Kommunikationskongress 2024

Kommunikationskongress - Wellen
12. & 13. September 2024
Berlin + Digital

21. KKongress

der Kommu­ni­ka­tions­kongress
2024 in Berlin

Kommunikation heißt Wellen schlagen, gekonnt navigieren und auch mal gegen den Strom schwimmen. Sie bedeutet Signale senden, die richtige Frequenz finden, eine starke Verbindung aufbauen und dauerhaft halten. Deutschlands größtes PR-Event steht in diesem Jahr unter dem Fokusthema WELLEN. Wir gehen in unser drittes Jahrzehnt – seien Sie dabei!
Der 21. KKongress am 12. & 13. September 2024. In Berlin & digital.

Quadriga
BdKom

Teilnehmer
:innen

1700

Speaker

170

Sessions

100

Tage

2
Ihre Referent:innen

Das Speaker-Line-up

Verena Pausder
Keynote

Verena Pausder

Vorstandsvorsitzende des Startupverbands I Co-Gründerin des FC Viktoria Berlin | SPIEGEL Bestseller-Autorin "Das Neue Land"
Startup-Verband
Dr. Peter Sloterdijk
Keynote

Dr. Peter Sloterdijk

Philosoph und Schriftsteller
Christiane Hoffmann

Christiane Hoffmann

Stellvertretende Regierungssprecherin
Bundesregierung
Yasmine M'Barek

Yasmine M'Barek

Journalistin
Zeit Online Ressort X
Markus Feldenkirchen

Markus Feldenkirchen

Journalist
Der Spiegel
Prof. Dr. Katja Matthes

Prof. Dr. Katja Matthes

Direktorin
GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel
Robin Alexander

Robin Alexander

stv. Chefredakteur
Welt
Jasmina Alatovic

Jasmina Alatovic

VP Corporate Communications
BioNTech
Jonathan Martin

Jonathan Martin

Politics Bureau Chief
Politico
Dr. Nina Schwab-Hautzinger

Dr. Nina Schwab-Hautzinger

Head of Corporate Communications and Government Relations
BASF

Programm-Highlights

Blick ins
KKongress24-Programm

Neu in diesem Jahr

Schwerpunkte beim KKongress

KI revolutioniert die Kommunikation. Was das für uns Kommunikator:innen konkret bedeutet und welche ethischen und rechtlichen Fragen wir mitdenken müssen, das diskutieren wir beim KKongress.

#Data Reputation #KI für Mittelstand & Konzerne #KI & Strategie #Content Hubs #KI & Newsroom

Im Superwahljahr 2024 legen wir beim KKongress einen Fokus auf die anstehenden Wahlen, Campaigning und den Umgang mit Populismus aus der Corporate-Communications-Sicht.

#Wahlkampf #Rechtsruck #Krieg, Krisen & Konflikte #Proteste #Vertrauen #Lobbying

KKongress
Discovery

Kommen Sie mit uns auf Entdeckungstour! Wir werfen einen exklusiven Blick hinter die Kulissen zukunftsweisender Berliner Organisationen, Unternehmen und Institutionen. Insgesamt 14 Ziele stehen zur Auswahl.

Speakers
Night

Die Speakers Night ist die legendäre After-Show-Party am ersten Kongressabend. Freuen Sie sich auf ein buntes Bühnenprogramm, Show-Acts und ein rauschendes Fest im Berliner Admiralspalast. Als Special Guest begrüßen wir Düzen Tekkal.

Themen entdecken

Das sind die Tracks

Kurs bestimmen (nicht benutzen)

Kurs bestimmen (nicht benutzen)

Auf zu neuen Ufern! In diesem Track erkunden wir fortschrittliche Konzepte und Strategien in der Unternehmenskommunikation. KI, Data Driven PR oder neue Kommunikationsformate – welche wegweisenden Tools und Ideen bringen uns jetzt voran? Mit Neugier entdecken, Chancen und Risiken erfassen, Klippen umschiffen und das Ziel klar vor Augen haben – das ist der Vibe im Track Kurs bestimmen.

Segel setzen (nicht benutzen)

Segel setzen (nicht benutzen)

Die Welt wird komplexer, Aufmerksamkeitsspannen werden geringer und der Kampf um Aufmerksamkeit wird härter. Wie können wir als Kommunikator:innen in diesem Umfeld eine nachhaltige Reputation aufbauen, unsere Botschaften verständlich vermitteln und souverän durch Krisen navigieren? Wie kommunizieren wir glaubwürdig, transparent und klar? Im Track Segel setzen durchdringen wir die Informationsflut.

Flagge zeigen (nicht benutzen)

Flagge zeigen (nicht benutzen)

Emotionen, Kontroversen, Desinformation: Im aufgeheizten gesellschaftlichen Klima prallen Meinungen und Weltanschauungen aufeinander. Mehr denn je wird von Kommunikator:innen eine politische Positionierung gefordert, eine überlegte und zugleich deutliche Reaktion auf geopolitische Krisen und Populismus. Haltung annehmen. Rückgrat beweisen. Zeichen setzen. Darum geht es im Track Flagge zeigen.

Steuer übernehmen (nicht benutzen)

Steuer übernehmen (nicht benutzen)

Wie entwickeln wir uns persönlich und als Berufsstand weiter? Ob Arbeitswelt im Wandel, neue Erwartungen an Kommunikator:innen oder Personal Growth: Wir übernehmen das Ruder und gestalten aktiv unsere individuellen Karrieren und die Kommunikationsbranche als Ganzes. Steuer übernehmen, das heißt Leadership, Change Management und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Bereits über 1200 Anmeldungen

Jetzt Ticket für den Kommunikationskongress sichern

am 12. und 13. September 2024 
in Berlin

20 Jahre KKongress

Rückblick

Das sagen die Teilnehmer:innen

Teilnehmerstimmen

Abwechslungsreiche Sessions

Formate entdecken

Die KKongress24-Partner

Das sind unsere Partner

bc.lab
Birke und Partner
Breitenbach Media
Cision
DataScan
dpa Gruppe
DUNKELBLAU
Edelman
Empower
Evernine Group
fischerAppelt
Flip
GermanDream
GLOBEONE
H&C Stader
imory
Ketchum Germany
Landau Media
MontuaPartner Communications
MSL Group
Observer
palmerhargreaves
pemedia
Philip Morris
PMG Presse-Monitor
rlvnt
RYZE Digital
Scompler
Script Communications
Staffbase
Ströer SE
TEAM LEWIS
UNICEPTA
Speakap
Xpublisher GmbH
YessPress®