KKongress Discovery

Kommen Sie mit auf eine von sieben exklusiven Touren und erleben Sie die einflussreichsten Kommunikationsstätten Deutschlands direkt vor Ort. Wir gehen backstage und erkunden live und hautnah die Plätze, an denen Kommunikation gestaltet und Geschichte geschrieben wird.

Die Anmeldung zu den Touren öffnet am 15. August. KKongress-Teilnehmer:innen mit Berlin-Ticket erhalten den Anmeldelink per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Plätze pro Tour limitiert ist – sollte Ihre Lieblingstour bereits ausgebucht sein, können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen.

Über weitere Updates zu den Exkursionen halten wir Sie hier auf dem Laufenden. Bei Fragen zum Anmeldeprozess wenden Sie sich gern an service@quadriga.eu.

Discovery 1

ARD-Hauptstadtstudio

Do, 14. September 10:35 – 12:55 Uhr
Fr, 15. September 13:35 – 15:55 Uhr

Maximale Teilnehmer:innenzahl: jeweils 25 (WARTELISTE)

Das ARD-Hauptstadtstudio ist die erste Adresse für bundespolitische Informationen. Rund 70 Korrespondentinnen und Korrespondenten aus allen Landesrundfunkanstalten versorgen die ARD-Redaktionen in Fernsehen, Hörfunk und Online täglich mit Nachrichten, Interviews und Kommentaren. Tagesschau und Tagesthemen sowie weitere Sendungen des Ersten werden aus dem Studio beliefert. Online-Formate, Podcasts und Social Media ergänzen die Berichterstattung.

Ablauf der Tour

  • Einstündige Führung durch das Studio
  • Gespräch mit Anna-Maria Wagner (Leitung Kommunikation)
Anna-Maria Wagner

Anna-Maria Wagner

Leitung Kommunikation
ARD-Hauptstadtstudio

Discovery 2

Bundesnachrichtendienst

Do, 14. September 11:30 – 14:30 Uhr

Maximale Teilnehmer:innenzahl: 48 (WARTELISTE)

Freuen Sie sich auf eine spannende Exkursion zum Bundesnachrichtendienst und erfahren Sie alles über die Social-Media-Strategie des BND.
Als deutscher Auslandsnachrichtendienst arbeitet der BND oft im Geheimen. Er kann über seine konkreten Methoden und Erkenntnisse nicht öffentlich sprechen.
Gleichzeitig ist er mit 6.500 Mitarbeitenden ein großer Arbeitgeber und immer auf der Suche nach Top-Talenten. Daher muss er dort präsent sein, wo der potenzielle Nachwuchs unterwegs ist. Dazu zählt an erster Stelle Social Media.

Discovery 3

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

Do, 14. September 13:30 – 15:40 Uhr

Maximale Teilnehmer:innenzahl: 30 (WARTELISTE)

„Damit alle gut informiert sind: Bürgerinnen und Bürger – Medien – Regierung.“ Aufgabe des Bundespresseamtes ist die Information nach außen und nach innen. Es unterrichtet zum einen die Öffentlichkeit über Vorhaben, Ziele und Maßnahmen der Bundesregierung und zum anderen den Bundespräsidenten, den Bundestag, den Bundeskanzler und die Bundesregierung über die Nachrichtenlage und die öffentliche Meinung zu politischen Themen. Tauschen Sie sich mit der Abteilung „Politische Information“ aus und lernen Sie die Aufgaben der Chefinnen und Chefs vom Dienst und der Redaktion Digital kennen.

Ablauf der Tour

  • Begrüßung durch Johannes Dimroth
  • Vorstellung Chef/in vom Dienst
  • Vorstellung Redaktion Digital (Internetredaktion, Social Media Redaktion)
  • Vorstellung des Hauses durch Caroline König
  • Architekturführung (Theodor-Haubach-Saal und Vorraum, Architekturmodell, Geschichtsecke, Grüner Hof)
Johannes Dimroth

Johannes Dimroth

stv. Chef des BPA
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Caroline König

Caroline König

Leiterin der Abteilung „Politische Information“
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

Discovery 4

GEN Z @ Torstraße

Do, 14. September 15:10 – 17:10 Uhr
Fr, 15. September 13:30 – 15:30 Uhr

Maximale Teilnehmer:innenzahl: jeweils 30

Willkommen zur Exkursion in die pulsierende Welt der Torstraße in Berlin!
Entdecken Sie mit uns und Julia Winkels von BOLD die Key Touchpoints der Berliner Szene und erfahren Sie, welche Bedeutung diese Orte für die Lifestyle Kultur der Generationen Y und Z haben. Als Teil des Kommunikationskongresses bieten wir Ihnen eine einzigartige Möglichkeit, sich mit den Trends und Themen der jungen Zielgruppe vertraut zu machen. Die FAZ beschreibt die Torstraße als „multikulturelle Ausgehmeile mit dem gewissen Etwas“. Erleben Sie selbst, was hinter diesem „gewissen Etwas“ steckt und lassen Sie sich von der Torstraße inspirieren!

Ablauf der Tour

  • Start der Tour am Rosenthaler Platz
  • Stopps bei: St. Oberholz Café, OHIA Studios, The Circus Hostel, Supreme, Superconscious, Matchasome
  • Stopp bei BOLD mit Impuls von Julia Winkels (Managing Director & Founder) zum Thema „Markenkommunikation für die Gen Z“
  • Abschluss Soho House & The Store
Julia Winkels

Julia Winkels

Managing Director & Founder
BOLD

Discovery 5

Axel Springer Corporate Solutions

Fr, 15. September 10:40 – 14:45 Uhr (inkl. Mittagessen)

Maximale Teilnehmer:innenzahl: 80

Seit 2020 ergänzt der von Star-Architekt Rem Koolhaas geplante Axel-Springer-Neubau den Hauptsitz des Medien- und Technologieunternehmens. Hier werden unter anderem der digitale Verlagsbereich sowie die Redaktion der WELT, welche dort erstmals die Digital-, Print- und TV-Redaktion in einem gemeinsamen Newsroom vereint, beheimatet. Im Rahmen der Exkursion bietet die digitale Content-Agentur Axel Springer Corporate Solutions ein hochkarätiges Programm an Best Case- und Impuls-Vorträgen. Zusätzlich wird eine Führung durch den Axel-Springer-Neubau angeboten, bei der man einen Einblick in die moderne Architektur des Gebäudes und deren Funktionsweise bekommt.

Ablauf der Tour

  • Eintreffen & Empfang
  • zwei parallele Impulse/ Best Cases:

Vortrag 1: Keine Angst vor Zielen! – Wie aus Kommunikation echter Business Impact wird (Christopher Brott & Imke Tietjen)

Die Dinge, die wir schon oft getan haben, sind uns vertraut. Sie sind aber nicht immer die Dinge, die wir auch tun sollten. Dennoch zögern wir, wenn es darum geht, unser Vorgehen zu hinterfragen und neue Ziele zu setzen. Warum ist das so und wie können wir das verändern? In diesem Vortrag geht es um einen iterativen Prozess der Zielsetzung und -messung. Darum, wie man einen agilen Strategie-Prozess in Marketing und Kommunikation aufbaut, damit das eigene Tun einen stärkeren positiven Einfluss auf Reputation, Positionierung und Business entfaltet.

Vortrag 2: Die Zukunft ist KI: Trends, Strategien und Weiterbildungsinitiativen bei Axel Springer (Ekaterina Schneider)

Die Präsentation wird Axel Springers innovative Ansätze zur Nutzung der Fähigkeiten der KI hervorheben, einschließlich spezifischer Weiterbildungsprogramme, die darauf abzielen, die Belegschaft für die Herausforderungen und Möglichkeiten einer KI-getriebenen Zukunft zu rüsten. Durch die Untersuchung aktueller Trends und den Ausblick auf zukünftige Möglichkeiten zielt diese Präsentation darauf ab, eine umfassende Perspektive auf die Bedeutung der KI zu bieten und wie Axel Springers Strategien als Modell für die Zukunftssicherung jeder zukunftsorientierten Organisation dienen können.

  • Mittagessen im Kitchen
  • Führungen durchs Haus
  • Rückfahrt zum bcc
Lutz Thalmann

Lutz Thalmann

Co-Founder / Geschäftsführer
Axel Springer Corporate Solutions
Frank Parlow

Frank Parlow

Co-Founder / Geschäftsführer
Axel Springer Corporate Solutions
Christopher Brott

Christopher Brott

COO & Director Digital Platforms and Consulting
Axel Springer Corporate Solutions
Imke Tietjen

Imke Tietjen

Partner Marketing & Media Foundation
FM Consulting
Ekaterina Schneider

Ekaterina Schneider

Head Upskilling & Digital Training
FreeTech – Axel Springer Academy of Journalism & Technology

Discovery 6

DIE ZEIT

Fr, 15. September 10:40 Uhr – 13:15 Uhr

Maximale Teilnehmer:innenzahl: 49 (WARTELISTE)

Lernen Sie den neuen Standort von DIE ZEIT und von ZEIT ONLINE in Berlin kennen und erfahren Sie mehr über die Arbeit der Redaktionen. Seit Ende 2022 sitzen beide Redaktionen gemeinsam im „grasblau“ in der Schöneberger Straße. DIE ZEIT bietet Hintergrundberichte, Reportagen und Kommentare zu Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Gesellschaft, Reise und Geschichte. ZEIT ONLINE ist bekannt für vielfach ausgezeichneten Online-Journalismus, multimediales Storytelling und Datenjournalismus. Diskutieren Sie mit Redakteurinnen und Redakteuren aus dem Investigativ-Ressort und erleben Sie eine der innovativsten Online-Redaktionen Deutschlands.

Ablauf der Tour

  • 10:40 bis 11:30: Begrüßung, Einblick in die Arbeit des Investigativ-Ressorts (Yassin Musharbash)
  • 11:30 bis ca. 12:15: Einblick in ZEIT ONLINE mit dem Schwerpunkt Innovationen (Sebastian Horn)
  • ab 12.15: kurze Führung
Yassin Musharbash

Yassin Musharbash

stellvertretender Ressortleiter Investigative Recherche und Daten von ZEIT und ZEIT ONLINE
DIE ZEIT
Sebastian Horn

Sebastian Horn

Stellvertretender Chefredakteur
ZEIT ONLINE

Discovery 7

Bundestag

Fr, 15. September 12:40 – 15:30 Uhr

Maximale Teilnehmer:innenzahl: 30 (WARTELISTE)

Das wichtigste Gebäude Deutschlands: Hier wird die Zukunft unseres Landes entschieden. Besuchen Sie mit uns den Deutschen Bundestag und erleben Sie den Ort geschichtsträchtiger Debatten und maßgeblicher Beschlüsse hautnah. Während Sie wortwörtlich auf den Spuren deutscher Spitzenpolitiker:innen wandeln, erfahren Sie wissenswerte Insights zur Parlamentsgeschichte. Von der Dachterrasse des Gebäudes genießen Sie den einmaligen Blick auf Berlin von oben.