Programm – KKongress 2022

Module
Behördenkommunikation
CEO-Kommunikation
Community Management
Corporate Newsroom
Desinformationen
Digitale Tools
Diversity
Fake News
Führung
Haltung
Influencer
Inklusion
Interne Kommunikation
Journalismus
KPIs
Karriere
Krisenkommunikation
Marketing & PR
Medien
Metaverse
Nachhaltigkeitskommunikation
New Work
Newsroom
Personal Branding
Politische Kommunikation
Social Media
Strategie
Transformation
VR & AI
Verantwortung
Verbandskommunikation
Wissenschaftskommunikation
Women in PR
Young Professionals
Zukunft PR
Themen
Highlight
Track 1: KMU
Track 2: große Orgas
Track 3: Leadership
Track 4: Tech
Formate
Barcamp
Best Case
Diskussion
Exkursion
Expert Session
Impuls
Interview
Keynote
Meet Up
Moderation
Newsroom-Special
Podcast
Workshop
Tickets
mit Berlin-Ticket
mit Digital-Ticket
Raum
A01
A03
A04
A05
A06
A08
B05
B07/08
B09
Berlin Expedition
C04
Kuppelsaal C01

22. September 2022

7:30

Einlass und Ausgabe der Kongressunterlagen

7:30 - 9:00
9:00
Moderationmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Eröffnung

9:00 - 9:15 | Kuppelsaal C01
Regine KreitzDr. Hajo Schumacher
Regine Kreitz Stiftung Warentest | BdKom, Dr. Hajo Schumacher
Die gigantische Transformation, die unsere Wirtschaft durchlaufen muss, kann nicht herbeikommuniziert werden. Doch wenn sie gelingen soll, müssen komplexe Prozesse vermittelt, Stakeholder überzeugt und Erwartungen gemanagt werden. Zwei Top-Kommunikatorinnen nehmen uns mit auf die spannende und spannungsgeladene Veränderungsreise in der Konsumgüter- und Textilindustrie: Für Procter & Gamble zeigt Gabriele Hässig und für C&A Betty Kieß was geht im dynamischsten Kommunikationsbereich unserer Zeit, der Nachhaltigkeitskommunikation.
Regine Kreitz

Regine Kreitz

Leiterin Kommunikation | Präsidentin
Stiftung Warentest | BdKom
Dr. Hajo Schumacher

Dr. Hajo Schumacher

Journalist, Bestseller-Autor, Moderator
9:15
HighlightKeynotemit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Doppelschock: Über Nachrichtenmüdigkeit in Kriegs- und Krisenzeiten, engagierte Zeitgenossenschaft und einen Rosengarten in Oakland, Kalifornien

9:15 - 9:45 | Kuppelsaal C01
Prof. Dr. Bernhard Pörksen
Prof. Dr. Bernhard Pörksen Universität Tübingen
Prof. Dr. Bernhard Pörksen

Prof. Dr. Bernhard Pörksen

Professor für Medienwissenschaft
Universität Tübingen
9:45

Raumwechsel

9:45 - 10:00
10:00

Panel I

10:00 - 11:10
VerantwortungFührungNew WorkTrack 3: LeadershipDiskussionmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Was heißt Leadership? Warum New Work Führungskräfte vor ganz neue Herausforderungen stellt.

10:00 - 11:10 | Kuppelsaal C01
Jonas NumrichFranziska von LewinskiBetty KießKirsten AltenhoffByung-Hun Park
Jonas Numrich Coca-Cola, Franziska von Lewinski SYZYGY GROUP, Betty Kieß C&A, Kirsten Altenhoff GK Unternehmens- und Personalberatung, Byung-Hun Park Viessmann
Leadership hat für Kommunikationsverantwortliche mindestens zwei Facetten: Zum einen beraten sie ihre eigene Führung – beispielsweise ihre CEOs. Zum anderen besitzen Kommunikator:innen häufig selbst Führungsrollen und leiten ein Team. Wie definieren sie ihre Rolle? Wie schaffen sie für sich und ihre Chef:innen Präsenz in der eigenen Organisation und nach außen? Wie motiviert man zu Leistung und zeigt gleichzeitig Empathie?
Jonas Numrich

Jonas Numrich

Director Public Affairs, Communications & Sustainability for Germany
Coca-Cola
Franziska von Lewinski

Franziska von Lewinski

CEO
SYZYGY GROUP
Betty Kieß

Betty Kieß

Head of Corporate Communications Europe, Member of the Board of Management
C&A
Kirsten Altenhoff

Kirsten Altenhoff

Managing Partner
GK Unternehmens- und Personalberatung
Byung-Hun Park

Byung-Hun Park

Vice President Corporate Communications
Viessmann
VerantwortungNachhaltigkeitskommunikationTrack 1: KMUBest Casemit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Wie viel Nachhaltigkeitskommunikation verträgt ein Genussmittel wie Schokolade?

10:00 - 10:30 | B09
Petra Fix
Petra Fix Ritter Sport
Muss Schokolade nicht einfach nur gut schmecken? Wie viel Nachhaltigkeit in der Produkt-, Marken- und Unternehmenskommunikation verträgt ein Genussmittel? Wie viel Präsenz bedarf es für eine glaubhafte Konsumentenwahrnehmung?
Petra Fix

Petra Fix

Globale Nachhaltigkeitskommunikation
Ritter Sport
mit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Präsentation der Finalist*innen des BdKom Talent Awards

10:00 - 11:10 | B05
MetaverseDigitale ToolsTrack 4: TechExpert SessionWorkshopmit Berlin-Ticket

Metaverse, Omniverse, Hybridverse?

10:00 - 11:10 | A03
Felicitas OlschewskiChristiane Schulz
Felicitas Olschewski Edelman GmbH, Christiane Schulz Edelman Germany
In unserem Workshop lernen Sie das Konzept und die Vorzüge des Metaverse für Ihr Unternehmen zu nutzen.

Betreten Sie mit uns den neuen Möglichkeitsraum METAVERSE. Auch wenn es “das METAVERSE” noch nicht gibt, bieten wir Ihnen reale Cases, spannende Insights über die Treiber, Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation für die Kommunikation von Unternehmen und Marken. In der interaktiven Session erkunden Sie mit der weltweit führenden Kommunikationsagentur Edelman das Metaverse und erarbeiten praxisbezogene Anwendungsszenarien mit echtem Mehrwert für Ihre Marke und Unternehmen.
Felicitas Olschewski

Felicitas Olschewski

Head of Digital Edelman EMEA
Edelman GmbH
Christiane Schulz

Christiane Schulz

CEO Edelman Deutschland
Edelman Germany
TransformationStrategieTrack 2: große OrgasBest Casemit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Kommunikation als Transformationstreiber

10:00 - 10:30 | B07/08
Sven Korndörffer
Sven Korndörffer Commerzbank AG
Bei jeder Unternehmenstransformation stellt sich für Kommunikationsverantwortliche die Frage: Wollen wir eine Transformation nur begleiten? Oder wollen wir sie entscheidend mitgestalten und prägen? Wir möchten zeigen, wie wir uns als Kommunikateure der Commerzbank als Speerspitze der Transformation verstehen, und was das für uns bedeutet hinsichtlich Selbstverständnis, Aufstellung und Arbeitsweisen.
Sven Korndörffer

Sven Korndörffer

Head of Group Communications
Commerzbank AG
Digitale ToolsMedienNewsroomTrack 4: TechExpert Sessionmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Medienpräsenz beobachten und auswerten – Quelle für neue Kommunikationsideen

10:00 - 10:30 | A04
Karen BaudendistelAndré von Bielinski
Karen Baudendistel PMG Presse-Monitor, André von Bielinski PMG Presse-Monitor
„Präsenz zeigen und präsent sein.“ – Wir greifen das Motto des KK 2022 auf.
Im PMG-Panel erfahren Sie, wie Sie mit digitaler Medienauswertung die Erfolge Ihrer Arbeit dokumentieren und aus dem Medienecho Insights für neue Kommunikationsideen gewinnen. Im Live-Part erleben Sie einen Blick in die digitale Medienbeobachtung und können in Echtzeit die mediale Präsenz für Sie wichtiger Themen, Personen oder Begriffe verfolgen.
Karen Baudendistel und André von Bielinski, Experten für digitale Medienauswertung bei der PMG, führen Sie durch die größte tagesaktuelle Pressedatenbank im DACH-Raum.
Karen Baudendistel

Karen Baudendistel

Key Account Manager
PMG Presse-Monitor
André von Bielinski

André von Bielinski

Account Manager PMG Presse- Monitor
PMG Presse-Monitor
Zukunft PRMarketing & PRTrack 2: große OrgasExpert Sessionmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Content Hubs als Schlüssel für zukunftssichere PR

10:00 - 10:30 | A06
Alexander Roth
Alexander Roth Evernine Group
In Zeiten des digitalen Übergewichts muss sich die PR-Arbeit von heute ändern. Dateneffizienz, Social Media Präsenz, Mitarbeitende als Ambassadors, Storytelling sowie Brand & HR-Messages wollen allesamt mit klassischen PR-Elementen vereint werden. Anhand von Best Practices zeigt Alexander Roth in seinem Vortrag mit welchen Strategien Unternehmen in Zeiten von Post-PR-Services das nächste Level ihrer PR-Arbeit erreichen.
Alexander Roth

Alexander Roth

Geschäftsführender Gesellschafter
Evernine Group
NachhaltigkeitskommunikationTrack 2: große OrgasExpert Sessionmit Berlin-Ticket

Was man von den Innovativsten lernen kann, für seine Kommunikation

10:00 - 11:10 | A01
Nike Wessel
Nike Wessel studio36
Ökologisch und sozialer Wandel sind nötig - aber wie kommuniziert man Gutes erfolgreich nach außen und innen?
Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
studio36
Zukunft PRYoung ProfessionalsHighlightBarcampmit Berlin-Ticket

„PR for Future“: Next Generation Barcamp

10:00 - 12:10 | A08
Michael SchlechtriemKerstin Maria RippelAndreas LampersbachProf. Dr. René SeidenglanzProf. Dr. Alexander GutzmerProf. Dr. Ana Adi
Michael Schlechtriem Telekom AG, Kerstin Maria Rippel 50Hertz, Andreas Lampersbach Munich RE, Prof. Dr. René Seidenglanz Quadriga Hochschule Berlin, Prof. Dr. Alexander Gutzmer Quadriga Hochschule Berlin, Prof. Dr. Ana Adi Quadriga Hochschule Berlin
Was denkt die „nächste Generation“? Wie nachhaltig, verantwortlich oder sinnhaft wollen PR- Führungskräfte von morgen arbeiten, ihre Karriere entwickeln. Was ist ihnen wichtig, welche Arbeitgeber wählen sie aus und warum? Die Ergebnisse einer großen Studie und Impulse aus der Praxis geben erstmal Einblicke in die PR-Generation U35.
Michael Schlechtriem

Michael Schlechtriem

VP Communication Strategy & Development
Telekom AG
Kerstin Maria Rippel

Kerstin Maria Rippel

Leiterin Kommunikation & Politik | Prokuristin
50Hertz
Andreas Lampersbach

Andreas Lampersbach

Leiter der Konzernkommunikation
Munich RE
Prof. Dr. René Seidenglanz

Prof. Dr. René Seidenglanz

Hochschulpräsident & Professor für Kommunikationswissenschaft, insb. Kommunikationsmanagement
Quadriga Hochschule Berlin
Prof. Dr. Alexander Gutzmer

Prof. Dr. Alexander Gutzmer

Professor für Kommunikation und Medien
Quadriga Hochschule Berlin
Prof. Dr. Ana Adi

Prof. Dr. Ana Adi

Vizepräsidentin | Professorin für PR & Corporate Communications
Quadriga Hochschule Berlin
KPIsInterne KommunikationTrack 2: große OrgasBest Casemit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

(Er)zählen, was wichtig ist: Die Rolle von KPIs

10:40 - 11:10 | B09
Johanna Bohlmann
Johanna Bohlmann Vodafone Deutschland
Das Team der Internen und Führungskräftekommunikation bei Vodafone Deutschland legt sich wöchentlich die KPI-Karten: Welche Themen und Formate funktionieren für eine Zielgruppe? Und warum? Daten helfen, insbesondere im hybriden Arbeitsumfeld, Botschaften wirkungsvoll zu kommunizieren. Und sie machen die Interne Kommunikation im Unternehmen präsenter.
Johanna Bohlmann

Johanna Bohlmann

Senior Communications Manager und Systemischer Coach
Vodafone Deutschland
TransformationStrategieTrack 2: große OrgasBest Casemit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

„Fernsehen? Guck ich nicht!“ Wie es gelingt, neue Zielgruppen zu erreichen. Eine Case Study der ARD.

10:40 - 11:10 | B07/08
Annika Quisbrock
Annika Quisbrock ARD-Programmdirektion
Das Mediennutzungsverhalten ändert sich drastisch. Beschleunigt durch die Corona-Pandemie nehmen u.A. Social Media Plattformen und Streaming Dienste immer mehr Nutzungszeit ein. Neue redaktionelle Formate etablieren sich, neue Marken entstehen. Die ARD muss sich in einem neuen Wettbewerbsumfeld behaupten. Und in diesem Zuge auch neue Nutzer erreichen. Wie schaffen wir es, als etablierte Marke auch präsent bei Nachwuchs-Zielgruppen zu sein? Wie kreieren wir Serien-Angebote, Dokumentationen, Reporten, Filme, die für die „Generation Steaming“ interessant sind? Und über welche Wege kommunizieren wir diese? Am Beispiel von aktuellen Cases teilen wir unsere Kommunikationsansätze und geben praktische praktische Takeaways für Wissensdurstige mit auf den Weg.
Annika Quisbrock

Annika Quisbrock

Leiterin Kommunikation
ARD-Programmdirektion
Social MediaMarketing & PRNewsroomTrack 1: KMUExpert Sessionmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

KoRo: Simpel, effizient und smart – so geht Brand Building heute!

10:40 - 11:10 | A06
Maret ProschwitzDr. Markus SchefflerNatalie Wendt
Maret Proschwitz KoRo Handels GmbH, Dr. Markus Scheffler Mynewsdesk, Natalie Wendt KoRo Handels GmbH
300 Mitarbeitende und 60 Millionen Euro Umsatz – durch Social Media Marketing ist KoRo durchgestartet und kaum einer kennt die Marke noch nicht. Wie KoRo diese Bekanntheit erhalten hat verraten Natalie Wendt und Mariel Möller aus dem Kommunikationsteam von KoRo und zeigen wie simpel Brand Building heute sein kann – auch dank des smarten PR Tools von Mynewsdesk.
Maret Proschwitz

Maret Proschwitz

Junior PR Managerin
KoRo Handels GmbH
Dr. Markus Scheffler

Dr. Markus Scheffler

Director Growth
Mynewsdesk
Natalie Wendt

Natalie Wendt

Public Relations
KoRo Handels GmbH
Zukunft PRInterne KommunikationTrack 2: große OrgasExpert Sessionmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Was kommt, was bleibt, was geht: Trends der Internen und Change Kommunikation in Zeiten radikaler Veränderung

10:40 - 11:10 | A05
Andrea Montua
Andrea Montua MontuaPartner Communications
Neue Materialien, neuer Grundriss, andere Ausrichtung: vergleicht man die IK mit einem Gebäude, dann ist in den vergangenen 2 Jahren kein Stein auf dem anderen geblieben. Aus einem funktionalen Quartier wird ein individuelles, auf die Bedürfnisse der Bewohner zugeschnittenes Heim. Welche Methoden, Tools und Maßnahmen Kommunikator*innen jetzt und in Zukunft brauchen und von welche sie sich verabschieden dürfen erläutert Andrea Montua in ihrem Vortrag.
Andrea Montua

Andrea Montua

Geschäftsführerin
MontuaPartner Communications
Women in PRCEO-KommunikationPersonal BrandingTrack 2: große OrgasExpert Sessionmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Leading Women on LinkedIn – Die kommunikationsstärksten weiblichen CEOs und das Geheimnis ihres Erfolges

10:40 - 11:10 | A04
Beate Kiep
Beate Kiep Landau Media
LinkedIn ist längst nicht mehr nur das Terrain von männlichen Vorständen. Wer im führenden Business Netzwerk nach weiblichen CEOs, Unternehmerinnen und Führungskräften Ausschau hält, wird ebenfalls schnell fündig. Auch außerhalb der Dax-Bubble gibt es Frauen, die in der Social-CEO-Liga mitspielen. Wer sind die sichtbarsten unter ihnen? Worüber sprechen sie und welche Themen werden von ihnen getrieben? Das Panel lüftet das Erfolgsgeheimnis der einflussreichsten Wirtschaftsfrauen auf LinkedIn und beleuchtet das Potenzial von Personal Branding.
Beate Kiep

Beate Kiep

Geschäftsleitung | Leitung Unternehmenskommunikation
Landau Media
Meet Upmit Berlin-Ticket

Get in (Trans)Formation: Im Slalom zum nachhaltigen Wirtschaften?

10:00 - 11:10 | C04
Ulrich HelzerProf. Dr. Torsten Oltmanns
Ulrich Helzer Zentrum Nachhaltige Transformation, Prof. Dr. Torsten Oltmanns Quadriga Hochschule Berlin
Ist die grüne Transformation nur ein besonders komplexer Change – oder eine ganz neue Klasse der Herausforderung? Erfahrungen und Expertisen aus Erfolgen und Scheitern in Unternehmen und Organisationen. Tools und Tricks für die Transformation. Offener Austausch zu best und worst practice im Stakeholder-Management für die Veränderung.
Ulrich Helzer

Ulrich Helzer

Mitgründer und Co-Geschäftsführer
Zentrum Nachhaltige Transformation
Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Professor für angewandte Wirtschaftspolitik | Direktor des Zentrums für Nachhaltige Transformation (ZNT)
Quadriga Hochschule Berlin
11:10

Kaffeepause

11:10 - 11:30
11:30

Panel II

11:30 - 12:40
Marketing & PRTrack 2: große OrgasBest Casemit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Keine Angst vor Marketing: Mit Performance zur besseren PR

11:30 - 12:00 | Kuppelsaal C01
Patric BölstlerKatja Bott
Patric Bölstler Mercedes-Benz AG, Katja Bott Mercedes-Benz AG
Elektromobilität, der Siegeszug der Software im Automobil, die Umwälzung des Produktportfolios, die Einführung von E-Commerce und direkten Vertriebsmodellen – die Transformation der Automobilbranche stellt außerordentliche Herausforderungen an Marketing und PR von Mercedes-Benz. Dazu kommt die Ambition, als globale Luxusmarke weltweit eine konsistente Botschaft auf allen Kanälen und über alle Instrumente hinweg zu senden.
Die Mercedes-Antwort: Inklusive Kommunikation auf einem völlig neuen Niveau. Die mutige Zusammenlegung von Marketing und PR in einer Direktion richtet sich konsequent an dem Ziel eines konsistenten Messagings aus – von der Entwicklung der Strategie über die Definition von Inhalten, Images und Botschaften bis hin zur Erstellung, Umsetzung und weltweiten Aktivierung des Contents. Neben der internen Veränderung kommt extern ein völlig neues globales Agenturmodell, das Marketing und PR in einer maßgeschneiderten Struktur entlang der Customer Journey vereint.
Katja Bott und Patric Bölstler erläutern, wie sich die Wirkung ihrer Arbeit in PR und Marketing seitdem verbessern, indem sie die Eigenständigkeit ihrer jeweiligen Disziplin pflegen, um daraus eine gemeinsame Stärke zu formen. In ihrem Werkstattbericht teilen sie neben ersten Erfolgen ihre Learnings. Beide wollen Mut machen, neue Formen der Integration in der Kommunikation zu wagen.
Patric Bölstler

Patric Bölstler

Director Communications & Marketing Activation and Operations
Mercedes-Benz AG
Katja Bott

Katja Bott

Director Communications Cars & Vans
Mercedes-Benz AG
Track 2: große OrgasBest Casemit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Kommunikation im Wandel

11:30 - 12:00 | B09
Nicole Mommsen
Nicole Mommsen Volkswagen AG
Volkswagen befindet sich mitten im größten Wandel seiner Unternehmensgeschichte. Der Konzern hat die Transformation in Richtung E-Mobilität früher und entschlossener vorangetrieben als die meisten Wettbewerber. Für die Kommunikation heißt das neue, mutige Ansätze zu finden und sich immer wieder selbst neu zu erfinden. Wichtigstes Ziel: Vertrauen schaffen, dass die Transformation gelingt – bei Kundinnen und Kunden der 10 Marken im Sport & Luxury, Premium, Volumen und Lkw-Geschäft, bei 670.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit, bei Eigentümern, Aktionären, den Medien und der breiteren Öffentlichkeit.
Nicole Mommsen

Nicole Mommsen

Deputy Head of Group and Head of Corporate Communications
Volkswagen AG
Verbandskommunikationmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Verleihung BdKom Awards & Verleihung Talent Award

11:30 - 12:40 | B07/08
Prof. Dr. Annika SchachRegine KreitzMarco VollmarOliver SantenMagnus Hüttenberend
Prof. Dr. Annika Schach Hochschule Hannover, Regine Kreitz Stiftung Warentest | BdKom, Marco Vollmar WWF Germany, Oliver Santen Bundesverband deutscher Banken, Magnus Hüttenberend TUI
11:30 Uhr Team des Jahres - Laudatio: Regine Kreitz
11:45 Uhr Interne Kommunikation - Laudatio: Prof. Dr. Annika Schach
12:00 Uhr Digitale Kommunikation - Laudatio: Magnus Hüttenberend
12:15 Uhr Smart Budget - Laudatio: Oliver Santen
12:30 Uhr Verleihung und Bekanntgabe Talent Award Gewinner:innen

Moderation: Marco Vollmar
Prof. Dr. Annika Schach

Prof. Dr. Annika Schach

Professorin für Public Relations & Geschäftsführerin segmenta futurist:a. Beraterin - Speakerin - Moderatorin - D&I-Expertin - Linguistin
Hochschule Hannover
Regine Kreitz

Regine Kreitz

Leiterin Kommunikation | Präsidentin
Stiftung Warentest | BdKom
Marco Vollmar

Marco Vollmar

Executive Director Communication
WWF Germany
Oliver Santen

Oliver Santen

Leiter Organisation und Kommunikation
Bundesverband deutscher Banken
Magnus Hüttenberend

Magnus Hüttenberend

Chief Communications Officer
TUI
TransformationStrategieTrack 3: LeadershipDiskussionmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Präsenz, Purpose, Public Affairs: Die heißen Themen der Unternehmenskommunikation im Herbst 2022

11:30 - 12:00 | A03
Tina KulowPatrick Kammerer
Tina Kulow SAP, Patrick Kammerer ehem. Coca-Cola Europe
Wir leben in einer unsteten Welt - mit Krisen, Kriegen, Klimawandel und politischen Polarisierungen. Unplanbar darf aber nicht unkommunizierbar sein. Wie geht das? Was macht eine gefühlte 3 Jahre Dauerkrise mit einem Kommunikationsteam? Welche Fragen müssen wir uns stellen, welche Strategien funktionieren und was bedeutet dies Dauer-Transformation für das Leadership? Ein Gespräch zwischen Tina Kulow und Patrick Kammerer.
Tina Kulow

Tina Kulow

VP Communications
SAP
Patrick Kammerer

Patrick Kammerer

Director Strategic Communications
ehem. Coca-Cola Europe
NachhaltigkeitskommunikationTrack 3: LeadershipExpert Sessionmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Die Megatrends der Nachhaltigkeitskommunikation

11:30 - 12:40 | A04
Jane Ehlers
Jane Ehlers akzente – Part of Accenture
Messbarer Impact, echte Wirkung: Das ist der Kern jedes nachhaltigen Kommunikationstrends. Präsent zu sein reicht nicht mehr. Es gilt, transparent zu sein – glaubhaft und authentisch. Impact ist der neue Purpose. Und wirken kann nur, wer die Stakeholder mitnimmt und echte Dialoge führt. Wie das geht? Das und mehr verrät Jane Ehlers, Sustainabilty Senior Manager bei akzente – Part of Accenture
Jane Ehlers

Jane Ehlers

Kommunikationsexpertin
akzente – Part of Accenture
Zukunft PRTransformationTrack 2: große OrgasExpert Sessionmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Future Readiness für Kommunikator:innen

11:30 - 12:00 | A05
Bernhard Fischer-Appelt
Bernhard Fischer-Appelt fischerAppelt AG
Die Aufspaltung der etablierten Kommunikationskanäle in Millionen digitaler Splitter macht jeden einzelnen von uns zu potenziellen Publizisten. Um in diesem Lärm noch erfolgreiche Kommunikation anbieten zu können, bedarf es eines Mindshifts in Richtung Zukunft. Narrative Strategien sind dabei das entscheidende Werkzeug, um auch in der Kommunikationsbranche, die eigene Zukunftsfähigkeit zu etablieren.
Bernhard Fischer-Appelt

Bernhard Fischer-Appelt

Vorstandsvorsitzender
fischerAppelt AG
Track 1: KMUMeet Upmit Berlin-Ticket

Einer für alle, keiner für einen? Wie Kommunikation in kleinen Unternehmen funktionieren kann

11:30 - 12:00 | C04
Lisa Ernsting
Lisa Ernsting Menzel Elektromotoren
KMU haben oft ein kleines Marketingteam – wenn überhaupt! Wie wichtig eine professionelle Unternehmenskommunikation ist, wird spätestens zu Krisenzeiten klar. MENZEL Elektromotoren hat sich als kleines international agierendes Familienunternehmen den Herausforderungen gestellt und sich neuen kommunikativen Wegen geöffnet. Lassen Sie uns zu Hürden auf einem solchen Weg sprechen und Erfahrungen austauschen.
Lisa Ernsting

Lisa Ernsting

Corporate Communications
Menzel Elektromotoren
KrisenkommunikationVerantwortungTrack 2: große OrgasPodcastmit Berlin-Ticket

Kristin Breuer ist die Stimme der Vernunft

11:30 - 12:00 | A01
Kristin BreuerDirk Benninghoff
Kristin Breuer Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (VFA), Dirk Benninghoff fischerAppelt
Wie erreiche ich die Menschen in Zeiten der Pandemie?
Mit welchen Worten, auf welchen Kanälen?
Wie kommuniziere ich gegen Querdenker und Wissenschafts-Skepsis an?
Und wie hilft mir da meine Vergangenheit als BILD-Redakteurin?
Diese Fragen - und natürlich noch mehr -beantwortet Kristin Breuer,
Kommunikationschefin des Verbands forschender Pharma-Unternehmen (VfA)
- live in unserer Podcastreihe Monsters of Content Marketing.
Hier geht es zur Programmübersicht des Live-Podcasts: https://www.fischerappelt.de/mocm-x-kk22
Kristin Breuer

Kristin Breuer

Geschäftsführerin Kommunikation
Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (VFA)
Dirk Benninghoff

Dirk Benninghoff

Chefredakteur
fischerAppelt
Interne KommunikationDigitale ToolsTrack 4: TechExpert Sessionmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Ungeahnte Potenziale der internen Kommunikation - wie die ROSSMANN Mitarbeiter-App eine neue Feedbackkultur fördert

11:30 - 12:00 | A06
Leah FilzAnn Kathrin StärkelFranziska Metz
Leah Filz ROSSMANN, Ann Kathrin Stärkel Flip GmbH, Franziska Metz ROSSMANN
Verknüpfen, vernetzten, verbinden – über Standortgrenzen hinweg. Die Notwendigkeit, durch interne Kommunikation einen direkten Draht zu Informationen und Ansprechpartnern zu schaffen, ist heute aktueller denn je. Nicht zuletzt die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig der Austausch vor allem in systemrelevanten Bereichen zwischen Filialen und Mitarbeitern ist. Genau zum richtigen Zeitpunkt hat ROSSMANN auf diesen Bedarf mit der Einführung einer Mitarbeiter-App reagiert und fördert damit die Feedbackkultur im Unternehmen.
Wie die Mitarbeiter-App den Arbeitsalltag in der operativen Belegschaft verändert und welche neuen Anforderungen sich durch eine solche App an die Interne Kommunikation stellen, erfahren Sie in diesem Slot.
Leah Filz

Leah Filz

Product Owner
ROSSMANN
Ann Kathrin Stärkel

Ann Kathrin Stärkel

CMO
Flip GmbH
Franziska Metz

Franziska Metz

Referentin Unternehmenskommunikation
ROSSMANN
HighlightKeynotemit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Sprechen über Krieg - und lächeln

12:10 - 12:40 | Kuppelsaal C01
Marina Weisband
Marina Weisband
Marina Weisband begleitet den Konflikt in der Ukraine kommunikativ seit 2013 - völlig neben ihren eigentlichen Themen. Sie berichtet von ihrer eigenen Wirkmächtigkeit, ihren Rückschlägen und ihren Erfahrungen im Fassbarmachen eines unfassbaren Themas.
Marina Weisband

Marina Weisband

Diplompsychologin und Expertin für digitale Partizipation und Bildung
KrisenkommunikationHaltungTrack 2: große OrgasBest Casemit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Kommunikation in der Welt-Energiekrise: Alte Feindbilder, neue Allianzen und die Sehnsucht nach einfachen Antworten

12:10 - 12:40 | B09
Lars Rosumek
Lars Rosumek E.ON
Der Krieg in der Ukraine wirkt wie ein dramatischer Weckruf für Europa, seine Energieversorgung noch schneller und radikaler umzubauen. Wie Deutschlands größter Energiekonzern und Europas größter Energienetzbetreiber E.ON in der Krise kommuniziert und gleichzeitig seine neue Rolle findet.
Lars Rosumek

Lars Rosumek

Senior Vice President Group Communications & Political Affairs
E.ON
Diskussionmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Mobilitätskommunikation im Zeichen von Corona und Ukraine-Krieg – wie schafft man hier Präsenz?

12:10 - 12:40 | B05
Alexander von GersdorffThomas ReimannDagmar KaiserAlexander Machowetz
Alexander von Gersdorff en2x – Wirtschaftsverband Fuels und Energie, Thomas Reimann PiNCAMP/ADAC Camping GmbH, Dagmar Kaiser Deutsche Bahn, Alexander Machowetz ADAC SE
Verkehrswende, Elektromobilität oder auch der Camping-Boom: Kommunikation zu Mobilität war in den vergangenen Jahren meist langfristig angelegt. Mit Corona und dem Ukraine-Krieg wechselt die Aufmerksamkeit nun sprunghaft und spontan: Ausgangssperre? Infektionsschutz? Wo Urlauben? Spritpreisexplosion? Branchenexperten diskutieren: Wie schafft man hier Präsenz?
Alexander von Gersdorff

Alexander von Gersdorff

Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
en2x – Wirtschaftsverband Fuels und Energie
Thomas Reimann

Thomas Reimann

Pressesprecher
PiNCAMP/ADAC Camping GmbH
Dagmar Kaiser

Dagmar Kaiser

Leiterin Konzernkommunikation Extern/ Intern, GNK
Deutsche Bahn
Alexander Machowetz

Alexander Machowetz

Leiter Unternehmenskommunikation
ADAC SE
KrisenkommunikationStrategieTrack 2: große OrgasExpert Sessionmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Der erfundene Winnetou-Shitstorm: Chronologie eines Medienversagens oder: Wie „woke“ dürfen Unternehmen sein?

12:10 - 12:40 | A03
Mirko Lange
Mirko Lange Scompler
In letzten zwei Monaten gab es ein zunächst recht banal klingendes Thema, über das ganz Deutschland heftig diskutiert hat: Winnetou. Teilweise übertraf die Medienresonanz sogar die zu Corona oder die Gaskrise. Mirko Lange von Scompler hat den Vorgang mit dem neuen „Data Command Center“ von Scompler intensiv untersucht, Marktforschung betrieben alle Daten analysiert und festgestellt: Die ganze Aufregung beruhte auf der Verzerrung und der Desinformation der BILD. Seine Blogpost dazu fand dann auch wieder breite Aufmerksamkeit. Tiefer gehende Analysen zeigen nun: Man muss Winnetou viel weiter sehen, nämlich im Kontext von Gendern, Wokeness und Cancel Culture. Mirko Lange meint: Das Thema hat signifikante Auswirkungen auf Gesellschaft, Demokratie und Unternehmen.
Mirko Lange

Mirko Lange

Gründer und Geschäftsführer
Scompler
Social MediaKPIsTrack 4: TechExpert Sessionmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Silos aufbrechen – Wie Sie Ihre Cross-Channel-Kommunikationsstragie analysieren und optimieren

12:10 - 12:40 | A05
Cora Hille
Cora Hille Meltwater
ESG, Nachhaltigkeit und Digitalisierung – Es gibt heute kaum noch eine Organisation, die sich keines dieser Themen auf die Fahne geschrieben hat und ihr Thought Leadership auch medial festigen möchte.
Doch wie lässt sich der Impact der Kommunikationsmaßnahmen auf die mediale Berichterstattung und die Diskussionen der Konsumenten auf Social Media sinnvoll messen und wie kann der PDCA-Zirkel und durchdachtes Benchmarking dabei helfen, die Strategie stetig zu überprüfen und zu verbessern?
Vor allem bei kanalübergreifenden Strategien zu großen Themen wie ESG, Nachhaltigkeit oder Digitalisierung ist es besonders wichtig, nicht einzelne Maßnahmen in Silos zu betrachten, sondern kanalübergreifend Zusammenhänge zu erkennen und die Erkenntnisse daraus in die Strategieplanung einzubeziehen.
Cora Hille

Cora Hille

Head of Media Analytics
Meltwater
Digitale ToolsNew WorkTrack 2: große OrgasExpert Sessionmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Medienarbeit im digitalen „Flow of Work“

12:10 - 12:40 | A06
Oliver Spring
Oliver Spring ARGUS DATA INSIGHTS® Deutschland GmbH
Mit dem Digitalisierungsschub der letzten 2 Jahre hat Software für ortsunabhängige Zusammenarbeit an Bedeutung gewonnen – parallel dazu sind wir in unserer alten Arbeitswelt mit den gewohnten Programmen geblieben. Es gilt Bruchstellen im Arbeitsfluss zu beseitigen und die zwei Arbeitswelten im digitalen „Flow of Work“ zu vereinen. Wir zeigen Ihnen wie das im Bereich der Medienarbeit gelingt.
Oliver Spring

Oliver Spring

Geschäftsführer und Group CEO, ARGUS DATA INSIGHS Holding AG
ARGUS DATA INSIGHTS® Deutschland GmbH
12:40

Mittagspause/ BdKom Landesgruppen-Lunch

12:40 - 14:05
14:05

Panel III

14:05 - 15:15
InfluencerHighlightDiskussionmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Aktivismus, Journalismus, Entertainment: Echte Meinungsmacht oder nur Marketing in eigener Sache?

14:05 - 15:15 | Kuppelsaal C01
Micky BeisenherzMareile IhdeLouisa DellertDr. Hajo Schumacher
Micky Beisenherz, Mareile Ihde polisphere, Louisa Dellert, Dr. Hajo Schumacher
Die Social Media ermöglichen es Personen, an klassischen Medien vorbei Einfluss auf die öffentliche Meinung zu nehmen. Gleichzeitig sind die sozialen Medien ein Weg, um in klassischen Medien präsent zu sein. Formate vermischen sich. Journalismus, Aktivismus und Unterhaltung sind immer schwerer voneinander abzugrenzen. Wie definieren neue Meinungsmacher:innen ihre Rolle?
Micky Beisenherz

Micky Beisenherz

TV-Autor, Hörfunk-, Podcast- und Fernsehmoderator
Mareile Ihde

Mareile Ihde

Leiterin Digitale Kommunikation
polisphere
Louisa Dellert

Louisa Dellert

Moderatorin, Podcasterin & Content Creator
Dr. Hajo Schumacher

Dr. Hajo Schumacher

Journalist, Bestseller-Autor, Moderator
KrisenkommunikationVerantwortungCEO-KommunikationTrack 3: LeadershipBest Casemit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Ab wann müssen CEOs politisch werden? Beobachtungen in einem extremen Krisenjahr

14:05 - 14:35 | B09
Dr. Andreas Möller
Dr. Andreas Möller TRUMPF
Im Zuge des Ukraine-Kriegs veröffentlichte die Yale University eine „Hall of Shame“. Darin aufgelistet sind Firmen, die nach Kriegsbeginn noch in Russland aktiv waren. Solche Listen sind seit längerem bekannt bei Themen wie Verbraucherschutz, Umweltschutz und Diversität. Aus Angst vor Imageschäden und negativen Auswirkungen auf den Kapitalmarkt beeinflussen sie die Selbstdarstellung von Firmen. Und auch sonst stellt sich nicht zuletzt angesichts der Dynamik in den sozialen Medien die Frage, ab wann sich Unternehmen und ihre CEOs zu aktuellen Ereignissen positionieren müssen – und wann eine Positionierung trotz einer internen wie öffentlichen Erwartungshaltung kontraproduktiv sein kann. Der Vortrag spannt den Bogen von Corona über die Bundestagswahlen bis zur Ukraine.
Dr. Andreas Möller

Dr. Andreas Möller

Leiter Unternehmenskommunikation, Politik, Marke
TRUMPF
Diskussionmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Kommunikation im Raum - analog und digital

14:05 - 14:35 | B07/08
Prof. Ulrich WegenastCornelia SzelényiAndré KraftShirin Frangoul-Brückner
Prof. Ulrich Wegenast, Cornelia Szelényi MOZARTGREEN ART – MUSIC – FASHION, André Kraft Komische Oper, Berlin, Shirin Frangoul-Brückner ATELIER BRÜCKNER
Kommunikation braucht Räume: Die Sehnsucht nach Begegnungen in analogen Räumen wuchs während der Pandemie in Zeiten maximaler Kontaktbeschränkungen und digitaler Kommunikationsformate ins Unermessliche. Was macht einen Raum aus, der ein solches Begehren auslöst? Was unterscheidet Kommunikation in digitalen und analogen Räumen? Und wie muss ein Raum für analoge und digitale Erlebnisse beschaffen sein? Ist der Raum selbst Inszenierung oder muss er inszeniert werden? An den Schnittstellen zwischen Architektur, Szenografie, Theater, Oper, Kunst und Kommunikation wollen wir Antworten auf diese Fragen finden.
Prof. Ulrich Wegenast

Prof. Ulrich Wegenast

M.A., Dipl. Kultur- und Medienmanager
Cornelia Szelényi

Cornelia Szelényi

Gründerin und Kommunikatorin
MOZARTGREEN ART – MUSIC – FASHION
André Kraft

André Kraft

Leiter Kommunikation und Marketing
Komische Oper, Berlin
Shirin Frangoul-Brückner

Shirin Frangoul-Brückner

CEO
ATELIER BRÜCKNER
Social MediaCommunity ManagementTrack 1: KMUBest Casemit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

50:50: Warum Community Management so wichtig ist wie Pressearbeit

14:05 - 14:35 | B05
Wolfgang Ainetter
Wolfgang Ainetter .
„Müssen wir da etwa antworten?“ Dies ist wahrscheinlich der häufigste Satz in deutschen Behörden. Doch die Bürgerinnen und Bürger haben ein Recht darauf, dass sie bei einer Frage oder einem Anliegen nicht minutenlang in der Warteschleife hängen oder persönlich beim zuständigen Amt erscheinen müssen, sondern auch auf Social Media eine Antwort bekommen. Community Management ist der wichtigste Teil von Social Media. Die Ungleichheit zwischen Pressesprechern und Social-Media-Managern ist eine Grundkrankheit von Behörden. Social-Media-Verantwortliche sind auch Sprecher. Sie vertreten ihre Behörde ebenfalls nach außen. Darum: gleich viele Stunden und Stellen für das Social-Media-Team und die Pressesprecher!
Wolfgang Ainetter

Wolfgang Ainetter

Storyteller und Buchautor
.
Zukunft PRMetaverseVR & AITrack 4: TechBest Casemit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Next Level Public Relations - warum das Metaverse in der Kommunikation wichtig wird

14:05 - 14:35 | A03
Alexander Bilgeri
Alexander Bilgeri BMW Group
Spätestens seit Facebook zu Meta wurde, ist das Metaverse in aller Munde – gerade auch in der Kommunikation. Die Schaffung eines immersiven Raums, in den man komplett via 3D eintauchen kann, löst eine Faszination für Kommunikationstreibende aus. Aber was entsteht dort genau? Oder ist das Metaverse schon da? Welche Herausforderungen kommen auf die Kommunikation zu? Ist das Metaverse mehr als ein Hype und wird es die Kommunikation grundlegend verändern?
Alexander Bilgeri

Alexander Bilgeri

Vice President Communications Human Resources, Production, Purchasing & Sustainability
BMW Group
Marketing & PRPolitische KommunikationTrack 2: große OrgasPodcastmit Berlin-Ticket

Annika Belisle erzählt die Zukunft unseres Landes

14:05 - 14:35 | A01
Annika BelisleDirk Benninghoff
Annika Belisle Koelnmesse, Dirk Benninghoff fischerAppelt
Was macht eigentlich der deutsche Pavillon auf der Expo? Und wie kommunziert er? Annika Belisle reist im Auftrag des Wirtschaftsministeriums um die Welt. Gestern Dubai, morgen Osaka. Nach der Expo ist vor der Expo. Der Pavillon präsentiert nichts weniger als die Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Wie und wo Kommunikationschefin Annika Belisle diese spannende Botschaft verbreitet: das und mehr erzählt sie als "Monster of Content Marketing". Hier geht es zur Programmübersicht des Live-Podcasts: https://www.fischerappelt.de/mocm-x-kk22
Annika Belisle

Annika Belisle

Leiterin der Kommunikation des Deutschen Pavillons auf der Expo
Koelnmesse
Dirk Benninghoff

Dirk Benninghoff

Chefredakteur
fischerAppelt
Marketing & PRDigitale ToolsTrack 4: TechExpert Sessionmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Kenne Deine Zielgruppe!

14:05 - 15:15 | A05
Steffen BörnerWiebke Ewering
Steffen Börner Cision, Wiebke Ewering Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V.
Wer seine Zielgruppe mit seinen Botschaften erreichen möchte, sollte wissen, mit welchen Themen und Herausforderungen sie sich beschäftigt. Präsent sind wir vor allem dann, wenn wir durch die passenden Botschaften überzeugen können und relevant sind.
Steffen Börner

Steffen Börner

Senior Sales Manager DACH
Cision
Wiebke Ewering

Wiebke Ewering

Leiterin Presse und Kommunikation
Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V.
Women in PRCEO-KommunikationPersonal BrandingTrack 3: LeadershipExpert Sessionmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Sichtbare Transformation: Wie Vorständinnen auf LinkedIn den Wandel der Wirtschaft kommunizieren

14:05 - 15:15 | A06
Daniel JungblutDr. Iris Heilmann
Daniel Jungblut Palmer Hargreaves, Dr. Iris Heilmann Palmer Hargreaves
Im Wandel unserer Wirtschaft spielen große, börsennotierte Unternehmen eine besondere Rolle. Sie sind vielleicht nicht immer Vorreiter großer Veränderungen, aber ein wichtiger Indikator für Breitenwirkung und den Status Quo. Im Panel geht es deshalb um den Status Quote: Wie steht es um Geschlechterparität und Frauen in Vorstandspositionen? Wie kommunizieren Deutschlands führende Managerinnen auf LinkedIn? Wie gestalten sie die Transformation ihrer Unternehmen? Nach einer umfassenden Datenanalyse der über 70 LinkedIn-Profile aller Vorständinnen von DAX, MDAX und TecDAX präsentieren Dr. Iris Heilmann und Daniel Jungblut von Palmer Hargreaves ihre Ergebnisse. Welche Themenschwerpunkte zeigen sich? Kommunizieren diese Frauen anders als ihre männlichen CEO-Kollegen? Und wer macht ihre Sache besonders gut?
Daniel Jungblut

Daniel Jungblut

Senior Content Strategist
Palmer Hargreaves
Dr. Iris Heilmann

Dr. Iris Heilmann

Geschäftsführerin und Mitinhaberin
Palmer Hargreaves
KrisenkommunikationTrack 2: große OrgasExpert Sessionmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Digitale Präsenz in Krisensituationen

14:05 - 15:15 | A04
Bart Verhulst
Bart Verhulst PressPage
Bei den für die Kommunikation verantwortlichen stellt sich nicht die Frage ob, sondern wann eine Krisensituation eintritt. Wenn dies der Fall ist, darf ein Unternehmen keine Zeit mit unzusammenhängenden PR-Workflows verlieren um eine Vielzahl an Kommunikationskanälen zu aktualisieren. Häufig wird wertvolle Zeit damit verschwendet, herauszufinden, wie ein veralteter “press release graveyard” auf der corporate Website geupdatet wird.

Diese Keynote befasst sich mit den 3 wichtigsten Phasen in einer Krisensituation anhand von Praxisbeispielen:

1.tPHASE 1 - Vorbereitung auf eine Krise
Schaffen Sie die Basis für eine starke Krisenreaktion.

2.tPHASE 2 - Während einer Krise
Legen sie die Zielgruppen, die Message und die Kommunikationskanäle fest...und raus mit der Antwort!

3.tPHASE 3 - Nach einer Krise
Behalten Sie nach der Krise die Kontrolle über den digitalen Output. Die Wichtigkeit von SEO.
Bart Verhulst

Bart Verhulst

Co-Founder
PressPage
Women in PRKarrierePodcastInterviewmit Berlin-Ticket

Podcast Women in PR: Telling the Future - How to Communicate Innovation

14:05 - 14:35 | A08
Almut Brigitte StollbergProf. Dr. Ana Adi
Almut Brigitte Stollberg BMW Group, Prof. Dr. Ana Adi Quadriga Hochschule Berlin
The Women in PR podcast is recording part of its third series live at the KK22. Come see how podcasting is technically done. While at it, you’ll meet inspiring women that have embraced PR and made it shine, changing it for the better every day, or hear about research questioning current assumptions about the profession.

Women in PR is hosted by Prof. Dr. Ana Adi, Professor of PR/Corporate Communications at Quadriga University of Applied Sciences in Berlin and is brought to you by Quadriga University of Applied Sciences in Berlin and professional-podcasts.com.
Almut Brigitte Stollberg

Almut Brigitte Stollberg

Lead Innovation Communication Department
BMW Group
Prof. Dr. Ana Adi

Prof. Dr. Ana Adi

Vizepräsidentin | Professorin für PR & Corporate Communications
Quadriga Hochschule Berlin
Meet Upmit Berlin-Ticket

GWPR: Crossroads - Krise als Kraft zur Veränderung

14:05 - 15:15 | C04
Tina KulowMonika Schaller
Tina Kulow SAP, Monika Schaller Deutsche Post DHL Group
Tina Kulow

Tina Kulow

VP Communications
SAP
Monika Schaller

Monika Schaller

Executive Vice President Corporate Communications, Sustainability & Brand
Deutsche Post DHL Group
Marketing & PRBest CaseExkursionmit Berlin-Ticket

Axel Springer Corporate Solutions mit verschiedenen Vorträgen

13:40 - 16:00 | Berlin Expedition
Nicolai LindauChristopher BrottMarkus HohmeierEva-Maria Röder
Nicolai Lindau Henkel AG & Co. KGaA, Christopher Brott Axel Springer Corporate Solutions, Markus Hohmeier Axel Springer Corporate Solutions, Eva-Maria Röder KfW
Seit 2020 ergänzt der von Stararchitekt Rem Koolhaas geplante Axel-Springer-Neubau den Hauptsitz des Medien- und Technologieunternehmens.
Hier werden u. a. der digitale Verlagsbereich sowie die Redaktion der WELT, welche dort erstmals die Digital-, Print- und TV-Redaktion in einem gemeinsamen Newsroom vereint, beheimatet.
Im Rahmen der Berlin Expedition bietet die digitale Content-Agentur Axel Springer Corporate Solutions gemeinsam mit der KfW Bankengruppe und Henkel ein hochkarätiges Programm an Best Case- und Impuls-Vorträgen.
Nicolai Lindau

Nicolai Lindau

Senior Manager Digital Workplace Strategy Corporate Communications
Henkel AG & Co. KGaA
Christopher Brott

Christopher Brott

COO & Director Digital Platforms and Consulting
Axel Springer Corporate Solutions
Markus Hohmeier

Markus Hohmeier

Business Lead & Director Content Marketing
Axel Springer Corporate Solutions
Eva-Maria Röder

Eva-Maria Röder

Abteilungsdirektorin
KfW
Exkursionmit Berlin-Ticket

Cyber Innovation Hub der Bundeswehr

13:45 - 16:45 | Berlin Expedition
Der Cyber Innovation Hub der Bundeswehr ist der „Do-Tank“ und Innovationstreiber unserer Streitkräfte.
Mit einem diversen Team aus Soldatinnen und Soldaten, Reservedienstleistenden und zivilen Angestellten schlägt er Brücken zwischen der Bundeswehr und der Startup-Welt.
Seine Vision: Empowering Innovation in Defence. Den Teilnehmer:innen wird ein spannender Einblick ins Hub und seine Arbeit gegeben.
Young ProfessionalsKarriereFührungTrack 3: LeadershipDiskussionmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Empathisch, authentisch, digital: Wie (junge) Kommunikationsverantwortliche ihre Führungsrollen wahrnehmen

14:45 - 15:15 | B09
Michael ManskeVolker ThomsCaren Altpeter
Michael Manske Volkswagen, Volker Thoms KOM – Magazin für Kommunikation, Caren Altpeter ista
Führungskompetenz am Alter festzumachen ist sicher grundfalsch. Trotzdem hilft Erfahrung, Situationen zu beurteilen und Menschen einzuschätzen. Das Bild von Leadership hat sich in den vergangenen Jahren auch aufgrund digitaler Tools komplett verändert. Empathie und Wertschätzung zeigen und Zuhören gelten als entscheidende Skills. Welchen Anspruch haben junge Führungskräfte an sich und an ihre Chef:innen? Wie wollen sie selbst sein?
Michael Manske

Michael Manske

Head of CEO Communications
Volkswagen
Volker Thoms

Volker Thoms

Chefredakteur
KOM – Magazin für Kommunikation
Caren Altpeter

Caren Altpeter

Head of External Communications & Newsroom
ista
Diskussionmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

BdKom-Panel: Teil der Lösung! Wie Kommunikation zur klimafreundlichen Transformation der Industrie beiträgt

14:45 - 15:15 | B05
Gabriele HässigRegine KreitzBetty KießJacqueline Casini
Gabriele Hässig Procter & Gamble, Regine Kreitz Stiftung Warentest | BdKom, Betty Kieß C&A, Jacqueline Casini Lufthansa Cargo
Die gigantische Transformation, die unsere Wirtschaft durchlaufen muss, kann nicht herbeikommuniziert werden. Doch wenn sie gelingen soll, müssen komplexe Prozesse vermittelt, Stakeholder überzeugt und Erwartungen gemanagt werden. Zwei Top-Kommunikatorinnen nehmen uns mit auf die spannende und spannungsgeladene Veränderungsreise in der Konsumgüter- und Textilindustrie: Für Procter & Gamble zeigt Gabriele Hässig und für C&A Betty Kieß was geht im dynamischsten Kommunikationsbereich unserer Zeit, der Nachhaltigkeitskommunikation.
Gabriele Hässig

Gabriele Hässig

Geschäftsführerin Kommunikation und Nachhaltigkeit
Procter & Gamble
Regine Kreitz

Regine Kreitz

Leiterin Kommunikation | Präsidentin
Stiftung Warentest | BdKom
Betty Kieß

Betty Kieß

Head of Corporate Communications Europe, Member of the Board of Management
C&A
Jacqueline Casini

Jacqueline Casini

Senior Director Communications, Marketing & Corporate Responsibility
Lufthansa Cargo
WissenschaftskommunikationFake NewsDesinformationenTrack 1: KMUBest Casemit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Fakten gegen Fake-News?

14:45 - 15:15 | B07/08
Dr. Patrick Honecker
Dr. Patrick Honecker Technische Universität Darmstadt
Die politischen Forderungen nach dem Ausbau von Wissenschaftskommunikation haben stark zugenommen.
In Koalitionsverträgen ist die finanzielle Unterstützung von Hochschulen und außeruniversitären Einrichtungen verankert.
Seit dem letzten Jahr sind - erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik - Kommunikationsprofis in die Präsidien von Universitäten aufgestiegen. Klingt alles gut, trotzdem sind die Interessen von Politik und Wissenschaft häufig unterschiedlich. Auch wenn der Trend für die Kommunikation positiv ist, Enttäuschungen werden hier nicht ausbleiben.
Dr. Patrick Honecker

Dr. Patrick Honecker

Chief Communication Officer
Technische Universität Darmstadt
Zukunft PRMetaverseVR & AITrack 4: TechDiskussionmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Metaverse: Die Verschmelzung von physischer und virtueller Realität. Was bedeutet das für die Kommunikation?

14:45 - 15:15 | A03
Alexander BilgeriKlaus Gorny
Alexander Bilgeri BMW Group, Klaus Gorny Meta
Alexander Bilgeri

Alexander Bilgeri

Vice President Communications Human Resources, Production, Purchasing & Sustainability
BMW Group
Klaus Gorny

Klaus Gorny

Director Corporate Communications DACH
Meta
Women in PRKarrierePodcastInterviewmit Berlin-Ticket

Podcast Women in PR: Creating an Open, Inclusive Culture

14:45 - 15:15 | A08
Tshepo deVilliersKristina MaltherProf. Dr. Ana Adi
Tshepo deVilliers Open Communication Group, Kristina Malther 1. Open Communication Group 2. Open Communication Cape Town, Prof. Dr. Ana Adi Quadriga Hochschule Berlin
The Women in PR podcast is recording part of its third series live at the KK22. Come see how podcasting is technically done. While at it, you’ll meet inspiring women that have embraced PR and made it shine, changing it for the better every day, or hear about research questioning current assumptions about the profession.

Women in PR is hosted by Prof. Dr. Ana Adi, Professor of PR/Corporate Communications at Quadriga University of Applied Sciences in Berlin and is brought to you by Quadriga University of Applied Sciences in Berlin and professional-podcasts.com.
Tshepo deVilliers

Tshepo deVilliers

Regional Commercial Manager
Open Communication Group
Kristina Malther

Kristina Malther

1. Chief People and Consulting Officer 2. Group and Managing Director
1. Open Communication Group 2. Open Communication Cape Town
Prof. Dr. Ana Adi

Prof. Dr. Ana Adi

Vizepräsidentin | Professorin für PR & Corporate Communications
Quadriga Hochschule Berlin
Community ManagementInterne KommunikationTrack 2: große OrgasPodcastmit Berlin-Ticket

Steffen Henke und eine halbe Million Markenbotschafter

14:45 - 15:15 | A01
Steffen HenkeDirk Benninghoff
Steffen Henke Deutsche Post DHL Group, Dirk Benninghoff fischerAppelt
Dieses Monster kommuniziert für, mit und durch 590.000 Menschen auf der ganzen Welt: Steffen Henke leitet die interne Kommunikation der Deutsche Post DHL Group. Wie sein Team Mitarbeitende für das Storytelling und als Markenbotschafter einsetzt, welche Rolle große Events dabei spielen, wie die interne Kommunikation die Post durch die Pandemie trug und was es mit seinem Constant Stack auf sich hat: all das erzählt Steffen Henke als "Monster of Content Marketing". Hier geht es zur Programmübersicht des Live-Podcasts: https://www.fischerappelt.de/mocm-x-kk22
Steffen Henke

Steffen Henke

Head Digital & Employee Communications
Deutsche Post DHL Group
Dirk Benninghoff

Dirk Benninghoff

Chefredakteur
fischerAppelt
15:15

Kaffeepause

15:15 - 15:35
15:35

Panel IV

15:35 - 16:55
HighlightInterviewmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Interview mit Steffen Seibert & Ehrenpreis des BdKom

15:35 - 16:05 | Kuppelsaal C01
Steffen SeibertRegine KreitzMarco Vollmar
Steffen Seibert Botschaft der Bundesrepublik Deutschland Tel Aviv, Regine Kreitz Stiftung Warentest | BdKom, Marco Vollmar WWF Germany
Elf Jahre hat er als Regierungssprecher die Politik von Bundeskanzlerin Angela Merkel und der Bundesregierung erklärt. In dieser Zeit hat er viele kritische Entscheidungen und beeindruckende Momente hautnah begleitet und erlebt. Mit 1.165 Regierungs-Pressekonferenzen während seiner Amtszeit hat er einen Rekord aufgestellt.

"Steffen Seibert hat sich stets für Demokratie und Pressefreiheit eingesetzt. Mit seiner Integrität, seinem Engagement und seiner Klarheit, auch bei höchst kontroversen Themen, ist er eine Inspiration und ein Vorbild für viele Presse- und Kommunikationsverantwortliche", sagt Regine Kreitz, Präsidentin des BdKom. Für seine Arbeit und seine außergewöhnlichen kommunikativen Leistungen zeichnet der BdKom ihn deshalb mit dem Ehrenpreis für herausragende Kommunikation aus.
Steffen Seibert

Steffen Seibert

Botschafter der Bundesrepublik Deutschland
Botschaft der Bundesrepublik Deutschland Tel Aviv
Regine Kreitz

Regine Kreitz

Leiterin Kommunikation | Präsidentin
Stiftung Warentest | BdKom
Marco Vollmar

Marco Vollmar

Executive Director Communication
WWF Germany
KrisenkommunikationVerantwortungHaltungTrack 2: große OrgasDiskussionmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Krieg, Pandemie, Krise – welche Verantwortung Kommunikator:innen in Extremsituationen zukommt

15:35 - 16:45 | B09
Ines SchurinMartin ZanderSebastian AckermannMonika SchallerOliver Santen
Ines Schurin REWE Group, Martin Zander Otto Group, Sebastian Ackermann MVV Energie | BdKom, Monika Schaller Deutsche Post DHL Group, Oliver Santen Bundesverband deutscher Banken
Die vergangenen zweieinhalb Jahre hatten mit „normalen“ Krisen wenig zu tun. Erst kam die Coronapandemie, die sich bis heute auswirkt, und dann folgte der Krieg in der Ukraine. Kommunikator:innen sind in solchen Situationen an vielen Stellen gefragt. Extern gilt es, ihre Organisationen professionell durch schwierige Phasen zu navigieren. Intern müssen Führungskräfte ihre Mitarbeitenden emotional abholen. Wie gelingt beides?
Ines Schurin

Ines Schurin

Leiterin Unternehmenskommunikation
REWE Group
Martin Zander

Martin Zander

Division Manager Corporate Communications E-Commerce
Otto Group
Sebastian Ackermann

Sebastian Ackermann

Leiter Konzernkommunikation/Marke| Vizepräsident BdKom
MVV Energie | BdKom
Monika Schaller

Monika Schaller

Executive Vice President Corporate Communications, Sustainability & Brand
Deutsche Post DHL Group
Oliver Santen

Oliver Santen

Leiter Organisation und Kommunikation
Bundesverband deutscher Banken
Diskussionmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

''Rückzug unmöglich?!“ – kommunikative Herausforderungen für Unternehmen, die in Russland und der Ukraine aktiv sind

15:35 - 16:05 | B05
Gerd KoslowskiChristian MaertinDaniel Brandt
Gerd Koslowski METRO AG, Christian Maertin Bayer AG, Daniel Brandt Kermi
Die Ukraine und Russland zählen global zu den wichtigsten Produzenten von Agrarrohstoffen wie Weizen und Sonnenblumenöl und Vorprodukten für die Landwirtschaft wie Mineraldünger. Der Angriff Russlands auf seinen Nachbarn hat daher unmittelbare Auswirkungen auf die Lebensmittelversorgung weltweit.
Wie gehen die Food- und Agrarunternehmen angesichts von Kriegshandlungen und Embargo mit der Situation um? Und welche Herausforderungen bedeutet das für die (externe und interne) Kommunikation?
Gerd Koslowski

Gerd Koslowski

Senior Vice President Communications
METRO AG
Christian Maertin

Christian Maertin

Head of Corporate Communications and Media Relations
Bayer AG
Daniel Brandt

Daniel Brandt

Leitung Marketing und Kommunikation
Kermi
Social MediaBehördenkommunikationTrack 1: KMUBest Casemit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Präsent und nah dran: Social Media in der Kleinstadt

15:35 - 16:05 | B07/08
Julia Lupp
Julia Lupp Stadt Taunusstein
Infoveranstaltung, Bürgersprechstunde, Dorffest? Während der Pandemie ging jeder auf Abstand. Dabei ist die Kluft zwischen „Der Stadt“ und „Den Bürger:innen“ sowie bereits groß. Das Einzige, was hilft: Präsenz auf allen Kanälen – erklären, zuhören, fragen, verlässlich da sein. Beispiele aus der Kleinstadt-Praxis zeigen, wie das ohne Budget und trotz Skepsis in den Reihen der Verwaltung gelingen kann.
Julia Lupp

Julia Lupp

Pressesprecherin und Social-Media-Verantwortliche
Stadt Taunusstein
VerantwortungDigitale ToolsTrack 4: TechBest Casemit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

KI-Tools machen uns das Leben in der Unternehmenskommunikation leichter

15:35 - 16:05 | A03
Andreas Rossbach
Andreas Rossbach Acronis
Künstliche Intelligenz (KI) nimmt uns schon heute einfache, standardisierbare Arbeiten ab – und lässt uns damit mehr Raum für Kreativität und die wirklich wichtigen Aufgaben der Unternehmenskommunikation. Die manuelle Analyse von Inhalten, händisch zusammengesuchte Presseverteiler und Clipping-Reports oder manuelle Interview- Transkripte – wer würde diese Aufgaben in Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und in PR-Agenturen vermissen? KI ja bitte, aber nicht um jeden Preis, es braucht verbindliche Regeln zur Ethik in der Kommunikation.
Andreas Rossbach

Andreas Rossbach

Corporate Communications Manager Europa & Israel
Acronis
Marketing & PRTrack 2: große OrgasExpert Sessionmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Was Marken in Zukunft leisten müssen, um Wirkung zu erzielen

15:35 - 16:45 | A04
Brigida Kempf
Brigida Kempf wirDesign communication AG
Markenführung hat unmittelbaren Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens. In einem maximal transparenten, globalen Marktumfeld von immer ähnlicher werdenden Angeboten macht die Marke den entscheidenden Unterschied. wirDesign gibt in einem Impulsvortrag Einblicke in die tägliche Markenarbeit: von Re-Branding Projekten über Marken-Narrative bis zur kulturellen und technischen Implementierung.
Brigida Kempf

Brigida Kempf

Vorständin Kreation
wirDesign communication AG
FührungInterne KommunikationTrack 3: LeadershipExpert Sessionmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

"Viva La Communication!"

15:35 - 16:45 | A05
Holger DietzLeonie Paul
Holger Dietz Campana & Schott Business Services GmbH, Leonie Paul Campana & Schott Business Services GmbH
Interne Kommunikation und das Intranet in großer Mission: für eine positive Employee Expe-rience stellt Microsoft Viva den Menschen ins Zentrum. Dabei fällt Kommunikatoren die be-deutende Rolle zu, Verbundenheit, Wohlbefinden und letztlich Motivation und Produktivität sicherzustellen - wir stellen Ihnen die Plattform und die Kommunikationsarbeit damit vor."
Holger Dietz

Holger Dietz

Manager Social Collaboration
Campana & Schott Business Services GmbH
Leonie Paul

Leonie Paul

Senior Consultant
Campana & Schott Business Services GmbH
Interne KommunikationDigitale ToolsTrack 2: große OrgasExpert Sessionmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Deutsche Post DHL Group: von der Mitarbeiter-App zur neuen Experience Plattform für mehr als 600.000 Mitarbeitende weltweit

15:35 - 16:45 | A06
Lara WideraPatricia ZipperlingSimon Püttmann
Lara Widera Staffbase, Patricia Zipperling Deutsche Post DHL Group, Simon Püttmann Deutsche Post DHL Group
Der Weg ist das Ziel: ein Praxiseinblick über der Reise von einer Mitarbeiter-App für Non Desk Worker hin zu einer Kommunikationsplattform mit maximaler Reichweite und in Kombination mit Mitarbeiter-Services und Microsoft 365.
Patricia Zipperling und Simon Püttmann sprechen nicht nur über Erfolge, sondern teilen auch wichtige Erkenntnisse.
Lara Widera

Lara Widera

Senior Communication Consultant
Staffbase
Patricia Zipperling

Patricia Zipperling

Employee Experience Manager
Deutsche Post DHL Group
Simon Püttmann

Simon Püttmann

Digital Communication Manager
Deutsche Post DHL Group
Women in PRKarrierePodcastInterviewmit Berlin-Ticket

Podcast Women in PR: PR and Inclusion in Tech Companies

15:35 - 16:05 | A08
Paula AuksutatProf. Dr. Ana Adi
Paula Auksutat Microsoft Deutschland, Prof. Dr. Ana Adi Quadriga Hochschule Berlin
he Women in PR podcast is recording part of its third series live at the KK22. Come see how podcasting is technically done. While at it, you’ll meet inspiring women that have embraced PR and made it shine, changing it for the better every day, or hear about research questioning current assumptions about the profession.

Women in PR is hosted by Prof. Dr. Ana Adi, Professor of PR/Corporate Communications at Quadriga University of Applied Sciences in Berlin and is brought to you by Quadriga University of Applied Sciences in Berlin and professional-podcasts.com.
Women in PR is hosted by Prof. Dr. Ana Adi, Professor of PR/Corporate Communications at Quadriga University of Applied Sciences in Berlin and is brought to you by Quadriga University of Applied Sciences in Berlin and professional-podcasts.com.
Paula Auksutat

Paula Auksutat

Communications Managerin Employee Engagement
Microsoft Deutschland
Prof. Dr. Ana Adi

Prof. Dr. Ana Adi

Vizepräsidentin | Professorin für PR & Corporate Communications
Quadriga Hochschule Berlin
Meet Upmit Berlin-Ticket

Kein Platz für Greenwashing - Nachhaltigkeit sauber kommunizieren.

15:35 - 16:45 | C04
Clas Dammann
Clas Dammann Nestlé Deutschland
Drei zentrale Fragen, auf die wir in diesem Meet-up Antworten finden wollen:
• Wie nachhaltig müssen sich Unternehmen für eine glaubwürdige Klima-Kommunikation verändern?
• Wie lassen sich Ziele und Projekte transparent und verständlich erklären?
• Und: Wie können Unternehmen damit relevante Antworten auf die Fragen ihrer Kund:innen geben?
Clas Dammann

Clas Dammann

Head of Corporate Campaigning
Nestlé Deutschland
KarrierePolitische KommunikationHighlightDiskussionmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Fakten, Spin, „kein Kommentar“: Warum Sprechen für die Politik ein Balanceakt sein kann

16:15 - 16:55 | Kuppelsaal C01
Dr. Fabian LeberBéla AndaUlrike DemmerProf. Dr. Alexander Gutzmer
Dr. Fabian Leber Bundesministerium der Finanzen, Béla Anda Anda Business Communication GmbH, Ulrike Demmer Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, Prof. Dr. Alexander Gutzmer Quadriga Hochschule Berlin
Die Sprecherinnen und Sprecher der Bundesregierung stehen oft selbst im Fokus. Über ihre Tische laufen nicht nur zahllose Medienanfragen, sie müssen sich auch im Rahmen der Bundespressekonferenz und auf weiteren Terminen selbst den Fragen der Presse stellen. Häufig können sie nicht alles sagen, was sie wissen. Wie gehen sie damit um? Wie bleibt man trotzdem professionell? Wie schafft man ein gutes Arbeitsverhältnis zu den Hauptstadtjournalisten?
Dr. Fabian Leber

Dr. Fabian Leber

Sprecher und stv. Büroleiter des Fraktionsvorsitzenden Christian Lindner
Bundesministerium der Finanzen
Béla Anda

Béla Anda

Founding Manager
Anda Business Communication GmbH
Ulrike Demmer

Ulrike Demmer

Ehemals Stv. Regierungssprecherin der Bundesregierung
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Prof. Dr. Alexander Gutzmer

Prof. Dr. Alexander Gutzmer

Professor für Kommunikation und Medien
Quadriga Hochschule Berlin
Diskussionmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Was hat das mit Dir gemacht? – Sportkommunikation vor, während und nach(?) einer Pandemie

16:15 - 16:45 | B05
Christian GruberDenise SchäferJens FrickeTobias Kaufmann
Christian Gruber Winade Getränke GmbH, Bundesverband der Kommunikatoren e.V., Denise Schäfer Eintracht Braunschweig, Jens Fricke VfL Bochum 1848, Tobias Kaufmann VfB Stuttgart
Sportkommunikation und Sportjournalismus haben bewegte Zeiten hinter und vor sich. Drastisch waren die Veränderungen schon zuvor, Digitalisierung und gesellschaftliche Einschnitte gingen auch an der Sportberichterstattung nicht spurlos vorbei.
Dann kam eine Pandemie und kein Stein blieb auf dem anderen. Wie gehen Kommunikator:innen aus dem reichweitenstärksten Sport, dem Fußball, mit diesen Veränderungen und Herausforderungen um? Wir sprechen und streiten mit echten Profis aus der deutschen Bundesliga über Kommunikation in surrealen (Sport-)Zeiten.
Christian Gruber

Christian Gruber

Vorsitzender Fachgruppe Sport
Winade Getränke GmbH, Bundesverband der Kommunikatoren e.V.
Denise Schäfer

Denise Schäfer

Leiterin Medien und Kommunikation
Eintracht Braunschweig
Jens Fricke

Jens Fricke

Pressesprecher, Medienverantwortlicher und Leiter der Kommunikationsabteilung
VfL Bochum 1848
Tobias Kaufmann

Tobias Kaufmann

Direktor Kommunikation, Fans und Marke
VfB Stuttgart
KrisenkommunikationStrategieTrack 2: große OrgasBest Casemit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Future Proof Communication

16:15 - 16:45 | B07/08
Prof. Dr. Christopher Storck
Prof. Dr. Christopher Storck Quadriga Hochschule Berlin
Multiple Krisen, die sich wechselseitig verstärken, stellen Unternehmen vor Herausforderungen, die neue Managementansätze erfordern. Welche Anforderungen ergeben sich daraus für Kommunikationsfunktionen? Christopher Storck weist den Weg zur zukunftssicheren Weiterentwicklung und gibt Teilnehmern die Möglichkeit zur Standortbestimmung per Live-Check.
Prof. Dr. Christopher Storck

Prof. Dr. Christopher Storck

Professor für Strategie und Kommunikationsmanagement
Quadriga Hochschule Berlin
KPIsDigitale ToolsTrack 4: TechBest Casemit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

From Buzz to Business: Kommunikations-Kampagnen holistisch planen und reporten – ein B2B-Beispiel von SCHOTT

16:15 - 16:45 | A03
David WillmesChristina Rettig
David Willmes Schott AG, Christina Rettig Schott AG
Welchen Wertbeitrag leistet eine Kommunikationsabteilung und wie kann man diesen sichtbar machen – und das gerade im B2B-Umfeld, wo Verkaufsprozesse komplex und heterogen sind? Dieser Frage gehen David Willmes und Christina Rettig von der SCHOTT AG auf den Grund. Im Gepäck haben sie Erfahrungen, die der Spezialglashersteller auf seiner Reise hin zu Omni-Channel-Kampagnen macht, und zu denen sie gerne zum Austausch einladen.
David Willmes

David Willmes

Corporate Communications
Schott AG
Christina Rettig

Christina Rettig

Head of Corporate Communications
Schott AG
16:45

Raumwechsel

16:45 - 17:05
17:05
HighlightKeynotemit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Keynote von Dr. Volker Wissing

17:05 - 17:35 | Kuppelsaal C01
Dr. Volker Wissing
Dr. Volker Wissing Bundesminister für Digitales und Verkehr (FDP)
Dr. Volker Wissing

Dr. Volker Wissing

Bundesminister für Digitales und Verkehr (FDP)
17:35
Zukunft PRMetaverseVR & AITrack 4: TechDiskussionmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Meinung, Haltung, investigative Recherchen: Wie wir als Journalist:innen relevant bleiben und unsere Rolle in der Zukunft sehen

17:35 - 18:25 | Kuppelsaal C01
Marieke ReimannFelix DachselVictoria ReicheltAlev DoğanDr. Hajo Schumacher
Marieke Reimann SWR, Felix Dachsel Vice Media, Victoria Reichelt funk (ARD/ZDF), Alev Doğan Media Pioneer, Dr. Hajo Schumacher
Gesellschaftliche Debatten spitzen sich immer mehr zu. Der Druck aus den sozialen Netzwerken auf Journalist:innen steigt ebenfalls. Wer pointiert formuliert und polarisiert, hat häufig mehr Reichweite und Präsenz als diejenigen, die über Monate investigative Recherchen durchführen. In welche Richtung entwickelt sich der Journalismus? Wie wollen sich Journalistinnen und Journalisten selbst positionieren? Was muss sich schleunigst verbessern?
Marieke Reimann

Marieke Reimann

Zweite Chefredakteurin
SWR
Felix Dachsel

Felix Dachsel

Chefredakteur
Vice Media
Victoria Reichelt

Victoria Reichelt

Journalistin & Moderatorin
funk (ARD/ZDF)
Alev Doğan

Alev Doğan

Chefreporterin
Media Pioneer
Dr. Hajo Schumacher

Dr. Hajo Schumacher

Journalist, Bestseller-Autor, Moderator
18:25
mit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Verabschiedung

18:25 - 18:30 | Kuppelsaal C01
Dr. Hajo Schumacher
Dr. Hajo Schumacher
Dr. Hajo Schumacher

Dr. Hajo Schumacher

Journalist, Bestseller-Autor, Moderator
19:00
Highlightmit Berlin-Ticket

Abendveranstaltung „Speakersnight“

19:00 - 0:00
im Prince Charles
Prinzenstraße 85F
10969 Berlin

Dresscode: knallig, bunt, Neon!

23. September 2022

8:30

Einlass

8:30 - 9:30
9:30
Moderationmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Begrüßung

9:30 - 9:40 | Kuppelsaal C01
Sebastian AckermannDr. Hajo Schumacher
Sebastian Ackermann MVV Energie | BdKom, Dr. Hajo Schumacher
Sebastian Ackermann

Sebastian Ackermann

Leiter Konzernkommunikation/Marke| Vizepräsident BdKom
MVV Energie | BdKom
Dr. Hajo Schumacher

Dr. Hajo Schumacher

Journalist, Bestseller-Autor, Moderator
9:40
mit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Mikroskop-Show

9:40 - 9:55 | Kuppelsaal C01
9:55
HighlightKeynotemit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Interview: Fairer Umgang? Wie Medien immer wieder die Spielregeln verletzen

9:55 - 10:25 | Kuppelsaal C01
Prof. Dr. Christian Schertz
Prof. Dr. Christian Schertz Schertz Bergmann Rechtsanwälte; Universität Potsdam; Technische Universität Dresden
Prof. Dr. Christian Schertz ist Deutschlands bekanntester Anwalt für Medienrecht. Er vertritt Unternehmen und zahlreiche Politiker ebenso wie Prominente aus Kunst, Sport und Kultur gegenüber Medien. Im Gespräch mit Hajo Schumacher berichtet er darüber, wie sich der Journalismus verändert und er die Interessen seiner Mandanten durchzusetzt – notfalls vor Gericht.
Prof. Dr. Christian Schertz

Prof. Dr. Christian Schertz

Rechtsanwalt und Honorarprofessor
Schertz Bergmann Rechtsanwälte; Universität Potsdam; Technische Universität Dresden
10:25

Kaffeepause

10:25 - 10:45
10:45

Panel V

10:45 - 12:35
Digitale ToolsStrategieTrack 4: TechDiskussionmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Technologie überall: Wie Organisationen sich aufstellen müssen, um alle Stakeholder zu erreichen

10:45 - 11:55 | Kuppelsaal C01
Christof SchmidChristina RettigAntonia EidnerJana BrockhausThomas Mickeleit
Christof Schmid Twitter Germany, Christina Rettig Schott AG, Antonia Eidner Sennheiser, Jana Brockhaus Universität Leipzig, Thomas Mickeleit KommunikationNeuDenken!
Neue Technologien geben sowohl den Absendern von Informationen als auch den Empfängern völlig neue Möglichkeiten. Für Organisationen geht es vor allem darum, ihre kommunikativen Prozesse mithilfe von Technologien, Daten und Software zu optimieren. Wie lassen sich technische Lösungen so nutzen, dass sie helfen, Stakeholder effizienter zu erreichen? Nicht alles, was technisch aussieht, macht das Kommunikator:innenleben wirklich einfacher.
Christof Schmid

Christof Schmid

Head of Communications
Twitter Germany
Christina Rettig

Christina Rettig

Head of Corporate Communications
Schott AG
Antonia Eidner

Antonia Eidner

Communications Analyst
Sennheiser
Jana Brockhaus

Jana Brockhaus

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Leipzig
Thomas Mickeleit

Thomas Mickeleit

Kommunikationsberater für digitale Transformation
KommunikationNeuDenken!
StrategieCorporate NewsroomTrack 3: LeadershipNewsroom-Specialmit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Erfolgsmodell Corporate Newsroom – PR professionell organisieren

10:45 - 11:15 | B09
Eckhard KlockhausProf. Dr. René Seidenglanz
Eckhard Klockhaus Imory, Prof. Dr. René Seidenglanz Quadriga Hochschule Berlin
Eine Anleitung, wie Corporate Newsrooms tatsächlich professionell aufgebaut und geführt werden. Dafür ist konsequent strategisches, agiles, themenorientiertes und digitales Arbeiten notwendig. Nur so wird der Newsroom auch zum Erfolgsmodell.
Eckhard Klockhaus

Eckhard Klockhaus

Gründer & Geschäftsführer
Imory
Prof. Dr. René Seidenglanz

Prof. Dr. René Seidenglanz

Hochschulpräsident & Professor für Kommunikationswissenschaft, insb. Kommunikationsmanagement
Quadriga Hochschule Berlin
mit Berlin-Ticketmit Digital-Ticket

Qualitätsjournalismus in Krisenzeiten

10:45 - 11:15 | B05
Nils RepkeChristian PreiserSebastian Ackermann
Nils Repke YUVECURE GmbH, Christian Preiser Kunststoff Information VerlagsGmbH; Dt. Gesellsch. Qualitätsjournalismus, Sebastian Ackermann MVV Energie | BdKom
Corona, Klimawandel, Ukrainekrieg und weitere Krisen prägen die Gegenwart und damit auch die Medien, die Aufklärung und Einordnung schaffen sollen. Gleichzeitig erleben wir eine Erosion tradierter Verlagsmodelle. Redaktionelle Qualität im Zangengriff von Ökonomie und journalistischer Unabhängigkeit - Wie präsent ist Qualitätsjournalismus heute?
Nils Repke

Nils Repke

Interim Manager Stakeholder & Media Relations und Leiter Fachgruppe Wirtschafts- und Finanzkommunikation<