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Gehe zu Tag 2
12. September 2024
8:00
Einlass
8:00 - 9:00
9:00
Wilkommen und Eröffnung mit Regine Kreitz
9:00 - 9:20
9:20
BerlinDigital
Keynote
9:20 - 9:50
10:00
Parallele Sessions 1
10:00 - 10:40
KrisenkommunikationFlagge zeigenPanelBerlinDigital
Pandemie, Energiekrise, Krieg: Wie internationale Krisen die Unternehmenskommunikation verändern
10:00 - 10:40
Dr. Nina Schwab-Hautzinger BASF,Anke Schmidt Beiersdorf,Monika Schaller SAP,Andreas Bartels Deutsche Lufthansa
Die vergangenen vier Jahre wurden erschüttert von weltweiten Krisen: Pandemie, Krieg, die Sorge um die Energiesicherheit und Terror sind nur einige der Stichworte. Unternehmen sind trotzdem gezwungen, ihr Daily Business aufrechtzuhalten, aber gleichzeitig sich politisch zu positionieren und ihre Mitarbeiter:innen einzubinden. Welche Rolle haben Kommunikationsverantwortliche in solchen Krisenzeiten? Wie verändern sich ihre Aufgaben? Hat sich der Stellenwert von Kommunikation sogar erhöht?
Dr. Nina Schwab-Hautzinger
Head of Corporate Communications and Government Relations
BASF
Anke Schmidt
Vice President Corporate Communications & Government Relations
Beiersdorf
Monika Schaller
Chief Communications Officer
SAP
Andreas Bartels
Senior Vice President & Head of Corporate Communications
Deutsche Lufthansa
KrisenkommunikationSteuer übernehmenBest CaseBerlinDigital
Gin Tonic statt alter Wein in neuen Schläuchen – Wie ein Verband sich neu erfindet
10:00 - 10:40
Dr. Stefan Hennewig Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA),Kristin Breuer Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA)
Seit Corona hat sich das Image der forschenden Pharma-Unternehmen grundlegend gewandelt: Mit Innovationen raus aus der Pandemie weiter zum Stabilitätsfaktor für Deutschland. Diesen Paradigmenwechsel hat der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa) gemeinsam mit seinen Mitgliedern beständig vorangetrieben. Wandel nach außen erfordert auch Wandel nach innen: Eine Neuaufstellung verbunden mit konsequentem Themenmanagement, das voll auf Strategie und Umsetzung ausgerichtet ist.
Dr. Stefan Hennewig
Geschäftsführer Personal und Finanzen
Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA)
Kristin Breuer
Geschäftsführerin Kommunikation
Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA)
Politische KommunikationStrategieSegel setzenGesprächBerlinDigital
Transparenz und Vertraulichkeit: Wie zeitgemäßes Lobbying aussehen kann
10:00 - 10:40
Valerie Schürenkrämer ING,Claudia Oeking Airbus
Politische Interessensvertretung und Lobbying basieren darauf, Kontakt zu politischen Entscheider:innen aufzubauen. Welche Strategien sind erfolgreich? Welchen Beitrag können digitale Kanäle leisten? Warum ist es sinnvoll, Kommunikation und die öffentliche Meinungsbildung in die Public-Affairs-Strategie einzubinden?
Valerie Schürenkrämer
Head of Public Affairs
ING
Claudia Oeking
Head of Public Affairs
Airbus
BdKomFlagge zeigenImpulsBerlinDigital
Haltung zeigen als CEO
10:00 - 10:40
Jörg Howe Daimler Truck
Mit 20 Jahren Erfahrung im Konzernumfeld, der Zusammenarbeit mit sieben CEOs und der Gesellschaft von drei Katzen zählt Jörg Howe zu den anerkanntesten Kommunikationschefs in Deutschland. Der ehemalige Journalist gibt in seinem Vortrag Einblicke in die Zusammenarbeit mit Top-Managern, einschließlich der Höhen und Tiefen, Krisen, Erfolge und der ein oder anderen Kuriosität.
Jörg Howe
Head of Global Communications & External Affairs
Daimler Truck
BdKomFlagge zeigenPanelBerlinDigital
„Gehst du auch in die Kabine?“ – Kommunikatorinnen im Profi-Sport
10:00 - 10:40
Fabienne Buhl Basketball Löwen Braunschweig,Silke Bannick 1. FSV Mainz 05,Anett Sattler Magenta-TV, Sport1, DYN Media,Denise Schäfer FC Augsburg
Einst spektakuläre Ausnahmen, heute etabliert und anerkannt. Oder? Immer mehr Frauen in Kommunikationsteams von professionellen Sport-Clubs verstärken mit ihrer Kompetenz und Perspektive die Kommunikation der Branche. Drei führende Kommunikatorinnen berichten über Vorurteile, neue Blickwinkel und besondere Erfahrungen in der Männerdomäne Profisport.
Fabienne Buhl
Pressesprecherin
Basketball Löwen Braunschweig
Silke Bannick
Pressesprecherin
1. FSV Mainz 05
Anett Sattler
Moderatorin
Magenta-TV, Sport1, DYN Media
Denise Schäfer
Direktorin Kommunikation und Medien
FC Augsburg
Künstliche IntelligenzKurs bestimmenExpert SessionBerlinDigital
Data Reputation: KI-Modelle als Stakeholder für Unternehmen
10:00 - 10:40
Dr. Iris Heilmann palmerhargreaves
Sprache prägt unser Denken. Sprachmodelle bald auch – je mehr KI die Kommunikation durchdringt, desto stärker prägen LLMs unsere Sicht auf die Welt. Und damit auch die Reputation von Unternehmen. In Zukunft muss neben den üblichen Kanälen auch die Reputation in der Datensphäre beobachtet werden. Wie das mit wachsender Anzahl an KI-Modellen gelingt, zeigt dieser Impuls.
Dr. Iris Heilmann
Geschäftsführerin und Inhaberin
palmerhargreaves
Kurs bestimmenExpert SessionBerlinDigital
The Power of Consistency: Wie markenkonforme Dokumente das Vertrauen in Ihr Unternehmen stärken
10:00 - 10:40
Stephan Kuhnert Empower
Ist es nicht erstaunlich, wie viel Zeit und Geld in den Aufbau und die Kommunikation von Marken investiert wird? Diese Investitionen spiegeln sich jedoch nur selten in den Unternehmensdokumenten wider, was die Wahrnehmung der Marke schwächt. Erfahren Sie mehr über die Bedeutung der Markenkonformität und was Sie tun können, damit Ihre Dokumente Vertrauen schaffen.
Stephan Kuhnert
Co-Founder & Co-CEO
Empower
Künstliche IntelligenzSegel setzenExpert SessionBerlinDigital
Operative-Beschäftigte verstehen und motivieren: Ein neuer Ansatz
10:00 - 10:40
Steffen Wagner Flip
Gallup-Bericht: Nur 13 % der Mitarbeiter sind engagiert. Geringes Engagement beeinträchtigt Zufriedenheit, Produktivität & Mitarbeiterbindung und Lösungen vernachlässigen oft die operative Beschäftigten. Erfahren Sie, wie Sie sie erreichen & motivieren. Entdecken Sie Gründe für das Scheitern herkömmlicher Ansätze & Erfolgsgeschichten.
Steffen Wagner
Regional Vice President Strategic Sales DACH
Flip
10:40
Kaffeepause
10:40 - 11:00
BdKomBerlin
Emoji-Networking: Finde dein Match am BdKom-Stand!
10:40 - 11:00
Entdecke beim BdKom-Stand eine bunte Networking-Aktion: Mach mit beim Emoji-Matching! Schnapp dir einen Emoji-Aufkleber, finde passend zum Aufkleber deinen Stehtisch und knüpfe neue Kontakte. Ideal für KKongress Newbies, Young Professionals und alle, die sich vernetzen wollen. Komm vorbei und sei dabei!
11:00
Parallele Sessions 2
11:00 - 12:20
KeynoteBerlinDigital
Innovationsstandort Deutschland – gegen den Abgesang
11:00 - 11:30
Verena Pausder Startup-Verband
Startups sind mutig, innovativ und problemlösungsorientiert. In diesem Mindset zeichnet Verena Pausder, Vorstandsvorsitzende des Startup-Verbands, ihr Narrativ gegen den Abgesang. Denn Deutschland hat die perfekten Zutaten: Ein großes Potential an innovativen Ideen, talentierten Unternehmer*innen, eine international herausragende Forschungslandschaft und eine starke industrielle Basis.
Verena Pausder
Vorstandsvorsitzende des Startupverbands I Co-Gründerin des FC Viktoria Berlin | SPIEGEL Bestseller-Autorin "Das Neue Land"
Startup-Verband
WissenschaftskommunikationSegel setzenBest CaseBerlinDigital
Zwischen Influenza und Influencern – Medienarbeit an der Charité
11:00 - 11:30
Markus Heggen Charité – Universitätsmedizin Berlin
Die Charité - Universitätsmedizin Berlin ist eine der besten Kliniken weltweit, eine der größten Europas. Ihre Forscher:innen gehören zur (inter-)nationalen Spitze. Wie hat sich das Kommunikationsumfeld von Medizin und Wissenschaft in der Post-Pandemie-Phase verändert? Welche Bedeutung haben dabei fake news und false balance? Wie die Charité den medialen Herausforderungen begegnet.
Markus Heggen
Pressesprecher und Teamleiter Newsroom
Charité – Universitätsmedizin Berlin
NachhaltigkeitskommunikationKurs bestimmenBest CaseBerlinDigital
Weshalb sich Nachhaltigkeit durch die gesamte Unternehmens- und Kommunikationsstrategie ziehen muss
11:00 - 11:30
Betty Kieß C&A,Susanne Marell Schwarz Group
Bei Nachhaltigkeitskommunikation geht es zum einen darum, die ESG-Aktivitäten eines Unternehmens zu kommunizieren. Doch sollte die Kommunikationsabteilung deutlich früher eingebunden werden – bei der Produktentwicklung, Marketing und Reporting. Wie spielen Kommunikation und Nachhaltigkeit zusammen?
Betty Kieß
Chief Communications Officer
C&A
Susanne Marell
Bereichsvorständin Kommunikation & Nachhaltigkeit
Schwarz Group
Künstliche IntelligenzKurs bestimmenBest CaseBerlinDigital
„So verändert KI den Newsroom“
11:00 - 11:30
Janis Kitzhofer BILD,Patrick Markowski BILD
Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert aktuelle und zukünftige Newsroom-Prozesse. Die Referenten zeigen konkrete Beispiele für den Einsatz von KI bei BILD – und diskutieren die ethischen, technischen sowie beruflichen Herausforderungen und Chancen, die sich aus dieser Transformation für Journalisten und Leser ergeben.
Janis Kitzhofer
Senior Manager Editorial Insights & Development
BILD
Patrick Markowski
Head of Editorial Tech & Operations
BILD
Flagge zeigenImpulsBerlinDigital
#DieNächste: Wie eine Initiative das Thema Häusliche Gewalt auf die mediale und politische Agenda brachte
11:00 - 11:30
Iris Brand Flix,Anna Sophie Herken GIZ I #dienächste
Iris Brand
Global Head of Communications & Reputation
Flix
Anna Sophie Herken
Managing Director
GIZ I #dienächste
Flagge zeigenWorkshopBerlin
Workshop
11:00 - 12:20
BdKomKurs bestimmenImpulsBerlinDigital
Kommunikation – nachhaltig und snackable
11:40 - 12:20
Fabian Grischkat Newsfluencer & GenZ Experte
Posten, was ist – so würde sich das bekannte Zitat „Sagen, was ist" des Spiegel-Gründers Rudolf Augstein in die Gegenwart übersetzen lassen. Doch wie können Unternehmen 2024 die Gunst und Aufmerksamkeit nicht nur der Mitarbeitenden, sondern auch junger digitaler Communities für sich gewinnen? Wie gelingt glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation und wie bricht man komplexe Themen in snackable Inhalte runter? Nachhaltigkeitsbotschafter, Gen-ZExperte und „Newsfluencer“ Fabian Grischkat spricht aus dem Nähkästchen, teilt wertvolle Insights und verrät, wie 2024 ein erfolgreiches Kommunikationsjahr werden kann.
Fabian Grischkat
Newsfluencer & GenZ Experte
KrisenkommunikationSegel setzenGesprächBerlinDigital
BioNTech und Viessmann: Wie zwei Kommunikationsprofis mit beruflichen Extremsituationen umgegangen sind
11:40 - 12:20
Jasmina Alatovic BioNTech,Byung-Hun Park Viessmann
Die Coronapandemie hat BioNTech aufgrund seines mRNA-Impfstoffs weltweite Aufmerksamkeit verschafft. Das Unternehmen hat das Ziel, Therapien gegen Krebs zu entwickeln. Der Verkauf seines Wärmepumpengeschäfts führte bei Viessmann zu hohem Medieninteresse. Jasmina Alatovic und Byung-Hun Park berichten, wie sie die verschiedenen Phasen ihres Jobs erlebten, was das für ihr Team bedeutete und was sie aus diesen Extremsituationen für sich gelernt haben.
Jasmina Alatovic
VP Corporate Communications
BioNTech
Byung-Hun Park
VP Corporate Communications
Viessmann
PodcastKurs bestimmenPanelBerlinDigital
Wie sich in Wirtschaftspodcasts Geschichten erzählen lassen
11:40 - 12:20
Konrad Fischer WirtschaftsWoche,Holger Zschäpitz WeltN24
Podcasts über Wirtschaftsthemen sind ein vergleichsweise neues Genre. Für Unternehmen sind sie interessant, weil dort ihre Themen vermittelt werden und weil sie selbst vorkommen. Wie funktioniert Storytelling über Wirtschaft und Finanzen? Was interessiert das Publikum?
Konrad Fischer
Ressortleiter Unternehmen und Technologie
WirtschaftsWoche
Holger Zschäpitz
Wirtschaftsredakteur
WeltN24
BerufsfeldSteuer übernehmenPanelBerlinDigital
Social Change goes Social Web
11:40 - 12:20
Kim Adam Freiraumreh,Younes Al-Amayra Datteltäter,Maraam Datteltäter,Amanda Brennan MESH Collective (we are era GmbH)
Wie funktioniert gesellschaftlicher Wandel im Social Web und welche Rolle spielen hierbei reichweitenstarke Personen? TikTokerin Maraam, Streamerin @Freiraumreh und Younes, Mitgründer der Datteltäter, geben Einblicke in ihre Arbeit: Welche Herausforderungen und Potenziale gibt es? Was gilt es bei der Zusammenarbeit mit Creator:innen zu beachten und wie gewinnt man sie als Botschafter:innen?
Kim Adam
Twitch-Streamerin
Freiraumreh
Younes Al-Amayra
Gründer & Head of Content
Datteltäter
Maraam
Content-Creatorin und Mitglied
Datteltäter
Amanda Brennan
Redaktionsleitung
MESH Collective (we are era GmbH)
BdKomPolitische KommunikationSegel setzenPanelBerlinDigital
Straßenblockaden, Anzeigenkampagnen, klare Worte – wie stürmisch wird politische Kommunikation?
11:40 - 12:20
Christoph Minhoff Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie/Lebensmittelverband Deutschland,Axel Finkenwirth Deutscher Bauernverband,Manon Struck-Pacyna Lebensmittelverband Deutschland
Auf die Ankündigung der Regierung, dass die Erstattung der Energiesteuer auf Agrardiesel wegfallen soll, folgte eine hohe Protestwelle der Betroffenen, u. a. mit Traktor-Demos, initiiert vom Bauernverband. Auch die Ernährungsindustrie hat Flagge gezeigt und mit der medienwirksamen Kampagne #liebermündig deutlich Stellung gegen Werbeverbote bezogen. Funktioniert politische Kommunikation heutzutage laut und stürmisch besser?
Christoph Minhoff
Hauptgeschäftsführer
Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie/Lebensmittelverband Deutschland
Axel Finkenwirth
Pressesprecher
Deutscher Bauernverband
Manon Struck-Pacyna
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Lebensmittelverband Deutschland
Künstliche IntelligenzFlagge zeigenExpert SessionBerlinDigital
Aber bitte mit Haltung! Oder?
11:40 - 12:20
Birand Bingül fischerAppelt, advisors,Martin Frommhold OTTO (GmbH & CoKG)
Nachhaltigkeit, Gleichstellung oder die weltpolitische Lage – Themen, die polarisieren und zu denen Unternehmen immer häufiger Stellung beziehen müssen. Geht ja um die liberale Demokratie, die Zukunft und überhaupt. Oder müssen sie gar nicht? Weil Haltung Umsatz und Absatzmärkte kosten kann. Moral oder Money? Über strategische Steuerung von Haltungskommunikation.
Birand Bingül
Geschäftsführer
fischerAppelt, advisors
Martin Frommhold
Division Manager Corporate Communications
OTTO (GmbH & CoKG)
Künstliche IntelligenzSegel setzenExpert SessionBerlinDigital
Mitarbeiter-App für Unternehmen mit Non-Desk Personal: Herausforderungen & Praxistipps
11:40 - 12:20
Tobias Kemper Workforce IT,Nico Gomes-Buco Workforce IT
Welche Herausforderungen werden mir begegnen und wie gehe ich damit um?
Wie stelle ich mit wenig Budget eine erfolgreiche Einführungskampagne auf die Beine?
Wie nehme ich den Betriebsrat mit?
Wie viel Aufwand und Ressourcen stecken dahinter?
Nico Gomes-Buco und Tobias Account Executives bei Speakap, zeigen in diesem Vortrag die typischen Herausforderungen bei der Implementierung einer Mitarbeiter-App für Non-Desk-Mitarbeitende auf und zeigen anhand von Best Practices mögliche Lösungsansätze, um eine erfolgreiche Einführung einer Mitarbeiter-App zu gewährleisten.
Wie stelle ich mit wenig Budget eine erfolgreiche Einführungskampagne auf die Beine?
Wie nehme ich den Betriebsrat mit?
Wie viel Aufwand und Ressourcen stecken dahinter?
Nico Gomes-Buco und Tobias Account Executives bei Speakap, zeigen in diesem Vortrag die typischen Herausforderungen bei der Implementierung einer Mitarbeiter-App für Non-Desk-Mitarbeitende auf und zeigen anhand von Best Practices mögliche Lösungsansätze, um eine erfolgreiche Einführung einer Mitarbeiter-App zu gewährleisten.
Tobias Kemper
Account Executives bei Speakap
Workforce IT
Nico Gomes-Buco
Account Executives bei Speakap
Workforce IT
Künstliche IntelligenzSteuer übernehmenExpert SessionBerlinDigital
Zwischen Optimierung und Transformation: Wie Delfine die Wellen der Kommunikation meistern
11:40 - 12:20
Mirko Lange Scompler
In einer Zeit rasanten technologischen und gesellschaftlichen Wandels steht die Kommunikation vor einer Doppelaufgabe: die stetige Verbesserung etablierter Prozesse und die mutige Entwicklung neuer Mindsets. Mirko Lange zeigt auf, wie beide Strategien ineinandergreifen und dynamische Entwicklungen fördern können. Er präsentiert praxisnahe Beispiele und Strategien, die verdeutlichen, wie sich beides erfolgreich im Arbeitsalltag umsetzen lässt – und was Eichhörnchen und Delfine damit zu tun haben.
Mirko Lange
Gründer und Geschäftsführer
Scompler
12:30
Parallele Sessions 3
12:30 - 13:00
BdKomBdKom AwardBerlinDigital
Verleihung des BdKom Awards – Wer wird Team des Jahres?
12:20 - 13:10
Regine Kreitz BdKom
Teamwork makes the dream work – herausragende PR-Arbeit ist selten eine One-Person-Show. Vielmehr entsteht sie dann, wenn Kommunikationsprofis gemeinsam eine Idee schaffen, an ihr tüfteln und feilen. Und immer wieder ist sie das Zusammenspiel mehrerer Disziplinen. Der BdKom würdigt seit vielen Jahren die Leistungen von PR-Teams mit der Verleihung des BdKom Awards. Mit dem Fokus auf das „Team des Jahres“ als alleinige Kategorie wird der kollektive Charakter in den Vordergrund gestellt.
Regine Kreitz
Präsidentin
BdKom
BdKomSegel setzenImpulsBerlinDigital
It’s the politics, stupid!
12:30 - 13:00
Thomas Voigt OTTO Group
Die Wahlen zum Europäischen Parlament sind Mitte September längst vorbei, in Sachsen und Thüringen sind sie gerade noch frisch, in Brandenburg stehen sie vor der Tür und mit Blick auf 2025 arbeiten die ersten Parteien am Bundestagswahlprogramm. Da fragt Thomas Voigt sich und die Zuhörer: Was hat es gebracht und was bringt es weiterhin, wenn sich so viele Unternehmer*innen und Unternehmen wie noch nie zuvor für Demokratie und gegen Extremismus einsetzen? Was haben die vielen Kampagnen im #Zusammenland, an denen auch die Otto Group tatkräftig beteiligt war, tatsächlich bewirkt? Haben die professionellen Kommunikator*innen dieser Kampagnen etwas gegen Propaganda und Hetze ausrichten können? Mehr noch, wie politisch sollen und müssen, wie politisch dürfen Wirtschaftslenker*innen in einer polarisierten und polarisierenden öffentlichen Arena sein? Werden sie der Politik und Gesellschaft gerecht, wenn sie vom Spielfeldrand aus nicht nur gegen extreme, sondern auch demokratisch gewählte Parteien Position beziehen? Wie moralisch müssen Unternehmen in Zeiten einer moralisierenden Sicht auf die Welt kommunizieren? Und ist es schlau oder nur feige, wenn Führungskräfte die Politik aus ihren Betrieben heraushalten wollen? Ultimative Antworten in Grauwerten liefert Thomas Voigt mit dem an Bill Clinton angelehnten Merksatz für Kommunikator*innen: „It’s the politics, stupid!“
Thomas Voigt
Group Vice President Corporate Communications
OTTO Group
Interne KommunikationSteuer übernehmenBest CaseBerlinDigital
Excellence. Simply delivered. Wie sich 120.000 Mitarbeitende in ein Intranet verlieben.
12:30 - 13:00
Janine Langlotz DHL Express
Die Einführung eines neuen Intranets ist ein echter Kraftakt. Doch wie begeistert man Mitarbeitende weltweit nachhaltig für die Plattform? Wie entsteht eine positive Unternehmenskultur im digitalen Raum und wie gelingt Wissensmanagement? DHL Express teilt reale Use Cases, Praxistipps und Inspirationen aus der Logistikwelt, in der 40 Prozent der Belegschaft Frontliner sind.
Janine Langlotz
Head of Internal Communications
DHL Express
BdKomSteuer übernehmenImpulsBerlinDigital
Communication Heatmap: Das sind die heißesten Com-Trends 2024
12:30 - 13:00
Eike Alexander Kraft FTI Consulting,Prof. Dr. René Seidenglanz Quadriga Hochschule Berlin
Was kommt auf die Branche zu? Was sind die zentralen Herausforderungen, denen sich die Kommunikation stellen muss und wie geht sie damit erfolgreich um? KI, Automatisierung, Newsroom, kritische Stakeholder, Nachhaltigkeit, Steuerung? Wir zeigen auf, was wirklich wichtig ist. Grundlage sind die Positionen der von uns befragten deutschen Top-Kommunikatoren.
Eike Alexander Kraft
Managing Director
FTI Consulting
Prof. Dr. René Seidenglanz
Präsident
Quadriga Hochschule Berlin
StrategieSteuer übernehmenBest CaseBerlinDigital
Anpassungsfähig bleiben: Warum eine Kommunikationsabteilung nicht statisch sein darf
12:30 - 13:00
Stefanie Rupp-Menedetter ProSiebenSat.1 Media
ProSiebenSat.1 Media hat seine Kommunikationsabteilung umstrukturiert und Funktionen neu besetzt. Wie lief der Prozess ab? Inwieweit war der Umbau eine Reaktion auf sich veränderte Kommunikationsbedürfnisse? Wie soll unterstützt die neue Struktur die Vermittlung der Strategie von Konzern und Sendern?
Stefanie Rupp-Menedetter
Kommunikationschefin
ProSiebenSat.1 Media
BdKomFlagge zeigenImpulsBerlinDigital
Das letzte Wort? Warum die klassische Rede nicht sterben sollte
12:30 - 13:00
Peter Sprong Verband der Redenschreiber deutscher Sprache
Wer kann und will noch ansprechen gegen die Flut der Bilder, der schnellen Urteile und halben Wahrheiten? Warum es wichtig ist, dass sich die einstige Königsdisziplin der öffentlichen Kommunikation – die Rede – nicht zum Nischenprodukt entwickelt? Und wir schaffen wir es, sie nicht denjenigen zu überlassen, die Rhetorik seit jeher missbrauchen? Ein Plädoyer für riskante Reden.
Peter Sprong
Präsident
Verband der Redenschreiber deutscher Sprache
Agenda SettingStrategieKurs bestimmenBest CaseBerlinDigital
Fokus, Tempo, Relevanz: Strategisches Agenda Setting in der globalen Transformation
12:30 - 13:00
Dominique Schmitt Volkswagen Group,Pietro Zollino Volkswagen Group,Daniela Tostmann Volkswagen Group
Globale Marken, lokale Botschaften, Informationsflut und ein sich stetig veränderndes Umfeld, in dem Krisen zum Normal geworden sind – die Kommunikation im Konzern agiert in einem permanenten Spannungsfeld. Mitarbeitende sollen als Botschafter die globalen Themen des Konzerns verstehen und gleichzeitig ihrer Marke verbunden sein. Die externen Unternehmensbotschaften müssen global auf eine gemeinsame Strategie einzahlen und gleichzeitig den Kern der eigenen Marke stärken. Drei Faktoren sind für den erfolgreiche Konzernkommunikation relevant: strategisches Botschaftenmanagement, klare Kanalstrategie und exzellente Zusammenarbeit im Team.
Dominique Schmitt
Head of Internal Communications
Volkswagen Group
Pietro Zollino
Head of Corporate Communications
Volkswagen Group
Daniela Tostmann
Head of Internal Communications
Volkswagen Group
13:00
Mittagspause
13:00 - 14:00
13:00
BdKomBerlin
BdKom Landesgruppen-Lunch
13:00 - 14:00
Treffen Sie sich am ersten Kongresstag mit Ihren Kolleg:innen der BdKom Landesgruppen sowie den BdKom Young Professionals zum Lunch und vernetzen Sie sich mit PR-Verantwortlichen aus Ihrer Region.
14:00
EXHALES: Meditation, Bewegungsaktivierung, Stimmretreat zum Netzwerken, Networking & vieles Mehr
14:00 - 14:15
14:15
Parallele Sessions 4
14:15 - 14:55
KrisenkommunikationSegel setzenBest CaseBerlinDigital
Terror, Krieg und Klimawandel: wie Hapag-Lloyd im Multikrisenmodus kommuniziert
14:15 - 14:55
Nils Haupt Hapag-Lloyd
Seit November 2023 beschießen Houthi Rebellen zivile Schiffe, die das Rote Meer und den Suez Kanal durchqueren wollen. Am 18. Dezember wurde ein Hapag-Lloyd Schiff gezielt beschossen und es brach ein Feuer an Bord aus. Daraufhin setzte Hapag-Lloyd, die fünftgrößte Containerlinienreederei der Welt, alle Reisen durch Suez Kanal und Rotes Meer aus. Welche Kommunikationsstrategie verfolgt Hapag-Lloyd in dieser geopolitischen Krise?
Nils Haupt
Senior Director Corporate Communications
Hapag-Lloyd
BdKomKünstliche IntelligenzKurs bestimmenBest CaseBerlinDigital
Alles AI-powered und automatisiert?
14:15 - 14:55
Christina Rettig Schott,Stephan Volmer Siemens
In zehn Thesen teilen wir unsere Erfahrungen, wie wir im Großkonzern und Mittelstand die Kommunikation digitalisieren. Wir werfen auch einen Blick hinter die Front-Ends: wie Menschen damit umgehen, wir Datensilos verhindern und Kampagnen wirklich „end-to-end“ gestalten. Dabei diskutieren wir die neue Dynamik zwischen Kommunikation, Marketing und Vertrieb und fragen kritisch: Hat sich AI nicht längst als Standard etabliert?
Christina Rettig
Head of Strategic Marketing & Communications
Schott
Stephan Volmer
Head of Digital Experience and Demand Programs
Siemens
Künstliche IntelligenzSteuer übernehmenExpert SessionBerlinDigital
Mit Narrativen das Steuer übernehmen oder von Geschichten treiben lassen?
14:15 - 14:55
Frank Wolf Staffbase
Narrative und Geschichten sind nicht das Gleiche. Narrative sind in vielerlei Hinsicht wirkmächtiger als Geschichten. Wer diesen Unterschied versteht, wird fokussierter kommunizieren, und den eigenen Erfolg besser nachweisen können. Frank Wolf ist Autor des Buches „The Narrative Age” und erklärt in seinem Vortrag anhand von Praxisbeispielen die wichtigsten Bausteine für die Erstellung sowie Umsetzung einer narrativen Strategie.
Frank Wolf
Chief Strategy Officer und Mitgründer
Staffbase
Künstliche IntelligenzKurs bestimmenExpert SessionBerlinDigital
Reputation und Vertrauen in polarisierten Zeiten!
14:15 - 14:55
Manuela Schreckenbach Cision
In einer Ära gesellschaftlicher Spannungen, disruptiver Technologien und einer skeptischen Öffentlichkeit ist es für Unternehmen unerlässlich, ihre Glaubwürdigkeit nicht nur zu wahren, sondern auch zu stärken. Dieses Panel beleuchtet, wie Marken inmitten polarisierter Debatten über gesellschaftliche Phänomene, KI und strengere Nachhaltigkeitsvorgaben eine klare und vertrauenswürdige Kommunikationslinie aufrechterhalten können. Diskutieren Sie mit uns, wie authentische Kommunikation die Reputation Ihrer Marke schützt.
Manuela Schreckenbach
Head of Insights Consulting, DACH
Cision
Künstliche IntelligenzKurs bestimmenExpert SessionBerlinDigital
Intern(ational) begeistern: Wie die Unternehmensgeschichte die Arbeitgebermarke stärkt
14:15 - 14:55
Yann Jeschke NETZSCH Group,Michael Bantele Birke und Partner GmbH
Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig, im „war for talents“ gilt es die Identifikation der Beschäftigten aber auch die Attraktivität für Bewerber zu erhöhen. Nur wie? Gutes Gehalt und Benefits allein reichen nicht, um sich vom Wettbewerb abzugrenzen. Werte und Purpose nicht nur zu behaupten, sondern zu beweisen ist die Devise. Wie dank authentischem Storytelling (nicht nur zum Jubiläum) die eigene Unternehmensgeschichte zum „Mitarbeiter-Bindungs-Programm“ wird.
Yann Jeschke
Director Group Corporate Brand & Communications
NETZSCH Group
Michael Bantele
Geschäftsführer
Birke und Partner GmbH
BdKomBdKom AwardBerlinDigital
Präsentationen der Top 3 des BdKom Talent Awards
14:00 - 15:00
Ina Froehner Scalable GmbH
Die Förderung der beruflichen Qualifizierung beginnt für den BdKom bereits beim PR-Nachwuchs. Aus diesem Grund setzt der BdKom schon heute auf die Profession von morgen und zeichnet seit 2007 herausragende Abschlussarbeiten aus den Bereichen Medien-, Sozial- oder Kommunikationswissenschaften mit dem BdKom Talent Award aus. Im Fokus stehen Arbeiten, die einen besonderen Schwerpunkt auf die Umsetzbarkeit der Ergebnisse in der Kommunikationspraxis legen.
Ina Froehner
VP Communications & Public Affairs
Scalable GmbH
BdKomBehördenkommunikationSegel setzenPanelBerlinDigital
Parlament, Regierung, Kommune – Lasst uns das Vertrauen in staatliche Institutionen retten!
14:15 - 14:55
Caroline Kubon Bayerischer Landtag,Lars Weber Regionalverband Saarbrücken
Nur 27 % der Beteiligten an einer Forsa-Umfrage halten den Staat noch für fähig, seine Aufgaben zu lösen. Ist die Verwaltung wirklich so überfordert und die Demokratie in Gefahr? Vom Vertrauensverlust in Staat und Politik profitieren populistische Kräfte, die vielerorts schon Richtung Macht streben. Wie können öffentliche Institutionen kommunizieren, um das Vertrauen der Menschen zurückzugewinnen?
Caroline Kubon
Pressesprecherin
Bayerischer Landtag
Lars Weber
Pressesprecher
Regionalverband Saarbrücken
15:05
Parallele Sessions 5
15:05 - 16:25
BdKomFlagge zeigenImpulsBerlinDigital
Desinformation: Die Macht der Täuschung – ihre Strategien und Mittel. Was können wir tun?
15:05 - 15:35
Christiane Hoffmann Bundesregierung
Desinformation ist eine Gefahr für die Demokratie, ihre Auswirkungen sind weltweit zu spüren. Insbesondere über soziale Medien verbreitet sie sich schnell. Das Ziel: den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu schwächen, Konflikte und Debatten zu verschärfen, das Vertrauen in staatliche Institutionen und die Demokratie zu untergraben und insgesamt Wut und Emotionen zu schüren. Umso wichtiger: Eine klare Haltung und der Schutz der Bürgerinnen und Bürger.
Christiane Hoffmann
Stellvertretende Regierungssprecherin
Bundesregierung
BdKomFlagge zeigenImpulsBerlinDigital
Geht uns alle an: Kurs halten für einen zukunfts- und gemeinwohlstarken öffentlichen Rundfunk
15:05 - 15:35
Dr. Susanne Pfab ARD
Die ARD ist mitten in der Transformation hin zu einem crossmedialen Inhalte-Netzwerk. Zugleich steht sie unter medienpolitischem und finanziellem Druck. Die Diskussion wird umtost von nutzbringender Kritik, umwälzenden Reformvorschlägen bis hin zu Versuchen der Delegitimierung. Wie geht die ARD damit um? Dr. Susanne Pfab gibt Einblicke in Strategien und Entwicklungen des Medienverbundes.
Dr. Susanne Pfab
Generalsekretärin
ARD
BdKomSegel setzenBest CaseBerlinDigital
#KommDahinter – Wie der BND den kommunikativen Spagat zwischen Transparenz und Geheimhaltung schafft
15:05 - 15:35
Martin Heinemann Bundesnachrichtendienst
Der BND beschafft Informationen für die Sicherheit Deutschlands: durch weltweite Beobachtung und Analyse politischer, wirtschaftlicher und militärischer Entwicklungen. Aber die Geheimhaltung, die für die Arbeit des BND essenziell ist, wird für die Kommunikation zur Herausforderung. Mit einer neuen Arbeitgebermarke gibt der BND Interessierten Einblicke in Arbeitswelten und -kultur.
Martin Heinemann
Pressesprecher & Leiter Kommunikation
Bundesnachrichtendienst
WissenschaftskommunikationSegel setzenBest CaseBerlinDigital
Science, not fiction – Wie Pfizer Innovationen und medizinische Durchbrüche kommuniziert
15:05 - 15:35
Susanne Straetmans Pfizer,Carolin Crockett Pfizer Pharma
Medizinische Entwicklungen wie Impfungen und Gentherapien können Menschen vor Erkrankungen schützen, sie heilen oder ihr Leben bei schwerer Erkrankung erheblich verbessern. Sie können aber auch Ängste schüren und die öffentliche Vertrauenskrise verschärfen. Umso wichtiger ist eine sensible Kommunikation zu diesen komplexen Themen. Die Referentinnen teilen Erkenntnisse aus ihrem Alltag bei Pfizer und zeigen auf, welche Rolle Vertrauen und Reputation bei der Kommunikation von Wissenschafts- und Gesundheitsthemen spielen.
Susanne Straetmans
Director External Communications, Cluster Lead EU BIG 5
Pfizer
Carolin Crockett
Director External Communications Germany
Pfizer Pharma
CommTechKurs bestimmenImpulsBerlinDigital
Zwischen Realität und Richtlinien: Ethische Herausforderungen des KI-Einsatzes im Kommunikationsalltag
15:05 - 15:35
Prof. Dr. Elke Kronewald DRPR (Deutscher Rat für Public Relations)
Im Jahr 2023 erschienen zahlreiche Richtlinien zu ethischen Fragen des Einsatzes von KI in der PR. Aber welche Regelungen sind im Alltag wirklich nützlich? Wo bestehen weiterhin Unsicherheiten? Der Vortrag stellt ausgehend von (inter-)nationalen KI-Regelwerken (z.B. EU AI Act, DRPR KI-Richtlinie) aktuelle Befunde aus einer qualitativen Befragungsstudie vor, die im Anschluss gemeinsam diskutiert werden.
Prof. Dr. Elke Kronewald
Vorsitzende des Deutschen Rats für Public Relations (DRPR), Professorin für Kommunikationsmanagement und PR-Evaluation an der Fachhochschule Kiel
DRPR (Deutscher Rat für Public Relations)
BdKomSteuer übernehmenBest CaseBerlinDigital
Impuls für neue Wellen: Kontext statt Content, Vertrauen statt Relations und verstehen statt versenden
15:05 - 15:35
Florian Scholbeck Aldi Nord
Wir reformieren uns immer wieder, indem wir unsere Kommunikationsbauklötze neu anordnen. Wir ignorieren dabei aber unser Potential und unseren eigenen Wertbeitrag. Dafür müssen wir uns transformieren. Der Wandel muss aus uns selbst heraus kommen. Fragen und bitten wird uns keiner. Ein Appell für neue Impulse in und aus der Kommunikation, die neue Wellen auslösen.
Florian Scholbeck
Managing Director Communications & Public Affairs
Aldi Nord
Künstliche IntelligenzSegel setzenBest CaseBerlinDigital
Vertrauen gewinnt – wie Allianz die Kommunikation neu ausrichtet
15:05 - 15:35
Katja Weiser Allianz,Florian Amberg Allianz
Das Vertrauen in Institutionen weltweit wird aktuell auf eine harte Probe gestellt. In der Stakeholder Economy wird Vertrauen so zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Dieser Werkstattbericht zeigt, wie Allianz das globale Kommunikationsmanagement auf Vertrauen ausgerichtet hat – Kommunikation steuert, umsetzt und misst. Und wie künstliche Intelligenz dabei hilft, das alles effizienter zu machen.
Katja Weiser
Head of Stakeholder Trust & Media Intelligence
Allianz
Florian Amberg
Group Head of Public Relations & Communications Intelligence
Allianz
CommTechKurs bestimmenWorkshopBerlin
Viel besprochen und wenig umgesetzt: Wie datengetriebene Kommunikation in der Praxis wirklich gelingt
15:05 - 16:25
Ricarda Heim Effective Comms Analytics (ECA),Antonia Eidner Effective Comms Analytics (ECA)
In diesem interaktiven Workshop werden euch nicht nur die notwendigen Schritte zur Umsetzung einer datengetriebenen Kommunikation aufgezeigt, sondern anhand von Übungen einfache Instrumente zur Umsetzung an die Hand gegeben. Wir gehen den ersten Schritt gemeinsam und zeigen, wie ihr für euch eine praxistaugliche Herangehensweise (mit euren Tools) entwickeln könnt.
Ricarda Heim
Co-Founderin
Effective Comms Analytics (ECA)
Antonia Eidner
Co-Founderin
Effective Comms Analytics (ECA)
Künstliche IntelligenzFlagge zeigenImpulsBerlinDigital
Weniger Likes, mehr Inhalt – Interkultureller Vergleich der digitalen Kommunikation in der KI-Ära
15:45 - 16:25
Sascha Pallenberg MeTacheles
Der Like-Button ist die Wurzel allen Übels – anstatt diese Form der Anerkennung uns näherzubringen, entzweit sie unsere Gesellschaften wie kein anderes "Tech-Feature". Die Gier nach Bestätigung durch Likes hat uns nicht nur zehntausende „Die Welt ist rosarot“-Konten beschert, sondern vor allem eine Verrohung unserer Diskussionskultur. Nun steht auch noch die große KI-Welle bevor! Ein Blick auf die aktuellen weltweiten Entwicklungen und die Herausforderungen, die diese für die Kommunikationsbranche bedeuten.
Sascha Pallenberg
Technologie-Evangelist & Digital-Experte
MeTacheles
Agenda SettingNachhaltigkeitskommunikationKurs bestimmenPanelBerlinDigital
Nachhaltigkeit: Wie Energiekonzerne ihre Rolle sehen und ihre Kommunikation neu justiert haben
15:45 - 16:25
Fabienne Twelemann Uniper,Lars Rosumek E.ON
Die Energiekonzerne besitzen eine tragende Rolle, wenn es darum geht, die CO2-Emissionen zu reduzieren und die Energiewende zu einem Erfolg werden zu lassen. Gleichzeitig gibt es Kritik an den Unternehmen, die Transformation nicht schnell genug umzusetzen. Wie kommunizieren die Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsfortschritte? Wie haben sich Prioritäten verschoben?
Fabienne Twelemann
EVP Corporate Communication & Governmental Relations
Uniper
Lars Rosumek
Senior Vice President Group Communications & Political Affairs
E.ON
Media RelationsFlagge zeigenBest CaseBerlinDigital
Pressesprecher:innen vor der Kamera: Sind TV-Interviews eine Risiko oder eine Chance
15:45 - 16:25
Achim Stauß Deutsche Bahn,Anja Bröker Deutsche Bahn
Wohl kein Unternehmen steht so sehr im Fokus der Medien wie die Deutsche Bahn. Wenn ein Streik droht, ein Herbststurm tobt oder der Ferienverkehr vor die Tür steht, dauert es nicht lange, bis bei Anja Bröker und Achim Stauß das Telefon klingelt und ein TV-Sender um einen O-Ton bittet. Sie sind die „TV-Gesichter“ des Unternehmens. Und sie müssen abwägen, was größer ist: das Risiko oder die Chance.
Achim Stauß
Konzernsprecher
Deutsche Bahn
Anja Bröker
Konzernsprecherin
Deutsche Bahn
Künstliche IntelligenzKurs bestimmenExpert SessionBerlinDigital
Wind von achtern – wie History Communication die Unternehmenskommunikation voranbringt
15:45 - 16:25
Dr. Max Schlenker H&C Stader,Dr. Ingo Stader H&C Stader,Dr. Esther Graf H&C Stader
"Durch ein rundes Firmenjubiläum wird das Thema Geschichte akut. Traditionen und Werte als Teil einer unverwechselbaren Identität lassen sich aus der Geschichte herleiten. Mit der richti-gen Jubiläumsplanung werden historische Inhalte in die Unternehmenskommunikation integriert, History Communication zahlt nachhaltig auf die Marke ein.
Wie man vorgeht und was zu beachten ist, erfahren Sie in dieser Session."
Wie man vorgeht und was zu beachten ist, erfahren Sie in dieser Session."
Dr. Max Schlenker
Corporate History Consultant/Member of Management
H&C Stader
Dr. Ingo Stader
CEO & Founder
H&C Stader
Dr. Esther Graf
Marketing & Customer Relations Senior Consultant
H&C Stader
Künstliche IntelligenzKurs bestimmenExpert SessionBerlinDigital
Das große KI-Liveexperiment: Mensch oder Maschine?
15:45 - 16:25
Tobias Bindhammer rlvnt,Matthias Biebl rlvnt
Schafft es die KI, uns Kommunikator:innen hinters Licht zu führen? Können wir menschengemachte von computergenerierten Inhalten unterscheiden? Matthias Biebl und Tobias Bindhammer präsentieren ein spannend-unterhaltsames Live-Experiment mit jeder Menge Power-Input wie sich Künstliche Intelligenz in der professionellen Kommunikationsarbeit einsetzen lässt.
Tobias Bindhammer
Head of RLVNT.AI
rlvnt
Matthias Biebl
Co-Gründer und Geschäftsführer
rlvnt
Künstliche IntelligenzKurs bestimmenExpert SessionBerlinDigital
Risiken, Rückschläge, Routenkorrekturen – Wie Interne- und Veränderungskommunikation den Kurs der Organisation mitbestimmen
15:45 - 16:25
Andrea Montua MontuaPartner Communications
"Strategien und Führungskräfte wechseln, neue Trends verändern die Märkte und ein Transformationsprozess folgt auf den nächsten. Äußere Einflüsse wirken in immer kürzeren Wellen auf Unternehmen ein und fordern auf allen Ebenen Kraft, Flexibilität und viel Vertrauen.
Megatrends flankieren und intensivieren diese Veränderungswellen zusätzlich. Die Hauptaufgaben der internen Kommunikation liegen nicht mehr nur in der Kommunikation, sondern vielmehr auch in der strategischen Beratung und der Organisationsentwicklung. Wer nur versucht, den kommunikativen Ball in der Luft zu halten, verliert die Route aus dem Blickfeld. Gemeinsam beleuchten wir erfolgreiche Wege raus aus dem Transformations- und Kommunikations-Dilemma. "
Megatrends flankieren und intensivieren diese Veränderungswellen zusätzlich. Die Hauptaufgaben der internen Kommunikation liegen nicht mehr nur in der Kommunikation, sondern vielmehr auch in der strategischen Beratung und der Organisationsentwicklung. Wer nur versucht, den kommunikativen Ball in der Luft zu halten, verliert die Route aus dem Blickfeld. Gemeinsam beleuchten wir erfolgreiche Wege raus aus dem Transformations- und Kommunikations-Dilemma. "
Andrea Montua
Gründerin und Geschäftsführerin
MontuaPartner Communications
Künstliche IntelligenzSegel setzenExpert SessionBerlinDigital
Endstation digitale Durchschnittlichkeit: Wo ist nur die digitale Content-Experience geblieben?
15:45 - 16:25
Jan Peiniger pemedia
"Cookie-Banner, Newsletter, Umfragen, Chatbots überall. Doch wo ist die eigentlich Content-Experience geblieben? Die liegt trostlos unter 10 Overlays begraben. Das muss
nicht so sein! Wie man trotz Regularien, Datenschutz und Marketing-Tools eine Experience
kreiert, die Zielgruppen begeistert und trotzdem performt."
nicht so sein! Wie man trotz Regularien, Datenschutz und Marketing-Tools eine Experience
kreiert, die Zielgruppen begeistert und trotzdem performt."
Jan Peiniger
Geschäftsführer Creative Produt Strategy
pemedia
BdKomSteuer übernehmenImpulsBerlinDigital
Kommunikation 2024 – Wo steht die Branche heute? Impuls zu aktuellen Befragungsergebnissen und Debatte mit Vordenkern der Branche.
15:45 - 16:25
Regine Kreitz BdKom,Prof. Dr. René Seidenglanz Quadriga Hochschule Berlin
Ist Kommunikationsmanagement 2024 „future proof“? Sind PR-Einheiten und PR-Schaffende auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet? Das ist die Kernfrage der diesjährigen großen Berufsfeldstudie. Alle drei Jahre vermessen BdKom und Quadriga Hochschule den Berufsstand. So entsteht ein Kompass für die Profession Kommunikation und die umfangreichste Untersuchung zur Branche.
Regine Kreitz
Präsidentin
BdKom
Prof. Dr. René Seidenglanz
Präsident
Quadriga Hochschule Berlin
16:25
Kaffeepause
16:25 - 16:45
BdKomBerlin
Emoji-Networking: Finde dein Match am BdKom-Stand!
16:25 - 16:45
Entdecke beim BdKom-Stand eine bunte Networking-Aktion: Mach mit beim Emoji-Matching! Schnapp dir einen Emoji-Aufkleber, finde passend zum Aufkleber deinen Stehtisch und knüpfe neue Kontakte. Ideal für KKongress Newbies, Young Professionals und alle, die sich vernetzen wollen. Komm vorbei und sei dabei!
16:45
Parallele Sessions 6
16:45 - 17:25
Media RelationsFlagge zeigenImpulsHighlightBerlinDigital
Meinungsfreiheit vs. Autokratie: Unabhängige Medien gegen die Zensur
16:45 - 17:25
Peter Limbourg Deutsche Welle
Unabhängige Medien sind mehr denn je gefragt, Menschen weltweit zu informieren, damit sie eigene Meinungen bilden können. Das tut die DW mit ihrem journalistischen Angebot und wird in immer mehr Ländern zensiert. Was können freie Medien den autokratischen Tendenzen im Informationskrieg entgegensetzen?
Peter Limbourg
Intendant
Deutsche Welle
StrategieSegel setzenBest CaseBerlinDigital
#UnterwegsNachBesser: Wie für Nestlé die Balance zwischen stiller Anerkennung und öffentlichem Aufschrei gelingen kann
16:45 - 17:25
Anita Wälz Nestlé
Einmal unter Generalverdacht, immer unter Generalverdacht? Im deutschsprachigen Raum ist Nestlé häufig und gerne Zielscheibe öffentlicher Kritik von unterschiedlichen Anspruchsgruppen. Wie reagiert man als Unternehmen darauf? Transparenz, Reflektion und Einsicht sind Parameter, die ausschlaggebend für die Kampagne #UnterwegsNachBesser waren, die Anfang 2024 erstmalig in Deutschland gelauncht wurde. Anita Wälz teilt Einblicke und Learnings zur Reputationskampagne von Nestlé Deutschland.
Anita Wälz
Director Sustainability & Corporate Communications
Nestlé
BdKomFlagge zeigenBest CaseBerlinDigital
CEO-Kommunikation: effizient und pragmatisch
16:45 - 17:25
Henrik Schmitz Deutsche Telekom
Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom, Tim Höttges, gilt als Vorbild bei der Kommunikation von DAX-Vorständen. Regelmäßig liegt er in Rankings zur Nutzung von Social Media mit vorn. Und auch für seine Reden hat Höttges mehrfach Preise gewonnen. Das dieser Erfolg auch ohne den Einsatz von Agenturen und einem großen Mitarbeiterstab machbar ist: Das beweist die Telekom. Henrik Schmitz stellt da, wie CEO-Kommunikation effizient und pragmatisch erfolgreich sein kann.
Henrik Schmitz
VP CEO Communication
Deutsche Telekom
Künstliche IntelligenzKurs bestimmenExpert SessionBerlinDigital
CSRD-Pflicht erfüllt – und jetzt? Wie Sie Ihre Nachhaltigkeit wirksam an Ihre Stakeholder kommunizieren
16:45 - 17:25
Christian Keck Xpublisher GmbH,Ulrich Helzer Zentrum Nachhaltige Transformation
Aufwendige Abstimmungsprozesse mit internen Stakeholdern, mehrfache Freigabeschleifen und die Fertigstellung Ihres Nachhaltigkeitsberichts gemäß CSRD liegen hinter Ihnen. Was aber kommt jetzt auf Sie zu? Mit einem Mal ist Ihr Unternehmen scheinbar vergleichbar mit Wettbewerbern – und mit neuen Stakeholdern konfrontiert. Sie stehen nun vor der Herausforderung, diese zu managen und mit den richtigen Informationen zu versorgen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit dem richtigen Storytelling Ihre Nachhaltigkeitsstrategie kommunizieren.
Christian Keck
Head of Sales
Xpublisher GmbH
Ulrich Helzer
Mitgründer und Co-Geschäftsführer
Zentrum Nachhaltige Transformation
CommTechKurs bestimmenBest CaseBerlinDigital
Storytelling mit Daten PR – Oder: vom „Heizkostenableser“ zum „Datenlieferant für die Wärmewende“
16:45 - 17:25
Florian Dötterl ista,Caren Altpeter ista
Bisher heizte Deutschland im Blindflug. Das ista Heiz-O-Meter hat damit Schluss gemacht und liefert erstmals Transparenz über den Heizenergieverbrauch noch während der laufenden Heizperiode. In einem Best-Case zeigt die Unternehmenskommunikation von ista, wie sich mit gezieltem Agenda Setting und Daten-PR ein politisches und mediales Feuerwerk zünden lässt.
Florian Dötterl
Head of Communications & Public Affairs
ista
Caren Altpeter
Head of External Communications & Newsroom
ista
BdKomInterne KommunikationSteuer übernehmenBest CaseBerlinDigital
“Vor die Welle kommen”: Wie die REWE Group Unternehmenskommunikation zum Pacesetter wird
16:45 - 17:25
Sarah Schäfer REWE Group,Ines Schurin REWE Group
Welchen Weg muss eine Kommunikationsabteilung gehen, um nicht nur Schritt zu halten, sondern Pacesetter zu werden und öffentliche Meinungsbildung aktiv mitzugestalten?
Die REWE Group Unternehmenskommunikation hat sich organisatorisch und inhaltlich neu aufgestellt: Mithilfe von Künstlicher Intelligenz, strategischem Themenmanagement und einem ganzheitlichen Ansatz rund um die Wirkungsmessung legt das Team der Unternehmenskommunikation die Grundlagen, um in Zukunft den Wertbeitrag der Kommunikation zu beziffern und somit den Unternehmenserfolg zu steigern.
Ines Schurin (Head of Corporate Communications) und Sarah Schäfer (Lead Platform Efficiency) geben Einblicke in die Veränderungen der REWE Group Unternehmenskommunikation und welche Skills es braucht, um fit für die Zukunft zu sein.
Die REWE Group Unternehmenskommunikation hat sich organisatorisch und inhaltlich neu aufgestellt: Mithilfe von Künstlicher Intelligenz, strategischem Themenmanagement und einem ganzheitlichen Ansatz rund um die Wirkungsmessung legt das Team der Unternehmenskommunikation die Grundlagen, um in Zukunft den Wertbeitrag der Kommunikation zu beziffern und somit den Unternehmenserfolg zu steigern.
Ines Schurin (Head of Corporate Communications) und Sarah Schäfer (Lead Platform Efficiency) geben Einblicke in die Veränderungen der REWE Group Unternehmenskommunikation und welche Skills es braucht, um fit für die Zukunft zu sein.
Sarah Schäfer
Lead Platform Efficiency
REWE Group
Ines Schurin
Head of Corporate Communications
REWE Group
Künstliche IntelligenzSegel setzenExpert SessionBerlinDigital
Newsroom Intelligence: Der Kompass für eine neue (Medien-)Welt!
16:45 - 17:25
Eckhard Klockhaus imory
In der Welt der Digitalisierung, in der KI und fortschrittliche Medienformate die Spielregeln neu definieren, werden Unternehmen zu Gestaltern ihrer medialen Realität. Weg vom bloßen Reagieren, hin zum aktiven Agieren und Agenda-Setting für morgen. In dieser Session zeigen wir Möglichkeiten auf, traditionelle Grenzen zu überwinden, um mit dem technologischen Fortschritt nicht nur Schritt zu halten, sondern ihn zu dominieren.
Eckhard Klockhaus
Gründer & Geschäftsführer
imory
NachhaltigkeitskommunikationKurs bestimmenWorkshopBerlin
Wie wir die Nachhaltigkeitskommunikation aus der Krise holen
16:45 - 17:25
Isabel Richter BMW Group
Greenwashing und Greenhushing - Nachhaltigkeit steckt in einer Kommunikationskrise. Mehr als jede zweite Umweltaussage von Europäischen Unternehmen wurden laut einer Studie der EU Kommission als vage, irreführend oder unbegründet befunden. Um nichts falsch zu machen, fahren viele Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsaussagen nun zurück. Aber wie kann man Fehler vermeiden, Richtlinien einhalten und Nachhaltigkeit trotzdem erfolgreich kommunizieren? Dem möchten wir in diesem Workshop gemeinsam auf den Grund gehen und praktische Tipps teilen.
Isabel Richter
Corporate Communications and Thought Leadership | Strategy | Sustainability | Public Affairs
BMW Group
17:35
Keynote
17:35 - 18:05
KeynoteBerlinDigital
Im Weltinnenraum der erregten Gesellschaft
17:35 - 18:05
Dr. Peter Sloterdijk
Peter Sloterdijk ist einer der schärfsten Analytiker unserer dauernervösen Medienwelt. Sein Buch „Schäume“ nahm vor Jahren viele Phänomene der sozialen Medien vorweg. Im neuen Werk „Wer noch kein grau gedacht hat“ seziert er unter anderem die momentane politische Neigung zu einer „ökobürokratischen Verordnungspolitik“. In seinem Vortrag geht der Philosoph und Kulturtheoretiker der Frage nach, warum Medien und Kommunikation heute so gefangen sind in einer Welt dauernder medialer Hysterie – und wie wir wieder da raus kommen.
Dr. Peter Sloterdijk
Philosoph und Schriftsteller
18:05
Verabschiedung
18:05 - 18:15
19:00
Abendveranstaltung
19:00 - 23:00
13. September 2024
8:00
Einlass
8:00 - 9:15
9:15
Eröffnung 2. Kongresstag
9:15 - 9:30
9:30
Keynote
9:30 - 10:00
Politische Keynote
9:30 - 10:00
10:10
Parallele Sessions 7
10:10 - 11:30
WahlenSegel setzenImpulsBerlinDigital
The Race to The White House: Von der Taktik bis zum Triumph
10:10 - 10:50
Julius van de Laar Van de Laar Campaigning
Julius van de Laar nimmt uns mit in die Tiefen und Untiefen des hitzigen US-Wahlkampfes: Anfang November wird ein neuer US-Präsident gewählt. Er bringt frische Eindrücke aus den USA mit und erzählt aus erster Hand, welche Strategien die Kandidaten im langen Rennen um das Weiße Haus verfolgen. Wie werden Kampagnen hinter den Kulissen orchestriert und was macht sie erfolgreich– auch im Vergleich zu deutscher Politik?
Julius van de Laar
Kampagnen- und Strategieberater
Van de Laar Campaigning
HaltungWahlenFlagge zeigenGesprächBerlinDigital
Mit Rechten reden?
10:10 - 10:50
Valentine Baumert Philip Morris,Norbert Ness Evonik
Die tektonischen Veränderungen der deutschen Parteienlandschaft stellen auch Unternehmen und Verbände vor Herausforderungen – und das nicht nur in den Bereichen Public Affairs und Government Relations. Noch ist die AfD in Deutschland (bis auf einen Landkreis in Thüringen) noch nicht in Regierungsverantwortung, aber schon jetzt finden sich in jeder Belegschaft AfD-Wähler und sogar Mitglieder. Der Umgang mit demokratiefeindlichem Populismus wird immer mehr zu einer Haltungsfrage, dem sich auch privatwirtschaftliche Akteure nicht länger entziehen können.
Valentine Baumert
Executive Government Affairs
Philip Morris
Norbert Ness
Head of Public Affairs
Evonik
BdKomFlagge zeigenBest CaseBerlinDigital
IN DEN FOKUS – wie man Themen aus dem Wellental holt
10:10 - 10:50
Ludwig Trepte,Sandra Lorenz Johanniter-Auslandshilfe,Sandra Bulling UNICEF Deutschland
Wenn die Welle der Hilfsbereitschaft und medialen Aufmerksamkeit nachlässt, geraten Kriege, Krisen und Katastrophen aus dem Blick. Mit der Kampagne #InDenFokus – gefördert vom Auswärtigen Amt und umgesetzt von der Agentur Social Social – legten 32 Organisationen gemeinsam mit prominenten Botschafter:innen den Fokus auf vergessene Krisen wie im Südsudan, Libanon und Bangladesch.
Ludwig Trepte
Schauspieler
Sandra Lorenz
Fachbereichsleitung Kommunikation
Johanniter-Auslandshilfe
Sandra Bulling
Abteilungsleiterin Programmkommunikation
UNICEF Deutschland
BdKomHaltungFlagge zeigenPanelBerlinDigital
Haltungswelle 2024: Weshalb Unternehmen und CEOs sich zu politischen Fragen äußern.
10:10 - 10:50
Sabine Klisch Jenoptik,Jörg Wagner Evonik,Dr. Andreas Möller TRUMPF
Viele Unternehmen haben ihre Zurückhaltung in politischen Fragen aufgegeben und sich klar gegen Rechtsextremismus und gegen die AfD positioniert. Wie entsteht intern eine solche Entscheidung? Was gilt es abzuwägen? Wann sollten sich Unternehmen und CEOs besser zurückhalten? Wann ist es an der Zeit, die Stimme zu erheben?
Sabine Klisch
Director Communications & Brand
Jenoptik
Jörg Wagner
Konzernsprecher
Evonik
Dr. Andreas Möller
Leiter Unternehmenskommunikation, Politik, Marke
TRUMPF
Künstliche IntelligenzKurs bestimmenExpert SessionBerlinDigital
Strategische Themenerkennung mit KI – Von Weak Signals bis zum Agenda Surfing
10:10 - 10:50
Stefanie Friedrichs Landau Media,Oliver Plauschinat Landau Media
Vor die Welle kommen mit KI-basierten Themenanalysen. Der Einsatz von KI zur Analyse großer Textmengen eröffnet neue Möglichkeiten im strategischen
Issues- und Reputationsmanagement. Sei es, um „schwache“ Signale frühzeitig zu erkennen, Muster aufzudecken oder Themenkarrieren zu prognostizieren. Anhand eines Trendthemas werden die Möglichkeiten von KI aufgezeigt, aber auch die Hürden, die in der Praxis bei der Einführung KI-basierter Modelle zu überwinden sind.
Issues- und Reputationsmanagement. Sei es, um „schwache“ Signale frühzeitig zu erkennen, Muster aufzudecken oder Themenkarrieren zu prognostizieren. Anhand eines Trendthemas werden die Möglichkeiten von KI aufgezeigt, aber auch die Hürden, die in der Praxis bei der Einführung KI-basierter Modelle zu überwinden sind.
Stefanie Friedrichs
Head of Media Analytics & Measurement
Landau Media
Oliver Plauschinat
Head of Business Development
Landau Media
Künstliche IntelligenzKurs bestimmenExpert SessionBerlinDigital
Vertrauen in KI & Innovationen: Where Do We Stand?
10:10 - 10:50
Gerrit Gericke Edelman
Dieser Vortrag untersucht auf Basis des Edelman Trust Barometers 2024 die Schlüsselrolle des Vertrauens in Technologie und Innovation - insbesondere in KI.
Gerrit Gericke
Managing Director Technology
Edelman
Künstliche IntelligenzFlagge zeigenExpert SessionBerlinDigital
Gaming, Mangas, Popkultur: Was kann Kommunikation von Cultural Marketing lernen?
10:10 - 10:50
Christoph Kahlert TEAM LEWIS
Medien differenzieren sich weiter aus, der technologische Fortschritt rast voran und Diversität ist eines der großen gesellschaftlichen Themen. Wie erhöht das Verständnis für kulturelle Werte, Codes und Verhaltensweisen in dieser Komplexität die Relevanz von strategischen Botschaften? Reduziert die Teilhabe an Communities wie Nerd Culture, Urban Art, Hiphop oder LGBTQIA+ das Risiko für Pink- und Greenwashing? Und welche Rolle spielt dabei Kreativität?
Christoph Kahlert
Vice President
TEAM LEWIS
HaltungSteuer übernehmenWorkshopBerlin
"GermanDream statt German Angst" – So navigiert Ihr durch Wertekonflikte am Arbeitsplatz
10:10 - 11:30
Wie gelingt der Wertespagat zwischen Arbeit und Privatleben? Wie können die persönliche Haltung und kollektive Verantwortung in Job und Gesellschaft in Einklang gebracht werden? Wertekonflikte bestimmen nicht mehr nur unser Privatleben, sondern finden immer häufiger den Weg in unsere Arbeitswelt. Lernt in dem Workshop wie Ihr diesen Kompass für Euch selbst justiert, die eigenen Werte versteht und erlebbar macht.
BdKomHaltungFlagge zeigenPanelBerlinDigital
Droht die Unregierbarkeit? Wie umgehen mit der AfD im Osten
11:00 - 11:30
Prof. Dr. Mario Voigt Thüringer Landtag,Nadine Lindner Deutschlandfunk,Dr. Julia Reuschenbach Otto-Suhr Institut
Selten sind Landtagswahlen mit so großer Spannung, aber auch mit so großer Sorge erwartet worden wie die drei Wahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg im September. In allen drei Bundesländern liegt die als gesichert rechtsextremistisch eingestufte AfD in Umfragen – teilweise deutlich – vorne. Zugleich hat sich mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht eine neue politische Formation herausgebildet, von der man noch nicht genau weiß – in welche Richtung sie sich entwickelt. Droht die Unregierbarkeit eines der drei Bundesländer oder schaffen die Parteien der demokratischen Mitte den Turnaround?
Prof. Dr. Mario Voigt
CDU-Politiker
Thüringer Landtag
Nadine Lindner
Hauptstadtkorrespondentin
Deutschlandfunk
Dr. Julia Reuschenbach
Politikwissenschaftlerin
Otto-Suhr Institut
StrategieSegel setzenBest CaseBerlinDigital
Von Tradition zu Technologie – Wie Schaeffler sich als Motion Technology Company neu erfindet
11:00 - 11:30
Nadja Lemke Schaeffler Group
Die Rolle von Schaeffler als Unternehmen im Markt hat sich in den letzten Jahren fundamental gewandelt. Längst ist Schaeffler mehr als ein Zulieferer für die Automobilwirtschaft und Industrie. Angetrieben durch solche Trends wie die Elektrifizierung, Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung und Automatisierung hat sich Schaeffler zur Motion Technology Company entwickelt, die in vielen Abnehmerbranchen selbst als Wegbereiter für jene Trends agiert. In ihrem Vortrag zeigt Nadja Lemke, wie Schaeffler einen kraftvollen Purpose nutzt, um sich im Markt vom Wettbewerb zu differenzieren, das Image des reinen Autozulieferers aufzubrechen und die Marke Schaeffler mit Innovation, Nachhaltigkeit und Technologie weiter aufzuladen.
Nadja Lemke
Global Branding & Marketing
Schaeffler Group
MittelstandSteuer übernehmenBest CaseBerlinDigital
LinkedIn-Hacks für Mittelständler: Wie Hahnair mit kleinem Budget 10,000 Follower gewann
11:00 - 11:30
Andrea Müller Hahn Air
Wie baut man mit kleinem Budget und kleinem Team einen attraktiven LinkedIn-Auftritt auf? Als mittelständisches B2B-Unternehmen mit internationaler Ausrichtung ist das eine echte Herausforderung. Wie beziehe ich die Vertriebskolleg*innen ein? Wie erstelle ich kostengünstig gute Videos? Auch kleinere Unternehmen können die 10,000-Follower-Marke knacken und LinkedIn als wertvollen Kommunikationskanal nutzen.
Andrea Müller
Senior Corporate Communications Manager
Hahn Air
NachhaltigkeitskommunikationKurs bestimmenBest CaseBerlinDigital
Grüner Stahl in bunten Farben
11:00 - 11:30
Peter Felsbach voestalpine,Beatrix Exinger voestalpine
Ein komplexes Thema wie die weitere Dekarbonisierung der Stahlproduktion an eine heterogene Zielgruppe über einen langjährigen Zeitraum aktiv, authentisch und verständlich zu kommunizieren – dieser Herausforderung stellt sich das Kommunikationsteam des internationalen Stahl- und Technologiekonzerns voestalpine mit ihrer Kampagne „greentec steel – Unser Weg in eine grüne Zukunft“. Peter Felsbach und Beatrix Exinger geben Einblick in die strategischen Überlegungen, zeigen auf, welche Breite an neuen Formaten und Kanälen zum Einsatz kommen und ziehen ein erstes Resümeé.
Peter Felsbach
Konzernsprecher und Head of Group Communication
voestalpine
Beatrix Exinger
Media Relations
voestalpine
Künstliche IntelligenzKurs bestimmenExpert SessionBerlinDigital
The Confident Organization: Ein starkes Unternehmen mit Purpose schaffen!
11:00 - 11:30
Dr. Niklas Schaffmeister GLOBEONE
Unternehmen stehen in den nächsten Jahren vor einer Vielzahl existenzbedrohender Herausforderungen, die sie bewältigen müssen, um nachhaltig zu wachsen. Eine der wichtigsten Aufgaben der Unternehmensführung in disruptiven Zeiten ist es, Orientierung zu bieten und Zuversicht zu erzeugen. Wie Unternehmen ihren Purpose erfolgreich aktivieren und damit eine zukunftssichere Organisation schaffen können. Und warum eine positive Unternehmenskultur nicht ohne Purpose gelingt.
Dr. Niklas Schaffmeister
Managing Partner
GLOBEONE
Künstliche IntelligenzSteuer übernehmenExpert SessionBerlinDigital
Kontrolle des Kontrollverlusts – Krisenkommunikation bei der Südwestfalen-IT
11:00 - 11:30
Janka Kreißl DUNKELBLAU GmbH & Co. KG,Marcus Ewald DUNKELBLAU GmbH & Co. KG
Keine Kfz-Anmeldung, keine Website, kein Mailverkehr: In über 70 Kommunen und 6 Landkreisen ging Ende nichts mehr. Der Hacker-Angriff auf die Südwestfalen-IT war der größte Cyber-Vorfall in der öffentlichen Verwaltung in Deutschland. Dunkelblau übernahm die Krisenkommunikation in dieser Großlage.
Janka Kreißl
Senior-Beraterin
DUNKELBLAU GmbH & Co. KG
Marcus Ewald
Geschäftsführender Gesellschafter
DUNKELBLAU GmbH & Co. KG
Künstliche IntelligenzKurs bestimmenExpert SessionBerlinDigital
Content Hubs mit AI innovativ umgesetzt: So vernetzt eine neue Architektur 2025 die wichtigsten Kommunikationssilos von Unternehmen
11:00 - 11:30
Hannes Beierlein Evernine Group
Hannes Beierlein, CSO & Co-Founder der Evernine Group, zeigt, wie AI in Verbindung mit Content Hubs die Brand Kommunikation, Kampagnen, Employer Kommunikation und vertriebsgetriebenen digitalen Marketing Aktivitäten auf das nächste Level bringt. Abteilungen lassen sich so gezielt vernetzen, Daten optimal nutzen, Inhalte passgenau ausspielen und Ergebnisse dramatisch steigern.
Hannes Beierlein
CSO & Co-Founder
Evernine Group
11:40
HIGHLIGHT IM GESPRÄCH
11:40 - 12:15
GesprächHighlightBerlinDigital
Scholz und die Welt, ein Livetalk: Ein frischer Blick auf die Welt mit Markus Feldenkirchen und Yasmine M'Barek
11:40 - 12:15
Markus Feldenkirchen Der Spiegel,Yasmine M'Barek Zeit Online Ressort X
Sie erwecken regelmäßig die Schlagzeilen zum Leben, wenn Yasmine M'Barek und Markus Feldenkirchen im Podcast "Apokalypse & Filterkaffee" die neuesten Geschehnisse durchkämmen. Yasmine, gefeiert für ihre scharfsinnigen Analysen und Markus, ein versierter Politikjournalist mit einem scharfen Blick für Details, diskutieren und dekonstruieren, was in der Welt passiert. Zusammen bieten sie eine tiefgründige, oft humorvolle Perspektive auf das aktuelle Weltgeschehen, die über den Tellerrand hinausgeht und das Publikum sowohl informiert als auch unterhält.
Markus Feldenkirchen
Journalist
Der Spiegel
Yasmine M'Barek
Journalistin
Zeit Online Ressort X
12:15
Mittagspause
12:15 - 13:15
13:30
Parallele Sessions 8
13:30 - 14:00
BerufsfeldSteuer übernehmenImpulsBerlinDigital
Wer Wellen reiten kann, geht nicht unter – Wie man dauerhaft in der Kommunikationsbranche überlebt
13:30 - 14:00
Frank Behrendt Serviceplan Group
Frank Behrendt, der Robby Naish der PR-Zunft, ist seit über 30 Jahren in der Branche tätig. Er weiß, worauf es ankommt, um in stürmischer See zu bestehen & perfekte Wellen zu reiten. Bei seinem unterhaltsamen Vortrag teilt er seine Erfahrungen mit der Audience. Das Berufsleben ist schließlich wie das Surfen: Jede Situation ist eine neue Welle. Steigt mit ihm aufs Brett und lasst Euch mitreißen.
Frank Behrendt
Senior Advisor
Serviceplan Group
BdKomSteuer übernehmenPanelBerlinDigital
Pan-Pan: Kultur auf kommunikativem Kollisionskurs? Oder: Wie kommen wir wieder vor die Welle?
13:30 - 14:00
Thomas Koch Staatsoper Stuttgart
Bei der documenta 15 sieht DIE ZEIT von Beginn an ein „vielschichtiges Kommunikationsdesaster“. Der RBB erkennt als einen Grund für die Krise der Berlinale 2024 „schlechte Kommunikation“. Kulturstaatsministerin Claudia Roth kündigt eine Untersuchung der Berlinale-Vorfälle an. Auf Theaterbühnen und an Filmsets wird Machtmissbrauch angeprangert. An die Stelle von offener Kommunikation tritt angstvolles Schweigen. Fehlt uns plötzlich der Kompass? Wer bringt uns wieder auf den richtigen Kurs?
Thomas Koch
Direktor Strategische Kommunikation
Staatsoper Stuttgart
StrategieSegel setzenImpulsBerlinDigital
Die neue Währung des Unternehmenserfolgs: Verantwortung, Integrität, Nachhaltigkeit
13:30 - 14:00
Alexander Bilgeri BMW Group
Die Welt ist im Umbruch. Neue Herausforderungen verändern die Gesellschaft und damit auch die Rolle der Unternehmen. Erfolg hängt heute von anderen Faktoren ab als noch vor 50 Jahren. Nur wer das versteht und dabei ehrlich und authentisch kommuniziert, sichert sich seine „license to exist“ und erhält im besten Falle die „license to lead“ , eine Führungsrolle.
Alexander Bilgeri
Vice President Communications Human Resources, Production, Purchasing and Sustainability
BMW Group
Start-Up KommunikationSteuer übernehmenPanelBerlinDigital
Wachstum durch Worte: Was leistet Kommunikation in Startups heute (nicht)?
13:30 - 14:00
Prof. Dr. Cornelia Wolf Universität Leipzig,Dr. Juliane Kiesenbauer Staffbase,Laura Dicke Sunfire
Kommunikation formt Marken, baut Beziehungen auf und treibt Innovationen an. In Startups ist strategische Kommunikation zu Beginn selten personell verankert oder auf wichtige Stakeholder abgestimmt. Das Panel diskutiert, wie effektive Kommunikation Start-ups hilft, ihre Ziele zu erreichen, welchen Wertbeitrag sie leistet, warum manche Ansätze scheitern und wovon sogar Großunternehmen lernen können.
Prof. Dr. Cornelia Wolf
Professorin für Online-Kommunikation
Universität Leipzig
Dr. Juliane Kiesenbauer
VP Marketing & Communications Europe
Staffbase
Laura Dicke
Head of Communications
Sunfire
NGO-KommunikationFlagge zeigenImpulsBerlinDigital
PR trifft Social Media – Instagram, Facebook & Co. für die Presseansprache nutzen
13:30 - 14:00
Vanessa Wackerbauer Aktion Mensch
Eine Pressemitteilung schreiben, an einen Verteiler versenden und persönliche Kontakte anrufen – so läuft es häufig. Findet unsere Meldung so auch den Weg ins Social Media-Team? Wahrscheinlich nicht. Dabei haben Medien oft reichweitenstarke Social-Kanäle, über die wir in kurzer Zeit viele Menschen erreichen können. Was gilt es, bei der Presseansprache über die sozialen Medien zu beachten? Tipps und Tricks, um noch mehr Reichweite zu generieren.
Vanessa Wackerbauer
PR-Managerin
Aktion Mensch
BdKomSteuer übernehmenBest CaseBerlinDigital
Deutschlands größte Sparkasse zieht um – ein Turbo für die Transformation.
13:30 - 14:00
Stefanie von Carlsburg Hamburger Sparkasse
Aus drei mach eins – über 1.800 Mitarbeitende sind in diesem Jahr aus drei Standorten in die neue Zentrale der Hamburger Sparkasse in der Innenstadt gezogen. Keine Büros und feste Arbeitsplätze mehr, auch nicht für den Vorstand. Dafür gibt es jetzt „Activity Based Working“. Ein echter Turbo für die Transformation. Welche Auswirkungen hat die Entwicklung der neuen Arbeitswelt auf die Führungs- und Zusammenarbeitskultur? Wie haben wir die Change Roadmap ausgestaltet und diesen Weg der Veränderung intern wie extern begleitet? Wie gelang das Onboarding und wie halten wir die Motivation für das neue Arbeiten hoch? All das sind Themen dieses Vortrags.
Stefanie von Carlsburg
Leiterin Unternehmenskommunikation
Hamburger Sparkasse
StrategieKurs bestimmenGesprächBerlinDigital
Im Schatten der Großen: Wie man sich als (kleinere) Marke Gehör verschafft.
13:30 - 14:00
Anna Grobe Fritzkulturgüter,Sebastian Ackermann MVV Energie
In manchen Segmenten dominieren große Player. Marken stehen für das gesamte Segment. Kleinere Akteure und Nicht-Marktführer haben es da schwer. Sie müssen sich Strategien überlegen, wie sie ihre Marke positionieren und sich Gehör verschaffen. Zwei Kommunikationsverantwortliche geben Einblicke in ihre On- und Offline-Kommunikation.
Anna Grobe
Head of PR & Corporate Communication
Fritzkulturgüter
Sebastian Ackermann
Leiter Kommunikation und Marke
MVV Energie
BdKomSegel setzenPanelBerlinDigital
Informieren und partizipieren: Wie sich Städte um die Kommunikation mit den Bürgern bemühen
13:30 - 14:00
Thomas Reisener Stadt Münster,Lisa Frerichs Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe,Stephan Voigt Hansestadt Stade
Die sich verändernde Medienlandschaft verlangt von Behörden, ihre Kommunikation zu diversifizieren. Neben den klassischen Kanälen gilt es, Themen, Positionen und Serviceangebote via Social Media zu vermitteln. Mit welchen Herausforderungen sind Behörden konfrontiert? Wie sieht eine zeitgemäße Social-Media-Kommunikation von Behörden aus?
Thomas Reisener
Leiter Amt für Kommunikation
Stadt Münster
Lisa Frerichs
Stellvertretende Sprecherin des Berliner Senats und Sprecherin der Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe
Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
Stephan Voigt
Pressesprecher
Hansestadt Stade
CommTechKünstliche IntelligenzKurs bestimmenWorkshopBerlin
KI im Reputationsmanagement
13:30 - 14:50
Jörg Forthmann IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung,Dr. Arne Westermann International School of Management (ISM)
Die Reputationsmessung ist das Top-1-Thema für Kommunikatorinnen und Kommunikatoren in Deutschland. Kein Wunder, denn nur wer die aktuelle Wahrnehmung durch die Stakeholder kennt, kann strategische Kommunikation sinnvoll planen. Während heute trotzdem nur rund jedes dritte Unternehmen seine Reputation misst und steuert, wollen es bis Ende 2025 zwei Drittel sein. Der Auslöser für diese Aufbruchstimmung ist KI, denn sie vereinfacht und beschleunigt den Umgang mit den anfallenden Datenmengen erheblich. Sehen Sie, wie KI genutzt werden kann, um die Reputation zu messen und gezielt zu optimieren.
Jörg Forthmann
Geschäftsführer
IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung
Dr. Arne Westermann
Professor für Marketing & Communications
International School of Management (ISM)
14:00
Kaffeepause
14:00 - 14:20
BdKomBerlin
Emoji-Networking: Finde dein Match am BdKom-Stand!
14:00 - 14:20
Entdecke beim BdKom-Stand eine bunte Networking-Aktion: Mach mit beim Emoji-Matching! Schnapp dir einen Emoji-Aufkleber, finde passend zum Aufkleber deinen Stehtisch und knüpfe neue Kontakte. Ideal für KKongress Newbies, Young Professionals und alle, die sich vernetzen wollen. Komm vorbei und sei dabei!
14:20
Parallele Sessions 9
14:20 - 14:50
WahlenSegel setzenImpulsHighlightBerlinDigital
Politicos führender politischer Analyst und Kolumnist
14:20 - 14:50
Jonathan Martin Politico
Politico hat in den USA eine immense Bedeutung, da es sich als eine der führenden Nachrichtenquellen für politische Informationen etabliert hat. Jonathan Martin spielt dabei eine entscheidende Rolle. Seine Reportagekolumne verfolgt die inneren
Diskussionen und die großen Trends, die die Politik prägen. Angesichts des US-Wahlkampfs wird er die aktuelle Lage im September in den richtigen politischen
Fokus rücken.
Diskussionen und die großen Trends, die die Politik prägen. Angesichts des US-Wahlkampfs wird er die aktuelle Lage im September in den richtigen politischen
Fokus rücken.
Jonathan Martin
Politics Bureau Chief
Politico
Corporate InfluencerKurs bestimmenBest CaseBerlinDigital
Wie die Corporate Influencer von K+S die #faszinationbergbau auf LinkedIn zeigen
14:20 - 14:50
Michael Wudonig K+S
Die Corporate Influencer von K+S geben dem Unternehmen mit ihrem Auftreten ein persönliches Erscheinungsbild und beschleunigen den Wandel der Firmenkultur hin zu mehr digitaler Souveränität und Sichtbarkeit der Mitarbeitenden auf Social Media. Wie das Botschafterprogramm geplant, eingeführt und am Laufen gehalten wird, darüber spricht der Programmverantwortliche Michael Wudonig in seinem Vortrag.
Michael Wudonig
Unternehmenssprecher
K+S
NachhaltigkeitskommunikationStrategieKurs bestimmenGesprächBerlinDigital
Unternehmensverantwortung für eine nachhaltige Zukunft
14:20 - 14:50
Nina Wenzl Mars,Dr. Kathrin Kuhn The Coca-Cola Company
Der Klimawandel ist eine Realität, der sich Unternehmen stellen müssen und Nachhaltigkeit ein Wert, den Handel und Verbraucher:innen immer mehr einfordern. Coca-Cola Deutschland und das Familienunternehmen MARS Incorporated haben ihren Weg zu Netto Null Emissionen definiert, mit konkreten Maßnahmen, die vom Anbau von Rohstoffen auf dem Feld bis zur Produktverpackung reichen. Wie diese Strategien aussehen und auf welchen Wegen sie kommuniziert werden, wollen wir Ihnen vorstellen und gemeinsam diskutieren.
Nina Wenzl
Director Corporate Affairs
Mars
Dr. Kathrin Kuhn
Director Communications und Pressesprecherin
The Coca-Cola Company
BdKomSegel setzenBest CaseBerlinDigital
KI-Innovationen: Von Burger-Kreationen bis zur digitalen Königin
14:20 - 14:50
Angela Brötel LBBW
Entdecken Sie, wie Burger King mit KI unerwartete Speisenkombinationen kreiert und die LBBW Geschichte neu schreibt, indem sie Katharina von Württemberg, die Gründerin der Bank, als virtuelle Markenbotschafterin einsetzt. Diese Best-Case-Beispiele zeigen die kreative Nutzung von KI in Unternehmen und eröffnen eine Diskussion über ethische Richtlinien und die Zukunft der Technologie.
Angela Brötel
Leiterin des Bereichs Konzernkommunikation
LBBW
Interne KommunikationSteuer übernehmenBerlinDigital
Mitarbeiterkommunikation: Warum man das Rad nicht neu erfinden muss
14:20 - 14:50
Florian Pitzinger Heidelberger Druckmaschinen
Zehn Jahre keine geregelte Kommunikation in die HEIDELBERG Werke. Flurfunk und Gerüchte als wesentlicher Infokanal neben der Kaskade. Digitale Abenteuer hatten die Druck-DNA abgelöst. Bis unser modernes Kommunikations-Märchen passierte. Das Revival der Mitarbeitenden-Zeitung bei der Heidelberger Druckmaschinen AG. Mit Bordmitteln und einer konsistenten Content-Strategie definieren wir das Druckmedium neu.
Florian Pitzinger
Head of Global Communications
Heidelberger Druckmaschinen
BdKomSegel setzenPanelBerlinDigital
In den Wellen der Kapitalismuskritik: Wie erhöhen Verbände ihre Sichtbarkeit?
14:20 - 14:50
Julian Olk Handelsblatt,Cornelia Knust Stiftung Familienunternehmen
Wirtschaftsnahe Verbände und Forschungsinstitutionen sehen sich in der Kommunikationsarbeit einer Welle von Vorurteilen und Desinformation gegenüber. Werden sie noch gehört? Sind sie unverändert glaubwürdig und einflussreich? Wie können sie sich mehr Respekt und Aufmerksamkeit verschaffen? Der Vorstand der Fachgruppe Verbände diskutiert mit drei Vertreter:innen aus Journalismus, Wissenschaft und Beratung.
Julian Olk
Korrespondent
Handelsblatt
Cornelia Knust
Leiterin Kommunikation
Stiftung Familienunternehmen
15:00
Presseclub 2024
15:00 - 15:50
HighlightBerlinDigital
Der journalistische Jahresrückblick 2024
15:00 - 15:50
Dagmar Rosenfeld Welt am Sonntag | zukünftig Media Pioneer,Melanie Amann Der Spiegel,Robin Alexander Welt,Michael Bröcker Table.Briefings
Im Presseclub diskutieren traditionell führende Persönlichkeiten des deutschen Journalismus: Chefredakteur:innen, Hauptstadtleiter:innen, Politikchef:innen. Sie sprechen über die nationale und internationale politische Lage, die Aufreger und Hoffnungsmomentes des Jahres und über Trends in ihrem Berufsfeld – dem Journalismus. Im Superwahljahr 2024 diskutieren dieses Mal Melanie Amann, Robin Alexander, Michael Bröcker und Dagmar Rosenfeld.
Dagmar Rosenfeld
Chefredakteurin
Welt am Sonntag | zukünftig Media Pioneer
Melanie Amann
Stellvertretende Chefredateurin
Der Spiegel
Robin Alexander
stv. Chefredakteur
Welt
Michael Bröcker
Chefredakteur
Table.Briefings
15:50
Verabschiedung
15:50 - 16:00
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