Das Berlin-Programm

Das Programm der Hauptveranstaltung zum Kommunikationskongress 2020 in Berlin umfasst 8 parallele Stränge mit über 60 Sessions und mehr als 60 Referent:innen. In Formaten wie Best Cases, Workshops, Impulsvorträgen, Paneldiskussionen und Keynotes teilen sie ihre Erfahrungen und blicken auf die neuesten Trends und Erkenntnisse im Bereich der professionellen Kommunikation.

Dieses Jahr beschäftigen wir uns vor allem mit der Frage, wie sich die Kommunikation vor dem Hintergrund der Coronakrise entwickelt hat: Was ist noch Krise und was „the new normal“? Wie gelingt zukunftsorientierte Kommunikation? Und wie entwickeln sich die Trends der Branche?

— Das Berlin-Programm wird kontinuierlich aktualisiert. —

Die hier veröffentlichten Zeiten sind noch nicht verbindlich.

Ihre Gesundheit steht für uns natürlich an erster Stelle. Damit der KKongress2020 zu einem sicheren Erlebnis wird, setzt das bcc alle Empfehlungen des Robert Koch-Instituts streng um. Weitere Informationen finden Sie hier.

Themen
CEO-Kommunikation
Corporate Influencer
Digitale Kommunikation
Interne Kommunikation
Kommunikationsmanagement und -strategie
Krisenkommunikation
Nachhaltigkeitskommunikation
Newsroom
Presse- und Medienarbeit
Public Affairs
Social Media
Storytelling
Zukunft PR
Formate
Best Case
Depak-Workshop
Diskussion
Expert Session
Impuls
Interview
Keynote
Meet-up
Workshop

17. September 2020

ab 08:00

Einlass

ab 08:00
09:30

Eröffnung durch den Moderator Dr. Hajo Schumacher und durch die Präsidentin des Bundesverbands der Kommunikatoren Regine Kreitz

09:30 - 09:45
Dr. Hajo SchumacherRegine Kreitz
Bundesverband der Kommunikatoren
Dr. Hajo Schumacher

Dr. Hajo Schumacher

Journalist
Regine Kreitz

Regine Kreitz

Präsidentin
Bundesverband der Kommunikatoren
09:45
Keynote

Keynote

09:45 - 10:15
10:15

BdKom Preisverleihung der Kategorien "Team des Jahres" und "Krisenkommunikation"

10:15 - 10:35
Dr. Hajo SchumacherMarco Vollmar
Bundesverband der Kommunikatoren
Dr. Hajo Schumacher

Dr. Hajo Schumacher

Journalist
Marco Vollmar

Marco Vollmar

Präsidiumssprecher
Bundesverband der Kommunikatoren
10:50

PANEL I: parallel stattfindende Vorträge

10:50 - 11:55
Zukunft PRImpuls

Steigende Ansprüche, wachsende Chancen – Kommunikation für die Zeitenwende

10:50 - 11:20 - Session 1
Prof. Dr. Christof E. Ehrhart
Prof. Dr. Christof E. Ehrhart, Robert Bosch

Die Corona-Krise hat es gezeigt. An die Stelle der Problemlösung tritt aktuell immer öfter die Dilemma-Bewältigung: Freiheit und Sicherheit, Profitabilität und Nachhaltigkeit, Mensch und Maschine – Unternehmen müssen ökonomische, ökologische und soziale Aspekten ausbalancieren und sich hierzu glaubhaft positionieren. Dafür braucht es Wertebezug und Innovationsfähigkeit. Bei Bosch lautet der Anspruch „Technik fürs Leben“ und wird mit Initiativen wie einem Programm für CO2-Neutralität in 2020 und einem Kodex für den Einsatz künstlicher Intelligenz gelebt.

Prof. Dr. Christof E. Ehrhart

Prof. Dr. Christof E. Ehrhart

Executive Vice President Communications & Governmental Affairs
Robert Bosch
Zukunft PRImpuls

Freiheit in Verantwortung – Kommunikation für eine ethische Epoche

11:25 - 11:55 - Session 1
Thomas Voigt
Thomas Voigt, otto group

Selten zuvor wurde deutlich, dass sich Freiheit stets in Verantwortung gegenüber dem Nächsten und dem Gemeinwohl definiert. Die massiven Einschränkungen, die wir durch die Corona-Pandemie erfahren, geben neue Freiheiten in der Arbeitswelt, der Digitalisierung und der Kommunikation. Zugleich finden sie ihre Begrenzung durch die Moralisierung der Märkte und der öffentlichen Wahrnehmung. Wie könnte ein werteorientierter Kompass für die Kommunikation von Unternehmen aussehen? Was muss, was kann, was darf Unternehmenskommunikation in einer ethischen Epoche? Und was nicht?

Thomas Voigt

Thomas Voigt

Vice President Corporate Communication and Political Affairs
otto group
Kommunikationsmanagement und -strategie Impuls

Future-proofing Communication

10:40 - 11:10 - Session 2
Prof. Dr. Christopher Storck
Prof. Dr. Christopher Storck, Quadriga Hochschule Berlin

Um sich zu transformieren und dafür die Unterstützung ihrer Stakeholder zu gewinnen, müssen Unternehmen mehr und anders kommunizieren. Ihre Kommunikationsfunktionen brauchen ein neues Betriebssystem, um mit der Beschleunigung und Vervielfältigung der Kommunikationsvorgängen Schritt halten und nötigen Wandel vorantreiben zu können. Eine Toolbox hilft, die Modernisierung erfolgreich zu gestalten.

Prof. Dr. Christopher Storck

Prof. Dr. Christopher Storck

Professor für Strategie und Kommunikationsmanagement
Quadriga Hochschule Berlin
Kommunikationsmanagement und -strategie Workshop

Thema: Kommunikationsmanagement und -strategie

11:25 - 11:55 - Session 2
NachhaltigkeitskommunikationBest Case

Thema: Nachhaltigkeitskommunikation bei Tchibo

10:50 - 11:20 - Session 3
NewsroomBest Case

Thema: Digitaler Newsroom der Helios Kliniken

11:25 - 11:55 - Session 3
Anja Himmelsbach
Anja Himmelsbach, Helios Kliniken
Anja Himmelsbach

Anja Himmelsbach

Clusterleitung Berlin/Brandenburg
Helios Kliniken
KrisenkommunikationDepak-Workshop

Reputation Warfare - Digitale Reputation im Fadenkreuz

10:50 - 11:55 - Session 4
Lars Niggemann
Lars Niggemann, PREVENCY®

Sicherheitslücken, Datenschutzpannen oder ethische Fehltritte – Reputationskrisen können viele Auslöser haben. Im digitalen Zeitalter werden sie zudem zunehmend durch gezielte Reputationsangriffe verursacht. Denn auch Angreifer haben erkannt: In Zeiten, in denen Unternehmen immer stärker in den öffentlichen Fokus geraten, ist die Unternehmensreputation wertvoller denn je. Reputationsangriffe können dabei viele Formen und Folgen haben: Fingierte Online-Bewertungen sorgen für Umsatzeinbrüche, einzelne Kommentare lösen einen Shitstorm aus und gezielte Fake News lassen Aktienkurse abstürzen. Willkommen im Reputation Warfare!

Lars Niggemann

Lars Niggemann

Experte für digitale Krisenkommunikation und Reputationsmanagement
PREVENCY®
NewsroomMeet-up

Der digitale Newsroom – wenn nicht jetzt, wann dann?

10:50 - 11:55 - Session 5
Eckhard Klockhaus
Eckhard Klockhaus, Imory

Diskutieren Sie mit Ihren Kolleg:innen über die Herausforderungen beim Auf- und Ausbau eines Newsrooms und tauschen Sie sich darüber aus, wie die neue Form der Zusammenarbeit gelingen kann.
*Die Teilnahme ist begrenzt. Weitere Informationen zur Voranmeldung erhalten Sie vorab per E-Mail.

Eckhard Klockhaus

Eckhard Klockhaus

Gründer & Geschäftsführer
Imory
Zukunft PRExpert Session

Bauchgefühl war gestern: Mit harten Kennzahlen Kommunikationserfolge sichtbar machen.

10:50 - 11:55 - Session 1

Digitales PR-Controlling, Issue Tracking und Kampagnenmonitoring im Kontext der e-Mobility.
Mit der digitalen Medienanalyse der PMG die tagesaktuelle, redaktionelle Berichterstattung von Qualitäts- und Meinungsführermedien im D-A-CH-Raum auswerten und neue Kommunikationsideen gewinnen.
Mit einem Echtzeit-Use Case zum Thema „Hersteller von Elektroautos“.

12:10

PANEL II: parallel stattfindende Vorträge

12:10 - 13:15
KrisenkommunikationBest Case

„Patient Null“: Integrative Krisenkommunikation zu Covid-19 by Webasto

12:10 - 12:40 - Session 1
Nadine Schian
Nadine Schian, Webasto

Manche Firmen werden Jahrzehnte lang im Zusammenhang mit Krisen genannt – egal, ob unverschuldet oder durch bewusstes Fehlverhalten ausgelöst. Ein Grund für den Imageschaden ist meist misslungene Krisenkommunikation.
Auch Webasto hätte so ein Synonym werden können – als deutsche Brutstätte des SARS-CoV-2-Virus. Als der bundesweit erste Fall im Januar diagnostiziert wurde, waren Virologen noch nicht prominent, die Politik hatte keine klare Haltung, es gab kaum Experten-Empfehlungen. Als Familienunternehmen handelte Webasto entsprechend seiner Werte schnell, transparent und konsequent mit dem Wissen: Eine solche Krise können wir nur gemeinsam meistern.

Nadine Schian

Nadine Schian

Head of Corporate Communications (Vice President)
Webasto
KrisenkommunikationImpuls

Krisenkommunikation ohne Handbuch: Wie Condor trotz insolventer Konzernmutter einfach weiterfliegt

12:45 - 13:15 - Session 1

Referentin: Magdalena Hauser, Director Communications, Condor

Digitale KommunikationDiskussion

Digitale Kommunikation und Ethik: Die Grauzonen von Profiling, Bots & Co.

12:10 - 12:40 - Session 2
Prof. Dr. Ansgar ZerfaßCaroline Krohn
Universität Leipzig, Wirtschaftsdiplomaten Krohn & Partner

Digitale Plattformen bieten viele neue Chancen für Kommunikator:innen. Doch gleichzeitig entstehen Grauzonen, die skandalisiert werden – viele erinnern sich an die Heinsberg-Studie im Frühjahr 2020. Doch wie häufig treten ethische Dilemmata auf? Welchen digitalen Praktiken sind besonders problematisch? Helfen Branchenkodizes wirklich weiter? Professor Zerfaß stellt die Ergebnisse einer internationalen Studie zum Thema und Besonderheiten in Deutschland vor und diskutiert im Anschluss mit Caroline Krohn und den Teilnehmer:innen vor Ort.

Prof. Dr. Ansgar Zerfaß

Prof. Dr. Ansgar Zerfaß

Universitätsprofessor für Strategische Kommunikation
Universität Leipzig
Caroline Krohn

Caroline Krohn

Inhaberin
Wirtschaftsdiplomaten Krohn & Partner
Digitale KommunikationBest Case

Tradition goes Digital

12:45 - 13:15 - Session 2
Sandy BrücknerJessica von Dahlen
Linde

Bei uns läuft's: mehr als 140 Jahre Gase und Anlagenbau, die Zahlen stimmen. Viele Mitarbeiter sind lange dabei, zu lange? Wir alle wissen: Veränderungen brauchen Zeit und frischen Wind. Und dann reden auch noch alle von Digitalisierung. Wie und WARUM soll das nur gut gehen? It´s simple, not easy.

Sandy Brückner

Sandy Brückner

Senior Digital Transformation Expert
Linde
Jessica von Dahlen

Jessica von Dahlen

Head of Communications Region Middle East & Eastern Europe
Linde
Social MediaDepak-Workshop

TikTok in der Kommunikation – ja, nein, vielleicht?

12:10 - 13:15 - Session 3
Marcel Wehn
Marcel Wehn

Eigentlich kommt man um TikTok nicht herum: Die Generation 14 bis 24 Jahre ist dort multipräsent. Aber mit welchem Content kann ich dort als Marke kommunizieren? Sind Kampagnen möglich? Was ist mit der Kritik an der App? Und wie erstellt man dort überhaupt Videos? Alles Aktuelle über TikTok für die Kommunikation inklusive eurer ersten selbst erstellen Videos in diesem Workshop #tiktok #explore

Marcel Wehn

Marcel Wehn

Regisseur | Videomarketing Expert & Coach
13:30

PANEL III: parallel stattfindende Vorträge

13:30 - 14:35
Presse- und MedienarbeitImpuls

Thema: Presse- und Medienarbeit mit Martin Wehrle

13:30 - 14:00 - Session 1
Presse- und MedienarbeitBest Case

Thema: PR-Abteilung wird Media House

14:05 - 14:35 - Session 1
Alexander Bilgeri
Alexander Bilgeri, BMW

Kommunikation ist in Bewegung: Das ist in der aktuellen Corona-Krise spürbarer denn je. Bei der BMW Group wird der Kommunikationsbereich neu organisiert und umgebaut: Von klassischer PR-Arbeit hin zu einem innovativen, kampagnenfähigen und journalistisch denkenden Media House. Das Ziel ist klar: relevante Geschichten auf allen Kanälen.

Alexander Bilgeri

Alexander Bilgeri

Vice President Konzernkommunikationsstrategie, Konzernaussagen, Kommunikationskanäle
BMW
Diskussion

Abschlusssession der KKongress Academy: Professionelle PR von heute: strategisch – agil – nachhaltig

13:30 - 14:35 - Session 2
Prof. Dr. René SeidenglanzProf. Dr. Ana AdiProf. Dr. Alexander Gutzmer
Quadriga Hochschule Berlin

Die Corona-Pandemie hat Konstruktionsfehler der PR gnadenlos offen gelegt. Die wichtigsten Stellschrauben für ein wirklich professionelles Kommunikationsmanagement sind Nachhaltigkeit, klare Strategieorientierung, gezielte Digitalisierung und contentorientierte Agilität. Notwendig ist ein realistischer Ansatz jenseits von Heilsversprechen und Buzzwords. Über die PR von heute diskutieren Prof. Dr. René Seidenglanz, Prof. Dr. Ana Adi und Prof. Dr. Alexander Gutzmer – und schließen damit die bereits im Sommer begonnenen Digital Classes der KKongress Academy ab.

Prof. Dr. René Seidenglanz

Prof. Dr. René Seidenglanz

Hochschulpräsident & Professor für Kommunikationswissenschaft, insb. Kommunikationsmanagement
Quadriga Hochschule Berlin
Prof. Dr. Ana Adi

Prof. Dr. Ana Adi

Professorin für Public Relations und Corporate Communications
Quadriga Hochschule Berlin
Prof. Dr. Alexander Gutzmer

Prof. Dr. Alexander Gutzmer

Professor für Kommunikation und Medien
Quadriga Hochschule Berlin
Social MediaMeet-up

Meet-up: Ohne Community Management geht es nicht mehr

13:20 - 14:25 - Session 3
Vivian Pein
Vivian Pein, Bundesverband Community Management e.V.

Gerade in den letzten Monaten wurde es noch einmal so richtig deutlich – die Zeiten von kopfloser Social Media Arbeit ist vorbei, es braucht vernünftige Strategien und vor allem erfahrenes Community Management. Ich möchte mit Ihnen diskutieren, welchen Wert gutes Community Management für die Unternehmenskommunikation hat und wie Sie diesen nachweisen können, was der Kern guter Community Arbeit ist und wie Sie selbst in Krisensituationen souverän im Dialog bleiben.
*Die Teilnahme ist begrent. Weitere Informationen zur Voranmeldung erhalten Sie vorab per E-Mail.

Vivian Pein

Vivian Pein

Kommunikationsvorstand
Bundesverband Community Management e.V.
Zukunft PRImpuls

Präsentationen der Finalist:innen des BdKom Talent Awards

13:30 - 14:35 - Session 4

Hier gibt es die aktuellsten Erkenntnisse aus dem Hörsaal: Die drei Finalist:innen des BdKom Talent Awards präsentieren die Ergebnisse ihrer preisverdächtigen Masterarbeiten, von denen so manch erfahrene:r Kommunikator:in sicher noch etwas lernen kann.

14:40
Keynote

Keynote

14:40 - 15:20
15:30

PANEL IV: parallel stattfindende Vorträge

15:30 - 16:00
Zukunft PRInterview

Interview: Kommunikation im Wandel

15:30 - 16:00 - Session 1
Julian TrautweinProf. Dr. Ana Adi
Tourlane, Quadriga Hochschule Berlin

*This interview will be held in English.

Julian Trautwein

Julian Trautwein

Head of Communications & Brand
Tourlane
Prof. Dr. Ana Adi

Prof. Dr. Ana Adi

Professorin für Public Relations und Corporate Communications
Quadriga Hochschule Berlin
Interne KommunikationBest Case

Wie motiviert man Kolleg:innen beim WORKING FROM ANYWHERE?

15:30 - 16:00 - Session 2
Laura Koller
Laura Koller, PAYBACK

Die Entwicklung der internen Kommunikation bei PAYBACK in Zeiten von WORKING FROM ANYWHERE und dem hybriden Arbeiten. Mit unserer Mitarbeiter:innen-App BUBBLE informieren wir die Kolleg:innen nicht nur, sondern motivieren sie zum Austausch untereinander. Von Rezept-Ideen über Live-Back-Sessions sowie wöchentliche Stimmungsbarometer bis zur digitalen TURNHALLE ist zur Zeit alles dabei.

Laura Koller

Laura Koller

Lead Internal Communication & Employer Branding
PAYBACK
StorytellingBest Case

Wie der Clown-Spirit in die (Krisen-)Kommunikation kommt

15:30 - 16:00 - Session 3
Annika Seiffert
Annika Seiffert, Rote Nasen

Auf der Kinderonkologie verwandeln sie Spritzen in Mondraketen, im Seniorenheim Rollatoren in Golfcaddys: Klinikclowns sind Krisenexperten. Sie nehmen die Dinge an wie sie sind, um dann die Perspektive zu wechseln. Kommunikation im Zeichen der roten Nase heißt: Keine Angst vor Krisen, sondern mit authentischem Storytelling und positivem Blickwinkel die Herzen zu erreichen.

Annika Seiffert

Annika Seiffert

Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rote Nasen
Social MediaDepak-Workshop

Social Media für Behörden: In sieben Schritten zum „Amt 2.0"

15:30 - 16:00 - Session 4
Christiane Germann
Christiane Germann, Amt 2.0 Akademie

Wer als Behörde sinnvoll und nachhaltig in sozialen Netzwerken kommunizieren möchte, braucht eine Social-Media-Strategie. In diesem Workshop lernen Sie kurz und kompakt die sieben wichtigen Schritte zu Ihrer „Amt-2.0-Stategie“ kennen.

Christiane Germann

Christiane Germann

Beraterin, Dozentin, Autorin undG ründerin der Amt 2.0 Akademie
Amt 2.0 Akademie
Public Affairs Best Case

Politik & Kommunikation: Erreichen wir die Menschen in ihrer Lebenswirklichkeit überhaupt (noch)?

15:30 - 16:00 - Session 5
Claudia Oeking
Claudia Oeking, Philip Morris

Die Gesellschaft ist in den vergangenen Jahren erheblich in Bewegung geraten. Viele Deutsche sind tief verunsichert über Zukunft von Politik und Gesellschaft. Die Studie Lebenswirklichkeit untersucht, ob es Grundmuster in der Wahrnehmung und den Erwartungen der Bürger*innen gegenüber der Politik gibt und wie diese aufgenommen werden können. Relevant dabei: das Datenmaterial basiert auf umfassenden Daten kurz vor der Pandemie und einer zweiten Erhebung im Sommer 2020.

Claudia Oeking

Claudia Oeking

Leiterin Corporate Affairs, Mitglied der Geschäftsleitung
Philip Morris
Zukunft PRImpuls

Was bleibt von der Freiheit der Kommunikator:innen?

15:30 - 16:00 - Session 6
Jan Mönikes
Jan Mönikes, Schalast & Partner

Als eine der Folgen der Dominanz der Nachrichten rund um die Corona-Pandemie sind wichtige Entwicklungen im Kommunikationsrecht aus dem Fokus geraten: Weitgehend unbemerkt hat die Bundesregierung neue Gesetze zur Einschränkung der Freiheit der Kommunikation in den sozialen Medien beschlossen. Gleichzeitig diskutiert der Bundestag über Einschränkungen des Rechts zur direkten politischen Ansprache, während sich das Bundesverfassungsgericht offen gegen die EU stellt, um das Recht auf Meinungsfreiheit gegen übergriffiges Datenschutzrecht (Art. 5 GG) zu verteidigen. Nur einige der spannenden Entwicklungen, die Rechtsanwalt Jan Mönikes, Justitiar des BdKom, zu berichten weiß und die er für die berufliche Praxis der Kommunikation einordnet.

Jan Mönikes

Jan Mönikes

Rechtsanwalt
Schalast & Partner
16:15
Keynote

Agenda 20/21: Diskussion der Generalsekretär:innen und Bundesgeschäftsführer

16:15 - 17:00
Lars KlingbeilPaul ZiemiakMichael KellnerLinda TeutebergJörg SchindlerMarkus Blume
SPD, CDU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, FDP, DIE LINKE, CSU

Niemals zuvor war Kommunikation so rasant, komplex, chancenreich – so wichtig. In der Gesprächsrunde sprechen die Generalsekretär:innen und Bundesgeschäftsführer der Bundestagesparteien CDU, CSU, SPD, FDP, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der LINKEN über die politische Zukunft Deutschlands: Wie sehen die politischen Antworten der einzelnen Parteien auf die aktuelle Krise aus? Welche Themen sind – neben der Bewältigung der Pandemie – wichtig und werden die politische Agenda bis zur Bundestagswahl im kommenden Jahr bestimmen? Und welche Prioritäten und Wertesetzung ist für die Stabilität von Politik und Gesellschaft unabdingbar?

Lars Klingbeil

Lars Klingbeil

Generalsekretär
SPD
Paul Ziemiak

Paul Ziemiak

Generalsekretär
CDU
Michael Kellner

Michael Kellner

Bundesgeschäftsführer
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Linda Teuteberg

Linda Teuteberg

Generalsekretärin
FDP
Jörg Schindler

Jörg Schindler

Bundesgeschäftsführer
DIE LINKE
Markus Blume

Markus Blume

Generalsekretär
CSU
17:00

BdKom Preisverleihung der Kategorie "Talent Award"

17:00 - 17:10
Dr. Hajo SchumacherMarco Vollmar
Bundesverband der Kommunikatoren
Dr. Hajo Schumacher

Dr. Hajo Schumacher

Journalist
Marco Vollmar

Marco Vollmar

Präsidiumssprecher
Bundesverband der Kommunikatoren
17:10

Verabschiedung durch den Moderator Dr. Hajo Schumacher

17:10 - 17:30
Dr. Hajo Schumacher
Dr. Hajo Schumacher
Dr. Hajo Schumacher

Dr. Hajo Schumacher

Journalist

18. September 2020

09:30

Begrüßung durch den Moderator Dr. Hajo Schumacher

09:30 - 09:40
Dr. Hajo Schumacher
Dr. Hajo Schumacher
Dr. Hajo Schumacher

Dr. Hajo Schumacher

Journalist
09:40
Keynote

Zwischen digitalem Crashkurs, Home & Office: Warum Kultur und Kommunikation der wahre Zündstoff für die Digitalisierung sind

09:40 - 10:10
Sabine Bendiek (CEO)
Sabine Bendiek (CEO), Microsoft Deutschland

Zu den wenigen populären Mythen der Pandemie gehört die Geschichte vom Virus, das zum Turbo der Digitalisierung mutiert. Einige sehen darin einen wirtschaftlichen Lichtblick und Hoffnungsschimmer. Und tatsächlich scheint als Nebenwirkung der letzten Monate ein Ruck durch Deutschland zu gehen - diesmal ein digitaler!
Laut Bitkom sagen aktuell über 70 Prozent der Bevölkerung: Ja, die Digitalisierung ist eher Chance als Bedrohung. Und auch Satya Nadella, CEO von Microsoft, konstatiert Ende April: “In this era of remote everything, we have seen two years of digital transformation in two months”. Aber wahr ist auch: Dieser Schub ist kein Selbstläufer. Es braucht vor allem Menschen, die ihn weiter vorantreiben: in den Unternehmen, den Schulen, Verwaltungen und Parlamenten. Es braucht eine Führungs- und Kommunikationskultur, die den Funken überspringen lässt und einen kreativen & angstfreien Umgang mit digitalen Technologien erlaubt. Die Digitalisierung macht vieles möglich in Zeiten von Corona – sie zeigt aber auch unternehmerische wie gesellschaftliche Versäumnisse & Herausforderungen für die Zeit danach. Darüber - und zur Frage ‚warum ein Homeoffice noch keine Digitale Revolution macht‘ - spricht Sabine Bendiek in ihrer Keynote.

Sabine Bendiek (CEO)

Sabine Bendiek (CEO)

Managing Director
Microsoft Deutschland
10:10

BdKom Preisverleihung der Kategorien "Low Budget" und "Digitale Kommunikaton"

10:10 - 10:30
Dr. Hajo SchumacherMarco Vollmar
Bundesverband der Kommunikatoren
Dr. Hajo Schumacher

Dr. Hajo Schumacher

Journalist
Marco Vollmar

Marco Vollmar

Präsidiumssprecher
Bundesverband der Kommunikatoren
10:45

PANEL V: parallel stattfindende Vorträge

10:45 - 11:50
Zukunft PRDiskussion

Corona und die Folgen: Über die kommunikativen Erkenntnisse während der Pandemie

10:45 - 11:50 - Session 1
Andreas BartelsMonika SchallerClarissa HallerMartin Roth
Deutsche Lufthansa, Deutsche Post DHL, Siemens, DZ BANK

Seit Anfang des Jahres steht die Welt Kopf: Das Coronavirus hat die deutsche Wirtschaft nahezu zum Stillstand gebracht und dadurch auch die Rolle der Kommunikator:innen stark verändert. Statt der gewohnten Kommunikationsarbeit mussten sie vor allem eines: in der Krise Verantwortung übernehmen und damit einen zentralen Beitrag zur Aufrechterhaltung des weiteren Betriebs leisten. Hierbei gilt es, die internen und externen Stakeholder zeitnah über wichtige Entscheidungen zu informieren und gleichzeitig die Motivation der Mitarbeiter – ob im Home Office oder in Kurzarbeit – zu fördern. Über die größten Herausforderungen und die kommunikativen Erkenntnisse der Krise diskutieren Andreas Bartels (Lufthansa), Monika Schaller (Deutsche Post DHL), Thomas Ellerbeck (TUI), Clarissa Haller (Siemens) und Martin Roth (DZ Bank).

Andreas Bartels

Andreas Bartels

Head of Communications
Deutsche Lufthansa
Monika Schaller

Monika Schaller

Executive Vice President of Corporate Communications & Responsibility
Deutsche Post DHL
Clarissa Haller

Clarissa Haller

Leiterin Unternehmenskommunikation
Siemens
Martin Roth

Martin Roth

Bereichsleiter Kommunikation & Marketing
DZ BANK
Public Affairs Best Case

Wegen Corona geschlossen – Kundenlobbying gegen die Krise

10:45 - 11:15 - Session 2
Ivonne Julitta Bollow
Ivonne Julitta Bollow, METRO

Covid-19 trifft die Gastronomie hart – und damit die zentrale Kundengruppe des Großhändlers METRO. Der Slogan „Your Success is our Business“ entwickelte in der Krise neue Bedeutung – auch für die politische Arbeit. Vom Einsatz für einen Restart, internationaler Mobilisierung für Anliegen der Branche und überraschenden Bündnispartnern – ein Vortrag über neue Pfade des Lobbyings.

Ivonne Julitta Bollow

Ivonne Julitta Bollow

Global Director Corporate Public Policy
METRO
CEO-KommunikationBest Case

Thema: CEO-Kommunikation

11:20 - 11:50 - Session 2
Zukunft PRWorkshop

Create Change mit Podcast

10:35 - 11:40 - Session 3
Nike Wessel
Nike Wessel, Studio36 (ehem. dasprogramm)

Spätestens seit dem Corona-Update des NDR wissen wir: Podcasts sind das Medienformat der Stunde. Sie liegen im Trend und funktionieren in allen Sparten: Business, Lifestyle, Politik, und vor allem bei nachhaltigen und sozialen Themen.
Wie kann man Podcasts nutzen, um damit Veränderungen in der Gesellschaft anzustoßen? Wie hat die Corona-Krise den Podcast-Boom beflügelt? Wie entwickelt man ein Format, das auch mit kleinem Budget Menschen zum Zuhören anregt?
Diese und weitere Fragen beantwortet Nike Wessel in ihrem Workshop. Sie zeigt Ihnen inspirierende Beispiele für nachhaltige und soziale Podcast-Trends und gibt praktische Tipps aus dem Alltag einer Podcast-Agentur.

Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
Studio36 (ehem. dasprogramm)
Interne KommunikationDepak-Workshop

Systemrelevant und Ausdruck der Führung: Interne Kommunikation im Change Management

10:45 - 11:50 - Session 4
Dr. Andrea Wels
Dr. Andrea Wels, wels – Organisationsberatung & Business Coaching

Gerade in den vergangenen Monaten hat sich glasklar die Bedeutung unternehmensinterner Veränderungskommunikation gezeigt. Sie hat als Führungsaufgabe das Ziel, den Veränderungsprozess analysierend, steuernd und bewertend zu begleiten, um nachhaltig und wirkungsvoll Stimmungen, Verhalten und Einstellungen im Sinne des Veränderungsziels zu gestalten und auf gute Performance einzuzahlen.
Worauf also muss die Interne ihren Blick richten, wenn sie Veränderungsprozesse erfolgreich begleiten will? Und: Wie muss sich die interne Kommunikation ausstatten und positionieren um die anstehenden Veränderungsprozesse klug und sinnvoll anzupacken?

Dr. Andrea Wels

Dr. Andrea Wels

Geschäftsführerin, Organisationsberatung und Business Coaching
wels – Organisationsberatung & Business Coaching
KrisenkommunikationMeet-up

Meet-up: Krisenkommunikation

10:45 - 11:50 - Session 5

Seit Anfang des Jahres steht die Welt aufgrund der Pandemie Kopf, die Rolle der Kommunikator:innen hat sich seitdem grundlegend geändert. Diskutieren Sie mit Ihren Kolleg:innen über die aktuellen Herausforderungen in der Kommunikation!
*Die Teilnahme ist begrenzt. Weitere Informationen zur Voranmeldung erhalten Sie vorab per E-Mail.

12:05

PANEL VI: parallel stattfindende Vorträge

12:05 - 13:10
Presse- und MedienarbeitImpuls

Medienarbeit mit und ohne Klopapier – Ein Erfahrungsbericht

12:05 - 12:35 - Session 1
Martin Brüning
Martin Brüning, REWE Group

Die REWE Group in Zeiten von Corona: Das europäische Handelsgeschäft mit Lebensmitteln konnte unter erschwerten Bedingungen fortgesetzt werden. Doch das Geschäft der zum genossenschaftlichen Konzern gehörenden DER Touristik Group, dem zweitgrößten europäischen Touristikunternehmen, kam praktisch zum Erliegen. Ein Bericht über Medienarbeit, für die es keine Vorbereitung geben konnte.

Martin Brüning

Martin Brüning

Leiter Unternehmenskommunikation
REWE Group
Presse- und MedienarbeitWorkshop

Die 'Triple Distance' von Webmeetings in Nähe verwandeln. Können auch Sie, jede Wette.

12:40 - 13:10 - Session 1
Wolf-Christian Puchner
Wolf-Christian Puchner, authentischer.de

Nähe, die sich gut anfühlt, gut klingt, gut aussieht und Konzentration schafft, das ist doch das Ziel. Mimik und Stimme sind wichtiger denn je. Jeder hat das Zeug dazu - Ihr Workshopleiter nimmt die Wette mit dem ganzen Saal auf. Könnte lustig werden. Wertvolle Erlebnisse und essentielle Erkenntnisse garantiert. Von der börsenwirksamen Bilanzpressekonferenz per Video über das Ferneinstellungsgespräch bis zur ganz normalen Präsi und Meetingrunde: Lassen Sie uns längst fällige Qualitätsmaßstäbe setzen!

Wolf-Christian Puchner

Wolf-Christian Puchner

Trainer/Coach für Stimme, Sprechen, Präsentation, Medienauftritt
authentischer.de
Digitale KommunikationDepak-Workshop

Die Spreu und der Weizen: Nachhaltig digitalisieren!

12:05 - 13:10 - Session 2
Caroline Krohn
Caroline Krohn, Wirtschaftsdiplomaten Krohn & Partner

Digitalisierung ist der Megatrend des Jahrhunderts. Es ergeben sich unvorstellbare Chancen und ein wahrer Paradigmenwechsel: sei es im Effizienzgewinn, sei es in der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle. Big Data, Blockchain, Künstliche Intelligenz - verheissungsvolle neue Konzepte, die uns zu immer besseren Erkenntnissen führt. Jenseits der Opportunitäten erleben wir jedoch täglich die Schattenseiten der glitzernden neuen Digitalwelt: Riesige Bestände an personbezogenen Daten werden "geleakt", im Internet veröffentlicht, von kriminellen Kräften weiterverarbeitet - Unternehmen fallen Industriespionage, Diebstahl und Erpressungen zum Opfer; Social Engineering führt zu Milliardenschäden und selbst zu individualsierter Bedrohung. Wie gelingt es, Digitalisierung so zu etablieren und zu betreiben, dass Unternehmen und ihre Geschäfte stabil bleiben und dass Stakeholder geschützt bleiben?

Caroline Krohn

Caroline Krohn

Inhaberin
Wirtschaftsdiplomaten Krohn & Partner
Zukunft PRBest Case

Best Case-Session der Gewinner:innen des BdKom Awards

12:05 - 13:10 - Session 3

So sehen Sieger:innen aus – und so haben sie sich den Sieg verdient: Die erst kürzlich auf dem Kongress ausgezeichneten Gewinner:innen der BdKom Awards in den Kategorien „Team des Jahres“, „Krisenkommunikation“, „Low Budget“ und „Digitale Kommunikation“ präsentieren ihre preisgekrönten Kommunikationsprojekte.

Wie wird ein Konzert ohne Publikum zu einem Event, das Deutschland bewegt?

12:05 - 13:10 - Session 4
Dirk BeckerBettina DornMichael Frohoff
Telekom, Warner Music Central Europe, Kruger Media

Am 11. März 2020 ist ein Telekom Street Gig mit Superstar James Blunt in der Elbphilharmonie Hamburg geplant. Aufgrund der Corona-Krise wird es kurzfristig ohne Publikum umgesetzt. Dirk Becker (Deutsche Telekom), Bettina Dorn (Warner Music) und Michael Frohoff (Kruger Media) diskutieren über das historische „Geisterkonzert“.

Dirk Becker

Dirk Becker

Pressesprecher
Telekom
Bettina Dorn

Bettina Dorn

Senior Director Brand Partnership & Licensing
Warner Music Central Europe
Michael Frohoff

Michael Frohoff

Gründer & Geschäftsführer
Kruger Media
13:25

PANEL VII: parallel stattfindende Vorträge

13:25 - 14:30
Kommunikationsmanagement und -strategie Best Case

Made in Germany? Chinesische Eigentümer als Herausforderung für interne und externe Kommunikation

13:25 - 14:30 - Session 1
Wolfgang Meisen
Wolfgang Meisen, Kuka

Die Debatte über den „Ausverkauf“ deutscher Technologien tobte, als Chinesen den Augsburger Roboterbauer KUKA AG übernahmen. Aber wie holt man interne und externe Zielgruppen in einer so emotionalen Diskussion ab? Wo läuft die Grenze zwischen Politik und Kommunikation? Einblicke aus dem Innenleben.

Wolfgang Meisen

Wolfgang Meisen

Head of Corporate Communications
Kuka
Kommunikationsmanagement und -strategie Best Case

Thema: Internationale Kommunikation

14:00 - 14:30 - Session 1
Jörg Howe
Jörg Howe, Daimler
Jörg Howe

Jörg Howe

Leiter Globale Kommunikation
Daimler
Zukunft PRInterview

Live-Podcast: Women in PR

13:25 - 13:55 - Session 2
Monika SchallerProf. Dr. Ana Adi
Deutsche Post DHL, Quadriga Hochschule Berlin

In this live recording session for the second series of the Women in PR podcast, Monika and podcast host Ana Adi will be discussing among many other things about PR’s work and relevance during a pandemic.
*This session will be held in English.

Monika Schaller

Monika Schaller

Executive Vice President of Corporate Communications & Responsibility
Deutsche Post DHL
Prof. Dr. Ana Adi

Prof. Dr. Ana Adi

Professorin für Public Relations und Corporate Communications
Quadriga Hochschule Berlin
Zukunft PRImpuls

Kampf für eine faire Chance – PR rund um den Restart der Bundesliga am Beispiel des 1. FC Köln

14:00 - 14:30 - Session 2
Tobias Kaufmann
Tobias Kaufmann, 1. FC Köln

Obwohl gesamtgesellschaftlich eher ein Randaspekt, wurde kaum eine Debatte in der Corona-Krise so emotional geführt wie die um den Restart der Bundesliga. Die Branche insgesamt und jeder Club musste nicht nur eine existenzielle Krise managen, sondern stand auch öffentlich im Feuer. Wie ist das gelungen? Und was ging daneben? Ein Erfahrungsbericht.

Tobias Kaufmann

Tobias Kaufmann

Leitung Kommunikation
1. FC Köln
Interne KommunikationMeet-up

Meet-up: Interne Kommunikation

13:25 - 14:30 - Session 3

Home Office, Kurzarbeit, Stellenabbau: Corona hat auch die interne Kommunikation verändert. Diskutieren Sie mit anderen Kolleg:innen über die aktuellen Herausforderungen in der internen Kommunikation!
*Die Teilnahme ist begrenzt. Weitere Informationen zur Voranmeldung erhalten Sie vorab per E-Mail.

14:45

PANEL VIII: parallel stattfindende Vorträge

14:45 - 15:15
Corporate InfluencerBest Case

Corporate Influencer strategisch einsetzen Praxisbeispiel: Das neue Microsoft Speakers Bureau

14:45 - 15:15 - Session 1
Thomas Mickeleit
Thomas Mickeleit, Microsoft Deutschland

Auf Mitarbeiter:innen als „Markenbotschafter“ oder „Corporate Influencer“ zu setzen, ist mittlerweile in vielen Unternehmen angekommen. Microsoft geht einen Schritt weiter und systematisiert den Einsatz von Expert*innen auf Konferenzen, Tagungen und Firmenveranstaltungen mit dem Microsoft Speakers Bureau.

Thomas Mickeleit

Thomas Mickeleit

Direktor für Kommunikation
Microsoft Deutschland
StorytellingImpuls

Data Storytelling – Die Kunst, Zahlen zum Sprechen zu bringen

14:45 - 15:15 - Session 2
Mina Saidze
Mina Saidze

In der PR und Unternehmenskommunikation kann die Fähigkeit, Zahlenkolonnen in eine Story zu verpacken, helfen, Erkenntnisse und Informationen zu vermitteln. Es soll aufgezeigt werden, wie Data Storytelling effektiv in der Kommunikationsstrategie verwendet werden kann.

Mina Saidze

Mina Saidze

Data Analyst
Kommunikationsmanagement und -strategie Best Case

#voranbringen – Wie Bayer seinen Corporate Purpose emotionalisiert

14:45 - 15:15 - Session 4
Jasmin HeuserChristoph Kahlert
Bayer, Serviceplan

Lange bevor Purpose in aller Munde war. hatte Bayer mit „Science for a better life“ das Sinnstiftende für MitarbeiterInnen und Gesellschaft formuliert und auch gelebt. Wie beweist man, dass der Purpose in der Corona-Krise standhält und Wirksamkeit für das „new normal“ verspricht?

Jasmin Heuser

Jasmin Heuser

Corporate Brand & Employer Brand Manager
Bayer
Christoph Kahlert

Christoph Kahlert

Geschäftsführer und Partner
Serviceplan
15:30
Keynote

Presseclub

15:30 - 16:30
Dr. Hajo Schumacher
Dr. Hajo Schumacher

Renommierte Journalist:innen laden Sie zum Rückblick des Medienjahres ein. Wie jedes Jahr werden brisante und bedeutsame Ereignisse des Jahres reflektiert und diskutiert. Moderator Dr. Hajo Schumacher tauscht sich mit den Gästen zu den journalistischen Top-Themen und Trends des Jahres 2020 aus.

Dr. Hajo Schumacher

Dr. Hajo Schumacher

Journalist
16:30

Verabschiedung durch den Moderator Dr. Hajo Schumacher

16:30 - 16:40
Dr. Hajo Schumacher
Dr. Hajo Schumacher
Dr. Hajo Schumacher

Dr. Hajo Schumacher

Journalist