Die KKongress Academy

KKongress Academy

KKongress-Academy

Unter dem Motto “Future of Comms. Future of You.” erwarten Sie in der KKongress Academy zwei Themenwelten, die Sie fachlich und persönlich weiterbringen. Die ersten Themen, Referent:innen und Termine stehen bereits fest. Insgesamt erwarten Sie bei der KKongress-Academy:

  • 14 exklusive Sessions mit mehr als 20 Referent:innen
  • 2x wöchentlich Insights & Inspiration

Alles live sowie on-demand verfügbar.

Eine Auswahl Ihrer Referent:innen

Das Programm

Weitere Termine und Themen der KKongress Academy folgen.

Prof. Dr. Ana Adi

Prof. Dr. Ana Adi

Professorin für PR und Corporate Communications
Quadriga Hochschule Berlin

Dienstag, 29. Juni – 16:00 Uhr live – jederzeit on-demand – in Englisch

Future of Comms

In der Auftaktsession der KKongress-Academy zieht Prof. Dr. Ana Adi gemeinsam mit Ihnen Bilanz – wo stehen wir jetzt und zu welchen Zielen sollten wir nun aufbrechen? Welche Veränderungen, Trends und Entwicklungen werden die Zukunft der Kommunikation prägen? Wie wird diese überhaupt aussehen? Worauf muss sich PR gefasst machen und wie können wir als Kommunikator:innen selbst Treiber nachhaltiger Themen werden?
Jana Galling

Jana Galling

Geschäftsführerin
The Shift

Donnerstag, 1. Juli – 16:00 Uhr live – jederzeit on-demand

Wieviel Purpose brauchen Sie im Job? Über die Verbindung von Sinn und Arbeit

Wird der Purpose im Job bald wichtiger als das Gehalt? Und sollten Sie Ihren persönlichen Purpose kennen, um im Alltag motiviert und erfolgreich zu sein – oder vielleicht sogar zutiefst erfüllt? Dieser Workshop ist genau richtig für Sie, wenn Sie bereit sind, auf Entdeckungsreise zu gehen. Zu Beginn nehme ich Sie mit auf meine eigene Reise und was mir dabei geholfen hat, meinen Purpose zu finden und auch zu leben. Nach dem Inspirational Talk gibt es Raum für einen selbst-reflektorischen Boxen-Stopp. In einer interaktiven Übung kommen Sie in Kontakt damit, was Sie ruft und was Sie hemmt, und am Schluss nehmen wir uns Zeit für die Klärung offener Fragen. Damit Sie maximal von diesen 90’ profitieren, halten Sie bitte etwas zum Schreiben bereit.

Lydia Schültken

Lydia Schültken

Organisationsentwicklerin, Autorin, Gründerin
#workhacks

Dienstag, 6. Juli – 17:00 Uhr live – jederzeit on-demand

Mit #workhacks die richtigen Routinen einüben

Jetzt mal ehrlich, wir wissen doch alle wie es geht: die beste Morgen-Routine, Hammer-Todo-Listen, das leichte Mittagessen gegen Koma, schnell noch eine Meditation für den richtigen Fokus, der Schrittzähler für die 10.000 am Tag. Wir wissen das alles, aber was genau tun wir davon? Schließlich müssen wir die richtigen Routinen auch umsetzen, damit sie ihre Wirkung entfalten können.

Wir widmen uns bei #workhacks zwei Themen: die erfolgreichsten Tools und Routinen zum besseren Arbeiten (alleine & im Team) zu sammeln und des weiteren diese zu Gewohnheiten zu machen. Welche Erfahrungen, Tipps und Tricks wir im Gepäck haben, erfährst Du in unserem Workshop. Komm vorbei und: Let’s hack together.

Prof. Dr.  Sabine Einwiller

Prof. Dr. Sabine Einwiller

Professorin für Public Relations Forschung
Universität Wien
Christine Epler

Christine Epler

Head of HR-Strategy, Innovation & Diversity
Deutsche Bahn
Julia Valsky

Julia Valsky

Group Diversity Management
Erste Group

Donnerstag, 8. Juli – 16:00 Uhr live – jederzeit on-demand – in Deutsch und Englisch

Corporate Diversity Management:
Kommunikation als Schlüssel zu einer inklusiven Unternehmenskultur

Ein zeitgemäßes Diversity Management, welches sowohl soziale als auch ökonomische Ziele verfolgt, ist zentral, wenn Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig bleiben wollen. Dies beinhaltet auch die Etablierung einer inklusiven Unternehmenskultur, die sich an den Zielen des Diversity Managements orientiert. In diesem Panel diskutieren Expertinnen, wie strategische Kommunikation das Diversity Management unterstützen kann, um eine inklusive Kultur zu etablieren, die soziale Fairness und wirtschaftliche Vorteile miteinander verbindet.

Prof. Dr. Ana Adi

Prof. Dr. Ana Adi

Professorin für PR und Corporate Communications
Quadriga Hochschule Berlin
Regina Koerner

Regina Koerner

CEO
professional-podcasts.com
Monique Zytnik

Monique Zytnik

GLOBAL SME EMPLOYEE COMMUNICATION
Open Communication

Dienstag, 13. Juli – 16:00 Uhr live – jederzeit on-demand – in Deutsch und Englisch

Podcast in der Unternehmenskommunikation

In dieser Podiumsdiskussion erfahren Sie, wie Sie ein stimmiges Konzept für einen Corporate Podcast erstellen und umsetzen und dieses in eine ganzheitliche Strategie für die Unternehmenskommunikation integrieren. Vom technischen Equipment, zum richtigen Agenda-Setting bis hin zur erfolgreichen Umsetzung. Unsere Expert:innen lassen für Sie keine Frage offen und freuen sich auf lebendigen Austausch.
Mathis  Uchtmann

Mathis Uchtmann

ZeitStyle Coach und Experte für Zeitmanagement im digitalen Zeitalter

Donnerstag, 15. Juli – 16:00 Uhr live – jederzeit on-demand

Zeitmanagement für mehr Fokus und weniger Stress in der digitalen Welt

Entdecken Sie, wie

  • Sie klare Prioritäten setzt und warum diese entscheidend sind,
  • Sie Ihren Tag planen und diesen Plan auch einhalten – ohne dass sich ständig etwas dazwischen drängt,
  • Sie sich auf die bedeutenden Dinge fokussieren und Ihre Zeitfresser im Griff haben,
  • Sie den Tag mit einer hohen Leistungsfähigkeit verbringen können und Strategien gegen das Nachmittagstief.
Kathrin Zabel

Kathrin Zabel

Geschäftsführende Inhaberin
comm together

Dienstag, 20. Juli – 16:00 Uhr live – jederzeit on-demand

Aus den Augen aus dem Sinn? Wie man auch aus dem Homeoffice präsent bleibt.

Keine Messen, keine Präsenzmeetings, kein Small Talk am Rande einer Veranstaltung, sogar der Flurfunk ist verstummt. Über ein Jahr Homeoffice hat unseren Arbeitsalltag verändert. Vieles ist anonymer und formaler geworden. Das meiste läuft jetzt digital: schneller, transparenter und mit größerer Reichweite. Welche Vorteile bietet die digitale Welt? Wie kann man sie nutzen? Wie die Klippen umschiffen, um weiterhin sichtbar bleiben?

Sandra Coy

Sandra Coy

Sprecherin Nachhaltigkeit & Qualität
Tchibo

Donnerstag, 22. Juli – 16:00 Uhr live – jederzeit on-demand

Nachhaltigkeit: Hört auf zu quatschen, macht endlich!

Stimmt. Dennoch müssen wir über Nachhaltigkeit sprechen. Und zwar umfassend, emotional, ausführlich und mit jedem. Wie kommuniziere ich Nachhaltigkeit laut und gleichzeitig ehrlich? Wie kann es gelingen, die Sustainable Development Goals in der Unternehmensstrategie zu verankern und eine 360 Grad Kommunikation zu gewährleisten? Welche Tools können dabei helfen? Und vor allem: Gibt es einen Königsweg, oder nur Versuch und Irrtum?

Matthias Herzberg

Matthias Herzberg

Geschäftsführender Gesellschafter
best patterns GmbH

Dienstag, 27. Juli – 15:30 Uhr live – jederzeit on-demand

Kommunikation für Führungskräfte - wie Sie mit den vier Komponenten konstruktiver Kommunikation jedes Gespräch zum Erfolg führen

Die Qualität Ihrer Gespräche ist es, die über Ihren Erfolg als Leader entscheiden – gerade dann, wenn es mal schwierig wird.

In diesem Impuls lernen Sie, was Sie in Gesprächen auf jeden Fall vermeiden sollten und worauf es in guten Kritik-/Gesprächen wirklich ankommt. Mit Strategien wie den 4 Komponenten konstruktiven Feedbacks und der Gesprächswippe können Sie im Anschluss emotionale Situationen deeskalieren und auch vermeintlich schwierige Feedbacks sicher und souverän kommunizieren.

Thorsten Hofmann

Thorsten Hofmann

Lehrbeauftragter für Verhandlungsführung-und psychologie
Quadriga Hochschule Berlin

Donnerstag, 29. Juli – 16:00 Uhr live – jederzeit on-demand

Die 5 Erfolgsfaktoren der Verhandlung

Verhandeln kann Leben retten. Konfliktsituationen auflösen. Gegenläufige Interessen in Lösungen verwandeln und das Leben jedes Einzelnen erfolgreicher gestalten. Leben ist Verhandeln. Doch was sind Erfolgsfaktoren der Verhandlung? Welche Bedeutung haben Strategie, Taktik und Sprache? Welche psychologischen Phänomene muss ich berücksichtigen und wie wehre ich mich gegen schmutzige Tricks?

Magdalena Ljuna

Magdalena Ljuna

Referentin Personalmanagement
Lebensversicherung von 1871 a. G. München
Anja Schöne

Anja Schöne

Social Media und Content Managerin, Bereich Marketing/Unternehmenskommunikation
Lebensversicherung von 1871 a. G. München

Dienstag, 3. August – 16:00 Uhr live – jederzeit on-demand

#TeamLV1871 – vom Corporate Influencer zum Jobbotschafter

Corporate-Influencer-Programme können für Unternehmen und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine Win-Win-Situation schaffen. Kommunikation wird authentischer, vielfältiger und moderner – ein Attraktivitätsplus auch für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir zeigen, wie die LV 1871 ihre Corporate Influencer auch zu Jobbotschaftern macht und was wird dabei tagtäglich lernen.

Gregor Spitzer

Gregor Spitzer

Teamleiter Mitarbeiterkommunikation
BVG
Susan Ullrich

Susan Ullrich

Teamlead Personalmarketing
BVG

Donnerstag, 5. August – 16:00 Uhr live – jederzeit on-demand

Die ArbeitGELBERkampagne der BVG

Die Berliner Verkehrsbetriebe suchen in diesem Jahr 1.700 neue Kolleg:innen, die nur aufs Gelb aus sind. Mit Wortwitz und Augenzwinkern hat das Unternehmen deshalb eine groß angelegte Recruiting-Offensive gestartet. Sie zielt darauf, gerade in Corona-Zeiten die BVG als Arbeitgeberin mit über 240 Berufen und vielfältigen Benefits bekannt zu machen. Susan Ullrich und Gregor Spitzer berichten über die 360-Grad-Kampagne, der ein ganzheitlicher Employer-Branding-Prozess vorausgegangen ist.

Dr. Svea von Hehn

Dr. Svea von Hehn

Gründerin, Geschäftsführerin und Organisationsentwicklerin
RETURN ON MEANING

Dienstag, 10. August – 16:00 Uhr live – jederzeit on-demand

Gelassenheit in turbulenten Zeiten – Resilienz „to go“

Widrigkeiten begegnen und unbeschadet, vielleicht sogar stärker als vorher, daraus hervorgehen; emotionale Resilienz aufbauen und den Fokus schärfen. Konkrete Tipps, die auch „to go“ im Alltag integrierbar sind, neurowissenschaftliche Exkurse sowie Achtsamkeits-Techniken werden praxisnah vermittelt.

Konrad Göke

Konrad Göke

Chefredakteur
politik&kommunikation

Donnerstag, 12. August – 16:00 Uhr live – jederzeit on-demand

Kampagnen zur Bundestagswahl 2021: Manöverkritik

Der Wahlkampf läuft auf Hochtouren und die Kandidat:innen bringen sich final in Stellung. Welche Erfolgsfaktoren bestimmen die Kampagnen 2021? Wessen Kampagne läuft besonders effektiv und welche kommunikativen Trends zeichnen sich ab? Konrad Göke, Chefredakteur von politik&kommunikation, diskutiert und analysiert mit Kampagnenexpert:innen die Tops und Flops zum aktuellen Bundestagswahlkampf.

Future of Comms. Future of you.

Die KKongress Academy

Ab dem 29. Juni in 14 exklusiven Sessions – live und on-demand.

Sie haben Fragen zur KKongress Academy?

Milena-Marie Zöller

Kongressleitung Digital & Academy
Quadriga Media Berlin 

E-Mail

Robert Zander

Teilnehmermanagement
Quadriga Media Berlin 

E-Mail

Helge Schlüter

Partnerkonzepte
Quadriga Media Berlin 

E-Mail