Meet-ups

Meet-ups

Nutzen Sie die Chance und nehmen Sie neue Impulse, kreative Ideen und Einblicke aus anderen Unternehmen mit. Diskutieren Sie mit Expert*innen über aktuelle Herausforderungen und geraten Sie in interaktiven Austausch mit Ihren Kolleg*innen.

Donnerstag, 11:35 - 13:15 Uhr

Daten-PR

Nick Marten, Pressesprecher, OTTO & Vivien Nikolic, Redakteurin & Consultant CSR, Stakeholder Reporting GmbH

In Zeiten von Big- und Smart Data haben wir leichter denn je Zugang zu Daten. Was viele nicht wissen: hinter Excel-Tabellen und kryptischen Datensätzen verbirgt sich Stoff für spannende Geschichten. Lasst uns auf eine Expedition in die Welt der Daten-PR gehen.

Change-Kommunikation

Dr. Andrea Wels, Geschäftsführerin, Organisationsberatung & Business Coaching

Dr. Andrea Wels, Studienleiterin für die berufsbgleitenden Studiengänge Kommunikationsmanagement der depak, ist mit wels – Organisationsberatung & Business Coaching unabhängige Beraterin, Sparringspartner, Strategin und Dozentin. Sie ist spezialisiert auf Beratung und Begleitung von Menschen und Organisationen in Veränderungs-, Entwicklungs- und Reflexionsphasen und Expertin für Change Management und Kommunikation, Entwicklung von Unternehmenskulturen und Führungskräfteentwicklung. Neben Agentur- und 14 Jahren Konzernerfahrung bringt sie fundiertes praktisches Führungs-, Selbstführungs-, Team- und Change Management Wissen mit und freut sich auf einen interaktiven Austausch mit Ihnen.

Newsroom

Eckhard Klockhaus, Newsroom-Nerd und Geschäftsführer, imory

Newsroom ist derzeit in aller Mund. Doch was bedeutet das für die Kommunikationsarbeit genau? Wie lässt sich ein solcher Newsroom implementieren und führen? Haben Sie schon Erfahrungen mit einem Newsroom gesammelt? Auf welche Erfolge und Hürden sind Sie gestoßen? Nutzen Sie die Gelegenheit und tauschen Sie sich auf Augenhöhe mit Kolleg*innen aus.

Interne Kommunikation

Martin Kraemer, Head of Marketing & PR, Jettainer GmbH – a Lufthansa Company

Martin Kraemer ist seit über 25 Jahren in PR und Marketing unterwegs. Zunächst als Berater, danach seit vielen Jahren im Lufthansakonzern. Seine Auslandsstationen in vielen Ecken dieser Welt brachten immer wieder neue Herausforderungen mit sich – besonders in Sachen Kommunikation. Die kulturelle Vielfalt hatte natürlich auf Auswirkungen auf die interne Kommunikation, die sich immer stärker wandelt. Heute entfernen wir uns rasend schnell von einem reinen Top-Down Ansatz und erleben, dass jeder zum Nachrichtenmacher und Meinungsbildner werden kann. Wie gehen wir mit diesem Wandel um? Welche Tools gibt es? Wird interne Kommunikation in Zeiten von Social Media zum rechtsfreien Raum oder zur Basisdemokratie? Das wollen wir auf den Ozeanen in und um Berlin auf einer Bootsfahrt diskutieren. Ahoi!

Work-Life-Balance

Dr. Nico Rönpagel, Berater und Coach für Achtsame Führung

Eine ausgewogene Work-Life-Balance bedeutet Lebensqualität. In Zeiten von Digitalisierung und wachsender Komplexität gerät die Balance zwischen Privat- und Berufsleben jedoch schnell aus dem Gleichgewicht. Dabei gibt es Tricks und Tipps, wie wir  einen gesunden Ausgleich leben können. Ausgehend von seiner 20-jährigen Meditations-Praxis und der Integration von Achtsamkeit in verschiedene Arbeitskontexte, begleitet Nico Rönpagel dieses Meet-Up. Wir erkunden, wie Achtsamkeit und Selbstfürsorge zu einer gestärkten Work-Life Balance und Sinnhaftigkeit beitragen können.

Networking-Session

Finden Sie die Zeit zum Netzwerken auch immer zu kurz? Nicht auf dem Kommunikationskongress 2019. Hierfür haben wir uns etwas ganz besonderes für Sie einfallen lassen. Nehmen Sie an einer eine unvergessliche Networking-Schifffahrt teil und lernen Sie Berlin und Ihre Kolleg*innen besser kennen.

Nehmen Sie sich die Zeit und knüpfen wertvolle Kontakte!

Die Meet-ups sind Teil des Kommunikationskongress 2019 und können nicht separat gebucht werden. Die Teilnahme ist begrenzt. Angemeldete Teilnehmer*innen bekommen Mitte August ein Anmeldeformular per E-Mail geschickt.