Viele Highlights des KKongress 2020 können Sie on-demand über den Stream noch einmal erleben! Erhalten Sie jetzt Ihren Zugang im Shop!
Eine Übersicht aller verfügbaren Programmpunkte finden Sie nachfolgend auf dieser Seite.
Der Kommunikationskongress am 17. & 18. September 2020 fand erstmalig in einer Hybrid-Variante statt, bei der die digitalen Teilnehmer:innen per Stream und Chat mit dem Live-Event in Berlin verbunden waren – aus dem Home Office, ihrem Wohnzimmer oder jedem anderen Ort der Wahl!
Das digitale KKongress-Programm umfasste 6 parallele Stränge und mehr als 45 Vorträge. Neben Live-Übertragungen von Sessions in Berlin gab es auch ein eigenständiges und exklusives Digitalprogramm.
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Themen
CEO-Kommunikation
Corporate Influencer
Digitale Kommunikation
Interne Kommunikation
Kommunikationsmanagement und -strategie
Krisenkommunikation
Nachhaltigkeitskommunikation
Newsroom
Presse- und Medienarbeit
Public Affairs
Storytelling
Zukunft PR
Formate
Best Case
Diskussion
Expert Session
Impuls
Interview
Keynote
Workshop
17. September 2020
ab 08:00
Einlass
ab 08:00
09:30
Eröffnung durch den Moderator Dr. Hajo Schumacher und die Präsidentin des Bundesverbands der Kommunikatoren Regine Kreitz
09:30 - 09:45
Regine Kreitz Bundesverband der Kommunikatoren, Dr. Hajo Schumacher
Regine Kreitz
Präsidentin
Bundesverband der Kommunikatoren
Dr. Hajo Schumacher
Journalist, Bestseller-Autor
09:45
Keynote
Keynote-Gespräch mit Prof. Dr. Christian Drosten
09:45 - 10:15
Prof. Dr. Christian Drosten Charité – Universitätsmedizin Berlin, Marco Vollmar Bundesverband der Kommunikatoren, Regine Kreitz Bundesverband der Kommunikatoren
Prof. Dr. Christian Drosten
Direktor des Instituts für Virologie
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Marco Vollmar
Präsidiumssprecher
Bundesverband der Kommunikatoren
Regine Kreitz
Präsidentin
Bundesverband der Kommunikatoren
10:15
Verleihung des BdKom Awards in den Kategorien "Team des Jahres" und "Krisenkommunikation"
10:15 - 10:45
Marco Vollmar Bundesverband der Kommunikatoren
Marco Vollmar
Präsidiumssprecher
Bundesverband der Kommunikatoren
10:50
PANEL I: parallel stattfindende Vorträge
10:50 - 11:50
NachhaltigkeitskommunikationBest Case
Überzeugungstäter oder Greenwasher? Wie kommuniziere ich Nachhaltigkeit laut und gleichzeitig ehrlich?
10:50 - 11:20
Sandra Coy Tchibo
Keine Frage: In Zeiten von schwindenden Ressourcen, Klimawandel und Greta ist Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit ein Muss. Aber: Wie sieht ein glaubwürdiges Engagement für Nachhaltigkeit aus und wie viel Kommunikation verträgt es? Ist Vorreiter sein wichtig, oder eher gefährlich? Wen sollte man ansprechen und wen besser nicht? Welche Tools können dabei helfen? Und vor allem: Gibt es einen Königsweg, oder nur Versuch und Irrtum? Lassen Sie uns darüber austauschen!
Sandra Coy
Sprecherin Nachhaltigkeit & Qualität
Tchibo
NewsroomBest Case
Bottom up statt all the way down: Wie etabliert man in Corona-Zeiten erfolgreich einen Newsroom?
11:20 - 11:50
Anja Himmelsbach Helios Kliniken
Während in der Corona-Hochphase für unsere Mitarbeiter:innen von Balkonen geklatscht wurde, mussten wir extreme kommunikative Herausforderungen meistern. Was geschieht, wenn Kommunikation plötzlich vom nützlichen Instrument zum unabdingbaren Werkzeug wird? Wie können auch kleine Teams jegliche Kommunikationsmittel bedienen, ohne dabei den Überblick zu verlieren? Mit wenig Invest haben wir deshalb in den Kliniken der Helios Region Ost den Newsroom etabliert. Ich lade Sie heute ein, mehr darüber zu erfahren. Denn in Krisenzeiten gilt: "Communication is key“.
Anja Himmelsbach
Clusterleitung Berlin/Brandenburg
Helios Kliniken
Zukunft PRImpuls
Steigende Ansprüche, wachsende Chancen – Kommunikation für die Zeitenwende
10:50 - 11:20
Prof. Dr. Christof E. Ehrhart Robert Bosch
Die Corona-Krise hat es gezeigt: An die Stelle der Problemlösung tritt aktuell immer öfter die Dilemma-Bewältigung. Freiheit und Sicherheit, Profitabilität und Nachhaltigkeit, Mensch und Maschine – Unternehmen müssen ökonomische, ökologische und soziale Aspekten ausbalancieren und sich hierzu glaubhaft positionieren. Dafür braucht es Wertebezug und Innovationsfähigkeit. Bei Bosch lautet der Anspruch „Technik fürs Leben“ und wird mit Initiativen wie einem Programm für CO2-Neutralität in 2020 und einem Kodex für den Einsatz künstlicher Intelligenz gelebt.
Prof. Dr. Christof E. Ehrhart
Executive Vice President Communications & Governmental Affairs
Robert Bosch
Zukunft PRImpuls
Freiheit in Verantwortung – Kommunikation für eine ethische Epoche
11:20 - 11:50
Thomas Voigt Otto Group
Selten zuvor wurde deutlich, dass sich Freiheit stets in Verantwortung gegenüber dem Nächsten und dem Gemeinwohl definiert. Die massiven Einschränkungen, die wir durch die Corona-Pandemie erfahren, geben neue Freiheiten in der Arbeitswelt, der Digitalisierung und der Kommunikation. Zugleich finden sie ihre Begrenzung durch die Moralisierung der Märkte und der öffentlichen Wahrnehmung. Wie könnte ein werteorientierter Kompass für die Kommunikation von Unternehmen aussehen? Was muss, was kann, was darf Unternehmenskommunikation in einer ethischen Epoche? Und was nicht?
Thomas Voigt
Vice President Corporate Communication and Political Affairs
Otto Group
Interne KommunikationBest Case
Digital in der Pflege: Express Rollout einer Mitarbeiter-App
10:50 - 11:50
Christina Ritz Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen
Christina Ritz
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen
Kommunikationsmanagement und -strategie Expert Session
Bauchgefühl war gestern: Mit harten Kennzahlen Kommunikationserfolge sichtbar machen.
10:50 - 11:50
Harald Bartikowski PMG Presse-Monitor, Dominique Lüß PMG Presse-Monitor
Harald Bartikowski
Key Account Manager
PMG Presse-Monitor
Dominique Lüß
Kundenmanagement
PMG Presse-Monitor
Zukunft PRDiskussion
Bewegender Stillstand. Die Auswirkungen der Corona-Krise auf unsere Mobilität und die Antworten der Unternehmenskommunikation.
11:20 - 11:50
Helmut Tolksdorf Lufthansa Group, Alexander Machowetz ADAC, Wolfgang Ainetter Sprecher des Ministers, Bettina Schmidt mind venture, Tim Rehkopf DPDHL Group, Nils Haupt Hapag-Lloyd
Helmut Tolksdorf
Head of Media Relations
Lufthansa Group
Alexander Machowetz
Leiter Unternehmenskommunikation
ADAC
Wolfgang Ainetter
Leiter Presse und Kommunikation BMVI
Sprecher des Ministers
Bettina Schmidt
Director Corporate Communications
mind venture
Tim Rehkopf
Pressesprecher DHL Express
DPDHL Group
Nils Haupt
Leiter Konzernkommunikation
Hapag-Lloyd
12:10
PANEL II: parallel stattfindende Vorträge
12:10 - 13:10
KrisenkommunikationBest Case
„Patient Null“: Integrative Krisenkommunikation zu Covid-19 by Webasto
12:10 - 12:40
Nadine Schian Webasto
Manche Firmen werden Jahrzehnte lang im Zusammenhang mit Krisen genannt – egal, ob unverschuldet oder durch bewusstes Fehlverhalten ausgelöst. Ein Grund für den Imageschaden ist meist misslungene Krisenkommunikation.
Auch Webasto hätte so ein Synonym werden können – als deutsche Brutstätte des SARS-CoV-2-Virus. Als der bundesweit erste Fall im Januar diagnostiziert wurde, waren Virologen noch nicht prominent, die Politik hatte keine klare Haltung, es gab kaum Experten-Empfehlungen. Als Familienunternehmen handelte Webasto entsprechend seiner Werte schnell, transparent und konsequent mit dem Wissen: Eine solche Krise können wir nur gemeinsam meistern.
Auch Webasto hätte so ein Synonym werden können – als deutsche Brutstätte des SARS-CoV-2-Virus. Als der bundesweit erste Fall im Januar diagnostiziert wurde, waren Virologen noch nicht prominent, die Politik hatte keine klare Haltung, es gab kaum Experten-Empfehlungen. Als Familienunternehmen handelte Webasto entsprechend seiner Werte schnell, transparent und konsequent mit dem Wissen: Eine solche Krise können wir nur gemeinsam meistern.
Nadine Schian
Vice President Communications, Marketing & Brand
Webasto
KrisenkommunikationImpuls
Der Corona-CEO: Die Rolle der Krisenkommunikation beim Fleischproduzenten Tönnies
12:40 - 13:10
Dr. André Vielstädte Tönnies Holding
Kein Unternehmen verkörperte in diesem Sommer die Corona-Krise so sehr wie das Fleischunternehmen Tönnies. Als Head of Corporate Communication stand Dr. André Vielstädte in diesen Wochen mitten im Sturm. Er kommunizierte, erklärte und schwieg zum richtigen Zeitpunkt. In seiner Vortrag auf dem Kommunikationskongress lässt Vielstädte die Krise Revue passieren und erläutert warum Kommunikatoren im Sturm auf die Brücke gehören.
Dr. André Vielstädte
Head of Corporate Communication
Tönnies Holding
Digitale KommunikationDiskussion
Digitale Kommunikation und Ethik: Die Grauzonen von Profiling, Bots & Co.
12:10 - 12:40
Prof. Dr. Ansgar Zerfaß Universität Leipzig, Caroline Krohn Wirtschaftsdiplomaten Krohn & Partner
Digitale Plattformen bieten viele neue Chancen für Kommunikator:innen. Doch gleichzeitig entstehen Grauzonen, die skandalisiert werden – viele erinnern sich an die Heinsberg-Studie im Frühjahr 2020. Doch wie häufig treten ethische Dilemmata auf? Welchen digitalen Praktiken sind besonders problematisch? Helfen Branchenkodizes wirklich weiter? Professor Zerfaß stellt die Ergebnisse einer internationalen Studie zum Thema und Besonderheiten in Deutschland vor und diskutiert im Anschluss mit Caroline Krohn und den Teilnehmer:innen vor Ort.
Prof. Dr. Ansgar Zerfaß
Universitätsprofessor für Strategische Kommunikation
Universität Leipzig
Caroline Krohn
Inhaberin
Wirtschaftsdiplomaten Krohn & Partner
Digitale KommunikationBest Case
Tradition goes Digital
12:40 - 13:10
Sandy Brückner Linde, Jessica von Dahlen Linde
Bei uns läuft's: mehr als 140 Jahre Gase und Anlagenbau, die Zahlen stimmen. Viele Mitarbeiter:innen sind lange dabei – zu lange? Wir alle wissen: Veränderungen brauchen Zeit und frischen Wind. Und dann reden auch noch alle von Digitalisierung. Wie und WARUM soll das nur gut gehen? It´s simple, not easy.
Sandy Brückner
Senior Digital Transformation Expert
Linde
Jessica von Dahlen
Head of Communications Region Middle East & Eastern Europe
Linde
Kommunikationsmanagement und -strategie Impuls
“New Normal” und die Narrative vom Neustart
12:10 - 13:10
Bernhard Fischer-Appelt fischerAppelt
Warum sollte sich die Kommunikation intensiver mit gesellschaftlichen Mustern beschäftigen? Mindestens drei Narrative von historischer Bedeutung sind uns in diesem Jahr, den Zwanzigern, schon begegnet – im Klimawandel, in der Pandemie und wenn es um Gleichheit geht. Keines davon war neu, alle bargen Überraschungen. Es ist nun die vordringliche Aufgabe der Kommunikationsprofis, Einfluss auf Narrative und damit auch Verhalten zu nehmen. Ein Plädoyer dafür, die Welt anders zu gestalten.
Bernhard Fischer-Appelt
Unternehmer, Gründer
fischerAppelt
Digitale KommunikationExpert Session
Wenn Marken Haltung zeigen – Wie messe ich den Erfolg
12:10 - 13:10
Cora Hille Meltwater
Ob einzelne Statements oder groß angelegte Kampagnen – eine authentische und strategisch durchdachte Positionierung einer Marke kann polarisieren. Es schärft das Profil, kann aber gleichzeitig auch zum Verlust von Zielgruppen führen. Kommunikationsexpert:innen sollten auf allen Kanälen darauf achten, wie sich Kampagnen auf die Reputation und das Image ihrer Marke auswirken. Cora Hille zeigt in verschiedenen Case Studies, wie man die Reaktionen auf die Positionierung einer Marke messbar darstellen kann.
Cora Hille
Head of Media Analytics DACH
Meltwater
Public Affairs Best Case
It’s the public, stupid! Warum wir Strategie und Kommunikation nach Corona neu denken müssen.
12:10 - 13:10
Antonia Meyer 365 Sherpas, Juri Schnöller Cosmonauts & Kings
Ob Staatshilfen oder eine neue Relevanz sozialer Fragen: Die Erschütterungen durch die Corona-Pandemie beschleunigen die Veränderung öffentlicher Kommunikation. Entscheidungen müssen stärker als früher an komplexen öffentlichen Debatten ausgerichtet und die Kommunikation mit diesen Debatten rückgekoppelt werden. Dazu braucht es die Bereitschaft, den strategischen Kompass neu auszurichten – oder kurz: ein neues Public Affairs-Modell.
Antonia Meyer
Director
365 Sherpas
Juri Schnöller
Mitgründer und Geschäftsführer
Cosmonauts & Kings
Digitale KommunikationWorkshop
Mit Videos etwas bewegen in Zeiten der Krise
12:10 - 13:10
Nike Wessel studio36
Ob TikTok oder Instagram, ob Image- oder Erklärfilm: Eine Geschichte kann richtig erzählt viel bewirken. Doch um die Zielgruppe zu erreichen, müssen Content und Format stimmen. Was sind die Basics der kreativen Formatentwicklung? Wie nutzt man Videos zum Anstoß für Veränderungen in der Gesellschaft? Und: Wie kommuniziert man authentisch in Zeiten der Krise? Hier gibt es praktische Tipps und Tricks!
Nike Wessel
Geschäftsführerin
studio36
Zukunft PRBest Case
Gründerloge für Impact-Start-ups beim 1. FSV Mainz 05 – Realisierung einer besonderen Kommunikationsplattform in der Bundesliga
12:40 - 13:10
Dr. Michael Welling 1. FSV Mainz 05, Christian Gruber Pfalzwasser Getränke
Mit einer einzigartigen Entrepreneur-Mentalität geht der 1. FSV Mainz 05 zusammen mit dem Unternehmer Matthias Willenbacher voran und präsentiert mit der Gründerloge seit 2019 einen in Deutschland vergleichslosen Ansatz zur Förderung von jungen und mutigen Start-up-Unternehmern im nachhaltigen Segment.
Dr. Michael Welling
Direktor Marketing & Vertrieb
1. FSV Mainz 05
Christian Gruber
Geschäftsführender Gesellschafter
Pfalzwasser Getränke
13:30
PANEL III: parallel stattfindende Vorträge
13:30 - 14:30
Interne KommunikationBest Case
Wie motiviert man Kolleg:innen beim WORKING FROM ANYWHERE?
13:30 - 14:00
Laura Koller PAYBACK
Die Entwicklung der internen Kommunikation bei PAYBACK in Zeiten von WORKING FROM ANYWHERE und dem hybriden Arbeiten. Mit unserer Mitarbeiter-App BUBBLE informieren wir die Kolleg:innen nicht nur, sondern motivieren sie zum Austausch untereinander. Von Rezept-Ideen über Live-Back-Sessions sowie wöchentliche Stimmungsbarometer bis zur digitalen TURNHALLE ist zur Zeit alles dabei.
Laura Koller
Lead Internal Communication & Employer Branding
PAYBACK
Presse- und MedienarbeitBest Case
PR-Abteilung wird Media House
14:00 - 14:30
Alexander Bilgeri BMW
Kommunikation ist in Bewegung – Das ist in der aktuellen Corona-Krise spürbarer denn je. Bei der BMW Group wird der Kommunikationsbereich neu organisiert und umgebaut: Von klassischer PR-Arbeit hin zu einem innovativen, kampagnenfähigen und journalistisch denkenden Media House. Das Ziel ist klar: relevante Geschichten auf allen Kanälen.
Alexander Bilgeri
Vice President Corporate Communications Strategy, Messaging, Communication Channels
BMW
Zukunft PRDiskussion
Abschlusssession der KKongress Academy: Back in the Drivers Seat. Wie die Kommunikation wieder in eine proaktive Rolle gelangt.
13:30 - 14:30
Prof. Dr. René Seidenglanz Quadriga Hochschule Berlin, Prof. Dr. Alexander Gutzmer Quadriga Hochschule Berlin, Prof. Dr. Ana Adi Quadriga University of Applied Sciences
Die Corona-Pandemie hat Konstruktionsfehler der PR gnadenlos offen gelegt. Die wichtigsten Stellschrauben für ein wirklich professionelles Kommunikationsmanagement sind Nachhaltigkeit, klare Strategieorientierung, gezielte Digitalisierung und contentorientierte Agilität. Notwendig ist ein realistischer Ansatz jenseits von Heilsversprechen und Buzzwords. Über die PR von heute diskutieren Prof. Dr. René Seidenglanz, Prof. Dr. Ana Adi und Prof. Dr. Alexander Gutzmer – und schließen damit die bereits im Sommer begonnenen Digital Classes der KKongress Academy ab.
Prof. Dr. René Seidenglanz
Hochschulpräsident & Professor für Kommunikationswissenschaft, insb. Kommunikationsmanagement
Quadriga Hochschule Berlin
Prof. Dr. Alexander Gutzmer
Professor für Kommunikation und Medien
Quadriga Hochschule Berlin
Prof. Dr. Ana Adi
Professorin für PR und Corporate Communications
Quadriga University of Applied Sciences
StorytellingExpert Session
Unternehmensgeschichte als Marketinginstrument
13:30 - 14:00
Dr. Ingo Stader
Die eigene Unternehmensgeschichte hat für ihre Stakeholder Unbekanntes und aktuell Berichtenswertes zu bieten. Anhand authentischer Arbeitserfahrungen und (Produkt)Entwicklungen können einzigartige Geschichten erzählt sowie Tradition, Verlässlichkeit und Werte transportiert werden, die auf die Marke einzahlen.
Dr. Ingo Stader
Geschäftsführender Gesellschafter
NachhaltigkeitskommunikationBest Case
Klimahelden gesucht – beste Kommunikation zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz
13:30 - 14:30
Kirsten Altenhoff Quadriga, Silke Nehlig UNICEPTA, Matthias Poth Covestro AG, Dr. Michael Helbig KfW Bankengruppe
In der Klimadiskussion müssen Unternehmen beweisen, Teil der Lösung und nicht des Problems zu sein. Wie es gelingt, sich hier als Thought Leader zu positionieren, zeigen Covestro und die KfW. Sie haben in einer UNICEPTA-Analyse der Top-250-Unternehmen mit der besten Kommunikation zur nachhaltigen Unternehmensstrategie überzeugt.
Kirsten Altenhoff
Chief Communications Officer
Quadriga
Silke Nehlig
Managing Director
UNICEPTA
Matthias Poth
Global Head of Corporate Communications & Public Relations
Covestro AG
Dr. Michael Helbig
Direktor Kommunikation, Pressesprecher
KfW Bankengruppe
Interne KommunikationExpert Session
Teams & Co. begreifbar machen: "Emergency-Roll-out" bei itelligence
13:30 - 14:30
Roman Fischer itelligence, Oliver Chaudhuri HIRSCHTEC
Microsoft Teams im Hauruckverfahren für 10.000 Mitarbeitende remote ausrollen: Wie man dafür sorgt, dass Nutzer:innen das Tool nicht nur kennen, sondern auch nutzen können – und vor allem wollen? Oliver Chaudhuri (HIRSCHTEC) und Roman Fischer (itelligence) geben Einblicke.
Roman Fischer
Head of Digital Workplace
itelligence
Oliver Chaudhuri
Team Leader Communications & Change / Member of the Management Team
HIRSCHTEC
Zukunft PRImpuls
Präsentationen der Finalist:innen des BdKom Talent Awards
13:30 - 14:30
Hier gibt es die aktuellsten Erkenntnisse aus dem Hörsaal: Die drei Finalist:innen des BdKom Talent Awards präsentieren die Ergebnisse ihrer preisverdächtigen Masterarbeiten, von denen so manch erfahrene:r Kommunikator:in sicher noch etwas lernen kann.
Corporate InfluencerImpuls
Corporate Influencer - Beyond the hype
13:30 - 14:30
Dr. Winfried Ebner Telekom, Pawel Dillinger Deutsche Telekom AG
Corporate-Influencer-Initiativen gibt es derzeit wie Sand am Meer. Es entstehen Programme mit unterschiedlichen Auffassungen darüber, wie mündige Mitarbeiter:innen in der (digitalen) Öffentlichkeit auftreten können. Wir diskutieren den aktuellen Stand der Corporate-Influencer-Initiativen in Deutschland und teilen, was die TELEKOM BOTSCHAFTER, das „Team des Jahres“ bei den BdP-Awards, so erfolgreich macht.
Dr. Winfried Ebner
Telekom
Pawel Dillinger
Chief Magenta Evangelist
Deutsche Telekom AG
Impuls
Buchvorstellung: KEIN NETZ! Geld, Zeit, Laune, Liebe – Wie wir unser wirkliches Leben zurückerobern
14:00 - 14:30
Dr. Hajo Schumacher
Internet ist wie Klimawandel: Wir wissen, dass da was auf uns zukommt, dass wir eigentlich schon mittendrin stecken, aber wir wollen rasch noch WhatsApp checken, einen Post liken oder dieses schicke Shirt bestellen. Wir nutzen all die Möglichkeiten, zugleich leiden wir an unserem Kaufwahn, dem Datenklau und unseren Kindern, die süchtig sind wie wir, nur anders.
Dieses Buch ist ein Reisebegleiter in die digitale Welt: Was ist gut für mich, für uns, für alle? Was kann weg?
Dieses Buch ist ein Reisebegleiter in die digitale Welt: Was ist gut für mich, für uns, für alle? Was kann weg?
Dr. Hajo Schumacher
Journalist, Bestseller-Autor
14:50
Keynote
Im Gestrüpp ethischer Prinzipien für den Umgang mit künstlicher Intelligenz
14:50 - 15:15
Prof. Dr. Christiane Woopen Universität Köln
Viele Unternehmen, Initiativen und Kommissionen versuchen durch die Formulierung ethischer Prinzipien Orientierung dafür zu geben, wie der Umgang mit künstlicher Intelligenz gestaltet werden sollte. Aber wie kann man sich in der Vielzahl der Prinzipien, die teilweise sogar in Konflikt zueinander stehen, orientieren?
Prof. Dr. Christiane Woopen
Professorin für Ethik und Theorie der Medizin
Universität Köln
15:30
PANEL IV: parallel stattfindende Vorträge
15:30 - 16:00
Presse- und MedienarbeitImpuls
„Ich könnte ihn erwürgen!“: Wie Sie mit schwierigen Menschen besser umgehen
15:30 - 16:00
Martin Wehrle Karriereberater-Akademie
Schwierige Menschen können nicht nur Pressesprecher:innen zur Weißglut treiben. Sie schwätzen dumm und scheißen klug, motzen und nörgeln, intrigieren und lästern. Wie geht man klüger mit schwierigen Typen um? Bestseller-Autor Martin Wehrle, „Deutschlands bekanntester Karriereberater“ (Focus), gibt treffende Tipps.
Martin Wehrle
Karriereberater und Bestseller-Autor
Karriereberater-Akademie
Public Affairs Best Case
Politik & Kommunikation: Erreichen wir die Menschen in ihrer Lebenswirklichkeit überhaupt (noch)?
15:30 - 16:00
Claudia Oeking Philip Morris
Die Gesellschaft ist in den vergangenen Jahren erheblich in Bewegung geraten. Viele Deutsche sind tief verunsichert über Zukunft von Politik und Gesellschaft. Die Studie Lebenswirklichkeit untersucht, ob es Grundmuster in der Wahrnehmung und den Erwartungen der Bürger:innen gegenüber der Politik gibt und wie diese aufgenommen werden können. Relevant dabei: das Datenmaterial basiert auf umfassenden Daten kurz vor der Pandemie und einer zweiten Erhebung im Sommer 2020.
Claudia Oeking
Director External Affairs, Geschäftsführerin
Philip Morris
Digitale KommunikationBest Case
Yoda demokratisiert unsere Kommunikation: PwC Deutschland goes Social Intranet
15:30 - 16:00
Angelika Yuki Köhler PwC Deutschland
Yoda one that I want! Warum heißt unser neues Social Intranet Yoda? Was hat das mit der Strategie rund um die Transformation unserer Kommunikation zu tun? Und welchen Herausforderungen musste sich Yoda auf dem Weg in das Universum von PwC Deutschland stellen? Sprechen wir darüber.
Angelika Yuki Köhler
Head of Corporate Communications & Strategy, Brand Leader Germany
PwC Deutschland
Zukunft PRImpuls
Was bleibt von der Freiheit der Kommunikator:innen?
15:30 - 16:00
Jan Mönikes Schalast & Partner
Als eine der Folgen der Dominanz der Nachrichten rund um die Corona-Pandemie sind wichtige Entwicklungen im Kommunikationsrecht aus dem Fokus geraten: Weitgehend unbemerkt hat die Bundesregierung neue Gesetze zur Einschränkung der Freiheit der Kommunikation in den sozialen Medien beschlossen. Gleichzeitig diskutiert der Bundestag über Einschränkungen des Rechts zur direkten politischen Ansprache, während sich das Bundesverfassungsgericht offen gegen die EU stellt, um das Recht auf Meinungsfreiheit gegen übergriffiges Datenschutzrecht (Art. 5 GG) zu verteidigen. Nur einige der spannenden Entwicklungen, die Rechtsanwalt Jan Mönikes, Justitiar des BdKom, zu berichten weiß und die er für die berufliche Praxis der Kommunikation einordnet.
Jan Mönikes
Rechtsanwalt
Schalast & Partner
Zukunft PRImpuls
Thinking out of the box – künstlerische Strategien Nutzen
15:30 - 16:00
Sara Dahme Kulturkiosk
Künstlerische Strategien und Systeme sind für uns oft überraschend, ungewöhnlich und teils irritierend. Künstler:innen schaffen es relevante Themen in ihren Werken zu formulieren, denn Kunst ist immer auch Kommunikation. In diesem Mini-Workshop erleben Sie, wie Ihnen Ihr eigenes Profi sein manchmal im Weg steht Situationen neu zu sehen und zu denken – über den spielerischen Umweg über die Kunst können Sie neue Möglichkeitsräume öffnen und Ihr Know-how optimal in neuen Herausforderungen ausspielen – denn überall ist Kunst!
Sara Dahme
selbstständige Kunstvermittlerin
Kulturkiosk
Interne KommunikationExpert Session
50% mehr Budget, 20% mehr Gehalt: Interne Kommunikation nach Corona
15:30 - 16:00
Frank Wolf Staffbase
Viele Kommunikationsteams sind in der Corona-Krise über sich hinaus gewachsen. Die eigentliche Herausforderung steht aber noch bevor: etliche Unternehmen überarbeiten Homeoffice-Regeln und überdenken ihren Bedarf an Büroflächen. Das Geld, das man dabei sparen kann, sollte auch in die interne Kommunikation fließen. Die Basis für diese Diskussionen ist eine klare Interne Kommunikations-Strategie. Im Vortrag stellen wir ein einfaches Template dafür vor und diskutieren die wichtigsten Inhalte.
Frank Wolf
Geschäftsführer
Staffbase
16:15
Keynote
Agenda 20/21: Diskussion der Generalsekretär:innen und Bundesgeschäftsführer
16:15 - 17:00
Markus Blume CSU, Linda Teuteberg FDP, Michael Kellner BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Paul Ziemiak CDU, Lars Klingbeil SPD
Niemals zuvor war Kommunikation so rasant, komplex, chancenreich – so wichtig. In der Gesprächsrunde sprechen die Generalsekretär:innen und Bundesgeschäftsführer der Bundestagesparteien CDU, SPD, FDP, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke und CSU über die politische Zukunft Deutschlands: Wie sehen die politischen Antworten der einzelnen Parteien auf die aktuelle Krise aus? Welche Themen sind – neben der Bewältigung der Pandemie – wichtig und werden die politische Agenda bis zur Bundestagswahl im kommenden Jahr bestimmen? Und welche Prioritäten und Wertesetzung ist für die Stabilität von Politik und Gesellschaft unabdingbar?
Markus Blume
Generalsekretär
CSU
Linda Teuteberg
Generalsekretärin
FDP
Michael Kellner
Bundesgeschäftsführer
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Paul Ziemiak
Generalsekretär
CDU
Lars Klingbeil
Generalsekretär
SPD
17:00
BdKom Preisverleihung der Kategorie "Talent Award"
17:00 - 17:15
Ina Froehner finleap
Ina Froehner
Bildungsbeauftragte des BdKom und Vice President Communications & Marketing
finleap
17:15
Verabschiedung durch den Moderator Dr. Hajo Schumacher
17:15 - 17:30
Dr. Hajo Schumacher
Dr. Hajo Schumacher
Journalist, Bestseller-Autor
18. September 2020
09:30
Begrüßung durch den Moderator Dr. Hajo Schumacher
09:30 - 09:40
Dr. Hajo Schumacher
Dr. Hajo Schumacher
Journalist, Bestseller-Autor
09:40
Keynote
Zwischen digitalem Crashkurs, Home & Office: Warum Kultur und Kommunikation der wahre Zündstoff für die Digitalisierung sind
09:40 - 10:10
Sabine Bendiek Microsoft Deutschland
Zu den wenigen populären Mythen der Pandemie gehört die Geschichte vom Virus, das zum Turbo der Digitalisierung mutiert. Einige sehen darin einen wirtschaftlichen Lichtblick und Hoffnungsschimmer. Und tatsächlich scheint als Nebenwirkung der letzten Monate ein Ruck durch Deutschland zu gehen – diesmal ein digitaler!
Laut Bitkom sagen aktuell über 70 Prozent der Bevölkerung: Ja, die Digitalisierung ist eher Chance als Bedrohung. Und auch Satya Nadella, CEO von Microsoft, konstatiert Ende April: “In this era of remote everything, we have seen two years of digital transformation in two months”. Aber wahr ist auch: Dieser Schub ist kein Selbstläufer. Es braucht vor allem Menschen, die ihn weiter vorantreiben: in den Unternehmen, den Schulen, Verwaltungen und Parlamenten. Es braucht eine Führungs- und Kommunikationskultur, die den Funken überspringen lässt und einen kreativen & angstfreien Umgang mit digitalen Technologien erlaubt. Die Digitalisierung macht vieles möglich in Zeiten von Corona – sie zeigt aber auch unternehmerische wie gesellschaftliche Versäumnisse & Herausforderungen für die Zeit danach. Darüber – und zur Frage, warum ein Homeoffice noch keine Digitale Revolution macht – spricht Sabine Bendiek in ihrer Keynote.
Laut Bitkom sagen aktuell über 70 Prozent der Bevölkerung: Ja, die Digitalisierung ist eher Chance als Bedrohung. Und auch Satya Nadella, CEO von Microsoft, konstatiert Ende April: “In this era of remote everything, we have seen two years of digital transformation in two months”. Aber wahr ist auch: Dieser Schub ist kein Selbstläufer. Es braucht vor allem Menschen, die ihn weiter vorantreiben: in den Unternehmen, den Schulen, Verwaltungen und Parlamenten. Es braucht eine Führungs- und Kommunikationskultur, die den Funken überspringen lässt und einen kreativen & angstfreien Umgang mit digitalen Technologien erlaubt. Die Digitalisierung macht vieles möglich in Zeiten von Corona – sie zeigt aber auch unternehmerische wie gesellschaftliche Versäumnisse & Herausforderungen für die Zeit danach. Darüber – und zur Frage, warum ein Homeoffice noch keine Digitale Revolution macht – spricht Sabine Bendiek in ihrer Keynote.
Sabine Bendiek
Geschäftsführerin
Microsoft Deutschland
10:10
BdKom Preisverleihung der Kategorien "Low Budget" und "Digitale Kommunikaton"
10:10 - 10:30
Marco Vollmar Bundesverband der Kommunikatoren
Marco Vollmar
Präsidiumssprecher
Bundesverband der Kommunikatoren
10:45
PANEL V: parallel stattfindende Vorträge
10:45 - 11:45
Zukunft PRDiskussion
Corona und die Folgen: Über die kommunikativen Erkenntnisse während der Pandemie
10:45 - 11:45
Thomas Ellerbeck Tui Group, Clarissa Haller Siemens, Monika Schaller Deutsche Post DHL Group, Martin Roth DZ BANK, Andreas Bartels Deutsche Lufthansa
Seit Anfang des Jahres steht die Welt Kopf: Das Coronavirus hat die deutsche Wirtschaft nahezu zum Stillstand gebracht und dadurch auch die Rolle der Kommunikator:innen stark verändert. Statt der gewohnten Kommunikationsarbeit mussten sie vor allem eines: in der Krise Verantwortung übernehmen und damit einen zentralen Beitrag zur Aufrechterhaltung des weiteren Betriebs leisten. Hierbei gilt es, die internen und externen Stakeholder zeitnah über wichtige Entscheidungen zu informieren und gleichzeitig die Motivation der Mitarbeiter – ob im Home Office oder in Kurzarbeit – zu fördern. Über die größten Herausforderungen und die kommunikativen Erkenntnisse der Krise diskutieren Andreas Bartels (Lufthansa), Monika Schaller (Deutsche Post DHL), Thomas Ellerbeck (TUI GROUP), Clarissa Haller (Siemens) und Martin Roth (DZ Bank).
Thomas Ellerbeck
Mitglied des Group Executive Committee
Tui Group
Clarissa Haller
Leiterin Unternehmenskommunikation
Siemens
Monika Schaller
Executive Vice President of Corporate Communications, Sustainability & Brand
Deutsche Post DHL Group
Martin Roth
Bereichsleiter Kommunikation & Marketing
DZ BANK
Andreas Bartels
Head of Communications
Deutsche Lufthansa
Public Affairs Best Case
Wegen Corona geschlossen – Kundenlobbying gegen die Krise
10:45 - 11:15
Ivonne Julitta Bollow METRO
Covid-19 trifft die Gastronomie hart – und damit die zentrale Kundengruppe des Großhändlers METRO. Der Slogan „Your Success is our Business“ entwickelte in der Krise neue Bedeutung – auch für die politische Arbeit. Vom Einsatz für einen Restart, internationaler Mobilisierung für Anliegen der Branche und überraschenden Bündnispartnern – ein Vortrag über neue Pfade des Lobbyings.
Ivonne Julitta Bollow
Global Director Corporate Public Policy
METRO
Digitale KommunikationBest Case
Pixel statt Premierenbühne: Wie Mercedes seine PR digitalisiert hat
10:45 - 11:45
Katja Bott Mercedes-Benz AG
Wie kommuniziert eine internationale Automobilmarke, wenn die klassischen Plattformen und Formate fehlen? Als Reaktion auf Covid-19 hat Mercedes-Benz seine Pressekommunikation innerhalb von wenigen Wochen umgestellt und konsequent digitalisiert – vom TV-Magazin für Medien bis hin zur virtuellen Weltpremiere des wichtigsten Modells.
Katja Bott
Director Global Communications Mercedes-Benz Cars & Vans
Mercedes-Benz AG
Digitale KommunikationExpert Session
Das Content Command Center – ein neuer Ansatz im Kommunikationsmanagement
10:45 - 11:45
Mirko Lange Scompler
Das „Content Command Center“ vereint, dass die Prinzipien von Corporate Storytelling, Content Marketing und des Newsrooms und in einem neuartigen Ansatz. Content wird hier als zentrales Asset verstanden, der in einer Themenarchitektur kanalneutral konzipiert und bereichsübergreifend geplant und produziert wird.
Mirko Lange
Gründer und Geschäftsführer
Scompler
Kommunikationsmanagement und -strategie Expert Session
Datengestützter Newsroom – Wie Daten helfen den Sweet Spot der Zielgruppe zu finden
10:45 - 11:45
Eike Tölle Landau Media, Oliver Plauschinat Landau Media
Influencer Listening, Topic Surfing, datengetriebene Newsrooms. Noch nie standen in der Kommunikation so viele Daten zur Verfügung wie heute. Eike Tölle und Oliver Plauschinat (Landau Media) zeigen, was Data-Know-how für die Unternehmenskommunikation leisten kann, wie sich Content und relevante Daten aus Earned, Owned und Paid Media für die Kommunikation generieren und sinnvoll einsetzen lassen.
Eike Tölle
Head of Media Analytics & Measurement
Landau Media
Oliver Plauschinat
Head of Business Development
Landau Media
Presse- und MedienarbeitBest Case
Zeigen, was man kann: Revival der Qualitätsmedien (in der Corona-Krise)
10:45 - 11:15
Anja Görzel SWR
Das Tempo der Berichterstattung der Medien in Corona-Zeiten ist rasant: Fast tägliche Sondersendungen, ständig neue Entwicklungen über den Stand und den Umgang mit der Pandemie. Wie erreicht man, dass die Öffentlichkeit dennoch früh genug von Programmänderungen, Podcasts, neuen Channels in Web, Audiothek, Mediathek, Fernsehen und Hörfunk erfährt. Das Kommunikationsteam des Südwestrundfunks hat dazu neue Tools entwickelt und kampagnenartig vorangetrieben: Selfie-Videos, Newsletter, Posts, Claims haben dafür gesorgt, dass nicht nur Programm kommuniziert wird, sondern ein Dialog intern und extern entstanden ist, bei dem die Macher:innen und ihre Arbeitsweisen sichtbar werden. Das schafft Transparenz und eine seit langem nicht mehr da gewesene Wahrnehmung des demokratischen Auftrags.
Anja Görzel
stellvertretende Unternehmenssprecherin und Leiterin Presse und Public Relations
SWR
Zukunft PR
Die erste #30u30-Studie: Wie ticken die Macherinnen und Macher von morgen?
11:15 - 11:45
Jeanne Link Universität Leipzig, Danny Schwarze msg group, Sophia Volk Universität Leipzig, Nico Kunkel PR-Nachwuchsinitiative #30u30
"Vor welchen beruflichen Herausforderungen stehen junge Kommunikator*innen? Wo sehen sie Entwicklungsbedarf? Wie bewerten Sie ihre Führungskräfte? Wie ist das Stresslevel, und wie zufrieden sind sie in ihren Jobs?
Erstmals hat ein studentisches Autorenteam der Uni Leipzig die Alterskohorte junge Berufstätige in der „um die 30“ wissenschaftlich untersucht. Die deutschlandweite Berufsfeldstudie entstand mit einem Alumni-Panel der PR-Nachwuchsinitiative #30u30 , in Zusammenarbeit mit dem PR Report und mit Unterstützung von Cision Insights.
Co-Autorin Jeanne Link, Studentin im Master-Studiengang Communication Management der Uni Leipzig, und Sophia Volk, Research Associate am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation, stellen Erkenntnisse der Studie vor. #30u30-Macher Nico Kunkel moderiert, und als Gast aus dem #30u30-Alumni-Panel kommentiert Danny Schwarze die Ergebnisse. "
Erstmals hat ein studentisches Autorenteam der Uni Leipzig die Alterskohorte junge Berufstätige in der „um die 30“ wissenschaftlich untersucht. Die deutschlandweite Berufsfeldstudie entstand mit einem Alumni-Panel der PR-Nachwuchsinitiative #30u30 , in Zusammenarbeit mit dem PR Report und mit Unterstützung von Cision Insights.
Co-Autorin Jeanne Link, Studentin im Master-Studiengang Communication Management der Uni Leipzig, und Sophia Volk, Research Associate am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation, stellen Erkenntnisse der Studie vor. #30u30-Macher Nico Kunkel moderiert, und als Gast aus dem #30u30-Alumni-Panel kommentiert Danny Schwarze die Ergebnisse. "
Jeanne Link
Studierende im Master „Communication Management“
Universität Leipzig
Danny Schwarze
Head of External Communications
msg group
Sophia Volk
Research Associate
Universität Leipzig
Nico Kunkel
Gründer
PR-Nachwuchsinitiative #30u30
Digitale KommunikationBest Case
Entwicklung wirkt – Kommunikation mit Influencer:innen
10:45 - 11:15
Angelika Böhling Kindernothilfe e.V., Anne Dreyer Brot für die Welt, Claudia Kepp Save the Children
Elf Prominente und fünf Organisationen starten mit „Entwicklung wirkt“ eine Social Media Kampagne und erklären, dass Entwicklungszusammenarbeit tatsächlich funktioniert. Prominente schenken ihre digitale Reichweite. Innerhalb weniger Wochen werden 220 Millionen Kontakte erzielt.
Angelika Böhling
Leiterin Pressestelle/Pressesprecherin
Kindernothilfe e.V.
Anne Dreyer
Leiterin Kommunikation und Fundraising
Brot für die Welt
Claudia Kepp
Head of Media und PR
Save the Children
12:05
PANEL VI: parallel stattfindende Vorträge
12:05 - 13:05
Zukunft PRBest Case
Best Case-Session der Gewinner:innen des BdKom Awards
12:05 - 13:05
Ina Froehner finleap
So sehen Sieger:innen aus – und so haben sie sich den Sieg verdient: Die erst kürzlich auf dem Kongress ausgezeichneten Gewinner:innen der BdKom Awards in den Kategorien „Team des Jahres“, „Krisenkommunikation“, „Low Budget“ und „Digitale Kommunikation“ präsentieren ihre preisgekrönten Kommunikationsprojekte.
Ina Froehner
Bildungsbeauftragte des BdKom und Vice President Communications & Marketing
finleap
Digitale KommunikationImpulsExpert Session
Wie wird ein Konzert ohne Publikum zu einem Event, das Deutschland bewegt?
12:05 - 13:05
Bettina Dorn Warner Music Central Europe, Michael Frohoff Kruger Media, Dirk Becker Telekom
Am 11. März 2020 ist ein Telekom Street Gig mit Superstar James Blunt in der Elbphilharmonie Hamburg geplant. Aufgrund der Corona-Krise wird es kurzfristig ohne Publikum umgesetzt. Dirk Becker (Deutsche Telekom), Bettina Dorn (Warner Music) und Michael Frohoff (Kruger Media) diskutieren über das historische „Geisterkonzert“.
Bettina Dorn
Senior Director Brand Partnership & Licensing
Warner Music Central Europe
Michael Frohoff
Gründer & Geschäftsführer
Kruger Media
Dirk Becker
Pressesprecher
Telekom
CEO-KommunikationImpuls
Authentizität im Wandel – wie CEOs ihre Rollen entwickeln?
12:05 - 12:35
Jan Hiesserich SAP SE
Noch nie war der Wandel so schnell, so tiefgreifend, so disruptiv wie im Augenblick. ‚Change‘ ist somit zu einem dauerhaften Begleiter geworden – und wird kaum je in Frage gestellt. Ebenso sehr wie ‚Change‘ jedoch zu einem geflügelten Phänomen geworden ist, gewinnt die ‚Authentizität‘ an Bedeutung. Die Sehnsucht nach Beständigem, vermeintlich ‚Echtem‘, hat Hochkonjunktur. Was bedeutet dies für Führungskräfte, von denen man sich gleichermaßen das Management von Wandel und die Beibehaltung von ‚Authentizität‘ erhofft? Kann – oder muss – sich Authentizität ebenfalls weiterentwickeln? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des Impulsvortrags geklärt.
Jan Hiesserich
Head of CEO Communications & Strategic Positioning Global Corporate Affairs
SAP SE
Interne KommunikationBest Case
Und auf einmal gibt's 10.000 neue Bürostandorte – Wie erreichen wir jetzt die Mitarbeiter:innen?
12:05 - 12:35
Johanna Bohlmann Vodafone, Olivia Patzelt Vodafone
Corona bringt immer neue Entwicklungen und damit auch ständig neue Informationen und Anweisungen für 16.000 Mitarbeiter:innen. Von jetzt auf gleich müssen alle ihre Arbeit komplett umstrukturieren. Das erfordert klare Kommunikation. Und die braucht Reichweite. Die Renaissance der E-Mail oder die Stunde der unternehmensweiten Live-Kommunikation via App?
Johanna Bohlmann
Senior Communications Manager
Vodafone
Olivia Patzelt
Leiterin interne und Führungskräfte-Kommunikation
Vodafone
13:25
PANEL VII: parallel stattfindende Vorträge
13:25 - 14:25
Kommunikationsmanagement und -strategie Best Case
Made in Germany? Chinesische Eigentümer als Herausforderung für interne und externe Kommunikation
13:25 - 13:55
Wolfgang Meisen Kuka
Die Debatte über den „Ausverkauf“ deutscher Technologien tobte, als Chinesen den Augsburger Roboterbauer KUKA AG übernahmen. Aber wie holt man interne und externe Zielgruppen in einer so emotionalen Diskussion ab? Wo läuft die Grenze zwischen Politik und Kommunikation? Einblicke aus dem Innenleben.
Wolfgang Meisen
Head of Corporate Communications
Kuka
Kommunikationsmanagement und -strategie Best Case
Think global, act local. Kommunikation im internationalen Kontext
13:55 - 14:25
Jörg Howe Daimler
Jörg Howe
Leiter Globale Kommunikation
Daimler
Kommunikationsmanagement und -strategie Best Case
Lockdown, Love & Leadership: TikToks Kommunikation in bewegten Zeiten
13:25 - 13:55
Gudrun Herrmann TikTok
Gudrun Herrmann gibt einen Einblick in die Kommunikation eines jungen Unternehmens im Hypergrowth und erklärt, wie sie und ihr Team mit dem wachsenden öffentlichen Interesse sowie externen und internen Herausforderungen durch den Covid-19-Lockdown umgegangen sind.
Gudrun Herrmann
Leitung Kommunikation für Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlande
TikTok
Zukunft PRInterview
Live-Podcast: Women in PR
13:25 - 13:55
Monika Schaller Deutsche Post DHL Group, Prof. Dr. Ana Adi Quadriga University of Applied Sciences
In this live recording session for the second series of the Women in PR podcast, Monika and podcast host Ana Adi will be discussing among many other things about PR’s work and relevance during a pandemic.
*This session will be held in English.
*This session will be held in English.
Monika Schaller
Executive Vice President of Corporate Communications, Sustainability & Brand
Deutsche Post DHL Group
Prof. Dr. Ana Adi
Professorin für PR und Corporate Communications
Quadriga University of Applied Sciences
Interne KommunikationBest Case
70 Prozent weniger Fahrgäste, 100 Prozent mehr Kommunikation
13:55 - 14:25
David Rollik Berliner Verkehrsbetriebe
Mit Covid-19 kam auch der ÖPNV in die Krise. In Berlin war die BVG mit einem Fahrgastrückgang um 70 Prozent und verunsicherten Beschäftigten, insbesondere den 7000 Fahrer:innen, konfrontiert. Wir mussten nicht nur die Fahrgäste davon überzeugen, dass unter Einhaltung von Regeln ein sicherer ÖPNV möglich ist, sondern auch das Fahrpersonal. Zugleich mussten wir die Zusammenarbeit und die Kommunikation – vor allem in der Verwaltung, die über Nacht weitgehend mobil arbeitete – neu organisieren.
David Rollik
Leiter Stabsabteilung Kommunikation
Berliner Verkehrsbetriebe
NewsroomExpert Session
Der digitale Newsroom – wenn nicht jetzt, wann dann?
13:25 - 14:25
Eckhard Klockhaus Imory
Kommunikationsabteilungen stehen vor neuen Herausforderungen. Wie kann eine interdisziplinäre Zusammenarbeit etabliert werden, die agil und transparent ist? Dieser Impulsvortrag zeigt die digitalen Machbarkeiten, die konkreten Chancen aber auch die Risiken bei dem Change-Prozess zum Newsroom auf.
Eckhard Klockhaus
Gründer & Geschäftsführer
Imory
Digitale Kommunikation
Wenn Kund:innen auf Facebook einfach Danke sagen! Die digitale Kommunikation der Deutschen Post DHL Group während Corona
12:35 - 13:05
Christian Maybaum Deutsche Post DHL Group
Digitale Kommunikation ist in Bewegung. Innerhalb kürzester Zeit formieren sich im Netz Bewegungen zu verschiedensten Themen, wie z.B. Klimawandel oder Rassismus. Unternehmen können sich diesen Diskussionen nicht mehr entziehen und müssen immer schneller und flexibler reagieren. Am Beispiel der Corona-Krise zeigt Christian Maybaum den Umgang der Deutsche Post DHL Group mit diesen Entwicklungen - und welchen Einfluss dies auf die Tonalität ggü. dem Unternehmen auf Facebook, Twitter & Co. hat.
Christian Maybaum
"Head of Digital Communications Group Communications, Sustainability & Brand "
Deutsche Post DHL Group
NachhaltigkeitskommunikationImpuls
If corporations are people, they should act like it
13:55 - 14:25
Shingai Koti Metholdings Group
In some countries, companies enjoy the same legal rights as people do. Even where that isn’t the case, corporations could be held to the same moral standards that we human beings strive to attain; like empathy, compassion and love. As today’s world experiences social change at an ever-increasing rate, Shingai will lead a conversation on how companies can use their voices to navigate social movements like Black Lives Matter, MeToo and Climate Change.
Shingai Koti
Director of Corporate Affairs
Metholdings Group
Kommunikationsmanagement und -strategie Expert Session
Brand Compliance leicht gemacht
13:25 - 13:55
Michael Lazik Templafy
GYOL (google your own logo) ist eine häufige Konsequenz der vermehrten Arbeit aus dem Home Office, dies birgt große Risiken für die Markenkonsistenz. Templafy hilft, alle Unternehmensdokumente markengerecht zu erstellen und unterstützt Mitarbeiter, dies ohne Mehr-Aufwand zu erzielen. Der Markenwert wird geschützt, die Produktivität steigt.
Michael Lazik
Sales Director DACH
Templafy
14:45
PANEL VIII: parallel stattfindende Vorträge
14:45 - 15:15
Corporate InfluencerBest Case
Corporate Influencer strategisch einsetzen am Praxisbeispiel des neuen Microsoft Speakers Bureau
14:45 - 15:15
Thomas Mickeleit Selbstständiger Berater
Auf Mitarbeiter:innen als „Markenbotschafter“ oder „Corporate Influencer“ zu setzen, ist mittlerweile in vielen Unternehmen angekommen. Microsoft geht einen Schritt weiter und systematisiert den Einsatz von Expert:innen auf Konferenzen, Tagungen und Firmenveranstaltungen mit dem Microsoft Speakers Bureau.
Thomas Mickeleit
Kommunikationsberater für digitale Transformation
Selbstständiger Berater
StorytellingBest Case
Wie der Clown-Spirit in die (Krisen-)Kommunikation kommt
14:45 - 15:15
Annika Seiffert Rote Nasen Deutschland e. V.
Auf der Kinderonkologie verwandeln sie Spritzen in Mondraketen, im Seniorenheim Rollatoren in Golfcaddys: Klinikclowns sind Krisenexpert:innen. Sie nehmen die Dinge an wie sie sind, um dann die Perspektive zu wechseln. Kommunikation im Zeichen der roten Nase heißt: Keine Angst vor Krisen, sondern mit authentischem Storytelling und positivem Blickwinkel die Herzen zu erreichen.
Annika Seiffert
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rote Nasen Deutschland e. V.
Public Affairs
Smarte Work Hacks für Organisationen und Wissensarbeiter
14:45 - 15:15
Daniel Florian Dropbox
Im 21. Jahrhundert müssen erfolgreiche Unternehmen vor allem auf Kreativität ausgerichtet sein und nicht alleine auf Effizienz. Dieser Vortrag zeigt, wie moderne Technologien dezentrale Organisationen unterstützen und wie Wissensarbeiter auch im Home Office Raum für kreative Arbeit schaffen können.
Daniel Florian
Head of Government Affairs Germany
Dropbox
Zukunft PRImpuls
Gute Nachrichten zu Corona Zeiten - Agieren, nicht reagieren: Kommunikativ und medizinisch
14:45 - 15:15
Berit Crawford Notarzt-Börse, Dr. André Kröncke Notarzt-Börse
Die Notarzt-Börse hat bereits Anfang des Jahres Vorkehrungen getroffen, um in allen Landesunterkünften in Schleswig-Holstein eine Ausbreitung des Virus zu verhindern. Die Strategie ist aufgegangen. Schnell gab es auch in Deutschland Hotspots wie Heinsberg, wo dringend Ärzte bei Gesundheitsämtern und für mobile Praxen benötigt wurden, die dann von der Notarzt-Börse vermittelt wurden. Alle Geschichten mit echten Protagonisten habe ich aktiv in persönlichen Gesprächen und dem positiven Tonus der Lösungsorientiertheit ausgewählten Medien angeboten. Last but not least, wurde ein Turbo Testverfahren entwickelt, dass eine Wiederaufnahme der Arbeit von Tönnies mit sich brachte, bei dem innerhalb von 24 Stunden 6.000 Personen getestet werden können. Durch die aktive, gezielte Medienarbeit wurden auch hier die positiven Meldungen in Pandemie Zeiten fokussiert.
Berit Crawford
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Notarzt-Börse
Dr. André Kröncke
Gründer und Geschäftsführer
Notarzt-Börse
Expert Session
Why employee engagement is essential during this crisis
14:45 - 15:15
Because of COVID – 19, an engaged workforce is of great importance to your company.
Now, more than ever it's essential that your employees feel as a part of the team and are willing to go the extra mile for the company.
Now, more than ever it's essential that your employees feel as a part of the team and are willing to go the extra mile for the company.
15:30
Keynote
Presseclub
15:30 - 16:30
Cerstin Gammelin Süddeutsche Zeitung, Rainald Becker ARD, Paul Ronzheimer Bild, Lorenz Maroldt Der Tagesspiegel, Dr. Hajo Schumacher
Renommierte Journalist:innen laden Sie zum Rückblick des Medienjahres ein. Wie jedes Jahr werden brisante und bedeutsame Ereignisse des Jahres reflektiert und diskutiert. Moderator Dr. Hajo Schumacher tauscht sich mit den Gästen zu den journalistischen Top-Themen und Trends des Jahres 2020 aus.
Cerstin Gammelin
stellvertretende Redaktionsleiterin Parlamentsbüro
Süddeutsche Zeitung
Rainald Becker
Chefredakteur
ARD
Paul Ronzheimer
Chefreporter Politik
Bild
Lorenz Maroldt
Chefredakteur
Der Tagesspiegel
Dr. Hajo Schumacher
Journalist, Bestseller-Autor
16:30
Verabschiedung durch den Moderator Dr. Hajo Schumacher
16:30 - 16:40
Dr. Hajo Schumacher
Dr. Hajo Schumacher
Journalist, Bestseller-Autor