Das Digital-Programm 2020

Viele Highlights des KKongress 2020 können Sie on-demand über den Stream noch einmal erleben! Erhalten Sie jetzt Ihren Zugang im Shop

Eine Übersicht aller verfügbaren Programmpunkte finden Sie nachfolgend auf dieser Seite.

Der Kommunikationskongress am 17. & 18. September 2020 fand erstmalig in einer Hybrid-Variante statt, bei der die digitalen Teilnehmer:innen per Stream und Chat mit dem Live-Event in Berlin verbunden waren – aus dem Home Office, ihrem Wohnzimmer oder jedem anderen Ort der Wahl!

Das digitale KKongress-Programm umfasste 6 parallele Stränge und mehr als 45 Vorträge. Neben Live-Übertragungen von Sessions in Berlin gab es auch ein eigenständiges und exklusives Digitalprogramm.

Sie haben den KKongress 2020 verpasst?

Themen
CEO-Kommunikation
Corporate Influencer
Digitale Kommunikation
Interne Kommunikation
Kommunikationsmanagement und -strategie
Krisenkommunikation
Nachhaltigkeitskommunikation
Newsroom
Presse- und Medienarbeit
Public Affairs
Storytelling
Zukunft PR
Formate
Best Case
Diskussion
Expert Session
Impuls
Interview
Keynote
Workshop

17. September 2020

ab 08:00

Einlass

ab 08:00
09:30

Eröffnung durch den Moderator Dr. Hajo Schumacher und die Präsidentin des Bundesverbands der Kommunikatoren Regine Kreitz

09:30 - 09:45
Regine KreitzDr. Hajo Schumacher
Regine Kreitz Bundesverband der Kommunikatoren, Dr. Hajo Schumacher
Regine Kreitz

Regine Kreitz

Präsidentin
Bundesverband der Kommunikatoren
Dr. Hajo Schumacher

Dr. Hajo Schumacher

Journalist, Bestseller-Autor
09:45
Keynote

Keynote-Gespräch mit Prof. Dr. Christian Drosten

09:45 - 10:15
Prof. Dr.  Christian DrostenMarco VollmarRegine Kreitz
Prof. Dr. Christian Drosten Charité – Universitätsmedizin Berlin, Marco Vollmar Bundesverband der Kommunikatoren, Regine Kreitz Bundesverband der Kommunikatoren
Prof. Dr.  Christian Drosten

Prof. Dr. Christian Drosten

Direktor des Instituts für Virologie
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Marco Vollmar

Marco Vollmar

Präsidiumssprecher
Bundesverband der Kommunikatoren
Regine Kreitz

Regine Kreitz

Präsidentin
Bundesverband der Kommunikatoren
10:15

Verleihung des BdKom Awards in den Kategorien "Team des Jahres" und "Krisenkommunikation"

10:15 - 10:45
Marco Vollmar
Marco Vollmar Bundesverband der Kommunikatoren
Marco Vollmar

Marco Vollmar

Präsidiumssprecher
Bundesverband der Kommunikatoren
10:50

PANEL I: parallel stattfindende Vorträge

10:50 - 11:50
NachhaltigkeitskommunikationBest Case

Überzeugungstäter oder Greenwasher? Wie kommuniziere ich Nachhaltigkeit laut und gleichzeitig ehrlich?

10:50 - 11:20
Sandra Coy
Sandra Coy Tchibo
Keine Frage: In Zeiten von schwindenden Ressourcen, Klimawandel und Greta ist Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit ein Muss. Aber: Wie sieht ein glaubwürdiges Engagement für Nachhaltigkeit aus und wie viel Kommunikation verträgt es? Ist Vorreiter sein wichtig, oder eher gefährlich? Wen sollte man ansprechen und wen besser nicht? Welche Tools können dabei helfen? Und vor allem: Gibt es einen Königsweg, oder nur Versuch und Irrtum? Lassen Sie uns darüber austauschen!
Sandra Coy

Sandra Coy

Sprecherin Nachhaltigkeit & Qualität
Tchibo
NewsroomBest Case

Bottom up statt all the way down: Wie etabliert man in Corona-Zeiten erfolgreich einen Newsroom?

11:20 - 11:50
Anja Himmelsbach
Anja Himmelsbach Helios Kliniken
Während in der Corona-Hochphase für unsere Mitarbeiter:innen von Balkonen geklatscht wurde, mussten wir extreme kommunikative Herausforderungen meistern. Was geschieht, wenn Kommunikation plötzlich vom nützlichen Instrument zum unabdingbaren Werkzeug wird? Wie können auch kleine Teams jegliche Kommunikationsmittel bedienen, ohne dabei den Überblick zu verlieren? Mit wenig Invest haben wir deshalb in den Kliniken der Helios Region Ost den Newsroom etabliert. Ich lade Sie heute ein, mehr darüber zu erfahren. Denn in Krisenzeiten gilt: "Communication is key“.
Anja Himmelsbach

Anja Himmelsbach

Clusterleitung Berlin/Brandenburg
Helios Kliniken
Zukunft PRImpuls

Steigende Ansprüche, wachsende Chancen – Kommunikation für die Zeitenwende

10:50 - 11:20
Prof. Dr. Christof E. Ehrhart
Prof. Dr. Christof E. Ehrhart Robert Bosch
Die Corona-Krise hat es gezeigt: An die Stelle der Problemlösung tritt aktuell immer öfter die Dilemma-Bewältigung. Freiheit und Sicherheit, Profitabilität und Nachhaltigkeit, Mensch und Maschine – Unternehmen müssen ökonomische, ökologische und soziale Aspekten ausbalancieren und sich hierzu glaubhaft positionieren. Dafür braucht es Wertebezug und Innovationsfähigkeit. Bei Bosch lautet der Anspruch „Technik fürs Leben“ und wird mit Initiativen wie einem Programm für CO2-Neutralität in 2020 und einem Kodex für den Einsatz künstlicher Intelligenz gelebt.
Prof. Dr. Christof E. Ehrhart

Prof. Dr. Christof E. Ehrhart

Executive Vice President Communications & Governmental Affairs
Robert Bosch
Zukunft PRImpuls

Freiheit in Verantwortung – Kommunikation für eine ethische Epoche

11:20 - 11:50
Thomas Voigt
Thomas Voigt Otto Group
Selten zuvor wurde deutlich, dass sich Freiheit stets in Verantwortung gegenüber dem Nächsten und dem Gemeinwohl definiert. Die massiven Einschränkungen, die wir durch die Corona-Pandemie erfahren, geben neue Freiheiten in der Arbeitswelt, der Digitalisierung und der Kommunikation. Zugleich finden sie ihre Begrenzung durch die Moralisierung der Märkte und der öffentlichen Wahrnehmung. Wie könnte ein werteorientierter Kompass für die Kommunikation von Unternehmen aussehen? Was muss, was kann, was darf Unternehmenskommunikation in einer ethischen Epoche? Und was nicht?
Thomas Voigt

Thomas Voigt

Vice President Corporate Communication and Political Affairs
Otto Group
Interne KommunikationBest Case

Digital in der Pflege: Express Rollout einer Mitarbeiter-App

10:50 - 11:50
Christina Ritz
Christina Ritz Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen
Christina Ritz

Christina Ritz

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Diakonisches Werk im Kirchenkreis Recklinghausen
Kommunikationsmanagement und -strategie Expert Session

Bauchgefühl war gestern: Mit harten Kennzahlen Kommunikationserfolge sichtbar machen.

10:50 - 11:50
Harald BartikowskiDominique Lüß
Harald Bartikowski PMG Presse-Monitor, Dominique Lüß PMG Presse-Monitor
Harald Bartikowski

Harald Bartikowski

Key Account Manager
PMG Presse-Monitor
Dominique Lüß

Dominique Lüß

Kundenmanagement
PMG Presse-Monitor
Zukunft PRDiskussion

Bewegender Stillstand. Die Auswirkungen der Corona-Krise auf unsere Mobilität und die Antworten der Unternehmenskommunikation.

11:20 - 11:50
Helmut TolksdorfAlexander MachowetzWolfgang AinetterBettina SchmidtTim RehkopfNils Haupt
Helmut Tolksdorf Lufthansa Group, Alexander Machowetz ADAC, Wolfgang Ainetter Sprecher des Ministers, Bettina Schmidt mind venture, Tim Rehkopf DPDHL Group, Nils Haupt Hapag-Lloyd
Helmut Tolksdorf

Helmut Tolksdorf

Head of Media Relations
Lufthansa Group
Alexander Machowetz

Alexander Machowetz

Leiter Unternehmenskommunikation
ADAC
Wolfgang Ainetter

Wolfgang Ainetter

Leiter Presse und Kommunikation BMVI
Sprecher des Ministers
Bettina Schmidt

Bettina Schmidt

Director Corporate Communications
mind venture
Tim Rehkopf

Tim Rehkopf

Pressesprecher DHL Express
DPDHL Group
Nils Haupt

Nils Haupt

Leiter Konzernkommunikation
Hapag-Lloyd
12:10

PANEL II: parallel stattfindende Vorträge

12:10 - 13:10
KrisenkommunikationBest Case

„Patient Null“: Integrative Krisenkommunikation zu Covid-19 by Webasto

12:10 - 12:40
Nadine Schian
Nadine Schian Webasto
Manche Firmen werden Jahrzehnte lang im Zusammenhang mit Krisen genannt – egal, ob unverschuldet oder durch bewusstes Fehlverhalten ausgelöst. Ein Grund für den Imageschaden ist meist misslungene Krisenkommunikation.

Auch Webasto hätte so ein Synonym werden können – als deutsche Brutstätte des SARS-CoV-2-Virus. Als der bundesweit erste Fall im Januar diagnostiziert wurde, waren Virologen noch nicht prominent, die Politik hatte keine klare Haltung, es gab kaum Experten-Empfehlungen. Als Familienunternehmen handelte Webasto entsprechend seiner Werte schnell, transparent und konsequent mit dem Wissen: Eine solche Krise können wir nur gemeinsam meistern.
Nadine Schian

Nadine Schian

Head of Corporate Communications (Vice President)
Webasto
KrisenkommunikationImpuls

Der Corona-CEO: Die Rolle der Krisenkommunikation beim Fleischproduzenten Tönnies

12:40 - 13:10
Dr.  André Vielstädte
Dr. André Vielstädte Tönnies Holding
Kein Unternehmen verkörperte in diesem Sommer die Corona-Krise so sehr wie das Fleischunternehmen Tönnies. Als Head of Corporate Communication stand Dr. André Vielstädte in diesen Wochen mitten im Sturm. Er kommunizierte, erklärte und schwieg zum richtigen Zeitpunkt. In seiner Vortrag auf dem Kommunikationskongress lässt Vielstädte die Krise Revue passieren und erläutert warum Kommunikatoren im Sturm auf die Brücke gehören.
Dr.  André Vielstädte

Dr. André Vielstädte

Head of Corporate Communication
Tönnies Holding
Digitale KommunikationDiskussion

Digitale Kommunikation und Ethik: Die Grauzonen von Profiling, Bots & Co.

12:10 - 12:40
Prof. Dr. Ansgar ZerfaßCaroline Krohn
Prof. Dr. Ansgar Zerfaß Universität Leipzig, Caroline Krohn Wirtschaftsdiplomaten Krohn & Partner
Digitale Plattformen bieten viele neue Chancen für Kommunikator:innen. Doch gleichzeitig entstehen Grauzonen, die skandalisiert werden – viele erinnern sich an die Heinsberg-Studie im Frühjahr 2020. Doch wie häufig treten ethische Dilemmata auf? Welchen digitalen Praktiken sind besonders problematisch? Helfen Branchenkodizes wirklich weiter? Professor Zerfaß stellt die Ergebnisse einer internationalen Studie zum Thema und Besonderheiten in Deutschland vor und diskutiert im Anschluss mit Caroline Krohn und den Teilnehmer:innen vor Ort.
Prof. Dr. Ansgar Zerfaß

Prof. Dr. Ansgar Zerfaß

Universitätsprofessor für Strategische Kommunikation
Universität Leipzig
Caroline Krohn

Caroline Krohn

Inhaberin
Wirtschaftsdiplomaten Krohn & Partner
Digitale KommunikationBest Case

Tradition goes Digital

12:40 - 13:10
Sandy BrücknerJessica von Dahlen
Sandy Brückner Linde, Jessica von Dahlen Linde
Bei uns läuft's: mehr als 140 Jahre Gase und Anlagenbau, die Zahlen stimmen. Viele Mitarbeiter:innen sind lange dabei – zu lange? Wir alle wissen: Veränderungen brauchen Zeit und frischen Wind. Und dann reden auch noch alle von Digitalisierung. Wie und WARUM soll das nur gut gehen? It´s simple, not easy.
Sandy Brückner

Sandy Brückner

Senior Digital Transformation Expert
Linde
Jessica von Dahlen

Jessica von Dahlen

Head of Communications Region Middle East & Eastern Europe
Linde
Kommunikationsmanagement und -strategie Impuls

“New Normal” und die Narrative vom Neustart

12:10 - 13:10
Bernhard Fischer-Appelt
Bernhard Fischer-Appelt fischerAppelt
Warum sollte sich die Kommunikation intensiver mit gesellschaftlichen Mustern beschäftigen? Mindestens drei Narrative von historischer Bedeutung sind uns in diesem Jahr, den Zwanzigern, schon begegnet – im Klimawandel, in der Pandemie und wenn es um Gleichheit geht. Keines davon war neu, alle bargen Überraschungen. Es ist nun die vordringliche Aufgabe der Kommunikationsprofis, Einfluss auf Narrative und damit auch Verhalten zu nehmen. Ein Plädoyer dafür, die Welt anders zu gestalten.
Bernhard Fischer-Appelt

Bernhard Fischer-Appelt

Unternehmer, Gründer
fischerAppelt
Digitale KommunikationExpert Session

Wenn Marken Haltung zeigen – Wie messe ich den Erfolg

12:10 - 13:10
Cora Hille
Cora Hille Meltwater
Ob einzelne Statements oder groß angelegte Kampagnen – eine authentische und strategisch durchdachte Positionierung einer Marke kann polarisieren. Es schärft das Profil, kann aber gleichzeitig auch zum Verlust von Zielgruppen führen. Kommunikationsexpert:innen sollten auf allen Kanälen darauf achten, wie sich Kampagnen auf die Reputation und das Image ihrer Marke auswirken. Cora Hille zeigt in verschiedenen Case Studies, wie man die Reaktionen auf die Positionierung einer Marke messbar darstellen kann.
Cora Hille

Cora Hille

Head of Media Analytics DACH
Meltwater
Public Affairs Best Case

It’s the public, stupid! Warum wir Strategie und Kommunikation nach Corona neu denken müssen.

12:10 - 13:10
Antonia MeyerJuri Schnöller
Antonia Meyer 365 Sherpas, Juri Schnöller Cosmonauts & Kings
Ob Staatshilfen oder eine neue Relevanz sozialer Fragen: Die Erschütterungen durch die Corona-Pandemie beschleunigen die Veränderung öffentlicher Kommunikation. Entscheidungen müssen stärker als früher an komplexen öffentlichen Debatten ausgerichtet und die Kommunikation mit diesen Debatten rückgekoppelt werden. Dazu braucht es die Bereitschaft, den strategischen Kompass neu auszurichten – oder kurz: ein neues Public Affairs-Modell.
Antonia Meyer

Antonia Meyer

Director
365 Sherpas
Juri Schnöller

Juri Schnöller

Mitgründer und Geschäftsführer
Cosmonauts & Kings
Digitale KommunikationWorkshop

Mit Videos etwas bewegen in Zeiten der Krise

12:10 - 13:10
Nike Wessel
Nike Wessel studio36
Ob TikTok oder Instagram, ob Image- oder Erklärfilm: Eine Geschichte kann richtig erzählt viel bewirken. Doch um die Zielgruppe zu erreichen, müssen Content und Format stimmen. Was sind die Basics der kreativen Formatentwicklung? Wie nutzt man Videos zum Anstoß für Veränderungen in der Gesellschaft? Und: Wie kommuniziert man authentisch in Zeiten der Krise? Hier gibt es praktische Tipps und Tricks!
Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
studio36
Zukunft PRBest Case

Gründerloge für Impact-Start-ups beim 1. FSV Mainz 05 – Realisierung einer besonderen Kommunikationsplattform in der Bundesliga

12:40 - 13:10
Dr.  Michael WellingChristian Gruber
Dr. Michael Welling 1. FSV Mainz 05, Christian Gruber Pfalzwasser Getränke
Mit einer einzigartigen Entrepreneur-Mentalität geht der 1. FSV Mainz 05 zusammen mit dem Unternehmer Matthias Willenbacher voran und präsentiert mit der Gründerloge seit 2019 einen in Deutschland vergleichslosen Ansatz zur Förderung von jungen und mutigen Start-up-Unternehmern im nachhaltigen Segment.
Dr.  Michael Welling

Dr. Michael Welling

Direktor Marketing & Vertrieb
1. FSV Mainz 05
Christian Gruber

Christian Gruber

Geschäftsführender Gesellschafter
Pfalzwasser Getränke
13:30

PANEL III: parallel stattfindende Vorträge

13:30 - 14:30
Interne KommunikationBest Case

Wie motiviert man Kolleg:innen beim WORKING FROM ANYWHERE?

13:30 - 14:00
Laura Koller
Laura Koller PAYBACK
Die Entwicklung der internen Kommunikation bei PAYBACK in Zeiten von WORKING FROM ANYWHERE und dem hybriden Arbeiten. Mit unserer Mitarbeiter-App BUBBLE informieren wir die Kolleg:innen nicht nur, sondern motivieren sie zum Austausch untereinander. Von Rezept-Ideen über Live-Back-Sessions sowie wöchentliche Stimmungsbarometer bis zur digitalen TURNHALLE ist zur Zeit alles dabei.
Laura Koller

Laura Koller

Lead Internal Communication & Employer Branding
PAYBACK
Presse- und MedienarbeitBest Case

PR-Abteilung wird Media House

14:00 - 14:30
Alexander Bilgeri
Alexander Bilgeri BMW
Kommunikation ist in Bewegung – Das ist in der aktuellen Corona-Krise spürbarer denn je. Bei der BMW Group wird der Kommunikationsbereich neu organisiert und umgebaut: Von klassischer PR-Arbeit hin zu einem innovativen, kampagnenfähigen und journalistisch denkenden Media House. Das Ziel ist klar: relevante Geschichten auf allen Kanälen.
Alexander Bilgeri

Alexander Bilgeri

Vice President Corporate Communications Strategy, Messaging, Communication Channels
BMW
Zukunft PRDiskussion

Abschlusssession der KKongress Academy: Back in the Drivers Seat. Wie die Kommunikation wieder in eine proaktive Rolle gelangt.

13:30 - 14:30
Prof. Dr. René SeidenglanzProf. Dr. Alexander GutzmerProf. Dr. Ana Adi
Prof. Dr. René Seidenglanz Quadriga Hochschule Berlin, Prof. Dr. Alexander Gutzmer Quadriga Hochschule Berlin, Prof. Dr. Ana Adi Quadriga Hochschule Berlin
Die Corona-Pandemie hat Konstruktionsfehler der PR gnadenlos offen gelegt. Die wichtigsten Stellschrauben für ein wirklich professionelles Kommunikationsmanagement sind Nachhaltigkeit, klare Strategieorientierung, gezielte Digitalisierung und contentorientierte Agilität. Notwendig ist ein realistischer Ansatz jenseits von Heilsversprechen und Buzzwords. Über die PR von heute diskutieren Prof. Dr. René Seidenglanz, Prof. Dr. Ana Adi und Prof. Dr. Alexander Gutzmer – und schließen damit die bereits im Sommer begonnenen Digital Classes der KKongress Academy ab.
Prof. Dr. René Seidenglanz

Prof. Dr. René Seidenglanz

Hochschulpräsident & Professor für Kommunikationswissenschaft, insb. Kommunikationsmanagement
Quadriga Hochschule Berlin
Prof. Dr. Alexander Gutzmer

Prof. Dr. Alexander Gutzmer

Professor für Kommunikation und Medien
Quadriga Hochschule Berlin
Prof. Dr. Ana Adi

Prof. Dr. Ana Adi

Professorin für Public Relations und Corporate Communications
Quadriga Hochschule Berlin
StorytellingExpert Session

Unternehmensgeschichte als Marketinginstrument

13:30 - 14:00
Dr. Ingo Stader
Dr. Ingo Stader
Die eigene Unternehmensgeschichte hat für ihre Stakeholder Unbekanntes und aktuell Berichtenswertes zu bieten. Anhand authentischer Arbeitserfahrungen und (Produkt)Entwicklungen können einzigartige Geschichten erzählt sowie Tradition, Verlässlichkeit und Werte transportiert werden, die auf die Marke einzahlen.
Dr. Ingo Stader

Dr. Ingo Stader

Geschäftsführender Gesellschafter
NachhaltigkeitskommunikationBest Case

Klimahelden gesucht – beste Kommunikation zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz

13:30 - 14:30
Kirsten AltenhoffSilke NehligMatthias PothDr. Michael Helbig
Kirsten Altenhoff Quadriga, Silke Nehlig UNICEPTA, Matthias Poth Covestro AG, Dr. Michael Helbig KfW Bankengruppe
In der Klimadiskussion müssen Unternehmen beweisen, Teil der Lösung und nicht des Problems zu sein. Wie es gelingt, sich hier als Thought Leader zu positionieren, zeigen Covestro und die KfW. Sie haben in einer UNICEPTA-Analyse der Top-250-Unternehmen mit der besten Kommunikation zur nachhaltigen Unternehmensstrategie überzeugt.
Kirsten Altenhoff

Kirsten Altenhoff

Chief Communications Officer
Quadriga
Silke Nehlig

Silke Nehlig

Managing Director
UNICEPTA
Matthias Poth

Matthias Poth

Global Head of Corporate Communications & Public Relations
Covestro AG
Dr. Michael Helbig

Dr. Michael Helbig

Direktor Kommunikation, Pressesprecher
KfW Bankengruppe
Interne KommunikationExpert Session

Teams & Co. begreifbar machen: "Emergency-Roll-out" bei itelligence

13:30 - 14:30
Roman FischerOliver Chaudhuri
Roman Fischer itelligence, Oliver Chaudhuri HIRSCHTEC
Microsoft Teams im Hauruckverfahren für 10.000 Mitarbeitende remote ausrollen: Wie man dafür sorgt, dass Nutzer:innen das Tool nicht nur kennen, sondern auch nutzen können – und vor allem wollen? Oliver Chaudhuri (HIRSCHTEC) und Roman Fischer (itelligence) geben Einblicke.
Roman Fischer

Roman Fischer

Head of Digital Workplace
itelligence
Oliver Chaudhuri

Oliver Chaudhuri

Team Leader Communications & Change / Member of the Management Team
HIRSCHTEC
Zukunft PRImpuls

Präsentationen der Finalist:innen des BdKom Talent Awards

13:30 - 14:30
Hier gibt es die aktuellsten Erkenntnisse aus dem Hörsaal: Die drei Finalist:innen des BdKom Talent Awards präsentieren die Ergebnisse ihrer preisverdächtigen Masterarbeiten, von denen so manch erfahrene:r Kommunikator:in sicher noch etwas lernen kann.
Corporate InfluencerImpuls

Corporate Influencer - Beyond the hype

13:30 - 14:30
Dr. Winfried EbnerPawel Dillinger
Dr. Winfried Ebner Telekom, Pawel Dillinger Deutsche Telekom AG
Corporate-Influencer-Initiativen gibt es derzeit wie Sand am Meer. Es entstehen Programme mit unterschiedlichen Auffassungen darüber, wie mündige Mitarbeiter:innen in der (digitalen) Öffentlichkeit auftreten können. Wir diskutieren den aktuellen Stand der Corporate-Influencer-Initiativen in Deutschland und teilen, was die TELEKOM BOTSCHAFTER, das „Team des Jahres“ bei den BdP-Awards, so erfolgreich macht.
Dr. Winfried Ebner

Dr. Winfried Ebner

Telekom
Pawel Dillinger

Pawel Dillinger

Chief Magenta Evangelist
Deutsche Telekom AG
Impuls

Buchvorstellung: KEIN NETZ! Geld, Zeit, Laune, Liebe – Wie wir unser wirkliches Leben zurückerobern

14:00 - 14:30
Dr. Hajo Schumacher
Dr. Hajo Schumacher
Internet ist wie Klimawandel: Wir wissen, dass da was auf uns zukommt, dass wir eigentlich schon mittendrin stecken, aber wir wollen rasch noch WhatsApp checken, einen Post liken oder dieses schicke Shirt bestellen. Wir nutzen all die Möglichkeiten, zugleich leiden wir an unserem Kaufwahn, dem Datenklau und unseren Kindern, die süchtig sind wie wir, nur anders.

Dieses Buch ist ein Reisebegleiter in die digitale Welt: Was ist gut für mich, für uns, für alle? Was kann weg?
Dr. Hajo Schumacher

Dr. Hajo Schumacher

Journalist, Bestseller-Autor
14:50
Keynote

Im Gestrüpp ethischer Prinzipien für den Umgang mit künstlicher Intelligenz

14:50 - 15:15
Prof. Dr. Christiane Woopen
Prof. Dr. Christiane Woopen Universität Köln
Viele Unternehmen, Initiativen und Kommissionen versuchen durch die Formulierung ethischer Prinzipien Orientierung dafür zu geben, wie der Umgang mit künstlicher Intelligenz gestaltet werden sollte. Aber wie kann man sich in der Vielzahl der Prinzipien, die teilweise sogar in Konflikt zueinander stehen, orientieren?
Prof. Dr. Christiane Woopen

Prof. Dr. Christiane Woopen

Professorin für Ethik und Theorie der Medizin
Universität Köln
15:30

PANEL IV: parallel stattfindende Vorträge

15:30 - 16:00
Presse- und MedienarbeitImpuls

„Ich könnte ihn erwürgen!“: Wie Sie mit schwierigen Menschen besser umgehen

15:30 - 16:00
Martin Wehrle
Martin Wehrle Karriereberater-Akademie
Schwierige Menschen können nicht nur Pressesprecher:innen zur Weißglut treiben. Sie schwätzen dumm und scheißen klug, motzen und nörgeln, intrigieren und lästern. Wie geht man klüger mit schwierigen Typen um? Bestseller-Autor Martin Wehrle, „Deutschlands bekanntester Karriereberater“ (Focus), gibt treffende Tipps.
Martin Wehrle

Martin Wehrle

Karriereberater und Bestseller-Autor
Karriereberater-Akademie
Public Affairs Best Case

Politik & Kommunikation: Erreichen wir die Menschen in ihrer Lebenswirklichkeit überhaupt (noch)?

15:30 - 16:00
Claudia Oeking
Claudia Oeking Philip Morris
Die Gesellschaft ist in den vergangenen Jahren erheblich in Bewegung geraten. Viele Deutsche sind tief verunsichert über Zukunft von Politik und Gesellschaft. Die Studie Lebenswirklichkeit untersucht, ob es Grundmuster in der Wahrnehmung und den Erwartungen der Bürger:innen gegenüber der Politik gibt und wie diese aufgenommen werden können. Relevant dabei: das Datenmaterial basiert auf umfassenden Daten kurz vor der Pandemie und einer zweiten Erhebung im Sommer 2020.
Claudia Oeking

Claudia Oeking

Director External Affairs, Geschäftsführerin
Philip Morris
Digitale KommunikationBest Case

Yoda demokratisiert unsere Kommunikation: PwC Deutschland goes Social Intranet

15:30 - 16:00
Angelika Yuki Köhler
Angelika Yuki Köhler PwC Deutschland
Yoda one that I want! Warum heißt unser neues Social Intranet Yoda? Was hat das mit der Strategie rund um die Transformation unserer Kommunikation zu tun? Und welchen Herausforderungen musste sich Yoda auf dem Weg in das Universum von PwC Deutschland stellen? Sprechen wir darüber.
Angelika Yuki Köhler

Angelika Yuki Köhler

Head of Corporate Communications & Strategy, Brand Leader Germany
PwC Deutschland
Zukunft PRImpuls

Was bleibt von der Freiheit der Kommunikator:innen?

15:30 - 16:00
Jan Mönikes
Jan Mönikes Schalast & Partner
Als eine der Folgen der Dominanz der Nachrichten rund um die Corona-Pandemie sind wichtige Entwicklungen im Kommunikationsrecht aus dem Fokus geraten: Weitgehend unbemerkt hat die Bundesregierung neue Gesetze zur Einschränkung der Freiheit der Kommunikation in den sozialen Medien beschlossen. Gleichzeitig diskutiert der Bundestag über Einschränkungen des Rechts zur direkten politischen Ansprache, während sich das Bundesverfassungsgericht offen gegen die EU stellt, um das Recht auf Meinungsfreiheit gegen übergriffiges Datenschutzrecht (Art. 5 GG) zu verteidigen. Nur einige der spannenden Entwicklungen, die Rechtsanwalt Jan Mönikes, Justitiar des BdKom, zu berichten weiß und die er für die berufliche Praxis der Kommunikation einordnet.
Jan Mönikes

Jan Mönikes

Rechtsanwalt
Schalast & Partner
Zukunft PRImpuls

Thinking out of the box – künstlerische Strategien Nutzen

15:30 - 16:00
Sara Dahme
Sara Dahme Kulturkiosk
Künstlerische Strategien und Systeme sind für uns oft überraschend, ungewöhnlich und teils irritierend. Künstler:innen schaffen es relevante Themen in ihren Werken zu formulieren, denn Kunst ist immer auch Kommunikation. In diesem Mini-Workshop erleben Sie, wie Ihnen Ihr eigenes Profi sein manchmal im Weg steht Situationen neu zu sehen und zu denken – über den spielerischen Umweg über die Kunst können Sie neue Möglichkeitsräume öffnen und Ihr Know-how optimal in neuen Herausforderungen ausspielen – denn überall ist Kunst!
Sara Dahme

Sara Dahme

selbstständige Kunstvermittlerin
Kulturkiosk
Interne KommunikationExpert Session

50% mehr Budget, 20% mehr Gehalt: Interne Kommunikation nach Corona

15:30 - 16:00
Frank Wolf
Frank Wolf Staffbase
Viele Kommunikationsteams sind in der Corona-Krise über sich hinaus gewachsen. Die eigentliche Herausforderung steht aber noch bevor: etliche Unternehmen überarbeiten Homeoffice-Regeln und überdenken ihren Bedarf an Büroflächen. Das Geld, das man dabei sparen kann, sollte auch in die interne Kommunikation fließen. Die Basis für diese Diskussionen ist eine klare Interne Kommunikations-Strategie. Im Vortrag stellen wir ein einfaches Template dafür vor und diskutieren die wichtigsten Inhalte.
Frank Wolf

Frank Wolf

Geschäftsführer
Staffbase
16:15
Keynote

Agenda 20/21: Diskussion der Generalsekretär:innen und Bundesgeschäftsführer

16:15 - 17:00
Markus BlumeLinda TeutebergMichael KellnerPaul ZiemiakLars Klingbeil
Markus Blume CSU, Linda Teuteberg FDP, Michael Kellner BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Paul Ziemiak CDU, Lars Klingbeil SPD
Niemals zuvor war Kommunikation so rasant, komplex, chancenreich – so wichtig. In der Gesprächsrunde sprechen die Generalsekretär:innen und Bundesgeschäftsführer der Bundestagesparteien CDU, SPD, FDP, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke und CSU über die politische Zukunft Deutschlands: Wie sehen die politischen Antworten der einzelnen Parteien auf die aktuelle Krise aus? Welche Themen sind – neben der Bewältigung der Pandemie – wichtig und werden die politische Agenda bis zur Bundestagswahl im kommenden Jahr bestimmen? Und welche Prioritäten und Wertesetzung ist für die Stabilität von Politik und Gesellschaft unabdingbar?
Markus Blume

Markus Blume

Generalsekretär
CSU
Linda Teuteberg

Linda Teuteberg

Generalsekretärin
FDP
Michael Kellner

Michael Kellner

Bundesgeschäftsführer
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Paul Ziemiak

Paul Ziemiak

Generalsekretär
CDU
Lars Klingbeil

Lars Klingbeil

Generalsekretär
SPD
17:00

BdKom Preisverleihung der Kategorie "Talent Award"

17:00 - 17:15
Ina Froehner
Ina Froehner finleap
Ina Froehner

Ina Froehner

Bildungsbeauftragte des BdKom und Vice President Communications & Marketing
finleap
17:15

Verabschiedung durch den Moderator Dr. Hajo Schumacher

17:15 - 17:30
Dr. Hajo Schumacher
Dr. Hajo Schumacher
Dr. Hajo Schumacher

Dr. Hajo Schumacher

Journalist, Bestseller-Autor

18. September 2020

09:30

Begrüßung durch den Moderator Dr. Hajo Schumacher

09:30 - 09:40
Dr. Hajo Schumacher
Dr. Hajo Schumacher
Dr. Hajo Schumacher

Dr. Hajo Schumacher

Journalist, Bestseller-Autor
09:40
Keynote

Zwischen digitalem Crashkurs, Home & Office: Warum Kultur und Kommunikation der wahre Zündstoff für die Digitalisierung sind

09:40 - 10:10
Sabine Bendiek
Sabine Bendiek Microsoft Deutschland
Zu den wenigen populären Mythen der Pandemie gehört die Geschichte vom Virus, das zum Turbo der Digitalisierung mutiert. Einige sehen darin einen wirtschaftlichen Lichtblick und Hoffnungsschimmer. Und tatsächlich scheint als Nebenwirkung der letzten Monate ein Ruck durch Deutschland zu gehen – diesmal ein digitaler!

Laut Bitkom sagen aktuell über 70 Prozent der Bevölkerung: Ja, die Digitalisierung ist eher Chance als Bedrohung. Und auch Satya Nadella, CEO von Microsoft, konstatiert Ende April: “In this era of remote everything, we have seen two years of digital transformation in two months”. Aber wahr ist auch: Dieser Schub ist kein Selbstläufer. Es braucht vor allem Menschen, die ihn weiter vorantreiben: in den Unternehmen, den Schulen, Verwaltungen und Parlamenten. Es braucht eine Führungs- und Kommunikationskultur, die den Funken überspringen lässt und einen kreativen & angstfreien Umgang mit digitalen Technologien erlaubt. Die Digitalisierung macht vieles möglich in Zeiten von Corona – sie zeigt aber auch unternehmerische wie gesellschaftliche Versäumnisse & Herausforderungen für die Zeit danach. Darüber – und zur Frage, warum ein Homeoffice noch keine Digitale Revolution macht – spricht Sabine Bendiek in ihrer Keynote.
Sabine Bendiek

Sabine Bendiek

Geschäftsführerin
Microsoft Deutschland
10:10

BdKom Preisverleihung der Kategorien "Low Budget" und "Digitale Kommunikaton"

10:10 - 10:30
Marco Vollmar
Marco Vollmar Bundesverband der Kommunikatoren
Marco Vollmar

Marco Vollmar

Präsidiumssprecher
Bundesverband der Kommunikatoren
10:45

PANEL V: parallel stattfindende Vorträge

10:45 - 11:45
Zukunft PRDiskussion

Corona und die Folgen: Über die kommunikativen Erkenntnisse während der Pandemie

10:45 - 11:45
Thomas EllerbeckClarissa HallerMonika SchallerMartin RothAndreas Bartels
Thomas Ellerbeck Tui Group, Clarissa Haller Siemens, Monika Schaller Deutsche Post DHL Group, Martin Roth DZ BANK, Andreas Bartels Deutsche Lufthansa
Seit Anfang des Jahres steht die Welt Kopf: Das Coronavirus hat die deutsche Wirtschaft nahezu zum Stillstand gebracht und dadurch auch die Rolle der Kommunikator:innen stark verändert. Statt der gewohnten Kommunikationsarbeit mussten sie vor allem eines: in der Krise Verantwortung übernehmen und damit einen zentralen Beitrag zur Aufrechterhaltung des weiteren Betriebs leisten. Hierbei gilt es, die internen und externen Stakeholder zeitnah über wichtige Entscheidungen zu informieren und gleichzeitig die Motivation der Mitarbeiter – ob im Home Office oder in Kurzarbeit – zu fördern. Über die größten Herausforderungen und die kommunikativen Erkenntnisse der Krise diskutieren Andreas Bartels (Lufthansa), Monika Schaller (Deutsche Post DHL), Thomas Ellerbeck (TUI GROUP), Clarissa Haller (Siemens) und Martin Roth (DZ Bank).
Thomas Ellerbeck

Thomas Ellerbeck

Mitglied des Group Executive Committee
Tui Group
Clarissa Haller

Clarissa Haller

Leiterin Unternehmenskommunikation
Siemens
Monika Schaller

Monika Schaller

Executive Vice President of Corporate Communications, Sustainability & Brand
Deutsche Post DHL Group
Martin Roth

Martin Roth

Bereichsleiter Kommunikation & Marketing
DZ BANK
Andreas Bartels

Andreas Bartels

Head of Communications
Deutsche Lufthansa
Public Affairs Best Case

Wegen Corona geschlossen – Kundenlobbying gegen die Krise

10:45 - 11:15
Ivonne Julitta Bollow
Ivonne Julitta Bollow METRO
Covid-19 trifft die Gastronomie hart – und damit die zentrale Kundengruppe des Großhändlers METRO. Der Slogan „Your Success is our Business“ entwickelte in der Krise neue Bedeutung – auch für die politische Arbeit. Vom Einsatz für einen Restart, internationaler Mobilisierung für Anliegen der Branche und überraschenden Bündnispartnern – ein Vortrag über neue Pfade des Lobbyings.
Ivonne Julitta Bollow

Ivonne Julitta Bollow

Global Director Corporate Public Policy
METRO
Digitale KommunikationBest Case

Pixel statt Premierenbühne: Wie Mercedes seine PR digitalisiert hat

10:45 - 11:45
Katja Bott
Katja Bott Mercedes-Benz AG
Wie kommuniziert eine internationale Automobilmarke, wenn die klassischen Plattformen und Formate fehlen? Als Reaktion auf Covid-19 hat Mercedes-Benz seine Pressekommunikation innerhalb von wenigen Wochen umgestellt und konsequent digitalisiert – vom TV-Magazin für Medien bis hin zur virtuellen Weltpremiere des wichtigsten Modells.
Katja Bott

Katja Bott

Director Global Communications Mercedes-Benz Cars & Vans
Mercedes-Benz AG
Digitale KommunikationExpert Session

Das Content Command Center – ein neuer Ansatz im Kommunikationsmanagement

10:45 - 11:45
Mirko Lange
Mirko Lange Scompler
Das „Content Command Center“ vereint, dass die Prinzipien von Corporate Storytelling, Content Marketing und des Newsrooms und in einem neuartigen Ansatz. Content wird hier als zentrales Asset verstanden, der in einer Themenarchitektur kanalneutral konzipiert und bereichsübergreifend geplant und produziert wird.
Mirko Lange

Mirko Lange

Gründer und Geschäftsführer
Scompler
Kommunikationsmanagement und -strategie Expert Session

Datengestützter Newsroom – Wie Daten helfen den Sweet Spot der Zielgruppe zu finden

10:45 - 11:45
Eike TölleOliver Plauschinat
Eike Tölle Landau Media, Oliver Plauschinat Landau Media
Influencer Listening, Topic Surfing, datengetriebene Newsrooms. Noch nie standen in der Kommunikation so viele Daten zur Verfügung wie heute. Eike Tölle und Oliver Plauschinat (Landau Media) zeigen, was Data-Know-how für die Unternehmenskommunikation leisten kann, wie sich Content und relevante Daten aus Earned, Owned und Paid Media für die Kommunikation generieren und sinnvoll einsetzen lassen.
Eike Tölle

Eike Tölle

Head of Media Analytics & Measurement 
Landau Media
Oliver Plauschinat

Oliver Plauschinat

Head of Business Development 
Landau Media
Presse- und MedienarbeitBest Case

Zeigen, was man kann: Revival der Qualitätsmedien (in der Corona-Krise)

10:45 - 11:15
Anja Görzel
Anja Görzel SWR
Das Tempo der Berichterstattung der Medien in Corona-Zeiten ist rasant: Fast tägliche Sondersendungen, ständig neue Entwicklungen über den Stand und den Umgang mit der Pandemie. Wie erreicht man, dass die Öffentlichkeit dennoch früh genug von Programmänderungen, Podcasts, neuen Channels in Web, Audiothek, Mediathek, Fernsehen und Hörfunk erfährt. Das Kommunikationsteam des Südwestrundfunks hat dazu neue Tools entwickelt und kampagnenartig vorangetrieben: Selfie-Videos, Newsletter, Posts, Claims haben dafür gesorgt, dass nicht nur Programm kommuniziert wird, sondern ein Dialog intern und extern entstanden ist, bei dem die Macher:innen und ihre Arbeitsweisen sichtbar werden. Das schafft Transparenz und eine seit langem nicht mehr da gewesene Wahrnehmung des demokratischen Auftrags.
Anja Görzel

Anja Görzel

stellvertretende Unternehmenssprecherin und Leiterin Presse und Public Relations
SWR
Zukunft PR

Die erste #30u30-Studie: Wie ticken die Macherinnen und Macher von morgen?

11:15 - 11:45
Jeanne LinkDanny SchwarzeSophia VolkNico Kunkel
Jeanne Link Universität Leipzig, Danny Schwarze msg group, Sophia Volk Universität Leipzig, Nico Kunkel PR-Nachwuchsinitiative #30u30
"Vor welchen beruflichen Herausforderungen stehen junge Kommunikator*innen? Wo sehen sie Entwicklungsbedarf? Wie bewerten Sie ihre Führungskräfte? Wie ist das Stresslevel, und wie zufrieden sind sie in ihren Jobs?

Erstmals hat ein studentisches Autorenteam der Uni Leipzig die Alterskohorte junge Berufstätige in der „um die 30“ wissenschaftlich untersucht. Die deutschlandweite Berufsfeldstudie entstand mit einem Alumni-Panel der PR-Nachwuchsinitiative #30u30 , in Zusammenarbeit mit dem PR Report und mit Unterstützung von Cision Insights.

Co-Autorin Jeanne Link, Studentin im Master-Studiengang Communication Management der Uni Leipzig, und Sophia Volk, Research Associate am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation, stellen Erkenntnisse der Studie vor. #30u30-Macher Nico Kunkel moderiert, und als Gast aus dem #30u30-Alumni-Panel kommentiert Danny Schwarze die Ergebnisse. "
Jeanne Link

Jeanne Link

Studierende im Master „Communication Management“
Universität Leipzig
Danny Schwarze

Danny Schwarze

Head of External Communications
msg group
Sophia Volk

Sophia Volk

Research Associate
Universität Leipzig
Nico Kunkel

Nico Kunkel

Gründer
PR-Nachwuchsinitiative #30u30
Digitale KommunikationBest Case

Entwicklung wirkt – Kommunikation mit Influencer:innen

10:45 - 11:15
Angelika BöhlingAnne DreyerClaudia Kepp
Angelika Böhling Kindernothilfe e.V., Anne Dreyer Brot für die Welt, Claudia Kepp Save the Children
Elf Prominente und fünf Organisationen starten mit „Entwicklung wirkt“ eine Social Media Kampagne und erklären, dass Entwicklungszusammenarbeit tatsächlich funktioniert. Prominente schenken ihre digitale Reichweite. Innerhalb weniger Wochen werden 220 Millionen Kontakte erzielt.
Angelika Böhling

Angelika Böhling

Leiterin Pressestelle/Pressesprecherin
Kindernothilfe e.V.
Anne Dreyer

Anne Dreyer

Leiterin Kommunikation und Fundraising
Brot für die Welt
Claudia Kepp

Claudia Kepp

Head of Media und PR
Save the Children
12:05

PANEL VI: parallel stattfindende Vorträge

12:05 - 13:05
Zukunft PRBest Case

Best Case-Session der Gewinner:innen des BdKom Awards

12:05 - 13:05
Ina Froehner
Ina Froehner finleap
So sehen Sieger:innen aus – und so haben sie sich den Sieg verdient: Die erst kürzlich auf dem Kongress ausgezeichneten Gewinner:innen der BdKom Awards in den Kategorien „Team des Jahres“, „Krisenkommunikation“, „Low Budget“ und „Digitale Kommunikation“ präsentieren ihre preisgekrönten Kommunikationsprojekte.
Ina Froehner

Ina Froehner

Bildungsbeauftragte des BdKom und Vice President Communications & Marketing
finleap
Digitale KommunikationImpulsExpert Session

Wie wird ein Konzert ohne Publikum zu einem Event, das Deutschland bewegt?

12:05 - 13:05
Bettina DornMichael FrohoffDirk Becker
Bettina Dorn Warner Music Central Europe, Michael Frohoff Kruger Media, Dirk Becker Telekom
Am 11. März 2020 ist ein Telekom Street Gig mit Superstar James Blunt in der Elbphilharmonie Hamburg geplant. Aufgrund der Corona-Krise wird es kurzfristig ohne Publikum umgesetzt. Dirk Becker (Deutsche Telekom), Bettina Dorn (Warner Music) und Michael Frohoff (Kruger Media) diskutieren über das historische „Geisterkonzert“.
Bettina Dorn

Bettina Dorn

Senior Director Brand Partnership & Licensing
Warner Music Central Europe
Michael Frohoff

Michael Frohoff

Gründer & Geschäftsführer
Kruger Media
Dirk Becker

Dirk Becker

Pressesprecher
Telekom
CEO-KommunikationImpuls

Authentizität im Wandel – wie CEOs ihre Rollen entwickeln?

12:05 - 12:35
Jan Hiesserich
Jan Hiesserich SAP SE
Noch nie war der Wandel so schnell, so tiefgreifend, so disruptiv wie im Augenblick. ‚Change‘ ist somit zu einem dauerhaften Begleiter geworden – und wird kaum je in Frage gestellt. Ebenso sehr wie ‚Change‘ jedoch zu einem geflügelten Phänomen geworden ist, gewinnt die ‚Authentizität‘ an Bedeutung. Die Sehnsucht nach Beständigem, vermeintlich ‚Echtem‘, hat Hochkonjunktur. Was bedeutet dies für Führungskräfte, von denen man sich gleichermaßen das Management von Wandel und die Beibehaltung von ‚Authentizität‘ erhofft? Kann – oder muss – sich Authentizität ebenfalls weiterentwickeln? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des Impulsvortrags geklärt.
Jan Hiesserich

Jan Hiesserich

Head of CEO Communications & Strategic Positioning Global Corporate Affairs
SAP SE
Interne KommunikationBest Case

Und auf einmal gibt's 10.000 neue Bürostandorte – Wie erreichen wir jetzt die Mitarbeiter:innen?

12:05 - 12:35
Johanna BohlmannOlivia Patzelt
Johanna Bohlmann Vodafone, Olivia Patzelt Vodafone
Corona bringt immer neue Entwicklungen und damit auch ständig neue Informationen und Anweisungen für 16.000 Mitarbeiter:innen. Von jetzt auf gleich müssen alle ihre Arbeit komplett umstrukturieren. Das erfordert klare Kommunikation. Und die braucht Reichweite. Die Renaissance der E-Mail oder die Stunde der unternehmensweiten Live-Kommunikation via App?
Johanna Bohlmann

Johanna Bohlmann

Senior Communications Manager
Vodafone
Olivia Patzelt

Olivia Patzelt

Leiterin interne und Führungskräfte-Kommunikation
Vodafone
13:25

PANEL VII: parallel stattfindende Vorträge

13:25 - 14:25
Kommunikationsmanagement und -strategie Best Case

Made in Germany? Chinesische Eigentümer als Herausforderung für interne und externe Kommunikation

13:25 - 13:55
Wolfgang Meisen
Wolfgang Meisen Kuka
Die Debatte über den „Ausverkauf“ deutscher Technologien tobte, als Chinesen den Augsburger Roboterbauer KUKA AG übernahmen. Aber wie holt man interne und externe Zielgruppen in einer so emotionalen Diskussion ab? Wo läuft die Grenze zwischen Politik und Kommunikation? Einblicke aus dem Innenleben.
Wolfgang Meisen

Wolfgang Meisen

Head of Corporate Communications
Kuka
Kommunikationsmanagement und -strategie Best Case

Think global, act local. Kommunikation im internationalen Kontext

13:55 - 14:25
Jörg Howe
Jörg Howe Daimler
Jörg Howe

Jörg Howe

Leiter Globale Kommunikation
Daimler
Kommunikationsmanagement und -strategie Best Case

Lockdown, Love & Leadership: TikToks Kommunikation in bewegten Zeiten

13:25 - 13:55
Gudrun Herrmann
Gudrun Herrmann TikTok
Gudrun Herrmann gibt einen Einblick in die Kommunikation eines jungen Unternehmens im Hypergrowth und erklärt, wie sie und ihr Team mit dem wachsenden öffentlichen Interesse sowie externen und internen Herausforderungen durch den Covid-19-Lockdown umgegangen sind.
Gudrun Herrmann

Gudrun Herrmann

Leitung Kommunikation für Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlande
TikTok
Zukunft PRInterview

Live-Podcast: Women in PR

13:25 - 13:55
Monika SchallerProf. Dr. Ana Adi
Monika Schaller Deutsche Post DHL Group, Prof. Dr. Ana Adi Quadriga Hochschule Berlin
In this live recording session for the second series of the Women in PR podcast, Monika and podcast host Ana Adi will be discussing among many other things about PR’s work and relevance during a pandemic.

*This session will be held in English.
Monika Schaller

Monika Schaller

Executive Vice President of Corporate Communications, Sustainability & Brand
Deutsche Post DHL Group
Prof. Dr. Ana Adi

Prof. Dr. Ana Adi

Professorin für Public Relations und Corporate Communications
Quadriga Hochschule Berlin
Interne KommunikationBest Case

70 Prozent weniger Fahrgäste, 100 Prozent mehr Kommunikation

13:55 - 14:25
David Rollik
David Rollik Berliner Verkehrsbetriebe
Mit Covid-19 kam auch der ÖPNV in die Krise. In Berlin war die BVG mit einem Fahrgastrückgang um 70 Prozent und verunsicherten Beschäftigten, insbesondere den 7000 Fahrer:innen, konfrontiert. Wir mussten nicht nur die Fahrgäste davon überzeugen, dass unter Einhaltung von Regeln ein sicherer ÖPNV möglich ist, sondern auch das Fahrpersonal. Zugleich mussten wir die Zusammenarbeit und die Kommunikation – vor allem in der Verwaltung, die über Nacht weitgehend mobil arbeitete – neu organisieren.
David Rollik

David Rollik

Leiter der Stabsabteilung Kommunikation
Berliner Verkehrsbetriebe
NewsroomExpert Session

Der digitale Newsroom – wenn nicht jetzt, wann dann?

13:25 - 14:25
Eckhard Klockhaus
Eckhard Klockhaus Imory
Kommunikationsabteilungen stehen vor neuen Herausforderungen. Wie kann eine interdisziplinäre Zusammenarbeit etabliert werden, die agil und transparent ist? Dieser Impulsvortrag zeigt die digitalen Machbarkeiten, die konkreten Chancen aber auch die Risiken bei dem Change-Prozess zum Newsroom auf.
Eckhard Klockhaus

Eckhard Klockhaus

Gründer & Geschäftsführer
Imory
Digitale Kommunikation

Wenn Kund:innen auf Facebook einfach Danke sagen! Die digitale Kommunikation der Deutschen Post DHL Group während Corona

12:35 - 13:05
Christian Maybaum
Christian Maybaum Deutsche Post DHL Group
Digitale Kommunikation ist in Bewegung. Innerhalb kürzester Zeit formieren sich im Netz Bewegungen zu verschiedensten Themen, wie z.B. Klimawandel oder Rassismus. Unternehmen können sich diesen Diskussionen nicht mehr entziehen und müssen immer schneller und flexibler reagieren. Am Beispiel der Corona-Krise zeigt Christian Maybaum den Umgang der Deutsche Post DHL Group mit diesen Entwicklungen - und welchen Einfluss dies auf die Tonalität ggü. dem Unternehmen auf Facebook, Twitter & Co. hat.
Christian Maybaum

Christian Maybaum

"Head of Digital Communications Group Communications, Sustainability & Brand "
Deutsche Post DHL Group
NachhaltigkeitskommunikationImpuls

If corporations are people, they should act like it

13:55 - 14:25
Shingai Koti
Shingai Koti Metholdings Group
In some countries, companies enjoy the same legal rights as people do. Even where that isn’t the case, corporations could be held to the same moral standards that we human beings strive to attain; like empathy, compassion and love. As today’s world experiences social change at an ever-increasing rate, Shingai will lead a conversation on how companies can use their voices to navigate social movements like Black Lives Matter, MeToo and Climate Change.
Shingai Koti

Shingai Koti

Director of Corporate Affairs
Metholdings Group
Kommunikationsmanagement und -strategie Expert Session

Brand Compliance leicht gemacht

13:25 - 13:55
Michael Lazik
Michael Lazik Templafy
GYOL (google your own logo) ist eine häufige Konsequenz der vermehrten Arbeit aus dem Home Office, dies birgt große Risiken für die Markenkonsistenz. Templafy hilft, alle Unternehmensdokumente markengerecht zu erstellen und unterstützt Mitarbeiter, dies ohne Mehr-Aufwand zu erzielen. Der Markenwert wird geschützt, die Produktivität steigt.
Michael Lazik

Michael Lazik

Sales Director DACH
Templafy
14:45

PANEL VIII: parallel stattfindende Vorträge

14:45 - 15:15
Corporate InfluencerBest Case

Corporate Influencer strategisch einsetzen am Praxisbeispiel des neuen Microsoft Speakers Bureau

14:45 - 15:15
Thomas Mickeleit
Thomas Mickeleit Microsoft Deutschland
Auf Mitarbeiter:innen als „Markenbotschafter“ oder „Corporate Influencer“ zu setzen, ist mittlerweile in vielen Unternehmen angekommen. Microsoft geht einen Schritt weiter und systematisiert den Einsatz von Expert:innen auf Konferenzen, Tagungen und Firmenveranstaltungen mit dem Microsoft Speakers Bureau.
Thomas Mickeleit

Thomas Mickeleit

Direktor für Kommunikation
Microsoft Deutschland
StorytellingBest Case

Wie der Clown-Spirit in die (Krisen-)Kommunikation kommt

14:45 - 15:15
Annika Seiffert
Annika Seiffert Rote Nasen Deutschland e. V.
Auf der Kinderonkologie verwandeln sie Spritzen in Mondraketen, im Seniorenheim Rollatoren in Golfcaddys: Klinikclowns sind Krisenexpert:innen. Sie nehmen die Dinge an wie sie sind, um dann die Perspektive zu wechseln. Kommunikation im Zeichen der roten Nase heißt: Keine Angst vor Krisen, sondern mit authentischem Storytelling und positivem Blickwinkel die Herzen zu erreichen.
Annika Seiffert

Annika Seiffert

Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rote Nasen Deutschland e. V.
Public Affairs

Smarte Work Hacks für Organisationen und Wissensarbeiter

14:45 - 15:15
Daniel Florian
Daniel Florian Dropbox
Im 21. Jahrhundert müssen erfolgreiche Unternehmen vor allem auf Kreativität ausgerichtet sein und nicht alleine auf Effizienz. Dieser Vortrag zeigt, wie moderne Technologien dezentrale Organisationen unterstützen und wie Wissensarbeiter auch im Home Office Raum für kreative Arbeit schaffen können.
Daniel Florian

Daniel Florian

Head of Government Affairs Germany
Dropbox
Zukunft PRImpuls

Gute Nachrichten zu Corona Zeiten - Agieren, nicht reagieren: Kommunikativ und medizinisch

14:45 - 15:15
Berit CrawfordDr.  André Kröncke
Berit Crawford Notarzt-Börse, Dr. André Kröncke Notarzt-Börse
Die Notarzt-Börse hat bereits Anfang des Jahres Vorkehrungen getroffen, um in allen Landesunterkünften in Schleswig-Holstein eine Ausbreitung des Virus zu verhindern. Die Strategie ist aufgegangen. Schnell gab es auch in Deutschland Hotspots wie Heinsberg, wo dringend Ärzte bei Gesundheitsämtern und für mobile Praxen benötigt wurden, die dann von der Notarzt-Börse vermittelt wurden. Alle Geschichten mit echten Protagonisten habe ich aktiv in persönlichen Gesprächen und dem positiven Tonus der Lösungsorientiertheit ausgewählten Medien angeboten. Last but not least, wurde ein Turbo Testverfahren entwickelt, dass eine Wiederaufnahme der Arbeit von Tönnies mit sich brachte, bei dem innerhalb von 24 Stunden 6.000 Personen getestet werden können. Durch die aktive, gezielte Medienarbeit wurden auch hier die positiven Meldungen in Pandemie Zeiten fokussiert.
Berit Crawford

Berit Crawford

Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Notarzt-Börse
Dr.  André Kröncke

Dr. André Kröncke

Gründer und Geschäftsführer
Notarzt-Börse
Expert Session

Why employee engagement is essential during this crisis

14:45 - 15:15
Because of COVID – 19, an engaged workforce is of great importance to your company.

Now, more than ever it's essential that your employees feel as a part of the team and are willing to go the extra mile for the company.
15:30
Keynote

Presseclub

15:30 - 16:30
Cerstin GammelinRainald BeckerPaul RonzheimerLorenz MaroldtDr. Hajo Schumacher
Cerstin Gammelin Süddeutsche Zeitung, Rainald Becker ARD, Paul Ronzheimer Bild, Lorenz Maroldt Der Tagesspiegel, Dr. Hajo Schumacher
Renommierte Journalist:innen laden Sie zum Rückblick des Medienjahres ein. Wie jedes Jahr werden brisante und bedeutsame Ereignisse des Jahres reflektiert und diskutiert. Moderator Dr. Hajo Schumacher tauscht sich mit den Gästen zu den journalistischen Top-Themen und Trends des Jahres 2020 aus.
Cerstin Gammelin

Cerstin Gammelin

stellvertretende Redaktionsleiterin Parlamentsbüro
Süddeutsche Zeitung
Rainald Becker

Rainald Becker

Chefredakteur
ARD
Paul Ronzheimer

Paul Ronzheimer

Chefreporter Politik
Bild
Lorenz Maroldt

Lorenz Maroldt

Chefredakteur
Der Tagesspiegel
Dr. Hajo Schumacher

Dr. Hajo Schumacher

Journalist, Bestseller-Autor
16:30

Verabschiedung durch den Moderator Dr. Hajo Schumacher

16:30 - 16:40
Dr. Hajo Schumacher
Dr. Hajo Schumacher
Dr. Hajo Schumacher

Dr. Hajo Schumacher

Journalist, Bestseller-Autor