THEMA FILTERN:
Krisenkommunikation
Social Media
Strategische Kommunikation
Change Management
CSR & Nachhaltigkeit
Marken- & Arbeitgeber-PR
Interne Kommunikation
Internationale Kommunikation
Public Affairs & Campaigning
BdP-Kompetenzprofil
Expert Sessions
BdP-Panel
Fokusthema
depak Workshop
Presseclub
Startup Award
BdP-Nachwuchsförderpreis
New Influencers

Donnerstag, 22. September 2016

08:00 - 09:00 Uhr

Einlass und Ausgabe der Kongressunterlagen

09:15 - 09:30 Uhr

Eröffnung

schillinger_joerg_1_frei_sw_300x300
Präsident
Bundesverband Deutscher Pressesprecher

09:30 - 10:00 Uhr

Keynote

Bewegte Zeiten

Dr. Thomas Bellut
Intendant
ZDF

10:15 - 11:15 Uhr

PANEL I

Best Case

The power of connected minds

Best Case

Mit Snapchat die Arbeitgebermarke stärken

Best Case

Social Media und Celebrity Endorsement – warum Stars die besseren Verkäufer sind

Best Case

Wofür sollen diese Influencer eigentlich gut sein?

Best Case

Transformationskommunikation „und täglich grüßt das Murmeltier“

Under Pressure

Cracking the Crisis Communications Code

Workshop

Der Dschungel im Netz: Wie entwickle ich die richtige Video-Strategie?

BdP-Kompetenzprofil

Neue Rollen für den Chief Communication Officer

Workshop

Neue Organisationsformen - Neues Recruiting? Fehler im Vorstellungsgespräch vermeiden

Vortrag

Inside the Campaign: Message, Money, Mobilization - Auf der Zielgeraden ins Weiße Haus

Workshop

Social Collaboration: Dos und Don’ts auf dem Weg zum vernetzten Unternehmen

Expert Session

Communications als interner Service - eine Chance zur Positionierung

Expert Session

Kommunikative Herausforderungen und Chancen bei deutsch-chinesischen Transaktionen

11:45 - 12:45 Uhr

PANEL II

Best Case

Let’s Talk about Politics! Facebook für politische Kommunikation

Best Case

Akzeptanzarbeit sichtbar machen - der CURRENTA-Akzeptanzbericht

Best Case

Content Marketing: It´s the relevant story, smarty-pants!

Best Case

Von eisigen Höhen und atomaren Tiefen: Corporate blogging in der Wissenschaft

Workshop

Fishbowl: Reputation ist Aufgabe des C-Level

BdP-Kompetenzprofil

Mitarbeiter mit Authentizität und Transparenz motivieren

Vortrag

Mittelstandskommunikation 2016 - Professionalisierung, Digitalisierung und Führung der Unternehmenskommunikation

Workshop

Kommunikation im Newsroom – offen, schneller, besser?

Impuls

Erzähl mir von Deiner Zukunft!

Workshop

Visuelle Kommunikation im digitalen Zeitalter - Think Visual. Weil Worte für digitale Kanäle zu langsam sind.

Vortrag

BdP - Nachwuchsförderpreis: Präsentationen der Nominierten

Expert Session

INNOVATE FAST OR DIE SLOWLY - The challenges for Communicators. Why a digital Newsroom helps you to survive and thrive.

Expert Session

Reich und Schön: Tools und Daten schlau verknüpfen

14:00 - 15:00 Uhr

PANEL III

Best Case

Veränderung + Kommunikation = Motivation? Wie diese Gleichung aufgehen kann

Best Case

„Kings of Cool”? Wie interne Kommunikation zu Kulturveränderungen beitragen kann

Best Case

Aus 6 mach 1: Strategischer Markenaufbau in der Post Merger Integration

Best Case

Ohne Moos nix los! Wie man eine Marke (fast) ohne Budget neu macht.

Best Case

Bleistifte für Blogger? Digitale Kommunikation in einem analogen Unternehmen

Best Case

Digital Change - mach’s einfach!

Best Case

CSR-Berichtspflicht: Vom gesellschaftlichen Engagement zur transparenten CSR-Kommunikation

Best Case

Nachhaltigkeit erlebbar machen!

Impuls

Warum es sich lohnt, in Influencer Relations zu investieren

Diskussion

Was sind die Grenzen der Zusammenarbeit?

Best Case

Wie baut man die größte Kommunikationsabteilung der Welt?

Best Case

Schluss mit der Kakophonie

Best Case

Wie aus PR und Marketing doch noch Freunde wurden

Best Case

Digitale Transformation: Das Ende von Silodenken und Herrschaftswissen

Diskussion

Unter Dauerbeschuss: Kommunikation in der Bundesliga

Workshop

Drei Trends, die wir nicht verschlafen dürfen

Expert Session

Die Pressemitteilung ist tot – es lebe das „kreative Chaos“ mit System!

Expert Session

Kampf um die Aufmerksamkeit – Online Marketing-Tricks für PRler!

15:30 - 16:30 Uhr

PANEL IV

Best Case

Vom Überleben zum Gewinnen – Turnaround im Privatkundengeschäft der Commerzbank

Best Case

Captain Kirk an Besatzung: „Die interne Kommunikation ist heute wichtig wie nie.“

Best Case

Mars – Reputationsmanagement eines globalen Familienunternehmens

Best Case

Transparenz: Ein gesellschaftlicher Auftrag

Best Case

Kulturwandel in einem globalen Unternehmen – Chancen und Herausforderungen für die Kommunikationsverantwortlichen

Best Case

Mit internationaler Kommunikation wirksam punkten

Best Case

Großes Jubiläum – kleines Budget

Best Case

WEITER OFFEN - Von der Baustellenkommunikation zur Imagekampagne

Diskussion

Wie finde ich den Richtigen?

Impuls

Disruption als Alltag: Ein Blick hinter die Kulissen des SAP Innovation Center Network

Workshop

Kollaborationspower mit Design Thinking

Vortrag

Gesundheitskommunikation in der Risikogesellschaft - Akzeptanz und Qualität durch normatives Handeln

Workshop

Mit Recht gegen Hass? – Unzulässigen Äußerungen in den sozialen Medien wirksam begegnen

Expert Session

Wie viel Geschichte braucht mein Unternehmen? Chance History Marketing

Expert Session

Game of Thrones? Mit modernen Intranets das Silodenken überwinden

16:45 - 17:15 Uhr

Keynote

Closed Shop - Von der Beliebigkeit der (Un-)Kultur deutscher Debatten.

Michael Vassiliadis
Vorsitzender
IG Bergbau, Chemie, Energie

17:30 - 18:00 Uhr

Keynote

Warum kollaboratives Denken unsere Organisationen revolutioniert

Jimmy Wales
Gründer
Wikipedia

Ab 19:30 Uhr

Speakersnight

Der feierliche Höhepunkt des Kongresses wartet auch in diesem Jahr mit spannenden Auszeichnungen, neuen Kontakten und mitreissenden Show-Acts auf.

Freitag, 23. September 2016

Ab 08:30 Uhr

Einlass und Ausgabe der Kongressunterlagen

09:30 - 09:45 Uhr

Eröffnung

schillinger_joerg_1_frei_sw_300x300
Präsident
Bundesverband Deutscher Pressesprecher

09:45 - 10:15 Uhr

Keynote

Das digitale Zeitalter: Datendiktatur oder Mitmachgesellschaft?

dirk
Professor of Computational Social Science
ETH Zürich

10:30 - 11:30 Uhr

PANEL V

Impuls

Vom Du zum Wir – Der Kulturwandel 4.0 der Otto Group und die Auswirkungen auf die Kommunikationsarbeit

Best Case

Kampagne „Teamgeist erleben“

Best Case

Putin, Peshmerga und Pannenflieger: Wie man zwischen reißerischen Headlines seine Arbeitgebermarke positioniert.

Best Case

Begegnungen - beim Casting der anderen Art

Best Case

Fit für Fair?! Oxfam-Kampagne nimmt Supermärkte ins Visier

Best Case

Wie tickt die PR? Persönlichkeitsmerkmale deutscher PR-Manager als Erfolgsfaktor

Best Case

Kommunikationssteuerung nach dem Stakeholder-Kompass – Wie und wo Unternehmenskommunikation zur Wertschöpfung beiträgt

BdP-Kompetenzprofil

What's Up Social Media?

Coaching

Agile Innovation: Neue Führungspraxis und Mindset

Diskussion

Abstimmungswege in Verbänden - Wie bleibe ich unter Zeitdruck sprechfähig

Vortrag

Digitales Storytelling

Workshop

Disruptive PR - Die Presse-Stelle der Zukunft

Expert Session

Wie PowerPoint Ihrer Marke schadet

Expert Session

Experten global vernetzen – Kommunikation deutlich stärken

12:00 - 13:00 Uhr

PANEL VI

Best Case

Hero or Zero? Chancen und Risiken der CEO-Kommunikation

Best Case

Die Macht der Wenigen

Best Case

In Echtzeit in die Westentasche: Wie WMF ihre Mitarbeiter-App weltweit zur internen Kommunikation einsetzt.

Best Case

KraussMaffei wird übernommen und steuert Kommunikation

Best Case

Zwischen Sollen und Können: Glaubwürdige Kommunikation

Best Case

Internal Communication trends – focus on Storytelling

Diskussion

„Wenn wir wüssten, was wir wissen“: der Kommunikator als Informationsmakler

Coaching

Fortsetzung - Agile Innovation: Neue Führungspraxis und Mindset

Diskussion

Energiekommunikation digital

Diskussion

Urbane Mobilität der Zukunft – Herausforderungen für die Kommunikation

Startup-Award

PR Startup Award 2016

Workshop

Digital Storytelling - Als Marke und Unternehmen Geschichten mit Mehrwert erzählen

Expert Session

Wie man Reputation managt - CEO-Positionierung in der Praxis

Expert Session

No purpose, no brand! Unternehmenspositionierung Apple-Style: Definition der Corporate Mission und Storytelling auf Basis eines starken „Purpose“-Statements

14:00 - 15:00 Uhr

PANEL VII

Best Case

Nach Regen folgt auch wieder Sonnenschein – aber nur durch gute Kommunikation

Best Case

Leadership in der Krise: Was gute Krisenkommunikation ausmacht.

Best Case

Change Management in Zeiten der Krise

Best Case

Change Communication: Aber warum denn – es geht uns doch gut!

Best Case

„Der Lobbyist schreibt selbst“: Chancen und Risiken eines „digitalen Hauptstadtbüros“

Best Case

Neues Image für berufliche Bildung

BdP-Kompetenzprofil

#TTIPleaks: Die strategische Kommunikation hinter der Veröffentlichung der Geheimdokumente

BdP-Kompetenzprofil

Kommunikation in Transformation: Der AccorHotels Newsroom

Best Case

Du Sollst Teilen?! - Kommunikation und Journalismus im Social-Media-Wechselspiel

Best Case

Digitalisierung ohne Esoterik – Führung und Kommunikation im Unternehmensalltag

Best Case

Wie „Industrie 4.0“ Kommunikation verändert

Coaching

Kollaborieren statt kollabieren

Interaktion

Pecha Kucha: Kommunikationstrends 2017

Diskussion

Science Center, Naturkundemuseum oder Showroom – Noch zeitgemäß und zielgruppengerecht oder kann das weg?

Workshop

Die neue PR Macht: Influencer Relations

Expert Session

Krisensimulation 3.0 – Ready for the challenge?

Presseclub

15:30 - 16:30 Uhr

Der Ultimative Rückblick auf das Medienjahr

Auch in diesem Jahr diskutiert und analysiert eine Riege versierter Experten lebendig und kontrovers die Hoch- und Tiefpunkte der vergangenen Medienmonate. Moderator Marco Seiffert stellt mit seinen kritischen Fragen sicher, dass der Presseclub seinem Ruf gerecht bleibt.

Frey_Peter_frei_sw_300x300
Chefredakteur
ZDF
Steingart_Gabor_frei_sw_300x300
Vorsitzender der Geschäftsführung, Herausgeber
Handelsblatt
Quoos_Jörg_frei_sw_300x300
Chefredakteur
FUNKE MEDIENGRUPPE
Seiffert_Marco_frei_sw_300x300
Journalist und Moderator
rbb
Atalay_Pinar_frei_sw_300x300
TV Journalistin und Moderatorin
Tagesthemen