Blog

Podcast: Vamos a México - Wie kommuniziert BMW in Mittelamerika?

Welche kommunikativen Herausforderungen entstehen, wenn man ein deutsches Automobilwerk in einer kleinen mexikanischen Region etablieren möchte, ohne die Bevölkerung und deren Kultur zu vernachlässigen? Darüber wird uns Almut Stollberg in Ihrem Vortrag #vamosamexico -dialogorientierte Kommunikation im globalen Kontext auf dem Kommunikationskongress 2019 berichten. Einen spannenden Einblick gibt Sie uns aber schon jetzt in unserem Podcast mit Nike Wessel von dasprogramm.

Job Swap – Über den Tellerrand des eigenen Tuns schauen

Für kurze Zeit mit einer/m anderen Kommunikator*in den Job tauschen? Anja Kroll, Kommunikationsmanagerin für Corporate Strategy und Innovation bei Axa, hat es im Frühling dieses Jahres ausprobiert. Welche Erfahrungen sie dabei gemacht hat und was sie anderen rät, die einen Job Swap in Erwägung ziehen, erzählt sie im Interview.

Podcast: Was bietet das Lufthansa Innovation Hub?

Veränderung ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig und betrifft uns alle. Hier wird ein neues Gebäude gebaut, dort entstehen zukunftsweisende Technologien.  Erfahre jetzt im offiziellen Kommunikationskongress Podcast 2019, wie das Lufthansa Innovation Hub und Christina Walke ihren Beitrag für unsere Zukunft leisten. Nehmt euch Zeit, lauscht dem Interview und begebt euch mit Moderatorin Nike Wessel, der Gründerin von dasprogramm, auf eine Reise durch visionäre Ideen, die unsere Zukunft verändern.

Newsroom – was ist das eigentlich?

Für eine redaktionelle und themenzentrische Kommunikationsarbeit sind die Methoden und Strukturen eines Newsrooms nicht wegzudenken. Doch wie kann ein solcher Newsroom in der eigenen Kommunikationsabteilung aussehen? Eckhard Klockhaus, Newsroom-Nerd und Geschäftsführer, IMORY erklärt in einem sechs-minütigen Video die Prozessschritte, die Methoden und erreichbare Erfolgfaktoren eines Newsrooms.

Interview: Oft wird Kommunikation zu zentralisiert gedacht

Nike Möhle, Vice President Corporate Communications & Corporate Responsibility bei Sonova, spricht im Interview über die Herausforderungen der globalen Kommunikation und darüber, was sie vom diesjährigen Fokusthema „Zeit“ erwartet.

Podcast: Umweltschutz durch KI?

Klingt komisch, ist aber so. Astrid Aupperle, Leiterin für Gesellschaftliches Engagement bei Microsoft, beschäftigt sich mit genau diesem Thema. Wie Microsoft eine Plattform schafft,  um Experten aus Technologie mit Vordenkern aus den Bereichen Umwelt, Klimaschutz und nachhaltiger Entwicklung zu vernetzen, erfahrt ihr in dieser Episode. Nehmt euch Zeit, lauscht dem Interview und begebt euch mit Moderatorin Nike Wessel, der Gründerin von dasprogramm und dem Podcastlabel Studio 36, auf eine Reise durch visionäre Ideen und zukunftsorientierte Technologien.

Interview: Entscheidend sind Mischung und Balance

Anja Zerbin, Leitung CDO Digital Culture bei der Postbank, berichtet im Vorfeld des Kommunikationskongresses über ganz unterschiedliche Reaktionen auf die digitale Transformation, über individuelle Formate und die wirklich wichtigen Fragen.