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11. September 2024

8:00

Einlass

8:00 - 9:00
9:00

Wilkommen und Eröffnung mit Regine Kreitz

9:00 - 9:20
9:20

Keynote

9:20 - 9:50

Keynote

9:20 - 9:50
10:00

Parallele Sessions 1

10:00 - 10:40
Flagge zeigenPanel

Pandemie, Energiekrise, Krieg: Wie internationale Krisen die Unternehmenskommunikation verändern

10:00 - 10:40
Dr. Nina Schwab-HautzingerAnke SchmidtMonika SchallerAndreas Bartels
Dr. Nina Schwab-Hautzinger BASF,Anke Schmidt Beiersdorf,Monika Schaller SAP,Andreas Bartels Deutsche Lufthansa
Die vergangenen vier Jahre wurden erschüttert von weltweiten Krisen: Pandemie, Krieg, die Sorge um die Energiesicherheit und Terror sind nur einige der Stichworte. Unternehmen sind trotzdem gezwungen, ihr Daily Business aufrechtzuhalten, aber gleichzeitig sich politisch zu positionieren und ihre Mitarbeiter:innen einzubinden. Welche Rolle haben Kommunikationsverantwortliche in solchen Krisenzeiten? Wie verändern sich ihre Aufgaben? Hat sich der Stellenwert von Kommunikation sogar erhöht?
Dr. Nina Schwab-Hautzinger

Dr. Nina Schwab-Hautzinger

Head of Corporate Communications and Government Relations
BASF
Anke Schmidt

Anke Schmidt

Vice President Corporate Communications & Government Relations
Beiersdorf
Monika Schaller

Monika Schaller

Chief Communications Officer
SAP
Andreas Bartels

Andreas Bartels

Senior Vice President & Head of Corporate Communications
Deutsche Lufthansa
Steuer übernehmenBest Case

Gin Tonic statt alter Wein in neuen Schläuchen - Wie ein Verband sich neu erfindet

10:00 - 10:40
Dr. Stefan HennewigKristin Breuer
Dr. Stefan Hennewig Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA),Kristin Breuer Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA)
Seit Corona hat sich das Image der forschenden Pharma-Unternehmen grundlegend gewandelt: Mit Innovationen raus aus der Pandemie weiter zum Stabilitätsfaktor für Deutschland. Diesen Paradigmenwechsel hat der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa) gemeinsam mit seinen Mitgliedern beständig vorangetrieben. Wandel nach außen erfordert auch Wandel nach innen: Eine Neuaufstellung verbunden mit konsequentem Themenmanagement, das voll auf Strategie und Umsetzung ausgerichtet ist.
Dr. Stefan Hennewig

Dr. Stefan Hennewig

Geschäftsführer Personal und Finanzen
Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA)
Kristin Breuer

Kristin Breuer

Geschäftsführerin Kommunikation
Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA)
Segel setzenGespräch

Transparenz und Vertraulichkeit: Wie zeitgemäßes Lobbying aussehen kann

10:00 - 10:40
Valerie SchürenkrämerClaudia Oeking
Valerie Schürenkrämer ING,Claudia Oeking Airbus
Politische Interessensvertretung und Lobbying basieren darauf, Kontakt zu politischen Entscheider:innen aufzubauen. Welche Strategien sind erfolgreich? Welchen Beitrag können digitale Kanäle leisten? Warum ist es sinnvoll, Kommunikation und die öffentliche Meinungsbildung in die Public-Affairs-Strategie einzubinden?
Valerie Schürenkrämer

Valerie Schürenkrämer

Head of Public Affairs
ING
Claudia Oeking

Claudia Oeking

Head of Public Affairs
Airbus
Flagge zeigenImpuls

Haltung zeigen als CEO

10:00 - 10:40
Jörg Howe
Jörg Howe Daimler Truck
Mit 20 Jahren Erfahrung im Konzernumfeld, der Zusammenarbeit mit sieben CEOs und der Gesellschaft von drei Katzen zählt Jörg Howe zu den anerkanntesten Kommunikationschefs in Deutschland. Der ehemalige Journalist gibt in seinem Vortrag Einblicke in die Zusammenarbeit mit Top-Managern, einschließlich der Höhen und Tiefen, Krisen, Erfolge und der ein oder anderen Kuriosität.
Jörg Howe

Jörg Howe

Head of Global Communications & External Affairs
Daimler Truck
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„Gehst du auch in die Kabine?“ – Kommunikatorinnen im Profi-Sport

10:00 - 10:40
Fabienne BuhlSilke BannickAnett SattlerDenise Schäfer
Fabienne Buhl Basketball Löwen Braunschweig,Silke Bannick 1. FSV Mainz 05,Anett Sattler Magenta-TV, Sport1, DYN Media,Denise Schäfer FC Augsburg
Einst spektakuläre Ausnahmen, heute etabliert und anerkannt. Oder? Immer mehr Frauen in Kommunikationsteams von professionellen Sport-Clubs verstärken mit ihrer Kompetenz und Perspektive die Kommunikation der Branche. Drei führende Kommunikatorinnen berichten über Vorurteile, neue Blickwinkel und besondere Erfahrungen in der Männerdomäne Profisport.
Fabienne Buhl

Fabienne Buhl

Pressesprecherin
Basketball Löwen Braunschweig
Silke Bannick

Silke Bannick

Pressesprecherin
1. FSV Mainz 05
Anett Sattler

Anett Sattler

Moderatorin
Magenta-TV, Sport1, DYN Media
Denise Schäfer

Denise Schäfer

Direktorin Kommunikation und Medien
FC Augsburg
Kurs bestimmenExpert Session

Data Reputation: KI-Modelle als Stakeholder für Unternehmen

10:00 - 10:40
Dr. Iris Heilmann
Dr. Iris Heilmann palmerhargreaves
Sprache prägt unser Denken. Sprachmodelle bald auch – je mehr KI die Kommunikation durchdringt, desto stärker prägen LLMs unsere Sicht auf die Welt. Und damit auch die Reputation von Unternehmen. In Zukunft muss neben den üblichen Kanälen auch die Reputation in der Datensphäre beobachtet werden. Wie das mit wachsender Anzahl an KI-Modellen gelingt, zeigt dieser Impuls.
Dr. Iris Heilmann

Dr. Iris Heilmann

Geschäftsführerin und Inhaberin
palmerhargreaves
Kurs bestimmenExpert Session

The Power of Consistency: Wie markenkonforme Dokumente das Vertrauen in Ihr Unternehmen stärken

10:00 - 10:40
Stephan Kuhnert
Stephan Kuhnert Empower
Ist es nicht erstaunlich, wie viel Zeit und Geld in den Aufbau und die Kommunikation von Marken investiert wird? Diese Investitionen spiegeln sich jedoch nur selten in den Unternehmensdokumenten wider, was die Wahrnehmung der Marke schwächt. Erfahren Sie mehr über die Bedeutung der Markenkonformität und was Sie tun können, damit Ihre Dokumente Vertrauen schaffen.
Stephan Kuhnert

Stephan Kuhnert

Co-Founder & Co-CEO
Empower
Segel setzenExpert Session

Operative-Beschäftigte verstehen und motivieren: Ein neuer Ansatz

10:00 - 10:40
Steffen Wagner
Steffen Wagner Flip
Gallup-Bericht: Nur 13 % der Mitarbeiter sind engagiert. Geringes Engagement beeinträchtigt Zufriedenheit, Produktivität & Mitarbeiterbindung und Lösungen vernachlässigen oft die operative Beschäftigten. Erfahren Sie, wie Sie sie erreichen & motivieren. Entdecken Sie Gründe für das Scheitern herkömmlicher Ansätze & Erfolgsgeschichten.
Steffen Wagner

Steffen Wagner

Regional Vice President Strategic Sales DACH
Flip
10:40

Kaffeepause

10:40 - 11:00
11:00

Parallele Sessions 2

11:00 - 11:30
Keynote

Innovationsstandort Deutschland – gegen den Abgesang

11:00 - 11:30
Verena Pausder
Verena Pausder Startup-Verband
Startups sind mutig, innovativ und problemlösungsorientiert. In diesem Mindset zeichnet Verena Pausder, Vorstandsvorsitzende des Startup-Verbands, ihr Narrativ gegen den Abgesang. Denn Deutschland hat die perfekten Zutaten: Ein großes Potential an innovativen Ideen, talentierten Unternehmer*innen, eine international herausragende Forschungslandschaft und eine starke industrielle Basis.
Verena Pausder

Verena Pausder

Vorstandsvorsitzende des Startupverbands I Co-Gründerin des FC Viktoria Berlin | SPIEGEL Bestseller-Autorin "Das Neue Land"
Startup-Verband
Segel setzenBest Case

Zwischen Influenza und Influencern - Medienarbeit an der Charité

11:00 - 11:30
Markus Heggen
Markus Heggen Charité – Universitätsmedizin Berlin
Die Charité - Universitätsmedizin Berlin ist eine der besten Kliniken weltweit, eine der größten Europas. Ihre Forscher:innen gehören zur (inter-)nationalen Spitze. Wie hat sich das Kommunikationsumfeld von Medizin und Wissenschaft in der Post-Pandemie-Phase verändert? Welche Bedeutung haben dabei fake news und false balance? Wie die Charité den medialen Herausforderungen begegnet.
Markus Heggen

Markus Heggen

Pressesprecher und Teamleiter Newsroom
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Kurs bestimmen

Weshalb sich Nachhaltigkeit durch die gesamte Unternehmens- und Kommunikationsstrategie ziehen muss

11:00 - 11:30
Betty KießSusanne Marell
Betty Kieß C&A,Susanne Marell Schwarz Group
Bei Nachhaltigkeitskommunikation geht es zum einen darum, die ESG-Aktivitäten eines Unternehmens zu kommunizieren. Doch sollte die Kommunikationsabteilung deutlich früher eingebunden werden – bei der Produktentwicklung, Marketing und Reporting. Wie spielen Kommunikation und Nachhaltigkeit zusammen?
Betty Kieß

Betty Kieß

Chief Communications Officer
C&A
Susanne Marell

Susanne Marell

Bereichsvorständin Kommunikation & Nachhaltigkeit
Schwarz Group
Kurs bestimmenBest Case

„So verändert KI den Newsroom“

11:00 - 11:30
Janis KitzhoferPatrick Markowski
Janis Kitzhofer BILD,Patrick Markowski BILD
Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert aktuelle und zukünftige Newsroom-Prozesse. Die Referenten zeigen konkrete Beispiele für den Einsatz von KI bei BILD – und diskutieren die ethischen, technischen sowie beruflichen Herausforderungen und Chancen, die sich aus dieser Transformation für Journalisten und Leser ergeben.
Janis Kitzhofer

Janis Kitzhofer

Senior Manager Editorial Insights & Development
BILD
Patrick Markowski

Patrick Markowski

Head of Editorial Tech & Operations
BILD
BdKom Award

Verleihung des BdKom Awards - Wer wird Team des Jahres?

11:00 - 11:30
Regine Kreitz
Regine Kreitz BdKom
Teamwork makes the dream work – herausragende PR-Arbeit ist selten eine One-Person-Show. Vielmehr entsteht sie dann, wenn Kommunikationsprofis gemeinsam eine Idee schaffen, an ihr tüfteln und feilen. Und immer wieder ist sie das Zusammenspiel mehrerer Disziplinen. Der BdKom würdigt seit vielen Jahren die Leistungen von PR-Teams mit der Verleihung des BdKom Awards. Mit dem Fokus auf das „Team des Jahres“ als alleinige Kategorie wird der kollektive Charakter in den Vordergrund gestellt.
Regine Kreitz

Regine Kreitz

Präsidentin
BdKom
11:40

Parallele Sessions 3

11:40 - 12:20
Kurs bestimmenImpuls

Kommunikation – nachhaltig und snackable

11:40 - 12:20
Fabian Grischkat
Fabian Grischkat Newsfluencer & GenZ Experte
Posten, was ist – so würde sich das bekannte Zitat „Sagen, was ist" des Spiegel-Gründers Rudolf Augstein in die Gegenwart übersetzen lassen. Doch wie können Unternehmen 2024 die Gunst und Aufmerksamkeit nicht nur der Mitarbeitenden, sondern auch junger digitaler Communities für sich gewinnen? Wie gelingt glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation und wie bricht man komplexe Themen in snackable Inhalte runter? Nachhaltigkeitsbotschafter, Gen-ZExperte und „Newsfluencer“ Fabian Grischkat spricht aus dem Nähkästchen, teilt wertvolle Insights und verrät, wie 2024 ein erfolgreiches Kommunikationsjahr werden kann.
Fabian Grischkat

Fabian Grischkat

Newsfluencer & GenZ Experte
Segel setzenGespräch

BioNTech und Viessmann: Wie zwei Kommunikationsprofis mit beruflichen Extremsituationen umgegangen sind.

11:40 - 12:20
Jasmina AlatovicByung-Hun Park
Jasmina Alatovic BioNTech,Byung-Hun Park Viessmann
Die Coronapandemie hat BioNTech aufgrund seines mRNA-Impfstoffs weltweite Aufmerksamkeit verschafft. Das Unternehmen hat das Ziel, Therapien gegen Krebs zu entwickeln. Der Verkauf seines Wärmepumpengeschäfts führte bei Viessmann zu hohem Medieninteresse. Jasmina Alatovic und Byung-Hun Park berichten, wie sie die verschiedenen Phasen ihres Jobs erlebten, was das für ihr Team bedeutete und was sie aus diesen Extremsituationen für sich gelernt haben.
Jasmina Alatovic

Jasmina Alatovic

VP Corporate Communications
BioNTech
Byung-Hun Park

Byung-Hun Park

VP Corporate Communications
Viessmann
Kurs bestimmenPanel

Wie sich in Wirtschaftspodcasts Geschichten erzählen lassen

11:40 - 12:20
Konrad FischerHolger Zschäpitz
Konrad Fischer WirtschaftsWoche,Holger Zschäpitz WeltN24
Podcasts über Wirtschaftsthemen sind ein vergleichsweise neues Genre. Für Unternehmen sind sie interessant, weil dort ihre Themen vermittelt werden und weil sie selbst vorkommen. Wie funktioniert Storytelling über Wirtschaft und Finanzen? Was interessiert das Publikum?
Konrad Fischer

Konrad Fischer

Ressortleiter Unternehmen und Technologie
WirtschaftsWoche
Holger Zschäpitz

Holger Zschäpitz

Wirtschaftsredakteur
WeltN24
Steuer übernehmenPanel

Social Change goes Social Web

11:40 - 12:20
Kim AdamYounes Al-AmayraMaraamAmanda Brennan
Kim Adam Freiraumreh,Younes Al-Amayra Datteltäter,Maraam Datteltäter,Amanda Brennan MESH Collective (we are era GmbH)
Wie funktioniert gesellschaftlicher Wandel im Social Web und welche Rolle spielen hierbei reichweitenstarke Personen? TikTokerin Maraam, Streamerin @Freiraumreh und Younes, Mitgründer der Datteltäter, geben Einblicke in ihre Arbeit: Welche Herausforderungen und Potenziale gibt es? Was gilt es bei der Zusammenarbeit mit Creator:innen zu beachten und wie gewinnt man sie als Botschafter:innen?
Kim Adam

Kim Adam

Twitch-Streamerin
Freiraumreh
Younes Al-Amayra

Younes Al-Amayra

Gründer & Head of Content
Datteltäter
Maraam

Maraam

Content-Creatorin und Mitglied
Datteltäter
Amanda Brennan

Amanda Brennan

Redaktionsleitung
MESH Collective (we are era GmbH)
Segel setzenBest Case

Straßenblockaden, Anzeigenkampagnen, klare Worte – wie stürmisch wird politische Kommunikation?

11:40 - 12:20
Christoph MinhoffAxel FinkenwirthManon Struck-Pacyna
Christoph Minhoff Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie/Lebensmittelverband Deutschland,Axel Finkenwirth Deutscher Bauernverband,Manon Struck-Pacyna Lebensmittelverband Deutschland
Auf die Ankündigung der Regierung, dass die Erstattung der Energiesteuer auf Agrardiesel wegfallen soll, folgte eine hohe Protestwelle der Betroffenen, u. a. mit Traktor-Demos, initiiert vom Bauernverband. Auch die Ernährungsindustrie hat Flagge gezeigt und mit der medienwirksamen Kampagne #liebermündig deutlich Stellung gegen Werbeverbote bezogen. Funktioniert politische Kommunikation heutzutage laut und stürmisch besser?
Christoph Minhoff

Christoph Minhoff

Hauptgeschäftsführer
Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie/Lebensmittelverband Deutschland
Axel Finkenwirth

Axel Finkenwirth

Pressesprecher
Deutscher Bauernverband
Manon Struck-Pacyna

Manon Struck-Pacyna

Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Lebensmittelverband Deutschland
Flagge zeigenExpert Session

Aber bitte mit Haltung! Oder?

11:40 - 12:20
Birand BingülMartin Frommhold
Birand Bingül fischerAppelt, advisors,Martin Frommhold OTTO (GmbH & CoKG)
Nachhaltigkeit, Gleichstellung oder die weltpolitische Lage - Themen, die polarisieren und zu denen Unternehmen immer häufiger Stellung beziehen müssen. Geht ja um die liberale Demokratie, die Zukunft und überhaupt. Oder müssen sie gar nicht? Weil Haltung Umsatz und Absatzmärkte kosten kann. Moral oder Money? Über strategische Steuerung von Haltungskommunikation.
Birand Bingül

Birand Bingül

Geschäftsführer
fischerAppelt, advisors
Martin Frommhold

Martin Frommhold

Division Manager Corporate Communications
OTTO (GmbH & CoKG)
Segel setzenExpert Session

Mitarbeiter-App für Unternehmen mit Non-Desk Personal: Herausforderungen & Praxistipps

11:40 - 12:20
Tobias KemperNico Gomes-Buco
Tobias Kemper Workforce IT,Nico Gomes-Buco Workforce IT
Welche Herausforderungen werden mir begegnen und wie gehe ich damit um?
Wie stelle ich mit wenig Budget eine erfolgreiche Einführungskampagne auf die Beine?
Wie nehme ich den Betriebsrat mit?
Wie viel Aufwand und Ressourcen stecken dahinter?

Nico Gomes-Buco und Tobias Account Executives bei Speakap, zeigen in diesem Vortrag die typischen Herausforderungen bei der Implementierung einer Mitarbeiter-App für Non-Desk-Mitarbeitende auf und zeigen anhand von Best Practices mögliche Lösungsansätze, um eine erfolgreiche Einführung einer Mitarbeiter-App zu gewährleisten.
Tobias Kemper

Tobias Kemper

Account Executives bei Speakap
Workforce IT
Nico Gomes-Buco

Nico Gomes-Buco

Account Executives bei Speakap
Workforce IT
Steuer übernehmenExpert Session

Zwischen Optimierung und Transformation: Wie Delfine die Wellen der Kommunikation meistern

11:40 - 12:20
Mirko Lange
Mirko Lange Scompler
In einer Zeit rasanten technologischen und gesellschaftlichen Wandels steht die Kommunikation vor einer Doppelaufgabe: die stetige Verbesserung etablierter Prozesse und die mutige Entwicklung neuer Mindsets. Mirko Lange zeigt auf, wie beide Strategien ineinandergreifen und dynamische Entwicklungen fördern können. Er präsentiert praxisnahe Beispiele und Strategien, die verdeutlichen, wie sich beides erfolgreich im Arbeitsalltag umsetzen lässt – und was Eichhörnchen und Delfine damit zu tun haben.
Mirko Lange

Mirko Lange

Gründer und Geschäftsführer
Scompler
12:30

Parallele Sessions 4

12:30 - 13:00
Flagge zeigen

#DieNächste: Wie eine Initiative das Thema Häusliche Gewalt auf die mediale und politische Agenda brachte

12:30 - 13:00
Iris BrandAnna Sophie Herken
Iris Brand Flix,Anna Sophie Herken GIZ I #dienächste
Iris Brand

Iris Brand

Global Head of Communications & Reputation
Flix
Anna Sophie Herken

Anna Sophie Herken

Managing Director
GIZ I #dienächste
Segel setzen

It’s the politics, stupid!

12:30 - 13:00
Thomas Voigt
Thomas Voigt OTTO Group
Die Wahlen zum Europäischen Parlament sind Mitte September längst vorbei, in Sachsen und Thüringen sind sie gerade noch frisch, in Brandenburg stehen sie vor der Tür und mit Blick auf 2025 arbeiten die ersten Parteien am Bundestagswahlprogramm. Da fragt Thomas Voigt sich und die Zuhörer: Was hat es gebracht und was bringt es weiterhin, wenn sich so viele Unternehmer*innen und Unternehmen wie noch nie zuvor für Demokratie und gegen Extremismus einsetzen? Was haben die vielen Kampagnen im #Zusammenland, an denen auch die Otto Group tatkräftig beteiligt war, tatsächlich bewirkt? Haben die professionellen Kommunikator*innen dieser Kampagnen etwas gegen Propaganda und Hetze ausrichten können? Mehr noch, wie politisch sollen und müssen, wie politisch dürfen Wirtschaftslenker*innen in einer polarisierten und polarisierenden öffentlichen Arena sein? Werden sie der Politik und Gesellschaft gerecht, wenn sie vom Spielfeldrand aus nicht nur gegen extreme, sondern auch demokratisch gewählte Parteien Position beziehen? Wie moralisch müssen Unternehmen in Zeiten einer moralisierenden Sicht auf die Welt kommunizieren? Und ist es schlau oder nur feige, wenn Führungskräfte die Politik aus ihren Betrieben heraushalten wollen? Ultimative Antworten in Grauwerten liefert Thomas Voigt mit dem an Bill Clinton angelehnten Merksatz für Kommunikator*innen: „It’s the politics, stupid!“
Thomas Voigt

Thomas Voigt

Group Vice President Corporate Communications
OTTO Group
Steuer übernehmenBest Case

Excellence. Simply delivered. Wie sich 120.000 Mitarbeitende in ein Intranet verlieben.

12:30 - 13:00
Janine Langlotz
Janine Langlotz DHL Express
Die Einführung eines neuen Intranets ist ein echter Kraftakt. Doch wie begeistert man Mitarbeitende weltweit nachhaltig für die Plattform? Wie entsteht eine positive Unternehmenskultur im digitalen Raum und wie gelingt Wissensmanagement? DHL Express teilt reale Use Cases, Praxistipps und Inspirationen aus der Logistikwelt, in der 40 Prozent der Belegschaft Frontliner sind.
Janine Langlotz

Janine Langlotz

Head of Internal Communications
DHL Express
Steuer übernehmenImpuls

Communication Heatmap: Das sind die heißesten Com-Trends 2024

12:30 - 13:00
Eike Alexander KraftProf. Dr. René Seidenglanz
Eike Alexander Kraft FTI Consulting,Prof. Dr. René Seidenglanz Quadriga Hochschule Berlin
Was kommt auf die Branche zu? Was sind die zentralen Herausforderungen, denen sich die Kommunikation stellen muss und wie geht sie damit erfolgreich um? KI, Automatisierung, Newsroom, kritische Stakeholder, Nachhaltigkeit, Steuerung? Wir zeigen auf, was wirklich wichtig ist. Grundlage sind die Positionen der von uns befragten deutschen Top-Kommunikatoren.
Eike Alexander Kraft

Eike Alexander Kraft

Managing Director
FTI Consulting
Prof. Dr. René Seidenglanz

Prof. Dr. René Seidenglanz

Präsident
Quadriga Hochschule Berlin
Segel setzenPanel

In den Wellen der Kapitalismuskritik: Wie erhöhen Verbände ihre Sichtbarkeit?

12:30 - 13:00
Julian OlkCornelia Knust
Julian Olk Handelsblatt,Cornelia Knust Stiftung Familienunternehmen
Wirtschaftsnahe Verbände und Forschungsinstitutionen sehen sich in der Kommunikationsarbeit einer Welle von Vorurteilen und Desinformation gegenüber. Werden sie noch gehört? Sind sie unverändert glaubwürdig und einflussreich? Wie können sie sich mehr Respekt und Aufmerksamkeit verschaffen? Der Vorstand der Fachgruppe Verbände diskutiert mit drei Vertreter:innen aus Journalismus, Wissenschaft und Beratung.
Julian Olk

Julian Olk

Korrespondent
Handelsblatt
Cornelia Knust

Cornelia Knust

Leiterin Kommunikation
Stiftung Familienunternehmen
Steuer übernehmenBest Case

Anpassungsfähig bleiben: Warum eine Kommunikationsabteilung nicht statisch sein darf

12:30 - 13:00
Stefanie Rupp-Menedetter
Stefanie Rupp-Menedetter ProSiebenSat.1 Media
ProSiebenSat.1 Media hat seine Kommunikationsabteilung umstrukturiert und Funktionen neu besetzt. Wie lief der Prozess ab? Inwieweit war der Umbau eine Reaktion auf sich veränderte Kommunikationsbedürfnisse? Wie soll unterstützt die neue Struktur die Vermittlung der Strategie von Konzern und Sendern?
Stefanie Rupp-Menedetter

Stefanie Rupp-Menedetter

Kommunikationschefin
ProSiebenSat.1 Media
Flagge zeigenImpuls

Das letzte Wort? Warum die klassische Rede nicht sterben sollte

12:30 - 13:00
Peter Sprong
Peter Sprong Verband der Redenschreiber deutscher Sprache
Wer kann und will noch ansprechen gegen die Flut der Bilder, der schnellen Urteile und halben Wahrheiten? Warum es wichtig ist, dass sich die einstige Königsdisziplin der öffentlichen Kommunikation – die Rede – nicht zum Nischenprodukt entwickelt? Und wir schaffen wir es, sie nicht denjenigen zu überlassen, die Rhetorik seit jeher missbrauchen? Ein Plädoyer für riskante Reden.
Peter Sprong

Peter Sprong

Präsident
Verband der Redenschreiber deutscher Sprache
Kurs bestimmenBest Case

Fokus, Tempo, Relevanz: Strategisches Agenda Setting in der globalen Transformation

12:30 - 13:00
Dominique SchmittPietro ZollinoDaniela Tostmann
Dominique Schmitt Volkswagen Group,Pietro Zollino Volkswagen Group,Daniela Tostmann Volkswagen Group
Globale Marken, lokale Botschaften, Informationsflut und ein sich stetig veränderndes Umfeld, in dem Krisen zum Normal geworden sind – die Kommunikation im Konzern agiert in einem permanenten Spannungsfeld. Mitarbeitende sollen als Botschafter die globalen Themen des Konzerns verstehen und gleichzeitig ihrer Marke verbunden sein. Die externen Unternehmensbotschaften müssen global auf eine gemeinsame Strategie einzahlen und gleichzeitig den Kern der eigenen Marke stärken. Drei Faktoren sind für den erfolgreiche Konzernkommunikation relevant: strategisches Botschaftenmanagement, klare Kanalstrategie und exzellente Zusammenarbeit im Team.
Dominique Schmitt

Dominique Schmitt

Head of Internal Communications
Volkswagen Group
Pietro Zollino

Pietro Zollino

Head of Corporate Communications
Volkswagen Group
Daniela Tostmann

Daniela Tostmann

Head of Internal Communications
Volkswagen Group
13:00

Mittagspause

13:00 - 14:00
14:00

EXHALES: Meditation, Bewegungsaktivierung, Stimmretreat zum Netzwerken, Networking & vieles Mehr

14:00 - 14:15
14:15

Parallele Sessions 5

14:15 - 14:55
Segel setzenBest Case

Terror, Krieg und Klimawandel: wie Hapag-Lloyd im Multikrisenmodus kommuniziert

14:15 - 14:55
Nils Haupt
Nils Haupt Hapag-Lloyd
Seit November 2023 beschießen Houthi Rebellen zivile Schiffe, die das Rote Meer und den Suez Kanal durchqueren wollen. Am 18. Dezember wurde ein Hapag-Lloyd Schiff gezielt beschossen und es brach ein Feuer an Bord aus. Daraufhin setzte Hapag-Lloyd, die fünftgrößte Containerlinienreederei der Welt, alle Reisen durch Suez Kanal und Rotes Meer aus. Welche Kommunikationsstrategie verfolgt Hapag-Lloyd in dieser geopolitischen Krise?
Nils Haupt

Nils Haupt

Senior Director Corporate Communications
Hapag-Lloyd
Kurs bestimmenBest Case

Alles AI-powered und automatisiert?

14:15 - 14:55
Christina RettigStephan Volmer
Christina Rettig Schott,Stephan Volmer Siemens
In zehn Thesen teilen wir unsere Erfahrungen, wie wir im Großkonzern und Mittelstand die Kommunikation digitalisieren. Wir werfen auch einen Blick hinter die Front-Ends: wie Menschen damit umgehen, wir Datensilos verhindern und Kampagnen wirklich „end-to-end“ gestalten. Dabei diskutieren wir die neue Dynamik zwischen Kommunikation, Marketing und Vertrieb und fragen kritisch: Hat sich AI nicht längst als Standard etabliert?
Christina Rettig

Christina Rettig

Head of Strategic Marketing & Communications
Schott
Stephan Volmer

Stephan Volmer

Head of Digital Experience and Demand Programs
Siemens
Steuer übernehmenExpert Session

Mit Narrativen das Steuer übernehmen oder von Geschichten treiben lassen?

14:15 - 14:55
Frank Wolf
Frank Wolf Staffbase
Narrative und Geschichten sind nicht das Gleiche. Narrative sind in vielerlei Hinsicht wirkmächtiger als Geschichten. Wer diesen Unterschied versteht, wird fokussierter kommunizieren, und den eigenen Erfolg besser nachweisen können. Frank Wolf ist Autor des Buches „The Narrative Age” und erklärt in seinem Vortrag anhand von Praxisbeispielen die wichtigsten Bausteine für die Erstellung sowie Umsetzung einer narrativen Strategie.
Frank Wolf

Frank Wolf

Chief Strategy Officer und Mitgründer
Staffbase
Kurs bestimmenExpert Session

Reputation und Vertrauen in polarisierten Zeiten!

14:15 - 14:55
Manuela Schreckenbach
Manuela Schreckenbach Cision
In einer Ära gesellschaftlicher Spannungen, disruptiver Technologien und einer skeptischen Öffentlichkeit ist es für Unternehmen unerlässlich, ihre Glaubwürdigkeit nicht nur zu wahren, sondern auch zu stärken. Dieses Panel beleuchtet, wie Marken inmitten polarisierter Debatten über gesellschaftliche Phänomene, KI und strengere Nachhaltigkeitsvorgaben eine klare und vertrauenswürdige Kommunikationslinie aufrechterhalten können. Diskutieren Sie mit uns, wie authentische Kommunikation die Reputation Ihrer Marke schützt.
Manuela Schreckenbach

Manuela Schreckenbach

Head of Insights Consulting, DACH
Cision
Kurs bestimmenExpert Session

Intern(ational) begeistern: Wie die Unternehmensgeschichte die Arbeitgebermarke stärkt

14:15 - 14:55
Yann JeschkeMichael Bantele
Yann Jeschke NETZSCH Group,Michael Bantele Birke und Partner GmbH
Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig, im „war for talents“ gilt es die Identifikation der Beschäftigten aber auch die Attraktivität für Bewerber zu erhöhen. Nur wie? Gutes Gehalt und Benefits allein reichen nicht, um sich vom Wettbewerb abzugrenzen. Werte und Purpose nicht nur zu behaupten, sondern zu beweisen ist die Devise. Wie dank authentischem Storytelling (nicht nur zum Jubiläum) die eigene Unternehmensgeschichte zum „Mitarbeiter-Bindungs-Programm“ wird.
Yann Jeschke

Yann Jeschke

Director Group Corporate Brand & Communications
NETZSCH Group
Michael Bantele

Michael Bantele

Geschäftsführer
Birke und Partner GmbH
BdKom Award

Präsentationen der Top 3 des BdKom Talent Awards

14:00 - 15:00
Ina Froehner
Ina Froehner Scalable GmbH
Die Förderung der beruflichen Qualifizierung beginnt für den BdKom bereits beim PR-Nachwuchs. Aus diesem Grund setzt der BdKom schon heute auf die Profession von morgen und zeichnet seit 2007 herausragende Abschlussarbeiten aus den Bereichen Medien-, Sozial- oder Kommunikationswissenschaften mit dem BdKom Talent Award aus. Im Fokus stehen Arbeiten, die einen besonderen Schwerpunkt auf die Umsetzbarkeit der Ergebnisse in der Kommunikationspraxis legen.
Ina Froehner

Ina Froehner

VP Communications & Public Affairs
Scalable GmbH
Segel setzenPanel

Parlament, Regierung, Kommune – Lasst uns das Vertrauen in staatliche Institutionen retten!

14:15 - 14:55
Caroline KubonLars Weber
Caroline Kubon Bayerischer Landtag,Lars Weber Regionalverband Saarbrücken
Nur 27 % der Beteiligten an einer Forsa-Umfrage halten den Staat noch für fähig, seine Aufgaben zu lösen. Ist die Verwaltung wirklich so überfordert und die Demokratie in Gefahr? Vom Vertrauensverlust in Staat und Politik profitieren populistische Kräfte, die vielerorts schon Richtung Macht streben. Wie können öffentliche Institutionen kommunizieren, um das Vertrauen der Menschen zurückzugewinnen?
Caroline Kubon

Caroline Kubon

Pressesprecherin
Bayerischer Landtag
Lars Weber

Lars Weber

Pressesprecher
Regionalverband Saarbrücken
15:05

Parallele Sessions 6

15:05 - 15:35
Flagge zeigenImpuls

Desinformation: Die Macht der Täuschung – ihre Strategien und Mittel. Was können wir tun?

15:05 - 15:35
Christiane Hoffmann
Christiane Hoffmann Bundesregierung
Desinformation ist eine Gefahr für die Demokratie, ihre Auswirkungen sind weltweit zu spüren. Insbesondere über soziale Medien verbreitet sie sich schnell. Das Ziel: den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu schwächen, Konflikte und Debatten zu verschärfen, das Vertrauen in staatliche Institutionen und die Demokratie zu untergraben und insgesamt Wut und Emotionen zu schüren. Umso wichtiger: Eine klare Haltung und der Schutz der Bürgerinnen und Bürger.
Christiane Hoffmann

Christiane Hoffmann

Stellvertretende Regierungssprecherin
Bundesregierung
Flagge zeigenImpuls

Geht uns alle an: Kurs halten für einen zukunfts- und gemeinwohlstarken öffentlichen Rundfunk

15:05 - 15:35
Dr. Susanne Pfab
Dr. Susanne Pfab ARD
Die ARD ist mitten in der Transformation hin zu einem crossmedialen Inhalte-Netzwerk. Zugleich steht sie unter medienpolitischem und finanziellem Druck. Die Diskussion wird umtost von nutzbringender Kritik, umwälzenden Reformvorschlägen bis hin zu Versuchen der Delegitimierung. Wie geht die ARD damit um? Dr. Susanne Pfab gibt Einblicke in Strategien und Entwicklungen des Medienverbundes.
Dr. Susanne Pfab

Dr. Susanne Pfab

Generalsekretärin
ARD
Segel setzenBest Case

#KommDahinter – Wie der BND den kommunikativen Spagat zwischen Transparenz und Geheimhaltung schafft

15:05 - 15:35
Martin Heinemann
Martin Heinemann Bundesnachrichtendienst
Der BND beschafft Informationen für die Sicherheit Deutschlands: durch weltweite Beobachtung und Analyse politischer, wirtschaftlicher und militärischer Entwicklungen. Aber die Geheimhaltung, die für die Arbeit des BND essenziell ist, wird für die Kommunikation zur Herausforderung. Mit einer neuen Arbeitgebermarke gibt der BND Interessierten Einblicke in Arbeitswelten und -kultur.
Martin Heinemann

Martin Heinemann

Pressesprecher & Leiter Kommunikation
Bundesnachrichtendienst
Segel setzenBest Case

Science, not fiction – Wie Pfizer Innovationen und medizinische Durchbrüche kommuniziert

15:05 - 15:35
Susanne StraetmansCarolin Crockett
Susanne Straetmans Pfizer,Carolin Crockett Pfizer Pharma
Medizinische Entwicklungen wie Impfungen und Gentherapien können Menschen vor Erkrankungen schützen, sie heilen oder ihr Leben bei schwerer Erkrankung erheblich verbessern. Sie können aber auch Ängste schüren und die öffentliche Vertrauenskrise verschärfen. Umso wichtiger ist eine sensible Kommunikation zu diesen komplexen Themen. Die Referentinnen teilen Erkenntnisse aus ihrem Alltag bei Pfizer und zeigen auf, welche Rolle Vertrauen und Reputation bei der Kommunikation von Wissenschafts- und Gesundheitsthemen spielen.
Susanne Straetmans

Susanne Straetmans

Director External Communications, Cluster Lead EU BIG 5
Pfizer
Carolin Crockett

Carolin Crockett

Director External Communications Germany
Pfizer Pharma
Kurs bestimmenImpuls

Zwischen Realität und Richtlinien: Ethische Herausforderungen des KI-Einsatzes im Kommunikationsalltag

15:05 - 15:35
Prof. Dr. Elke Kronewald
Prof. Dr. Elke Kronewald DRPR (Deutscher Rat für Public Relations)
Im Jahr 2023 erschienen zahlreiche Richtlinien zu ethischen Fragen des Einsatzes von KI in der PR. Aber welche Regelungen sind im Alltag wirklich nützlich? Wo bestehen weiterhin Unsicherheiten? Der Vortrag stellt ausgehend von (inter-)nationalen KI-Regelwerken (z.B. EU AI Act, DRPR KI-Richtlinie) aktuelle Befunde aus einer qualitativen Befragungsstudie vor, die im Anschluss gemeinsam diskutiert werden.
Prof. Dr. Elke Kronewald

Prof. Dr. Elke Kronewald

Vorsitzende des Deutschen Rats für Public Relations (DRPR), Professorin für Kommunikationsmanagement und PR-Evaluation an der Fachhochschule Kiel
DRPR (Deutscher Rat für Public Relations)
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Impuls für neue Wellen: Kontext statt Content, Vertrauen statt Relations und verstehen statt versenden

15:05 - 15:35
Florian Scholbeck
Florian Scholbeck Aldi Nord
Wir reformieren uns immer wieder, indem wir unsere Kommunikationsbauklötze neu anordnen. Wir ignorieren dabei aber unser Potential und unseren eigenen Wertbeitrag. Dafür müssen wir uns transformieren. Der Wandel muss aus uns selbst heraus kommen. Fragen und bitten wird uns keiner. Ein Appell für neue Impulse in und aus der Kommunikation, die neue Wellen auslösen.
Florian Scholbeck

Florian Scholbeck

Managing Director Communications & Public Affairs
Aldi Nord
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Vertrauen gewinnt – wie Allianz die Kommunikation neu ausrichtet

15:05 - 15:35
Katja WeiserFlorian Amberg
Katja Weiser Allianz,Florian Amberg Allianz
Das Vertrauen in Institutionen weltweit wird aktuell auf eine harte Probe gestellt. In der Stakeholder Economy wird Vertrauen so zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Dieser Werkstattbericht zeigt, wie Allianz das globale Kommunikationsmanagement auf Vertrauen ausgerichtet hat – Kommunikation steuert, umsetzt und misst. Und wie künstliche Intelligenz dabei hilft, das alles effizienter zu machen.
Katja Weiser

Katja Weiser

Head of Stakeholder Trust & Media Intelligence
Allianz
Florian Amberg

Florian Amberg

Group Head of Public Relations & Communications Intelligence
Allianz
15:45

Parallele Sessions 7

15:45 - 16:25
Flagge zeigenImpuls

Weniger Likes, mehr Inhalt - Interkultureller Vergleich der digitalen Kommunikation in der KI-Ära

15:45 - 16:25
Sascha Pallenberg
Sascha Pallenberg MeTacheles
Der Like-Button ist die Wurzel allen Übels – anstatt diese Form der Anerkennung uns näherzubringen, entzweit sie unsere Gesellschaften wie kein anderes "Tech-Feature". Die Gier nach Bestätigung durch Likes hat uns nicht nur zehntausende „Die Welt ist rosarot“-Konten beschert, sondern vor allem eine Verrohung unserer Diskussionskultur. Nun steht auch noch die große KI-Welle bevor! Ein Blick auf die aktuellen weltweiten Entwicklungen und die Herausforderungen, die diese für die Kommunikationsbranche bedeuten.
Sascha Pallenberg

Sascha Pallenberg

Technologie-Evangelist & Digital-Experte
MeTacheles
Kurs bestimmenPanel

Nachhaltigkeit: Wie Energiekonzerne ihre Rolle sehen und ihre Kommunikation neu justiert haben

15:45 - 16:25
Fabienne TwelemannLars Rosumek
Fabienne Twelemann Uniper,Lars Rosumek E.ON
Die Energiekonzerne besitzen eine tragende Rolle, wenn es darum geht, die CO2-Emissionen zu reduzieren und die Energiewende zu einem Erfolg werden zu lassen. Gleichzeitig gibt es Kritik an den Unternehmen, die Transformation nicht schnell genug umzusetzen. Wie kommunizieren die Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsfortschritte? Wie haben sich Prioritäten verschoben?
Fabienne Twelemann

Fabienne Twelemann

EVP Corporate Communication & Governmental Relations
Uniper
Lars Rosumek

Lars Rosumek

Senior Vice President Group Communications & Political Affairs
E.ON
Flagge zeigenBest Case

Pressesprecher:innen vor der Kamera: Sind TV-Interviews eine Risiko oder eine Chance

15:45 - 16:25
Achim StaußAnja Bröker
Achim Stauß Deutsche Bahn,Anja Bröker Deutsche Bahn
Wohl kein Unternehmen steht so sehr im Fokus der Medien wie die Deutsche Bahn. Wenn ein Streik droht, ein Herbststurm tobt oder der Ferienverkehr vor die Tür steht, dauert es nicht lange, bis bei Anja Bröker und Achim Stauß das Telefon klingelt und ein TV-Sender um einen O-Ton bittet. Sie sind die „TV-Gesichter“ des Unternehmens. Und sie müssen abwägen, was größer ist: das Risiko oder die Chance.
Achim Stauß

Achim Stauß

Konzernsprecher
Deutsche Bahn
Anja Bröker

Anja Bröker

Konzernsprecherin
Deutsche Bahn
Kurs bestimmenExpert Session

Wind von achtern – wie History Communication die Unternehmenskommunikation vo-ranbringt

15:45 - 16:25
Dr. Max SchlenkerDr. Ingo StaderDr. Esther Graf
Dr. Max Schlenker H&C Stader,Dr. Ingo Stader H&C Stader,Dr. Esther Graf H&C Stader
"Durch ein rundes Firmenjubiläum wird das Thema Geschichte akut. Traditionen und Werte als Teil einer unverwechselbaren Identität lassen sich aus der Geschichte herleiten. Mit der richti-gen Jubiläumsplanung werden historische Inhalte in die Unternehmenskommunikation inte-griert, History Communication zahlt nachhaltig auf die Marke ein.
Wie man vorgeht und was zu beachten ist, erfahren Sie in dieser Session."
Dr. Max Schlenker

Dr. Max Schlenker

Corporate History Consultant/Member of Management
H&C Stader
Dr. Ingo Stader

Dr. Ingo Stader

CEO & Founder
H&C Stader
Dr. Esther Graf

Dr. Esther Graf

Marketing & Customer Relations Senior Consultant
H&C Stader
Kurs bestimmenExpert Session

Das große KI-Liveexperiment: Mensch oder Maschine?

15:45 - 16:25
Tobias BindhammerMatthias Biebl
Tobias Bindhammer rlvnt,Matthias Biebl rlvnt
Schafft es die KI, uns Kommunikator:innen hinters Licht zu führen? Können wir menschengemachte von computergenerierten Inhalten unterscheiden? Matthias Biebl und Tobias Bindhammer präsentieren ein spannend-unterhaltsames Live-Experiment mit jeder Menge Power-Input wie sich Künstliche Intelligenz in der professionellen Kommunikationsarbeit einsetzen lässt.
Tobias Bindhammer

Tobias Bindhammer

Head of RLVNT.AI
rlvnt
Matthias Biebl

Matthias Biebl

Co-Gründer und Geschäftsführer
rlvnt
Kurs bestimmenExpert Session

Risiken, Rückschläge, Routenkorrekturen – Wie Interne- und Veränderungskommunikation den Kurs der Organisation mitbestimmen 

15:45 - 16:25
Andrea Montua
Andrea Montua MontuaPartner Communications
"Strategien und Führungskräfte wechseln, neue Trends verändern die Märkte und ein Transformationsprozess folgt auf den nächsten. Äußere Einflüsse wirken in immer kürzeren Wellen auf Unternehmen ein und fordern auf allen Ebenen Kraft, Flexibilität und viel Vertrauen.

Megatrends flankieren und intensivieren diese Veränderungswellen zusätzlich. Die Hauptaufgaben der internen Kommunikation liegen nicht mehr nur in der Kommunikation, sondern vielmehr auch in der strategischen Beratung und der Organisationsentwicklung. Wer nur versucht, den kommunikativen Ball in der Luft zu halten, verliert die Route aus dem Blickfeld. Gemeinsam beleuchten wir erfolgreiche Wege raus aus dem Transformations- und Kommunikations-Dilemma. "
Andrea Montua

Andrea Montua

Gründerin und Geschäftsführerin
MontuaPartner Communications
Segel setzenExpert Session

Endstation digitale Durchschnittlichkeit: Wo ist nur die digitale Content-Experience geblieben?

15:45 - 16:25
Jan Peiniger
Jan Peiniger pemedia
"Cookie-Banner, Newsletter, Umfragen, Chatbots überall. Doch wo ist die eigentlich Content-Experience geblieben? Die liegt trostlos unter 10 Overlays begraben. Das muss
nicht so sein! Wie man trotz Regularien, Datenschutz und Marketing-Tools eine Experience
kreiert, die Zielgruppen begeistert und trotzdem performt."
Jan Peiniger

Jan Peiniger

Geschäftsführer Creative Produt Strategy
pemedia
Steuer übernehmenPanelImpuls

Kommunikation 2024 – Wo steht die Branche heute? Impuls zu aktuellen Befragungsergebnissen und Debatte mit Vordenkern der Branche.

15:45 - 16:25
Regine KreitzProf. Dr. René Seidenglanz
Regine Kreitz BdKom,Prof. Dr. René Seidenglanz Quadriga Hochschule Berlin
Ist Kommunikationsmanagement 2024 „future proof“? Sind PR-Einheiten und PR-Schaffende auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet? Das ist die Kernfrage der diesjährigen großen Berufsfeldstudie. Alle drei Jahre vermessen BdKom und Quadriga Hochschule den Berufsstand. So entsteht ein Kompass für die Profession Kommunikation und die umfangreichste Untersuchung zur Branche.
Regine Kreitz

Regine Kreitz

Präsidentin
BdKom
Prof. Dr. René Seidenglanz

Prof. Dr. René Seidenglanz

Präsident
Quadriga Hochschule Berlin
16:25

Kaffeepause

16:25 - 16:45
16:45

Parallele Sessions 8

16:45 - 17:25
Flagge zeigen

Meinungsfreiheit vs. Autokratie: Unabhängige Medien gegen die Zensur

16:45 - 17:25
Peter Limbourg
Peter Limbourg Deutsche Welle
Unabhängige Medien sind mehr denn je gefragt, Menschen weltweit zu informieren, damit sie eigene Meinungen bilden können. Das tut die DW mit ihrem journalistischen Angebot und wird in immer mehr Ländern zensiert. Was können freie Medien den autokratischen Tendenzen im Informationskrieg entgegensetzen?
Peter Limbourg

Peter Limbourg

Intendant
Deutsche Welle
Segel setzenBest Case

#UnterwegsNachBesser: Wie für Nestlé die Balance zwischen stiller Anerkennung und öffentlichem Aufschrei gelingen kann

16:45 - 17:25
Anita Wälz
Anita Wälz Nestlé
Einmal unter Generalverdacht, immer unter Generalverdacht? Im deutschsprachigen Raum ist Nestlé häufig und gerne Zielscheibe öffentlicher Kritik von unterschiedlichen Anspruchsgruppen. Wie reagiert man als Unternehmen darauf? Transparenz, Reflektion und Einsicht sind Parameter, die ausschlaggebend für die Kampagne #UnterwegsNachBesser waren, die Anfang 2024 erstmalig in Deutschland gelauncht wurde. Anita Wälz teilt Einblicke und Learnings zur Reputationskampagne von Nestlé Deutschland.
Anita Wälz

Anita Wälz

Director Sustainability & Corporate Communications
Nestlé
Flagge zeigenBest Case

CEO-Kommunikation: effizient und pragmatisch

16:45 - 17:25
Henrik Schmitz
Henrik Schmitz Deutsche Telekom
Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom, Tim Höttges, gilt als Vorbild bei der Kommunikation von DAX-Vorständen. Regelmäßig liegt er in Rankings zur Nutzung von Social Media mit vorn. Und auch für seine Reden hat Höttges mehrfach Preise gewonnen. Das dieser Erfolg auch ohne den Einsatz von Agenturen und einem großen Mitarbeiterstab machbar ist: Das beweist die Telekom. Henrik Schmitz stellt da, wie CEO-Kommunikation effizient und pragmatisch erfolgreich sein kann.
Henrik Schmitz

Henrik Schmitz

VP CEO Communication
Deutsche Telekom
Kurs bestimmenExpert Session

CSRD-Pflicht erfüllt – und jetzt? Wie Sie Ihre Nachhaltigkeit wirksam an Ihre Stakeholder kommunizieren

16:45 - 17:25
Christian KeckUlrich Helzer
Christian Keck Xpublisher GmbH,Ulrich Helzer Zentrum Nachhaltige Transformation
Aufwendige Abstimmungsprozesse mit internen Stakeholdern, mehrfache Freigabeschleifen und die Fertigstellung Ihres Nachhaltigkeitsberichts gemäß CSRD liegen hinter Ihnen. Was aber kommt jetzt auf Sie zu? Mit einem Mal ist Ihr Unternehmen scheinbar vergleichbar mit Wettbewerbern – und mit neuen Stakeholdern konfrontiert. Sie stehen nun vor der Herausforderung, diese zu managen und mit den richtigen Informationen zu versorgen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit dem richtigen Storytelling Ihre Nachhaltigkeitsstrategie kommunizieren.
Christian Keck

Christian Keck

Head of Sales
Xpublisher GmbH
Ulrich Helzer

Ulrich Helzer

Mitgründer und Co-Geschäftsführer
Zentrum Nachhaltige Transformation
Kurs bestimmenBest Case

Storytelling mit Daten PR - Oder: vom „Heizkostenableser“ zum „Datenlieferant für die Wärmewende“

16:45 - 17:25
Florian DötterlCaren Altpeter
Florian Dötterl ista,Caren Altpeter ista
Bisher heizte Deutschland im Blindflug. Das ista Heiz-O-Meter hat damit Schluss gemacht und liefert erstmals Transparenz über den Heizenergieverbrauch noch während der laufenden Heizperiode. In einem Best-Case zeigt die Unternehmenskommunikation von ista, wie sich mit gezieltem Agenda Setting und Daten-PR ein politisches und mediales Feuerwerk zünden lässt.
Florian Dötterl

Florian Dötterl

Head of Communications & Public Affairs
ista
Caren Altpeter

Caren Altpeter

Head of External Communications & Newsroom
ista
Steuer übernehmenBest Case

“Vor die Welle kommen”: Wie die REWE Group Unternehmenskommunikation zum Pacesetter wird

16:45 - 17:25
Sarah SchäferInes Schurin
Sarah Schäfer REWE Group,Ines Schurin REWE Group
Welchen Weg muss eine Kommunikationsabteilung gehen, um nicht nur Schritt zu halten, sondern Pacesetter zu werden und öffentliche Meinungsbildung aktiv mitzugestalten?
Die REWE Group Unternehmenskommunikation hat sich organisatorisch und inhaltlich neu aufgestellt: Mithilfe von Künstlicher Intelligenz, strategischem Themenmanagement und einem ganzheitlichen Ansatz rund um die Wirkungsmessung legt das Team der Unternehmenskommunikation die Grundlagen, um in Zukunft den Wertbeitrag der Kommunikation zu beziffern und somit den Unternehmenserfolg zu steigern.
Ines Schurin (Head of Corporate Communications) und Sarah Schäfer (Lead Platform Efficiency) geben Einblicke in die Veränderungen der REWE Group Unternehmenskommunikation und welche Skills es braucht, um fit für die Zukunft zu sein.
Sarah Schäfer

Sarah Schäfer

Lead Platform Efficiency
REWE Group
Ines Schurin

Ines Schurin

Head of Corporate Communications
REWE Group
Segel setzenExpert Session

Newsroom Intelligence: Der Kompass für eine neue (Medien-)Welt!

16:45 - 17:25
Eckhard Klockhaus
Eckhard Klockhaus imory
In der Welt der Digitalisierung, in der KI und fortschrittliche Medienformate die Spielregeln neu definieren, werden Unternehmen zu Gestaltern ihrer medialen Realität. Weg vom bloßen Reagieren, hin zum aktiven Agieren und Agenda-Setting für morgen. In dieser Session zeigen wir Möglichkeiten auf, traditionelle Grenzen zu überwinden, um mit dem technologischen Fortschritt nicht nur Schritt zu halten, sondern ihn zu dominieren.
Eckhard Klockhaus

Eckhard Klockhaus

Gründer & Geschäftsführer
imory
17:35

Keynote

17:35 - 18:05
Keynote

Im Weltinnenraum der erregten Gesellschaft

17:35 - 18:05
Dr. Peter Sloterdijk
Dr. Peter Sloterdijk
Peter Sloterdijk ist einer der schärfsten Analytiker unserer dauernervösen Medienwelt. Sein Buch „Schäume“ nahm vor Jahren viele Phänomene der sozialen Medien vorweg. Im neuen Werk „Wer noch kein grau gedacht hat“ seziert er unter anderem die momentane politische Neigung zu einer „ökobürokratischen Verordnungspolitik“. In seinem Vortrag geht der Philosoph und Kulturtheoretiker der Frage nach, warum Medien und Kommunikation heute so gefangen sind in einer Welt dauernder medialer Hysterie – und wie wir wieder da raus kommen.
Dr. Peter Sloterdijk

Dr. Peter Sloterdijk

Philosoph und Schriftsteller
18:05

Verabschiedung

18:05 - 18:15

13. September 2024

8:00

Einlass

8:00 - 9:15
9:15

Eröffnung 2. Kongresstag

9:15 - 9:30
9:30

Keynote

9:30 - 10:00

Politische Keynote

9:30 - 10:00
10:10

Parallele Sessions 1

10:10 - 10:50
Segel setzenImpuls

The Race to The White House: Von der Taktik bis zum Triumph

10:10 - 10:50
Julius van de Laar
Julius van de Laar Van de Laar Campaigning
Julius van de Laar nimmt uns mit in die Tiefen und Untiefen des hitzigen US-Wahlkampfes: Anfang November wird ein neuer US-Präsident gewählt. Er bringt frische Eindrücke aus den USA mit und erzählt aus erster Hand, welche Strategien die Kandidaten im langen Rennen um das Weiße Haus verfolgen. Wie werden Kampagnen hinter den Kulissen orchestriert und was macht sie erfolgreich– auch im Vergleich zu deutscher Politik?
Julius van de Laar

Julius van de Laar

Kampagnen- und Strategieberater
Van de Laar Campaigning
Flagge zeigenGespräch

Mit Rechten reden?

10:10 - 10:50
Norbert Ness
Norbert Ness Evonik
Die tektonischen Veränderungen der deutschen Parteienlandschaft stellen auch Unternehmen und Verbände vor Herausforderungen - und das nicht nur in den Bereichen Public Affairs und Government Relations. Noch ist die AfD in Deutschland (bis auf einen Landkreis in Thüringen) noch nicht in Regierungsverantwortung, aber schon jetzt finden sich in jeder Belegschaft AfD-Wähler und sogar Mitglieder. Der Umgang mit demokratiefeindlichem Populismus wird immer mehr zu einer Haltungsfrage, dem sich auch privatwirtschaftliche Akteure nicht länger entziehen können.
Norbert Ness

Norbert Ness

Head of Public Affairs
Evonik
Flagge zeigen

IN DEN FOKUS – wie man Themen aus dem Wellental holt

10:10 - 10:50
Ludwig TrepteSandra LorenzSandra Bulling
Ludwig Trepte,Sandra Lorenz Johanniter-Auslandshilfe,Sandra Bulling UNICEF Deutschland
Wenn die Welle der Hilfsbereitschaft und medialen Aufmerksamkeit nachlässt, geraten Kriege, Krisen und Katastrophen aus dem Blick. Mit der Kampagne #InDenFokus – gefördert vom Auswärtigen Amt und umgesetzt von der Agentur Social Social – legten 32 Organisationen gemeinsam mit prominenten Botschafter:innen den Fokus auf vergessene Krisen wie im Südsudan, Libanon und Bangladesch.
Ludwig Trepte

Ludwig Trepte

Schauspieler
Sandra Lorenz

Sandra Lorenz

Fachbereichsleitung Kommunikation
Johanniter-Auslandshilfe
Sandra Bulling

Sandra Bulling

Abteilungsleiterin Programmkommunikation
UNICEF Deutschland
Flagge zeigenPanel

Haltungswelle 2024: Weshalb Unternehmen und CEOs sich zu politischen Fragen äußern.

10:10 - 10:50
Sabine KlischJörg WagnerDr. Andreas Möller
Sabine Klisch Jenoptik,Jörg Wagner Evonik,Dr. Andreas Möller TRUMPF
Viele Unternehmen haben ihre Zurückhaltung in politischen Fragen aufgegeben und sich klar gegen Rechtsextremismus und gegen die AfD positioniert. Wie entsteht intern eine solche Entscheidung? Was gilt es abzuwägen? Wann sollten sich Unternehmen und CEOs besser zurückhalten? Wann ist es an der Zeit, die Stimme zu erheben?
Sabine Klisch

Sabine Klisch

Director Communications & Brand
Jenoptik
Jörg Wagner

Jörg Wagner

Konzernsprecher
Evonik
Dr. Andreas Möller

Dr. Andreas Möller

Leiter Unternehmenskommunikation, Politik, Marke
TRUMPF
Kurs bestimmenExpert Session

Strategische Themenerkennung mit KI - Von Weak Signals bis zum Agenda Surfing

10:10 - 10:50
Stefanie FriedrichsOliver Plauschinat
Stefanie Friedrichs Landau Media,Oliver Plauschinat Landau Media
Vor die Welle kommen mit KI-basierten Themenanalysen. Der Einsatz von KI zur Analyse großer Textmengen eröffnet neue Möglichkeiten im strategischen
Issues- und Reputationsmanagement. Sei es, um „schwache“ Signale frühzeitig zu erkennen, Muster aufzudecken oder Themenkarrieren zu prognostizieren. Anhand eines Trendthemas werden die Möglichkeiten von KI aufgezeigt, aber auch die Hürden, die in der Praxis bei der Einführung KI-basierter Modelle zu überwinden sind.
Stefanie Friedrichs

Stefanie Friedrichs

Head of Media Analytics & Measurement
Landau Media
Oliver Plauschinat

Oliver Plauschinat

Head of Business Development 
Landau Media
Kurs bestimmenExpert Session

Vertrauen in KI & Innovationen: Where Do We Stand?

10:10 - 10:50
Gerrit Gericke
Gerrit Gericke Edelman
Dieser Vortrag untersucht auf Basis des Edelman Trust Barometers 2024 die Schlüsselrolle des Vertrauens in Technologie und Innovation - insbesondere in KI. 
Gerrit Gericke

Gerrit Gericke

Managing Director Technology
Edelman
Flagge zeigenExpert Session

Gaming, Mangas, Popkultur: Was kann Kommunikation von Cultural Marketing lernen?

10:10 - 10:50
Christoph Kahlert
Christoph Kahlert TEAM LEWIS
Medien differenzieren sich weiter aus, der technologische Fortschritt rast voran und Diversität ist eines der großen gesellschaftlichen Themen. Wie erhöht das Verständnis für kulturelle Werte, Codes und Verhaltensweisen in dieser Komplexität die Relevanz von strategischen Botschaften? Reduziert die Teilhabe an Communities wie Nerd Culture, Urban Art, Hiphop oder LGBTQIA+ das Risiko für Pink- und Greenwashing? Und welche Rolle spielt dabei Kreativität?
Christoph Kahlert

Christoph Kahlert

Vice President
TEAM LEWIS
11:00

Parallele Sessions 2

11:00 - 11:30
Flagge zeigenPanel

Droht die Unregierbarkeit? Wie umgehen mit der AfD im Osten

11:00 - 11:30
Prof. Dr. Mario VoigtNadine LindnerDr. Julia Reuschenbach
Prof. Dr. Mario Voigt Thüringer Landtag,Nadine Lindner Deutschlandfunk,Dr. Julia Reuschenbach Otto-Suhr Institut
Selten sind Landtagswahlen mit so großer Spannung, aber auch mit so großer Sorge erwartet worden wie die drei Wahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg im September. In allen drei Bundesländern liegt die als gesichert rechtsextremistisch eingestufte AfD in Umfragen – teilweise deutlich – vorne. Zugleich hat sich mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht eine neue politische Formation herausgebildet, von der man noch nicht genau weiß – in welche Richtung sie sich entwickelt. Droht die Unregierbarkeit eines der drei Bundesländer oder schaffen die Parteien der demokratischen Mitte den Turnaround?
Prof. Dr. Mario Voigt

Prof. Dr. Mario Voigt

CDU-Politiker
Thüringer Landtag
Nadine Lindner

Nadine Lindner

Hauptstadtkorrespondentin
Deutschlandfunk
Dr. Julia Reuschenbach

Dr. Julia Reuschenbach

Politikwissenschaftlerin
Otto-Suhr Institut
Segel setzenBest Case

Von Tradition zu Technologie – Wie Schaeffler sich als Motion Technology Company neu erfindet

11:00 - 11:30
Nadja Lemke
Nadja Lemke Schaeffler Group
Die Rolle von Schaeffler als Unternehmen im Markt hat sich in den letzten Jahren fundamental gewandelt. Längst ist Schaeffler mehr als ein Zulieferer für die Automobilwirtschaft und Industrie. Angetrieben durch solche Trends wie die Elektrifizierung, Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung und Automatisierung hat sich Schaeffler zur Motion Technology Company entwickelt, die in vielen Abnehmerbranchen selbst als Wegbereiter für jene Trends agiert. In ihrem Vortrag zeigt Nadja Lemke, wie Schaeffler einen kraftvollen Purpose nutzt, um sich im Markt vom Wettbewerb zu differenzieren, das Image des reinen Autozulieferers aufzubrechen und die Marke Schaeffler mit Innovation, Nachhaltigkeit und Technologie weiter aufzuladen.
Nadja Lemke

Nadja Lemke

Global Branding & Marketing
Schaeffler Group
Steuer übernehmenBest Case

LinkedIn-Hacks für Mittelständler: Wie Hahnair mit kleinem Budget 10,000 Follower gewann

11:00 - 11:30
Andrea Müller
Andrea Müller Hahn Air
Wie baut man mit kleinem Budget und kleinem Team einen attraktiven LinkedIn-Auftritt auf? Als mittelständisches B2B-Unternehmen mit internationaler Ausrichtung ist das eine echte Herausforderung. Wie beziehe ich die Vertriebskolleg*innen ein? Wie erstelle ich kostengünstig gute Videos? Auch kleinere Unternehmen können die 10,000-Follower-Marke knacken und LinkedIn als wertvollen Kommunikationskanal nutzen.
Andrea Müller

Andrea Müller

Senior Corporate Communications Manager
Hahn Air
Kurs bestimmenBest Case

Grüner Stahl in bunten Farben

11:00 - 11:30
Peter FelsbachBeatrix Exinger
Peter Felsbach voestalpine,Beatrix Exinger voestalpine
Ein komplexes Thema wie die weitere Dekarbonisierung der Stahlproduktion an eine heterogene Zielgruppe über einen langjährigen Zeitraum aktiv, authentisch und verständlich zu kommunizieren – dieser Herausforderung stellt sich das Kommunikationsteam des internationalen Stahl- und Technologiekonzerns voestalpine mit ihrer Kampagne „greentec steel – Unser Weg in eine grüne Zukunft“. Peter Felsbach und Beatrix Exinger geben Einblick in die strategischen Überlegungen, zeigen auf, welche Breite an neuen Formaten und Kanälen zum Einsatz kommen und ziehen ein erstes Resümeé.
Peter Felsbach

Peter Felsbach

Konzernsprecher und Head of Group Communication
voestalpine
Beatrix Exinger

Beatrix Exinger

Media Relations
voestalpine
Kurs bestimmenExpert Session

The Confident Organization: Ein starkes Unternehmen mit Purpose schaffen!

11:00 - 11:30
Dr. Niklas Schaffmeister
Dr. Niklas Schaffmeister GLOBEONE
Unternehmen stehen in den nächsten Jahren vor einer Vielzahl existenzbedrohender Herausforderungen, die sie bewältigen müssen, um nachhaltig zu wachsen. Eine der wichtigsten Aufgaben der Unternehmensführung in disruptiven Zeiten ist es, Orientierung zu bieten und Zuversicht zu erzeugen. Wie Unternehmen ihren Purpose erfolgreich aktivieren und damit eine zukunftssichere Organisation schaffen können. Und warum eine positive Unternehmenskultur nicht ohne Purpose gelingt.
Dr. Niklas Schaffmeister

Dr. Niklas Schaffmeister

Managing Partner
GLOBEONE
Steuer übernehmenExpert Session

Kontrolle des Kontrollverlusts – Krisenkommunikation bei der Südwestfalen-IT

11:00 - 11:30
Janka KreißlMarcus Ewald
Janka Kreißl DUNKELBLAU GmbH & Co. KG,Marcus Ewald DUNKELBLAU GmbH & Co. KG
Keine Kfz-Anmeldung, keine Website, kein Mailverkehr: In über 70 Kommunen und 6 Landkreisen ging Ende nichts mehr. Der Hacker-Angriff auf die Südwestfalen-IT war der größte Cyber-Vorfall in der öffentlichen Verwaltung in Deutschland. Dunkelblau übernahm die Krisenkommunikation in dieser Großlage.
Janka Kreißl

Janka Kreißl

Senior-Beraterin
DUNKELBLAU GmbH & Co. KG
Marcus Ewald

Marcus Ewald

Geschäftsführender Gesellschafter
DUNKELBLAU GmbH & Co. KG
Kurs bestimmenExpert Session

Content Hubs mit AI innovativ umgesetzt: So vernetzt eine neue Architektur 2025 die wichtigsten Kommunikationssilos von Unternehmen

11:00 - 11:30
Hannes Beierlein
Hannes Beierlein Evernine Group
Hannes Beierlein, CSO & Co-Founder der Evernine Group, zeigt, wie AI in Verbindung mit Content Hubs die Brand Kommunikation, Kampagnen, Employer Kommunikation und vertriebsgetriebenen digitalen Marketing Aktivitäten auf das nächste Level bringt. Abteilungen lassen sich so gezielt vernetzen, Daten optimal nutzen, Inhalte passgenau ausspielen und Ergebnisse dramatisch steigern.
Hannes Beierlein

Hannes Beierlein

CSO & Co-Founder
Evernine Group
11:40

HIGHLIGHT IM GESPRÄCH

11:40 - 12:15
Gespräch

Scholz und die Welt, ein Livetalk: Ein frischer Blick auf die Welt mit Markus Feldenkirchen und Yasmine M'Barek

11:40 - 12:15
Markus FeldenkirchenYasmine M'Barek
Markus Feldenkirchen Der Spiegel,Yasmine M'Barek Zeit Online Ressort X
Sie erwecken regelmäßig die Schlagzeilen zum Leben, wenn Yasmine M'Barek und Markus Feldenkirchen im Podcast "Apokalypse & Filterkaffee" die neuesten Geschehnisse durchkämmen. Yasmine, gefeiert für ihre scharfsinnigen Analysen und Markus, ein versierter Politikjournalist mit einem scharfen Blick für Details, diskutieren und dekonstruieren, was in der Welt passiert. Zusammen bieten sie eine tiefgründige, oft humorvolle Perspektive auf das aktuelle Weltgeschehen, die über den Tellerrand hinausgeht und das Publikum sowohl informiert als auch unterhält.
Markus Feldenkirchen

Markus Feldenkirchen

Journalist
Der Spiegel
Yasmine M'Barek

Yasmine M'Barek

Journalistin
Zeit Online Ressort X
12:15

Mittagspause

12:15 - 13:15
13:30

Parallele Sessions 3

13:30 - 14:00
Steuer übernehmenImpuls

Wer Wellen reiten kann, geht nicht unter – Wie man dauerhaft in der Kommunikationsbranche überlebt

13:30 - 14:00
Frank Behrendt
Frank Behrendt Serviceplan Group
Frank Behrendt, der Robby Naish der PR-Zunft, ist seit über 30 Jahren in der Branche tätig. Er weiß, worauf es ankommt, um in stürmischer See zu bestehen & perfekte Wellen zu reiten. Bei seinem unterhaltsamen Vortrag teilt er seine Erfahrungen mit der Audience. Das Berufsleben ist schließlich wie das Surfen: Jede Situation ist eine neue Welle. Steigt mit ihm aufs Brett und lasst Euch mitreißen.
Frank Behrendt

Frank Behrendt

Senior Advisor
Serviceplan Group
Steuer übernehmenPanel

Pan-Pan: Kultur auf kommunikativem Kollisionskurs? Oder: Wie kommen wir wieder vor die Welle?

13:30 - 14:00
Thomas Koch
Thomas Koch Staatsoper Stuttgart
Bei der documenta 15 sieht DIE ZEIT von Beginn an ein „vielschichtiges Kommunikationsdesaster“. Der RBB erkennt als einen Grund für die Krise der Berlinale 2024 „schlechte Kommunikation“. Kulturstaatsministerin Claudia Roth kündigt eine Untersuchung der Berlinale-Vorfälle an. Auf Theaterbühnen und an Filmsets wird Machtmissbrauch angeprangert. An die Stelle von offener Kommunikation tritt angstvolles Schweigen. Fehlt uns plötzlich der Kompass? Wer bringt uns wieder auf den richtigen Kurs?
Thomas Koch

Thomas Koch

Direktor Strategische Kommunikation
Staatsoper Stuttgart
Segel setzenImpuls

Die neue Währung des Unternehmenserfolgs: Verantwortung, Integrität, Nachhaltigkeit

13:30 - 14:00
Alexander Bilgeri
Alexander Bilgeri BMW Group
Die Welt ist im Umbruch. Neue Herausforderungen verändern die Gesellschaft und damit auch die Rolle der Unternehmen. Erfolg hängt heute von anderen Faktoren ab als noch vor 50 Jahren. Nur wer das versteht und dabei ehrlich und authentisch kommuniziert, sichert sich seine „license to exist“ und erhält im besten Falle die „license to lead“ , eine Führungsrolle.
Alexander Bilgeri

Alexander Bilgeri

Vice President Communications Human Resources, Production, Purchasing and Sustainability
BMW Group
Steuer übernehmenPanel

Wachstum durch Worte: Was leistet Kommunikation in Startups heute (nicht)?

13:30 - 14:00
Prof. Dr. Cornelia WolfDr. Juliane KiesenbauerLaura Dicke
Prof. Dr. Cornelia Wolf Universität Leipzig,Dr. Juliane Kiesenbauer Staffbase,Laura Dicke Sunfire
Kommunikation formt Marken, baut Beziehungen auf und treibt Innovationen an. In Startups ist strategische Kommunikation zu Beginn selten personell verankert oder auf wichtige Stakeholder abgestimmt. Das Panel diskutiert, wie effektive Kommunikation Start-ups hilft, ihre Ziele zu erreichen, welchen Wertbeitrag sie leistet, warum manche Ansätze scheitern und wovon sogar Großunternehmen lernen können.
Prof. Dr. Cornelia Wolf

Prof. Dr. Cornelia Wolf

Professorin für Online-Kommunikation
Universität Leipzig
Dr. Juliane Kiesenbauer

Dr. Juliane Kiesenbauer

VP Marketing & Communications Europe
Staffbase
Laura Dicke

Laura Dicke

Head of Communications
Sunfire
Flagge zeigenImpuls

PR trifft Social Media - Instagram, Facebook & Co. für die Presseansprache nutzen

13:30 - 14:00
Vanessa Wackerbauer
Vanessa Wackerbauer Aktion Mensch
Eine Pressemitteilung schreiben, an einen Verteiler versenden und persönliche Kontakte anrufen – so läuft es häufig. Findet unsere Meldung so auch den Weg ins Social Media-Team? Wahrscheinlich nicht. Dabei haben Medien oft reichweitenstarke Social-Kanäle, über die wir in kurzer Zeit viele Menschen erreichen können. Was gilt es, bei der Presseansprache über die sozialen Medien zu beachten? Tipps und Tricks, um noch mehr Reichweite zu generieren.
Vanessa Wackerbauer

Vanessa Wackerbauer

PR-Managerin
Aktion Mensch
Steuer übernehmenBest Case

Deutschlands größte Sparkasse zieht um - ein Turbo für die Transformation.

13:30 - 14:00
Stefanie von Carlsburg
Stefanie von Carlsburg Hamburger Sparkasse
Aus drei mach eins – über 1.800 Mitarbeitende sind in diesem Jahr aus drei Standorten in die neue Zentrale der Hamburger Sparkasse in der Innenstadt gezogen. Keine Büros und feste Arbeitsplätze mehr, auch nicht für den Vorstand. Dafür gibt es jetzt „Activity Based Working“. Ein echter Turbo für die Transformation. Welche Auswirkungen hat die Entwicklung der neuen Arbeitswelt auf die Führungs- und Zusammenarbeitskultur? Wie haben wir die Change Roadmap ausgestaltet und diesen Weg der Veränderung intern wie extern begleitet? Wie gelang das Onboarding und wie halten wir die Motivation für das neue Arbeiten hoch? All das sind Themen dieses Vortrags.
Stefanie von Carlsburg

Stefanie von Carlsburg

Leiterin Unternehmenskommunikation
Hamburger Sparkasse
Kurs bestimmenGespräch

Im Schatten der Großen: Wie man sich als (kleinere) Marke Gehör verschafft.

13:30 - 14:00
Anna GrobeSebastian Ackermann
Anna Grobe Fritzkulturgüter,Sebastian Ackermann MVV Energie
In manchen Segmenten dominieren große Player. Marken stehen für das gesamte Segment. Kleinere Akteure und Nicht-Marktführer haben es da schwer. Sie müssen sich Strategien überlegen, wie sie ihre Marke positionieren und sich Gehör verschaffen. Zwei Kommunikationsverantwortliche geben Einblicke in ihre On- und Offline-Kommunikation.
Anna Grobe

Anna Grobe

Head of PR & Corporate Communication
Fritzkulturgüter
Sebastian Ackermann

Sebastian Ackermann

Leiter Kommunikation und Marke
MVV Energie
Segel setzenPanel

Informieren und partizipieren: Wie sich Städte um die Kommunikation mit den Bürgern bemühen

13:30 - 14:00
Thomas ReisenerLisa FrerichsStephan Voigt
Thomas Reisener Stadt Münster,Lisa Frerichs Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe,Stephan Voigt Hansestadt Stade
Die sich verändernde Medienlandschaft verlangt von Behörden, ihre Kommunikation zu diversifizieren. Neben den klassischen Kanälen gilt es, Themen, Positionen und Serviceangebote via Social Media zu vermitteln. Mit welchen Herausforderungen sind Behörden konfrontiert? Wie sieht eine zeitgemäße Social-Media-Kommunikation von Behörden aus?
Thomas Reisener

Thomas Reisener

Leiter Amt für Kommunikation
Stadt Münster
Lisa Frerichs

Lisa Frerichs

Stellvertretende Sprecherin des Berliner Senats und Sprecherin der Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe
Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
Stephan Voigt

Stephan Voigt

Pressesprecher
Hansestadt Stade
14:00

Kaffeepause

14:00 - 14:20
14:20

Parallele Sessions 4

14:20 - 14:50
Kurs bestimmenBest Case

Wie die Corporate Influencer von K+S die #faszinationbergbau auf LinkedIn zeigen

14:20 - 14:50
Michael Wudonig
Michael Wudonig K+S
Die Corporate Influencer von K+S geben dem Unternehmen mit ihrem Auftreten ein persönliches Erscheinungsbild und beschleunigen den Wandel der Firmenkultur hin zu mehr digitaler Souveränität und Sichtbarkeit der Mitarbeitenden auf Social Media. Wie das Botschafterprogramm geplant, eingeführt und am Laufen gehalten wird, darüber spricht der Programmverantwortliche Michael Wudonig in seinem Vortrag.
Michael Wudonig

Michael Wudonig

Unternehmenssprecher
K+S
Kurs bestimmenGespräch

Unternehmensverantwortung für eine nachhaltige Zukunft

14:20 - 14:50
Nina WenzlDr. Kathrin Kuhn
Nina Wenzl Mars,Dr. Kathrin Kuhn The Coca-Cola Company
Der Klimawandel ist eine Realität, der sich Unternehmen stellen müssen und Nachhaltigkeit ein Wert, den Handel und Verbraucher:innen immer mehr einfordern. Coca-Cola Deutschland und das Familienunternehmen MARS Incorporated haben ihren Weg zu Netto Null Emissionen definiert, mit konkreten Maßnahmen, die vom Anbau von Rohstoffen auf dem Feld bis zur Produktverpackung reichen. Wie diese Strategien aussehen und auf welchen Wegen sie kommuniziert werden, wollen wir Ihnen vorstellen und gemeinsam diskutieren.
Nina Wenzl

Nina Wenzl

Director Corporate Affairs
Mars
Dr. Kathrin Kuhn

Dr. Kathrin Kuhn

Director Communications und Pressesprecherin
The Coca-Cola Company
Segel setzenBest Case

KI-Innovationen: Von Burger-Kreationen bis zur digitalen Königin

14:20 - 14:50
Angela Brötel
Angela Brötel LBBW
Entdecken Sie, wie Burger King mit KI unerwartete Speisenkombinationen kreiert und die LBBW Geschichte neu schreibt, indem sie Katharina von Württemberg, die Gründerin der Bank, als virtuelle Markenbotschafterin einsetzt. Diese Best-Case-Beispiele zeigen die kreative Nutzung von KI in Unternehmen und eröffnen eine Diskussion über ethische Richtlinien und die Zukunft der Technologie.
Angela Brötel

Angela Brötel

Leiterin des Bereichs Konzernkommunikation
LBBW
Steuer übernehmen

Mitarbeiterkommunikation: Warum man das Rad nicht neu erfinden muss

14:20 - 14:50
Zehn Jahre keine geregelte Kommunikation in die HEIDELBERG Werke. Flurfunk und Gerüchte als wesentlicher Infokanal neben der Kaskade. Digitale Abenteuer hatten die Druck-DNA abgelöst. Bis unser modernes Kommunikations-Märchen passierte. Das Revival der Mitarbeitenden-Zeitung bei der Heidelberger Druckmaschinen AG. Mit Bordmitteln und einer konsistenten Content-Strategie definieren wir das Druckmedium neu.
15:00

Presseclub 2024

15:00 - 15:50
Panel

Der journalistische Jahresrückblick 2024

15:00 - 15:50
Dagmar RosenfeldMelanie AmannRobin AlexanderMichael Bröcker
Dagmar Rosenfeld Welt am Sonntag | zukünftig Media Pioneer,Melanie Amann Der Spiegel,Robin Alexander Welt,Michael Bröcker Table.Briefings
Im Presseclub diskutieren traditionell führende Persönlichkeiten des deutschen Journalismus: Chefredakteur:innen, Hauptstadtleiter:innen, Politikchef:innen. Sie sprechen über die nationale und internationale politische Lage, die Aufreger und Hoffnungsmomentes des Jahres und über Trends in ihrem Berufsfeld – dem Journalismus. Im Superwahljahr 2024 diskutieren dieses Mal Melanie Amann, Robin Alexander, Michael Bröcker und Dagmar Rosenfeld.
Dagmar Rosenfeld

Dagmar Rosenfeld

Chefredakteurin
Welt am Sonntag | zukünftig Media Pioneer
Melanie Amann

Melanie Amann

Stellvertretende Chefredateurin
Der Spiegel
Robin Alexander

Robin Alexander

stv. Chefredakteur
Welt
Michael Bröcker

Michael Bröcker

Chefredakteur
Table.Briefings
15:50

Verabschiedung

15:50 - 16:00
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