S7, S9
Bus: TXL (Flughafen), 100, 200, 248, N5, N65, N8 Metro: M4, M5, M6, M48, N92

Benötige ich ein Ticket für den Einlass am Kongresstag?

Sobald Sie sich angemeldet haben, sind Sie in unserem System registriert. Sie benötigen kein Ticket. Im Eingangszelt des bcc können Sie am Check-in Counter Ihre Lanyards abholen.

Bitte beachten Sie, dass zum Check-in ein gültiger Lichtbildausweis (Personalausweis/ Führerschein) vorgezeigt werden muss.

Welche Unterlagen erhalte ich während und nach der Veranstaltung?

Alle Teilnehmer:innen erhalten im Rahmen der Veranstaltung ein Programm, Notizblöcke und Stifte. Ob Unterlagen während der Veranstaltung ausgegeben werden, obliegt den Referent:innen.

Im Nachgang der Veranstaltung wird Ihnen ein Link mit Passwort zum Teilnehmer:innenbereich mit allen freigegebenen Präsentationen und Aufzeichnungen der Veranstaltung zugeschickt.

Wie wähle ich Workshops oder bestimmte Vorträge vorab aus? Kann ich einen Platz reservieren?

Eine Reservierung für Vorträge ist leider nicht möglich. Natürlich sind wir immer bemüht, die Raumsituation so zu planen, dass jeder seinen gewünschten Vortrag besuchen kann. Dennoch gilt: First come, first served. Aber: Beim Kommunikationskongress 2023 können Sie fast alle Programmpunkte auch digital live oder on-demand miterleben.

Gibt es einen Dresscode zu beachten?

Mit Business Casual liegen Sie nie falsch. Aber meistens gilt „Come as You Are“.

Welche Leistungen sind in meiner Teilnahmegebühr enthalten?

Als Inhaber:in eines Berlin-Tickets sind für Sie in der Teilnahmegebühr die Teilnahme an der Veranstaltung sowie die Abendveranstaltung und alle Speisen und Getränke, die während der Veranstaltung ausgegeben werden, inbegriffen.

Welche Vorteile erhalte ich im Rahmen des KKongresses mit der luca App?

Als Teilnehmer:in des Kongresses erhalten Sie mit der luca App Zugang zu Berlins Top-Restaurants. Wartezeiten sind passé – sichern Sie sich mit der luca App den besten Tisch. Ihr Zugang ist rund um die Kongresstage gültig – vom 11. bis zum 17. September 2023. Den Registrierungs-Link erhalten Berlin-Teilnehmer:innen im Vorfeld des Kongresses per E-Mail.

Ich möchte Referent:in werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen, guten Referent:innen. Gerne können Sie uns eine kurze Vorstellung per E-Mail an unsere Kongressleiter:innen Christopher Blatter (christopher.blatter@quadriga.eu) oder Christina Herrich (christina.herrich@quadriga.eu) senden. Diese E-Mail sollte folgende Punkte enthalten:

  • Vorstellung der Person
  • kurzer CV (letzte berufliche Stationen)
  • Themenvorschlag und Beschreibung

Können Veranstaltungen seitens Quadriga geändert oder abgesagt werden?

Die Quadriga behält sich vor, Veranstaltungen räumlich und/oder zeitlich zu verlegen, abzusagen oder ersatzweise andere Referent:innen einzusetzen. Das gilt insbesondere bei nicht kostendeckender Teilnehmer:innenzahl, dem kurzfristigen Ausfall von Referent:innen, höherer Gewalt oder anderen sachlich gerechtfertigten Gründen, die nicht unmittelbar von der Quadriga zu vertreten sind.

Die Quadriga behält sich vor, den Veranstaltungsablauf zu verändern. Dies berechtigt Teilnehmer:innen weder zum Rücktritt vom Vertrag noch zur Minderung der Teilnahmegebühren. Die Möglichkeit zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt hiervon unberührt.

Zu einem Ersatz von Reise- und Übernachtungskosten, Arbeitsausfall oder anderen Schäden ist die Quadriga in diesen Fällen nicht verpflichtet und in anderen Fällen nur dann, sofern ein grobes Verschulden vorliegt. Ist eine Verlegung für Teilnehmer:innen nicht zumutbar, sind sie berechtigt, ihre Buchung unverzüglich kostenfrei zu stornieren. Die Quadriga empfiehlt Teilnehmer:innen, ggf. eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.

Wie kann ich Kongresspartner werden?

Kommunikationsdienstleiser können über unser Partnerprogramm am Kommunikationskongress mitwirken. Für weitere Informationen zur Partnerschaft berät Sie gern Karoline Stündel (KarolineStuendel@quadriga.eu).

Ich bin Pressevertreter:in und möchte mich gern für den Kommunikationskongress akkreditieren.

Journalist:innen haben die Möglichkeit, sich kostenfrei als Pressevertreter:in für den Kommunikationskongress zu akkreditieren, sofern noch freie Kontingente verfügbar sind. Für weitere Informationen können Sie sich an Jürgen Kornmann (juergen.kornmann@bdkom.de) wenden.

Anreise und Unterkunft

Welche Hotels befinden sich in der Nähe des Veranstaltungsortes?

Unter https://www.kommunikationskongress.de/service/ finden Sie eine Auswahl von Hotels, die sich alle fußläufig zum bcc Kongresszentrum befinden.

Ich möchte mit dem Zug oder Auto anreisen.

Alexanderstraße 11, 10178 Berlin

Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Regionalbahn: RE 1, RE 2, RE 7, RB 14
U-Bahn: U2, U5, U8
S-Bahn: S3, S5, S7, S9
Bus: TXL (Flughafen), 100, 200, 248, N5, N65, N8
Metro: M4, M5, M6, M48, N92

Kann ich von vergünstigten Bahn-Tickets profitieren?

Dank unserer Partnerschaft mit der Deutschen Bahn fahren Sie besonders günstig zum Kommunikationskongress nach Berlin. Details dazu finden Sie in unserem Service-Bereich unter Anreise: https://www.kommunikationskongress.de/service/

Wo kann ich mein Gepäck abgeben?

Das bcc verfügt über eine Gepäckannahme. Aufgrund von Sicherheitsbestimmungen müssen Sie größeres Gepäck auch abgeben.

Datenschutz

Was passiert mit meinen Daten?

Hinweise nach § 33 BDSG: Die Quadriga und die mit ihr verbundenen Unternehmen, Quadriga Akademie Berlin GmbH und Quadriga Hochschule Berlin GmbH (Anschriften siehe Anhang) nehmen die Speicherung und Verarbeitung von Kund:innendaten unter strikter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben vor. Zur Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung werden Kund:innendaten erhoben, gespeichert und verarbeitet. Dies erfolgt zu Zwecken der Bearbeitung der Anmeldung zu einer Veranstaltung, der Durchführung und Abrechnung. Soweit nicht anders angegeben handelt es sich dabei um: Name des Vertragspartners bzw. der Teilnehmer:innen, den Namen des Unternehmens, die Postanschrift des Unternehmens und/oder der Teilnehmer:innen, die Telefonnummern, die E-Mailadresse, die IP-Adresse und den Zeitpunkt einer Online-Anmeldung, um im Streitfall eine Anmeldung durch die Teilnehmer:innen bzw. Vertragspartner nachweisen zu können, sowie Zahlungsinformationen wie beispielsweise Konto- und Kreditkartenangaben, zu Zwecken der Zahlungsabwicklung und der Missbrauchsbekämpfung.

Teilnehmer:innen willigen darüber hinaus ein, dass diese Daten zum Zwecke der Ausbildungs- oder Weiterbildungsorganisation von der Quadriga erhoben, verarbeitet und gespeichert werden.

Die Teilnehmer:innen willigen weiter ein, dass ihre Daten von den Professor:innen und Lehrbeauftragten/Referent:innen zum Zwecke der Unterrichtsplanung sowie von etwaigen Mentor:innen zum Zwecke der Betreuung eingesehen, bzw. an diese übermittelt werden können.

Die Teilnehmer:innen willigen ein, dass sie von der Quadriga und den mit ihr verbundenen Unternehmen Quadriga Akademie Berlin GmbH und Quadriga Hochschule Berlin (Anschriften siehe Anhang) über die angegebenen Kontaktdaten kontaktiert werden und dass die Daten zur Zusendung von Studienunterlagen und Informationsmaterialien auch für andere Veranstaltungs-, Bildungs- und Produktangebote genutzt werden, nämlich für Angebote:

  • Zu Ausbildungs-, Studien- und Hochschulstudiengängen;
  • Zu Seminaren und E-Learnings;
  • Zu Tagungen, Kongressen und Businessfestivals;
  • Zu Awardausschreibungen und -veranstaltungen;
  • Zum Erwerb von Büchern und Magazinen sowohl in Print- als auch digitaler Präsentationsform;
  • Zu Werbe-, Anzeigen- und Sponsoringbeteiligungen bei Veranstaltungs-, Print- und digitalen Produkten;
  • Zur Nutzung von Jobportalen, entwickelter Softwarelösungen, Wartungsservices für Webseiten;
  • Zur Location-Anmietung mit ergänzenden Veranstaltungsdienstleistungen;
  • Zur Teilnahme an Evaluationen und Umfragen.

Die Quadriga versichert, dass personenbezogene Daten mit Sorgfalt behandelt und lediglich für Zwecke des Auftrags sowie der Information über eigene, ähnliche Angebote und Dienstleistungen sowie solcher der genannten, mit der Quadriga verbundenen, Unternehmen verwendet werden. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt darüber hinaus nicht.

Teilnehmer:innen können zudem einen Newsletter mit weiteren Informationen zu den Themen der Veranstaltungen und Angeboten berufsbezogener Qualifikation und Weiterbildung von der Quadriga und den genannten mit ihr verbundenen Unternehmen erhalten. Für den Newsletterversand speichert die Quadriga die E-Mailadresse der Kund:innen sowie den Vor- und Nachnamen, den die Quadriga für die persönliche Ansprache benötigt. Weitere Daten erheben die Quadriga sowie die genannten mit ihr verbundenen Unternehmen für den Versand des Newsletters nicht. Die für den Versand der Newsletter verwendeten Daten werden auch nicht an Dritte weitergegeben.

Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mailadresse, Ihres Namens sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters oder sonstigen werblichen Informationen können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen rechtlich verbindlich widerrufen. Kosten oder sonstige Nachteile entstehen dadurch nicht. Bitte wenden Sie sich hierzu unter Nennung Ihrer Kontaktdaten an folgende Adresse: Quadriga Media Berlin GmbH, Werderscher Markt 13, 10117 Berlin, info@quadriga.eu. Soweit sich der Widerruf der Einwilligung auch auf die mit der Quadriga verbundenen Unternehmen bezieht, weist die Quadriga darauf hin, dass sie in diesen Fällen die Kontaktdaten an die genannten mit ihr verbundenen Unternehmen zwecks Ausführung des Widerrufs weiterleitet.