Kommunikationskongress 2023

Referent:innen

130

Teilnehmer:innen

1400

Unternehmen

750

Programmpunkte

110

Der Kommunikationskongress ist zurück: am 14. und 15. September in Berlin und digital. Die 20. Ausgabe von Europas größtem PR-Event steht unter dem Motto: ZIELE. Wo wollen wir hin? Was wollen wir erreichen?

An zwei Tagen diskutieren, lernen, netzwerken und feiern Sie mit den A-Listers im Kommunikationsbereich und Fachkolleg:innen aus der ganzen DACH-Region. Specials und Überraschungen inklusive.

Tracks des KKongress 2023

Freuen Sie sich auf diese Themen:

Ziele in einer neuen Medienwelt

Ziele in einer neuen Medienwelt

Was ist ein blauer Haken wert? Sind bald doch alle bei Mastodon? Führt an Clip-Content im Snack-Format kein Weg vorbei? Die Frage: „Quo vadis, Medienwelt?“ bleibt eine brisante. Wie wollen wir kommunizieren? Welche Formate, Kanäle und Inhalte wählen wir? Damit befassen WIR uns in diesem Track.

Die Medienwelt befindet sich im Umbruch und Social Media wird immer wichtiger. In unserem Track WIR geht es um Ziele in dieser neuen Medienwelt. Welche Strategien sind erfolgreich auf verschiedenen Kanälen? Wie erreicht Kommunikation die richtigen Stakeholder mit den passenden Botschaften? Erfahren Sie bei uns, wie Sie in dieser schnelllebigen Welt Ihre Ziele erreichen. Seien Sie dabei und lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich sein!

Ziele für ein gesellschaftliches Miteinander

Ziele für ein gesellschaftliches Miteinander

Her mit dem guten Leben – und zwar für alle! Was sind unsere Ziele für ein sozial gerechteres und friedliches Miteinander? Wie kommunizieren wir green und in Regenbogenfarben ohne Vollwaschgang? Und: Wie arbeiten Organisationen und ihre Stakeholder aus Wirtschaft, Politik & Co. konstruktiv für eine bessere Welt zusammen? Das klären wir im Track ALLE.

Erleben Sie auf unserem Kommunikationskongress den Track ALLE, in dem wir uns den Zielen für ein harmonisches gesellschaftliches Miteinander widmen. Erfahren Sie, welchen wertvollen Beitrag Organisationen und ihre Kommunikation leisten können und welchen Herausforderungen sich ihre Stakeholder aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien, Politik und Gesellschaft stellen müssen. Seien Sie dabei, wenn wir gemeinsam Lösungsansätze erarbeiten und Zukunftsvisionen gestalten.

Ziele für den Kommunikationsberuf

Ziele für den Kommunikationsberuf

Hier geht´s um unseren Job. Um Karriere-Meilensteine und Bucket Lists. Um neue Anforderungen an Kommunikator:innen in einer Welt im Umbruch. Um unseren konkreten Arbeitsalltag: Von kürzeren Arbeitszeiten und flexiblen Modellen hin zu Führungskultur, Weiterbildung und New Work – wie wollen wir arbeiten? Im Track DU schauen wir auf den Kommunikationsberuf 2030 and beyond.

Im Track DU diskutieren wir die aktuellen Veränderungen in der Arbeitswelt und deren Auswirkungen auf den Kommunikationsberuf. Wir zeigen auf, wie sich Arbeitsmodelle wie Homeoffice und flexible Arbeitszeiten auf Karriere und Leadership auswirken. In diesem Track erfahren Kommunikationsverantwortliche, welche Herausforderungen auf sie zukommen und wie sie ihre Ziele in einem sich verändernden Arbeitsumfeld erreichen können.

Ziele für zukunftsfähige Kommunikation

Ziele für zukunftsfähige Kommunikation

ChatGPT fabriziert Texte im Akkord und Social-Listening-Tools hören besser zu als wir. Heißt es bald also: Hasta la vista, Mensch? Was kann KI – und was nicht? Was sind die Technik-Trends, die wir auf dem Schirm haben müssen? Welcher Hype bleibt nur ein Strohfeuer? Im Track MORGEN machen wir den Fakten-Check. Und riskieren einen Blick in die Kristallkugel.

Treten Sie ein in die Zukunft der Kommunikation! Hier entdecken Sie, wie Technologien wie KI, ChatGPT und Social Listening die Kommunikation revolutionieren. Erfahren Sie, wie Kommunikation Transformationsprozesse vorantreiben kann und wie zukunftsfähige Ziele für die Kommunikation aussehen. Lassen Sie sich inspirieren und seien Sie Teil der Diskussion, wie die Zukunft der Kommunikation aussehen könnte.

Rhea Wessel

Rhea Wessel

American Writer, Educator and Ideas Coach
Institute for Thought Leadership
Adib Sisani

Adib Sisani

Director Corporate Communications and Sustainability
Axel Springer
Jörg Howe

Jörg Howe

Head of Global Communications & External Affairs
Daimler Truck AG
Aida Jukas

Aida Jukas

Senior Referentin Wirkungstransparenz & Nachhaltigkeit
GLS Gemeinschaftsbank
Christian Kullmann

Christian Kullmann

Vorsitzender des Vorstands
Evonik
Dr. Nina Schwab-Hautzinger

Dr. Nina Schwab-Hautzinger

Head of Corporate Communications and Government Relations
BASF
Ines Schurin

Ines Schurin

Leiterin Unternehmenskommunikation
REWE
Kayhan Özgenc

Kayhan Özgenc

Chefredakteur
Business Insider Deutschland
Katja Bott

Katja Bott

Director Communications Cars & Vans
Mercedes-Benz
Oliver Santen

Oliver Santen

Leiter Kommunikation, Geschäftsbereich “Organisation und Kommunikation” | BdKom
Bundesverband deutscher Banken | Präsidiumsmitglied
Susanne Marell

Susanne Marell

Bereichsvorständin Kommunikation & Nachhaltigkeit
Schwarz Group
Christoph Horn

Christoph Horn

Leiter Konzernkommunikation
ZF Friedrichshafen
Erste Programmhighlights
Panel

Team Spirit, Leadership und Empathie – wie Kommunikationschefinnen ihre Rolle sehen

Ohne ein funktionierendes Team kommt man in der Kommunikation nicht weit. Für Führungskräfte stellt sich die Frage, wie sie die richtige Balance finden zwischen positiver Stimmung, motivieren und der Notwendigkeit, Ziele zu erreichen. Wie organisieren Kommunikationschefinnen ihr Team? Welche Kompetenzen muss man speziell als Frau mitbringen? Gibt es Female Leadership?
Susanne Marell

Susanne Marell

Bereichsvorständin Kommunikation & Nachhaltigkeit
Schwarz Group
Saskia Leisewitz

Saskia Leisewitz

Global Lead Corporate Communications
Hello Fresh
Kristin Dolgner

Kristin Dolgner

Director Communications
Zalando SE
Panel

Ist ChatGPT nur der Anfang? Wo KI in Unternehmen bereits eine Rolle spielt und künftig wichtig werden wird

ChatGPT ist die erste KI-Anwendung, die jede:r einfach nutzen kann. Auch Kommunikations- und Marketingabteilungen experimentieren mit dem Tool. In welchen Bereichen lässt sich ChatGPT effektiv einsetzen? Wie müssen die Mitarbeitenden geschult werden? Welche anderen KI-Anwendungen werden künftig in der Kommunikation eine Rolle spielen?
Christof Schmid

Christof Schmid

Speaker, Consultant Storytelling (Ex-Twitter) & Co-Leiter Technologie
AG Commtech
Richard Tigges

Richard Tigges

Leiter Reputationsmanagement und Strategische Kommunikation
AUDI AG
Dr. Iris Heilmann

Dr. Iris Heilmann

Geschäftsführerin und Inhaberin
Palmer Hargreaves
Florian Scholbeck

Florian Scholbeck

Managing Director Communications & Public Affairs
ALDI NORD
Panel

Digitale Workflows in der Praxis: Wie CommTech erfolgreich eingeführt wird

Immer wieder scheitern digitale Lösungen in Kommunikationsabteilungen, weil Abläufe nicht durchdacht sind und Mitarbeitende nicht mitgenommen werden. Die Expert:innen diskutieren Fallstricke bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten – sei es die Einführung von Newsroom-Software oder die Integration von AI-basierten Inhalten mit ChatGPT und DALL-E.
Prof. Dr. Ansgar Zerfaß

Prof. Dr. Ansgar Zerfaß

Universitätsprofessor für Strategische Kommunikation
Universität Leipzig
Thomas Mickeleit

Thomas Mickeleit

Gründer
KommunikationNeuDenken!
Aileen Scriba

Aileen Scriba

Head of Digital Processes and Activation
Henkel AG & Co. KGaA
Matthias Reinig

Matthias Reinig

Head of Digital Processes and Activation
Boehringer Ingelheim
Jana Brockhaus

Jana Brockhaus

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Leipzig
Impuls

Darf "Emotion" Ziel eines Vortrags sein?

TED Talk, Ansprache, Rede – wer öffentlich spricht, transportiert Emotionen. Bloß sind es immer die richtigen? Lampenfieber oder Backstage-Stress decken sich kaum mit inhaltlichen Zielen. Es gilt, non-verbale Requisiten zu mobilisieren: Gestik, Mimik, Ton und Haltung bewusst zu gestalten, trägt zu einer Redekunst bei, die professionelle Unterhaltung mit entspannter Programmatik verbindet.
Violeta Mikić

Violeta Mikić

Coach für Körpersprache, Führungskräfteentwicklung und Kommunikation
Körpersprache Heute
Formate entdecken

Inspiration tanken, diskutieren, selbst ausprobieren, erkunden, netzwerken und feiern – der Kommunikationskongress bietet ein abwechslungsreiches Programm. Diese Formate erwarten Sie:

Ihr Frühbucher-Ticket für den
Kommunikationskongress 2023

14. & 15. September 2023 Berlin und Digital

Up to date
bleiben

Eine Veranstaltung von:

BdKom

Der Bundesverband der Kommunikatoren (BdKom) ist die führende berufsständische Vereinigung für Presse- und Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen und Organisationen im deutschsprachigen Raum.

Der Verband macht sich für den Beruf stark, treibt dessen stetige Professionalisierung voran und vertritt die Interessen seiner 4.500 Mitglieder in Politik und Öffentlichkeit.

Quadriga

Quadriga ist ein Medien- und Bildungsunternehmen für Professionals in den Bereichen PR und Kommunikation, People & Organization und New Leadership.

Wir richten Kongresse, Events, Awards und Tagungen aus, bieten außerdem Studiengänge, Seminare und E-Learnings über die Deutsche Presseakademie und die Quadriga Hochschule an, fördern fachlichen Austausch unter Kolleg:innen und geben Fachmagazine heraus.

KOM – Magazin für Kommunikation

KOM ist die zentrale Plattform der Kommunikationsszene. Mit aktuellen Berichten, spannenden Reportagen und fundierten Analysen begleitet es Kommunikationsverantwortliche in ihrem beruflichen Alltag.

KOM berichtet über wissenschaftliche Hintergründe sowie über medien- und berufspolitische Entwicklungen. Das Magazin erscheint sechs Mal im Jahr im Verlag Quadriga Media.

Stimmen zum
Kommunikationskongress

Wir vertrauen unseren Partnern

35 Partnerschaften