Referenten

Auch 2018 teilen versierte Referenten und Kommunikations-Entscheider ihre Erfolgskonzepte und Erfahrungen mit uns in Best Cases, Impulsen, Expert Sessions, interaktiven Formaten und der Berlin-Journey. Das Programm wächst stetig. Hier eine erste Auswahl der Speaker 2018.

Rayk Anders

Rayk Anders

Journalist, Webvideoproduzent
Rayk Anders kommentiert für funk, das junge Angebot von ARD und ZDF, in seiner Sendung „Headlinez“ Politik und Nachrichten für eine junge Zielgruppe. Seine meinungsstarken Beiträge erreichen wöchentlich bis zu 4 Millionen Zuschauer und sorgen immer wieder für hitzige Diskussionen in den sozialen Netzwerken. GQ Germany bezeichnet seinen YouTube-Kanal als »das beste Politmagazin auf YouTube«. Mit „Headlinez“ war Anders 2016 und 2017 zwei Mal in Folge für den Deutschen Webvideopreis nominiert. Sein erstes Buch „Eure Dummheit kotzt mich an“ (dtv) wurde 2016 zum Bestseller.
Jakob Augstein

Jakob Augstein

Verleger
DER FREITAG
Jakob Augstein ist seit 2008 Verleger und Geschäftsführer der Wochenzeitung „der Freitag“. 1967 in Hamburg geboren, studierte er von 1989 bis 1993 Politik an der Freien Universität Berlin und am Institut d'études politiques de Paris. Er war zehn Jahre lang für die Süddeutsche Zeitung als Reporter in Berlin und den neuen Bundesländern unterwegs. Seit 2011 schreibt er die Kolumne „Im Zweifel links“ auf „Spiegel online“ und liefert sich mit dem stellvertretenden Chefredakteur der Bildzeitung, Nikolaus Blome, in der Phoenix-Sendung „Augstein und Blome“ einen wöchentlichen Schlagabtausch zum politischen Thema der Woche.
Tanja Beer

Tanja Beer

Communication Manager
Yello Strom
Tanja Beer ist seit 2009 beim Energieanbieter Yello Strom für die interne und externe Kommunikation zuständig. Zuvor arbeitete die Communications Managerin bei der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Vorausgegangen war ein Studium der „Mittelalterlichen und Neueren Geschichte“ an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, während dessen Tanja Beer für den Fernsehsender PHOENIX und die Kölnische Rundschau tätig war.
Katharina Biebl

Katharina Biebl

Geschäftsführerin
rlvnt
Katharina ist Mitgründerin und geschäftsführende Gesellschafterin von rlvnt. Bereits während ihres Studiums der Angewandten Medienwirtschaft arbeitete sie als selbstständige PR Beraterin für den elterlichen Betrieb. Nach beruflichen Stationen in Unternehmen und Agentur entschied sie sich 2014 zusammen mit ihrem Mann Matthias die Agentur rlvnt zu gründen. Sie ist eine gefragte Expertin in den Bereichen Digital, Event und Employer Branding.
Matthias Biebl

Matthias Biebl

Geschäftsführender Gesellschafter
rlvnt
Matthias Biebl verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der PR, sowohl in Agenturen als auch Unternehmen. Vor vier Jahren gründete er zusammen mit seiner Frau Katharina die Agentur rlvnt in Hannover, die mittlerweile eine Vielzahl namhafter Unternehmen in Sachen strategischer Unternehmenskommunikation berät und unterstützt. Vor seinem Schritt in die Selbstständigkeit hat Matthias sechs Jahre lang die Kommunikation von McDonald’s Deutschland verantwortet und war rund zwei Jahre lang für Danone in mehreren europäischen Ländern für die Unternehmensbereiche Kommunikation, Qualität, Nachhaltigkeit und Recht verantwortlich.
Carsten Brönstrup

Carsten Brönstrup

Leiter Kommunikation / Pressesprecher
Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg
Carsten Brönstrup ist seit 2015 Abteilungsleiter Kommunikation bei den Unternehmensverbänden Berlin-Brandenburg (UVB). Davor war er Wirtschaftsredakteur beim Tagesspiegel (Berlin) und beim Rheinischen Merkur (Bonn). Brönstrup absolvierte ein Studium der Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaften an der Universität zu Köln sowie an der London Business School. Zudem ist er Absolvent der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft.
Benjamin Fischer

Benjamin Fischer

Leiter ARD Online / ARD Onlinekoordination
ARD.de Südwestrundfunk
Der diplomierte Kommunikationsdesigner Benjamin Fischer (39) kam nach ersten Erfahrungen als selbständiger Unternehmensberater 2008 zu ARTE nach Straßburg. Er entwickelte u. a. die ARTE-Websites und ARTE-Apps und hatte zuletzt als Leiter der Abteilung IT & Projektentwicklung maßgeblichen Anteil an der Neugestaltung des digitalen Portfolios von ARTE. Als Leiter der "Innovationsgruppe" beschäftigt er sich darüber hinaus mit Themen wie 360°/Virtual Reality, Ultra-HD und künstlicher Intelligenz. 2017 übernahm Fischer die Leitung der Hauptabteilung ARD Online beim SWR in Mainz.
Katrin Fischer

Katrin Fischer

Project Coordination Intranet - Digital Communications
Schaeffler Technologies
Ende 2014 übernahm Katrin Fischer bei Schaeffler die Leitung des Projekts „Intranet 2.0“ zur Einführung eines globalen Social Intranets. Als Teil des Teams Digitale Unternehmenskommunikation ist sie ein Social Media Freak und begleitet Stakeholder mit Überzeugung und Begeisterung durch die Veränderungsprozesse der Digitalisierung. Die Wirtschaftsinformatikerin bringt langjährige Erfahrung in der Implementierung von Enterprise Portalen, Intranets und Plattformen zur Zusammenarbeit, in Inhouse-Positionen sowie als Consultant mit.
Stefanie Fleige

Stefanie Fleige

Senior Manager International Corporate Communications
Henry Schein Services
Stefanie Fleige ist eine erfahrene Kommunikationsfachfrau mit mehr als 20 Jahren Expertise in der Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation.
Im Jahr 2010 kam Frau Fleige zu Henry Schein, Inc., dem weltweit führenden Distributor von medizinischen Produkten und Dienstleistungen für Zahnärzte, Tierärzte und Humanmediziner. Als Senior Managerin International Corporate Communications – Europe ist Frau Fleige verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung einer Media-Relations-Strategie mit dem Fokus auf den Aufbau der Marke Henry Schein sowie auf eine integrierte Strategie zur Förderung von Corporate Social Responsibility (CSR) Initiativen des Unternehmens. Während ihrer Tätigkeit hat sie eine umfassende PR-Strategie für 17 europäische Länder etabliert und kontinuierlich ausgebaut.
Vor ihrem Eintritt bei Henry Schein war Frau Fleige unter anderem einige Jahre als Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Endemol Deutschland und als Projektassistentin Finanzvorstand für Finanz- und Unternehmenskommunikation, für denen Aufbau sie verantwortlich zeichnete, bei der ESCADA AG tätig.
Lara Flemming

Lara Flemming

Bereichsleiterin Corporate Communications & Marketing
EOS Holding
Lara Flemming begann ihre Laufbahn nach Stationen als Journalistin und PR-Expertin bei EOS 2005. Seit elf Jahren leitet sie den Bereich Corporate Communications & Marketing. Sie verantwortet die Marken- und Kommunikationsstrategie von EOS, schult Kollegen weltweit in den Themen Marke, Kommunikation und Werte, entwickelt die Unternehmenskultur weiter, moderiert Veranstaltungen und tritt als Rednerin auf. Besonders wichtig ist der studierten Kulturwissenschaftlerin die Vernetzung von Kommunikation und Marketing im Sinne einer ganzheitlichen Kommunikation – extern wie intern und auf allen Kanälen. In ihrer Freizeit bleibt Lara Flemming wann immer es die Zeit erlaubt ihren Wurzeln als Autorin treu und schreibt Biographien im Auftrag.
Jörg Forthmann

Jörg Forthmann

Geschäftsführer und Pressesprecher
Faktenkontor
Jörg Forthmann absolvierte ein Studium zum Wirtschaftsingenieur.
Während seiner Laufbahn arbeitet er als Journalist für den Axel-Springer-Verlag, für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Nestlé Deutschland AG und als
Pressesprecher der Unternehmensberatung Mummert Consulting. Aktuell ist Forthmann geschäftsführender Gesellschafter der Kommunikationsberatung Faktenkontor GmbH.
Jürgen Harrer

Jürgen Harrer

Leiter Unternehmenskommunikation
Fraport
Jürgen Harrer, Jahrgang 1974, ist seit 2010 Leiter Unternehmenskommunikation der Fraport AG. Nach dem Abitur studierte er Theologie und Germanistik an der Goethe-Universität Frankfurt. Er begann nach dem Staatsexamen 1999, befristet für ein paar Monate, bereits seine berufliche Laufbahn in der Presseabteilung der damaligen Flughafen Frankfurt/Main AG. Anschließend absolvierte er seinen Grundwehrdienst als Stabsdienstsoldat der Jugendoffiziere Frankfurt im Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit (3.1.-30.9.2000). Danach, 1.10.2000-31.8.2004, war er bei der Flughafen Frankfurt/Main AG verantwortlich für die Pressearbeit zum Flughafenausbau, bevor er im September 2004 - März 2009 als Sprecher für Finanzminister Karlheinz Weimar ins Hessische Finanzministerium wechselte. Anschließend kehrte er zum Flughafen zurück, wo er vorerst als stellv. Pressesprecher (1.4.-31.8.2009) und bald darauf als Pressesprecher sowie Leiter Presse und Publikationen (1.9.2009-31.3.2010) tätig war. Im April 2010 übernahm er die Leitung der Unternehmenskommunikation der Fraport AG. Jürgen Harrer ist verheiratet und hat drei Kinder.
Heike Hauerken

Heike Hauerken

Area Manager External Communication and Public Affairs Central Europe
Mondelez International
Von 2003 - 2006 arbeitete Heike Hauerken für Kraft Foods Germany als Senior Food Manager Culinary resources & strategy DACH. Danach war sie drei Jahre lang als Manager Food & Nutrition Communication EU bei Kraft Foods EU tätig. Zwischen 2009 und 2011 wechselte Hauerken zu Marketing Innovations Grocery DACH, Kraft Foods DACH. Als Corporate Communications Manager DACH bei Mondelez International arbeitete sie zwischen 2011 und 2015. Seit dem ist Heike Hauerken Area Manager Corporate Communications Central Europe bei Mondelez International.
Dunja Hayali

Dunja Hayali

Moderatorin, Journalistin
Zweites Deutsches Fernsehen
Die gebürtige Westfälin irakisch-christlicher Eltern ist seit 2007 für die Nachrichtenmagazine des ZDF zuständig: Seit 2010 präsentiert sie als Hauptmoderatorin das ZDF-MORGENMAGAZIN, zuvor ist sie Co-Moderatorin an der Seite von Claus Kleber und Steffen Seibert in HEUTE JOURNAL und HEUTE.
Nach dem Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln beginnt Hayali ihre TV-Karriere mit der Moderation der Nachrichtensendung JOURNAL bei der Deutschen Welle. Für zdf.info moderiert sie zu aktuellen politischen Anlässen die Sendung LOG.IN – ERST FRAGEN, DANN WÄHLEN, bei der sich Politiker den Fragen der Moderatorin und der Kritik der Zuschauer stellen. Zudem unterstützt sie das ZDF-Wahlteam als Reporterin. Ebenso akribisch vorbereitet, doch thematisch nicht festgelegt präsentiert sie Kongresse, Galas, Preisverleihungen und Konferenzen.
Für Reportagen reist Dunja Hayali nach Afrika, Sri Lanka und in den Irak. 2016 geht sie im Rahmen des Formats „Außendienst XXL“ der Frage “Was glaubt Ihr denn?” auf den Grund. Im gleichen Jahr ist sie gemeinsam mit ihrem Kollegen Jaafar Abdul Karim in der zweiteiligen Dokumentation zum Thema „Wie sexistisch sind wir“ auf ZDF Neo zu sehen.
Sie unterstützt den Verein „Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland“, ist Mitglied im Aufsichtsrat von „Save the children“ und engagiert sie sich für VITA e.V., der Menschen mit körperlicher Behinderung mit Assistenzhunden zu mehr Unabhängigkeit und Lebensqualität verhilft. Als Jurymitglied für den JULIUS HIRSCH PREIS setzt sie sich für die Initiative des DFB gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus ein.
Ihr erstes Buch IS WAS, DOG? erscheint 2014 im Ullstein Verlag. 2015 übernimmt sie erstmals die Urlaubsvertretung von Maybrit Illner und moderiert wöchentlich das ZDF Talkmagazin DONNERSTALK. Nach zwei erfolgreichen Staffeln startet das Talkmagazin im Juli 2017 auf einem neuen Sendeplatz in die dritte Runde. Statt donnerstags ist die Sendung im Jahr 2017 unter dem neuen Titel „Dunja Hayali“ siebenmal mittwochs live aus dem ZDF-Studio in Berlin gesendet. Ab Sommer 2018 ist “Dunja Hayali” nun mit einem festen Sendeplatz einmal im Monat, mittwochs um 22.45 Uhr zu sehen sein.
2016 erhält sie die Goldene Kamera in der Kategorie „Beste Information“ und den Robert Geisendörfer Preis in der Kategorie „Sonderpreis der Jury“ für exemplarische publizistische Leistungen. 2017 wird sie vom Medium Magazin als „Journalistin des Jahres“ in der Kategorie „Politik“ ausgezeichnet.
Sven Hirschler

Sven Hirschler

Leiter Kommunikation / Pressesprecher
Rhein-Main-Verkehrsverbund
Leiter und Pressesprecher der Kommunikation des Rhein-Main Verkehrsverbundes Sven Hirschler war zuvor Journalist und Leiter des Persönlichen Büros des hessischen Wirtschafts- und Verkehrsministers. Er absolvierte ein Studium der Philosophie, Politik und Volkswirtschaft in Hamburg. In den letzten Jahren gewann er den DDC Award in Gold Kategorie "Unternehmenskommunikation" und den Deutschen PR Award "Krisen PR, Issues And Reputation Mangement" (2016), sowie den Internationalen Deutschen PR Preis "Veränderungs-, Konflikt- und Krisenkommunikation" (2017) und den German Design Award „Excellent Communications Design“ (2018).
Dr. Hartmut Hübner

Dr. Hartmut Hübner

Head of Communications
Siemens Financial Services
Hartmut Hübner leitet das Communications Team der Siemens Financial Services. Der Fokus liegt auf der weiteren der Digitalisierung der Kommunikationsaktivitäten, der Unterstützung der Vision und Strategie der Division sowie des fortlaufenden Change Managements und der Entwicklung einer offenen, transparenten Unternehmenskultur. Vor Siemens war er in der Kommunikation der Deutschen Börse und der Volks- und Raiffeisenbanken tätig.
David Jackson

David Jackson

Mitgründer
artness.net I THE ART OF BUSINESS
David Jackson, aufgewachsen in Brisbane, Australien. Studium Bachelor of Music, Brisbane, anschließend Graduate Certificate Business/Marketing in Melbourne. Langjährige Sponsoring-Erfahrungen in der Planung, Akquise und Umsetzung von strategisch erfolgreichen Corporate Cultural Partnerships im australischen Markt, u.a. an der Australian Opera, sowie im deutschen Markt als Sales Manager im B2B, u.a. we.Conect Global Leaders. 2015 entwickelte er mit Anaïs Rösche “artness.net – matching platform for the arts and business“ und setzt mit THE ART OF BUSINESS strategische Partnerschaften von Unternehmen mit Künstlern und Kulturinstitutionen um. Er selbst ist Bratschist und macht Kammermusik.
Dr. Juliane Kiesenbauer

Dr. Juliane Kiesenbauer

Doktorandin
Universität Leipzig
Dr. Juliane Kiesenbauer promovierte zum Thema Kompetenzmanagement für die Unternehmenskommunikation in Zusammenarbeit mit globalen Konzernen an der Universität Leipzig. Das Buch zur Studie wird 2018 im Verlag Springer VS veröffentlicht. Kiesenbauer war zuvor u. a. als Pressesprecherin des Daimler-Tochterunternehmens car2go international im Einsatz.
Dr. Karin Koert-Lehmann

Dr. Karin Koert-Lehmann

Gründerin
RETHINK & MOVE
Dr. Karin Koert-Lehmann hat in über 20 Jahren Kommunikationsarbeit PR- und Kommunikationsabteilungen geleitet, unter anderem bei Markenartiklern (z.B. Mars) und Konzernunternehmen in der Versicherungsbranche (z.B. Central Krankenversicherung / Generali). Als Geschäftsführerin einer Unternehmensberatung, war sie in den Bereichen Strategie, Organisationsentwicklung und Change Management tätig. Ihr ständiger Begleiter: Innovation und Business Development. Sei es, dass sie selber als Ideengeberin gefragt war oder Innovationsprozesse verantwortete oder moderierte. 2016 hat sie das Innovationsnetzwerk RETHINK & MOVE gegründet, in dem Innovationsexperten und auch Spieleautoren, Science Fiction Autoren, Kommunikatoren etc. miteinander verbunden sind. Je nach Problemstellung unterstützen Spezialisten für Kreativität und Innovation oder interdisziplinären Teams, Unternehmen und Agenturen dabei, Neues und Innovatives zu entwickeln und neue Wege zu gehen. Basis ist eine eigens entwickelte Innovationsmethode. Damit bringt RETHINK & MOVE Inspiration und frische Ideen in Unternehmen und Organisationen und aktiviert und nutzt, das in jedem Unternehmen vorhandene immense Kreativpotential der Mitarbeiter. Elemente des Personal Developments (konkret: Züricher Ressourcen Modell®) stellen die Umsetzung sicher. Karin ist begeisterte Quer- und Neudenkerin.
Manuela Koneczny

Manuela Koneczny

Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Handwerkskammer München und Oberbayern
Manuela Koneczny ist Expertin für Recruiting Kampagnen für die Gen Z und arbeitet seit über 15 Jahren in der PR Branche. Ihre disziplinübergreifende Erfahrung zeichnet sie aus: Sie arbeitet im Bereich Marketing und Kommunikation als auch Corporate Identity, Social Media und Eventmanagement. Manuela Koneczny berät Verbände und gibt PR Workshops.
Corinna Krause

Corinna Krause

Director Corporate Communications
First Sensor
Corinna Krause leitet die Unternehmenskommunikation bei dem Technologieunternehmen First Sensor, einem weltweit führenden Anbieter auf dem Gebiet der Sensorik, und verantwortet dort neben Markenkommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Employer Branding und interner Kommunikation auch die Investor Relations. Zuvor war sie zehn Jahren auf Agenturseite tätig und hat zuletzt als Senior Beraterin bei Edelmann.ergo Unternehmen und die öffentliche Hand in den Feldern Unternehmens- und Markenkommunikation, Public Relations, Interne Kommunikation sowie Employer Branding beraten.
Daniela Leitinger

Daniela Leitinger

Communication Manager
Yello Strom
Daniela Leitinger ist seit 2017 in der Unternehmenskommunikation von Yello tätig. Zuvor war sie neben dem Studium der Politikwissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Universität zu Köln im Geschäftskunden-Marketing der Telekom Deutschland GmbH und im Bereich Marketing und Kommunikation der Schmidt-Löffelhardt GmbH & Co. KG (Phantasialand) tätig.
Harald Martenstein

Harald Martenstein

Chefreporter
Der Tagesspiegel
Harald Martenstein, geboren 1953 in Mainz, studierte Geschichte und Romanistik in Freiburg. Er ist Redakteur beim Tagesspiegel in Berlin. Seit 2002 schreibt Martenstein Kolumnen für die ,,Zeit", die auch in Buchform erscheinen. Zuletzt erschienen die Kolumnensammlungen "Nettsein ist auch keine Lösung." und „Im Kino“ . Daneben veröffentlichte er die Romane "Heimweg" (2007) und "Gefühlte Nähe" (2010) sowie den Reportagenband "Romantische Nächte im Zoo" (2013). Für seine journalistische Arbeit erhielt er den Egon-Erwin-Kisch-Preis, den Henri-Nannen-Preis und den Theodor-Wolff-Preis, für seine Romane unter anderem den Georg K. Glaser-Preis. Martenstein lebt in der Uckermark und in Berlin.
Sybille Milka-Böhm

Sybille Milka-Böhm

Head of Marketing & Communication - STUDIO360
AccorHotels Deutschland
Seit 2017 leitet Sybille Milka-Böhm als Head of Marketing & Communications das STUDIO360 bei AccorHotels Central Europe. Zuvor trug sie bereits die Verantwortung für CRM & Loyalty sowie das strategische Marketing mit Schwerpunkt Market Research innerhalb des Unternehmens. Über fundierte Marketingexpertise verfügt die studierte Betriebswirtin zudem aus diversen weiteren einschlägigen Tätigkeiten in der Werbe- & Hotelbranche.
Olivia Patzelt

Olivia Patzelt

Head of Internal Communications
Unitymedia
Olivia Patzelt leitet seit 2016 die interne Kommunikation beim Kabelnetzbetreiber Unitymedia. Neben der Führungskräfte- und Mitarbeiterkommunikation sowie der kommunikativen Begleitung von Strategie- und Veränderungsprojekten ist sie dafür verantwortlich, die unternehmensweiten Anforderungen an neue (auch agile) Arbeitsweisen und Digitalisierung in der internen Kommunikation umzusetzen. Nach dem Studium der Soziologie, Politik und Kommunikationswissenschaft war sie u.a. bei Deekeling Arndt Advisors als Seniorberaterin tätig und leitete die interne und externe Unternehmenskommunikation beim Getriebehersteller GETRAG.
Prof. Dr. Lothar Rolke

Prof. Dr. Lothar Rolke

Professor für BWL und Unternehmenskommunikation
Hochschule Mainz University of Applied Sciences
Prof. Dr. Lothar Rolke ist Professor für BWL und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Mainz - University of Applied Sciences. Zuvor war er als Geschäftsführender Gesellschafter der Reporter PR GmbH und der Reporter Presseagentur GmbH, PR-Berater und freier Hörfunk-Autor beim Hessischen Rundfunk tätig.
Anaïs Röschke

Anaïs Röschke

Mitgründerin
artness.net I THE ART OF BUSINESS
Anaïs Röschke, aufgewachsen in Frankfurt am Main. Studium und Diplom der Malerei und Kulturpädagogik, an der Alanus Hochschule Alfter, anschließend MAS Kulturmanagement in Basel. Vielfältige Erfahrungen im Projekt- sowie VIP-Relations-Management von Kunstmessen - Art Basel/Art Basel Miami Beach, art forum berlin - und Kulturprojekten, u.a. Young Euro Classic, KLANG! Netzwerk Neue Musik, Hamburg. 2015 entwickelte sie mit David Jackson “artness.net – matching platform for the arts and business“ und setzt mit THE ART OF BUSINESS strategische Partnerschaften von Unternehmen mit Künstlern und Kulturinstitutionen um.
Patricia Schlesinger

Patricia Schlesinger

Intendantin
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Am 14. Juli 1961 in Hannover geboren, volontierte Patricia Schlesinger beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) und arbeitete als Reporterin, Redakteurin und Moderatorin für das ARD-Magazin "Panorama". Sie leitete das ARD-Studio Südostasien in Singapur und war USA-Korrespondentin in Washington. Nach ihrer Rückkehr übernahm sie die Leitung des Programmbereichs Kultur und Dokumentation beim NDR Fernsehen. Seit 2016 ist sie Intendantin des Rundfunk Berlin-Brandenburg.
Von Patricia Schlesinger betreute Produktionen gewannen zahlreiche
Auszeichnungen – darunter der Deutsche Filmpreis, Grimme- und Fernsehpreis, ein Emmy Award und ein Oscar. Patricia Schlesinger fördert junge Frauen im Mentorenprogramm des Journalistinnenbunds, sie engagiert sich im Kuratorium der Freien Universität Berlin, im Hochschulrat der HfS "Ernst Busch" sowie im Deutschen Komitee für UNICEF. Sie ist verheiratet und hat eine Tochter.
Alina Schröder

Alina Schröder

Programmchefin DASDING
Südwestrundfunk
Mutig. Kreativ. Jung. Alina Schröder und DASDING passen perfekt zusammen. Die 32-Jährige ist seit Februar 2017 Programmchefin der jungen SWR-Welle und ein Profi in Sachen Crossmedia. Alina Schröder wurde am 15. Mai 1985 in Koblenz geboren. Sie studierte Medienwissenschaft, Psychologie und Volkswirtschaftslehre in Bonn. Nach ihrem Studienabschluss folgte ein journalistisches Volontariat beim SWR. Von 2012 an war Alina Schröder als Redakteurin für DASDING, DASDING.tv und EinsPlus tätig. Große Bekanntheit erlangte vor allem ihr 2015 gestarteter Videoblog „Alina – Die Liebe und der Sex“, den sie bis Anfang 2017 produzierte. Alina Schröder sieht DASDING als „Innovationslabor des SWR“ und möchte als Programmchefin neue Impulse setzen.
Dr. Gabriela Maria Straka

Dr. Gabriela Maria Straka

Leitung Unternehmenskommunikation & CSR
Brau Union Österreich
Dr. Gabriela Maria Straka, Executive MBA verantwortet als Leiterin der Unternehmenskommunikation und Corporate Social Responsibility der Brau Union Österreich die Kommunikations- sowie Nachhaltigkeitsstrategie. Sie ist Diplom-Biersommeliere und im Bord des UN Global Compact Steering Committees Österreich. Dr.Straka verfügt über langjährige Erfahrung in führenden Positionen im Bereich der CSR und Unternehmenskommunikation in der FMCG Industrie.
Andrea Thoma

Andrea Thoma

Stellv. Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Handwerkskammer München und Oberbayern
Andrea Thoma fokussiert sich auf zielgruppenaffine Kampagnen und Social Media mit Spezialisierung auf die Gen Z. Seit fast 10 Jahren arbeitet sie in der PR Branche und im Eventmanagement. Zuvor war sie als Kulturmanagerin und beim Bayerischen Rundfunk im Unternehmensmarketing tätig.
Prof. Dr. Peter Vajkoczy

Prof. Dr. Peter Vajkoczy

Direktor der Klinik für Neurochirurgie
Charité - Universitätsmedizin Berlin
Prof. Dr. Peter Vajkoczy ist Direktor der Klinik für Neurochirurgie der Charité - Universitätsmedizin Berlin. Zuvor war er als Senior physician am Department of Neurosurgery, Mannheim University Hospital, University Heidelberg tätig. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Direktor ist er seit 2006 Associate Professor of Neurosurgery, University of Heidelberg.
Andreas Voß

Andreas Voß

Leiter Kommunikation - DACH
AIR LIQUIDE
Andreas Voß war seit 2006 acht Jahre lang Geschäftsführer bei JP | KOM GmbH. Seit 2014 ist er als Leiter Kommunikation für die DACH-Region bei AIR LIQUIDE Deutschland GmbH zuständig.
Claudia Wagner

Claudia Wagner

Associate Partner
Einstweilige Vertretung GmbH
Als Interim Managerin und zertifizierte Change Managerin begleitet Claudia Wagner seit 2016 Organisationen bei der Umsetzung ihrer Veränderungsprojekte, beim Krisenmanagement und der internen wie externen Unternehmenskommunikation. Ihre Leidenschaft ist die Veränderung. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der internationalen Unternehmenskommunikation, davon 12 Jahre in leitenden Positionen, in stark regulierten und in der Öffentlichkeit stehenden Branchen wie der Chemie- und Zigarettenindustrie.
Anne Wahl

Anne Wahl

Head of Media Relations & PR
AccorHotels Central Europe
Als Lead Media Relations & PR ist Anne Wahl Teil des STUDIO360, dem Fachbereich Marketing & Communications bei AccorHotels Central Europe. Gemeinsam mit dem Content & Engagement-Team steht neben der integrativen Struktur insbesondere auch der Wandel des Unternehmens zur Reise- und Lifestylegruppe im Vordergrund.
Sylke Winter

Sylke Winter

Geschäftsführerin
BT Berlin Transport
Sylke Winter ist von Beruf Diplomingenieurin für Verfahrens- und Verarbeitungstechnik. Von 1993 bis 2011 war sie freiberufliche Interim-Geschäftsführerin, zuletzt für öffentliche Auftraggeber. Seit 2012 ist sie Geschäftsführerin Betrieb der BT Berlin Transport GmbH, der innovativen Fahrdiensttochter im Konzern BVG. Mit ihrem virtuellen Betriebshof bringt die BT jedes Jahr mehrere Apps für die mobile Kommunikation mit ihren fast 2.000 Fahrern an den Start. Die BT wurde 2014 und 2016 für ihre interne Kommunikation ausgezeichnet.