Blog

Die Diktatur des Jetzt in Zeiten globaler Umweltveränderungen

Es bleiben noch etwa 10 Jahre, um irreversible Veränderungen in unseren Ökosystemen zu verhindern. Diese Prognose besteht seit bald 50 Jahren. Wie kann es sein, dass 40 Jahre so wenig passiert? Diese Frage stellt die weltweite Fridays for Future Bewegung jede Woche. So richtig viel passiert dennoch nicht. Warum ist es so schwer, der Zukunft einen Platz am Verhandlungstisch zu geben – und wie kann zeit-gerechte Klimapolitik funktionieren?

Das Orgchart steht Kopf: agile Strukturen in der Kommunikation

Sorgt die fortschreitende Digitalisierung der Kommunikation dafür, dass die PR-Leute gerade den Wettbewerb mit den Marketeers verlieren? In Zeiten großer Budgets für Social Media, Community Building und Content Marketing geraten die Kommunikationsbereiche immer stärker ins Hintertreffen. Wie können die Kommunikator*innen extern sowie intern wieder an Relevanz gewinnen und vermeiden, dass sie zu einer gefährdeten Spezies werden?

Podcast: Philip Morris ist jetzt Nichtraucher

Wenn es nach Philip Morris geht, soll die Welt so schnell es geht rauchfrei werden. Ja, richtig gelesen. Der größte Tabakkonzern des Planeten will der Menschheit das Rauchen abgewöhnen. Wie das funktionieren soll und in welche neuen Business-Strategien der Konzern seine Ressourcen investiert, erfahren Sie von Claudia Oeking, Geschäftsführerin External Affairs, jetzt, im offiziellen Kommunikationskongress-Podcast.

Kommunikationsmanager*innen: Vom Aussterben bedroht?

Sorgt die fortschreitende Digitalisierung der Kommunikation dafür, dass die PR-Leute gerade den Wettbewerb mit den Marketeers verlieren? In Zeiten großer Budgets für Social Media, Community Building und Content Marketing geraten die Kommunikationsbereiche immer stärker ins Hintertreffen. Wie können die Kommunikator*innen extern sowie intern wieder an Relevanz gewinnen und vermeiden, dass sie zu einer gefährdeten Spezies werden?

Schwarze Rhetorik: wie Sie Killerphrasen abwehren und Manipulation durchschauen

Fiese Unterstellungen, verkappte Angriffe, dumme Sprüche: Pressesprecher*innen sind täglich mit schwarzer Rhetorik konfrontiert. Wie durchschaut man solche Angriffe? Wie gelingt eine schlagfertige Reaktion? Bestseller-Autor Martin Wehrle, „Deutschlands bekanntester Karriereberater“ (Focus), trainiert sein Publikum.

Podcast: Mit Diversität zu neuem Erfolg

Diversität am Arbeitsplatz ist für viele Unternehmen ein großes Thema, dass immer wichtiger wird. An der Umsetzung hapert es allerdings bei so einigen. Kein Wunder, denn der Weg zum Ziel ist in vielen Fällen beschwerlich und legt Wunden frei. Christian Hillemeyer, Director Communications bei Babbel, teilt heute im Interview mit Nike seine Gedanken zum Thema und gibt einen Einblick in Diversität in seinem Unternehmen.

Podcast: Vamos a México - Wie kommuniziert BMW in Mittelamerika?

Welche kommunikativen Herausforderungen entstehen, wenn man ein deutsches Automobilwerk in einer kleinen mexikanischen Region etablieren möchte, ohne die Bevölkerung und deren Kultur zu vernachlässigen? Darüber wird uns Almut Stollberg in Ihrem Vortrag #vamosamexico -dialogorientierte Kommunikation im globalen Kontext auf dem Kommunikationskongress 2019 berichten. Einen spannenden Einblick gibt Sie uns aber schon jetzt in unserem Podcast mit Nike Wessel von dasprogramm.

Job Swap – Über den Tellerrand des eigenen Tuns schauen

Für kurze Zeit mit einer/m anderen Kommunikator*in den Job tauschen? Anja Kroll, Kommunikationsmanagerin für Corporate Strategy und Innovation bei Axa, hat es im Frühling dieses Jahres ausprobiert. Welche Erfahrungen sie dabei gemacht hat und was sie anderen rät, die einen Job Swap in Erwägung ziehen, erzählt sie im Interview.

Podcast: Was bietet das Lufthansa Innovation Hub?

Veränderung ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig und betrifft uns alle. Hier wird ein neues Gebäude gebaut, dort entstehen zukunftsweisende Technologien.  Erfahre jetzt im offiziellen Kommunikationskongress Podcast 2019, wie das Lufthansa Innovation Hub und Christina Walke ihren Beitrag für unsere Zukunft leisten. Nehmt euch Zeit, lauscht dem Interview und begebt euch mit Moderatorin Nike Wessel, der Gründerin von dasprogramm, auf eine Reise durch visionäre Ideen, die unsere Zukunft verändern.

Newsroom – was ist das eigentlich?

Für eine redaktionelle und themenzentrische Kommunikationsarbeit sind die Methoden und Strukturen eines Newsrooms nicht wegzudenken. Doch wie kann ein solcher Newsroom in der eigenen Kommunikationsabteilung aussehen? Eckhard Klockhaus, Newsroom-Nerd und Geschäftsführer, IMORY erklärt in einem sechs-minütigen Video die Prozessschritte, die Methoden und erreichbare Erfolgfaktoren eines Newsrooms.

Interview: Oft wird Kommunikation zu zentralisiert gedacht

Nike Möhle, Vice President Corporate Communications & Corporate Responsibility bei Sonova, spricht im Interview über die Herausforderungen der globalen Kommunikation und darüber, was sie vom diesjährigen Fokusthema „Zeit“ erwartet.

Podcast: Umweltschutz durch KI?

Klingt komisch, ist aber so. Astrid Aupperle, Leiterin für Gesellschaftliches Engagement bei Microsoft, beschäftigt sich mit genau diesem Thema. Wie Microsoft eine Plattform schafft,  um Experten aus Technologie mit Vordenkern aus den Bereichen Umwelt, Klimaschutz und nachhaltiger Entwicklung zu vernetzen, erfahrt ihr in dieser Episode. Nehmt euch Zeit, lauscht dem Interview und begebt euch mit Moderatorin Nike Wessel, der Gründerin von dasprogramm und dem Podcastlabel Studio 36, auf eine Reise durch visionäre Ideen und zukunftsorientierte Technologien.

Interview: Entscheidend sind Mischung und Balance

Anja Zerbin, Leitung CDO Digital Culture bei der Postbank, berichtet im Vorfeld des Kommunikationskongresses über ganz unterschiedliche Reaktionen auf die digitale Transformation, über individuelle Formate und die wirklich wichtigen Fragen.