Kommunikationskongress 2023

Referent:innen

150

Teilnehmer:innen

1400

Unternehmen

750

Programmpunkte

110

Der Kommunikationskongress ist zurück: am 14. und 15. September in Berlin und digital. Die 20. Ausgabe von Europas größtem PR-Event steht unter dem Motto: ZIELE. Wo wollen wir hin? Was wollen wir erreichen?

An zwei Tagen diskutieren, lernen, netzwerken und feiern Sie mit den A-Listers im Kommunikationsbereich und Fachkolleg:innen aus der ganzen DACH-Region. Specials und Überraschungen inklusive.

Tracks des KKongress 2023

Freuen Sie sich auf diese Themen:

WIR

WIR

Ziele in einer neuen Medienwelt

Muss Wissenschaftskommunikation unterhalten? Wie ungeschminkt kann politische Kommunikation sein? Führt an Clip-Content im Snack-Format kein Weg vorbei? Die Frage: „Quo vadis, Medienwelt?“ bleibt eine brisante. Wie wollen wir kommunizieren? Welche Formate, Kanäle und Inhalte wählen wir? Im Track WIR geht es um Social Media, Newsroom, den Paartanz von Corporate Communication und Marketing und darum, wie wir den Balanceakt zwischen Stakeholder-Interessen und Algorithmen meistern. 

Die Medienwelt befindet sich im Umbruch und Social Media wird immer wichtiger. In unserem Track WIR geht es um Ziele in dieser neuen Medienwelt. Welche Strategien sind erfolgreich auf verschiedenen Kanälen? Wie erreicht Kommunikation die richtigen Stakeholder mit den passenden Botschaften? Erfahren Sie bei uns, wie Sie in dieser schnelllebigen Welt Ihre Ziele erreichen. Seien Sie dabei und lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich sein!

ALLE

ALLE

Ziele für ein gesellschaftliches Miteinander

Purpose, Positionierung und Verantwortung sind in Zeiten von Energiekrise, Krieg und Klimawandel zum Muss geworden. Was sind unsere Ziele für ein sozial gerechteres und friedliches Miteinander? Wie fördern und vermitteln wir Nachhaltigkeit, Vielfalt und Inklusion? Auf welche Art und Weise kommunizieren wir green ohne Vollwaschgang? Und: Wie arbeiten Organisationen und Vertreter:innen aus Wirtschaft, Politik & Co. konstruktiv für eine bessere Welt zusammen? Das klären wir im Track ALLE.

Erleben Sie auf unserem Kommunikationskongress den Track ALLE, in dem wir uns den Zielen für ein harmonisches gesellschaftliches Miteinander widmen. Erfahren Sie, welchen wertvollen Beitrag Organisationen und ihre Kommunikation leisten können und welchen Herausforderungen sich ihre Stakeholder aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien, Politik und Gesellschaft stellen müssen. Seien Sie dabei, wenn wir gemeinsam Lösungsansätze erarbeiten und Zukunftsvisionen gestalten.

DU

DU

Ziele für den Kommunikationsberuf

Hier geht´s um unseren Job. Um Karriere-Meilensteine und Bucket Lists. Um Leadership und CEO-Kommunikation. Um unseren konkreten Arbeitsalltag: Von kürzeren Arbeitszeiten und flexiblen Modellen hin zu Resilienz, Personal Growth und Weiterbildung – wie wollen wir arbeiten? Im Track DU diskutieren und gestalten wir den Kommunikationsberuf 2030 and beyond. Wir krempeln in Hands-on-Sessions die Ärmel hoch, erlernen griffige Strategien und tauschen uns persönlich und direkt aus. 

Im Track DU diskutieren wir die aktuellen Veränderungen in der Arbeitswelt und deren Auswirkungen auf den Kommunikationsberuf. Wir zeigen auf, wie sich Arbeitsmodelle wie Homeoffice und flexible Arbeitszeiten auf Karriere und Leadership auswirken. In diesem Track erfahren Kommunikationsverantwortliche, welche Herausforderungen auf sie zukommen und wie sie ihre Ziele in einem sich verändernden Arbeitsumfeld erreichen können.

MORGEN

MORGEN

Ziele für zukunftsfähige Kommunikation

ChatGPT fabriziert Texte im Akkord und Social-Listening-Tools hören besser zu als wir. Heißt es bald also: Hasta la vista, Mensch? Was kann KI – und was nicht? Was sind die Technik-Trends, die wir auf dem Schirm haben müssen? Welcher Hype bleibt nur ein Strohfeuer? Im Track MORGEN machen wir den Fakten-Check. Wir widmen uns Zahlen, Daten, KPIs. Und riskieren auch einen Blick in die Kristallkugel: auf die Zukunft der PR, den wachsenden Impact interner Kommunikation, New Work und vieles mehr. 

Treten Sie ein in die Zukunft der Kommunikation! Hier entdecken Sie, wie Technologien wie KI, ChatGPT und Social Listening die Kommunikation revolutionieren. Erfahren Sie, wie Kommunikation Transformationsprozesse vorantreiben kann und wie zukunftsfähige Ziele für die Kommunikation aussehen. Lassen Sie sich inspirieren und seien Sie Teil der Diskussion, wie die Zukunft der Kommunikation aussehen könnte.

Edward Berger

Edward Berger

Regisseur, Drehbuchautor & Oscar-Preisträger
Naïs Désirée Graswald

Naïs Désirée Graswald

Head of Executive & Digital Communications
Volkswagen
Christian Kullmann

Christian Kullmann

Vorsitzender des Vorstands
Evonik
Stefanie Rupp-Menedetter

Stefanie Rupp-Menedetter

Head of Group Communications
ProSiebenSat.1 Media
Tristan Horx

Tristan Horx

Zukunftsforscher
Zukunftsinstitut
Christiane Hoffmann

Christiane Hoffmann

Erste Stellvertretende Sprecherin und Erste Stellvertretende Leiterin des Presse- und Informationsamtes
Bundesregierung
Kayhan Özgenc

Kayhan Özgenc

Chefredakteur
Business Insider Deutschland
Dr. Nina Schwab-Hautzinger

Dr. Nina Schwab-Hautzinger

Head of Corporate Communications and Government Relations
BASF
Raphael  Gielgen

Raphael Gielgen

Trendscout Future of Work Life & Learn
Vitra
Anette Dowideit

Anette Dowideit

stellv. Chefredakteurin
Correctiv
Kai Strehler

Kai Strehler

Head of Social Media
Deutsche Bahn
Barbara Schädler

Barbara Schädler

Head of Group Communications
Roche

Erste Programmhighlights

Keynote

Die geopolitische Neuordnung der Welt – welche Rolle spielen Deutschland und Europa?

Die internationale Ordnung verändert sich, wird konfrontativer – wie können sich Deutschland und Europa behaupten? Russlands Krieg gegen die Ukraine hat die europäische Sicherheitsordnung zerstört und beschleunigt den Wandlungsprozess der globalen Ordnung. Hinzukommen Mega-Trends wie der Klimawandel. Auf diese Veränderungen muss Europa reagieren, im besten Fall diese gestalten. Davon hängt ab, wie weit es sein Schicksal selbst gestalten kann oder von anderen gestaltet wird.
Dr. Claudia Major

Dr. Claudia Major

Mitglied im »Beirat zivile Krisenprävention«, Forschungsgruppenleiterin EU/Europa
Stiftung Wissenschaft und Politik
Panel

Ist ChatGPT nur der Anfang? Wo KI in Unternehmen bereits eine Rolle spielt und künftig wichtig werden wird

ChatGPT ist die erste KI-Anwendung, die jede:r einfach nutzen kann. Auch Kommunikations- und Marketingabteilungen experimentieren mit dem Tool. In welchen Bereichen lässt sich ChatGPT effektiv einsetzen? Wie müssen die Mitarbeitenden geschult werden? Welche anderen KI-Anwendungen werden künftig in der Kommunikation eine Rolle spielen?
Christof Schmid

Christof Schmid

Speaker, Consultant Storytelling (Ex-Twitter) & Co-Leiter Technologie
AG Commtech
Richard Tigges

Richard Tigges

Leiter Reputationsmanagement und Strategische Kommunikation
AUDI AG
Florian Scholbeck

Florian Scholbeck

Managing Director Communications & Public Affairs
ALDI NORD
Panel

Team Spirit, Leadership und Empathie – wie Kommunikationschefinnen ihre Rolle sehen

Ohne ein funktionierendes Team kommt man in der Kommunikation nicht weit. Für Führungskräfte stellt sich die Frage, wie sie die richtige Balance finden zwischen positiver Stimmung, motivieren und der Notwendigkeit, Ziele zu erreichen. Wie organisieren Kommunikationschefinnen ihr Team? Welche Kompetenzen muss man speziell als Frau mitbringen? Gibt es Female Leadership?
Susanne Marell

Susanne Marell

Bereichsvorständin Kommunikation & Nachhaltigkeit
Schwarz Group
Saskia Leisewitz

Saskia Leisewitz

Global Lead Corporate Communications
Hello Fresh
Kristin Dolgner

Kristin Dolgner

Director Communications
Zalando
Kirsten Altenhoff

Kirsten Altenhoff

Managing Partner
GK Unternehmens- und Personalberatung
Jubiläumspanel

20 Jahre professionelle Kommunikation: Meilensteine und neue Ziele

In den letzten 20 Jahren haben Kommunikator:innen massive Veränderungen in ihrem Beruf begleitet und gestaltet. Auf dem Jubiläumspanel blicken Kommunikationsprofis auf die Learnings der vergangenen zwei Dekaden zurück und diskutieren, welche Weichen wir jetzt für die Zukunft stellen wollen.
Regine Kreitz

Regine Kreitz

Präsidentin | Leiterin Kommunikation
BdKom | Stiftung Warentest
Prof. Dr. René Seidenglanz

Prof. Dr. René Seidenglanz

Hochschulpräsident | Professor für Kommunikationswissenschaft / -management
Quadriga Hochschule Berlin
Paula Auksutat

Paula Auksutat

Senior Communications Managerin Strategic & Employee Communication
E.ON Deutschland
Prof. Dr. Christof E. Ehrhart

Prof. Dr. Christof E. Ehrhart

Executive Vice President Corporate Communications & Governmental Affairs
Bosch

Formate entdecken

Inspiration tanken, diskutieren, selbst ausprobieren, erkunden, netzwerken und feiern – der Kommunikationskongress bietet ein abwechslungsreiches Programm. Diese Formate erwarten Sie:

Ihr Frühbucher-Ticket für den
Kommunikations­kongress 2023

14. & 15. September 2023 Berlin und Digital

Up to date
bleiben

Eine Veranstaltung von:

BdKom

Der Bundesverband der Kommunikatoren (BdKom) ist die führende berufsständische Vereinigung für Presse- und Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen und Organisationen im deutschsprachigen Raum.

Der Verband macht sich für den Beruf stark, treibt dessen stetige Professionalisierung voran und vertritt die Interessen seiner 4.500 Mitglieder in Politik und Öffentlichkeit.

Quadriga

Quadriga ist ein Medien- und Bildungsunternehmen für Professionals in den Bereichen PR und Kommunikation, People & Organization und New Leadership.

Das Unternehmen richtet Kongresse, Events, Awards und Tagungen aus, bietet außerdem Studiengänge, Seminare und E-Learnings über die Deutsche Presseakademie und die Quadriga Hochschule an, fördert fachlichen Austausch unter Kolleg:innen und gibt Fachmagazine heraus.

KOM – Magazin für Kommunikation

KOM ist die zentrale Plattform der Kommunikationsszene. Mit aktuellen Berichten, spannenden Reportagen und fundierten Analysen begleitet es Kommunikationsverantwortliche in ihrem beruflichen Alltag.

KOM berichtet über wissenschaftliche Hintergründe sowie über medien- und berufspolitische Entwicklungen. Das Magazin erscheint sechs Mal im Jahr im Verlag Quadriga Media.

Stimmen zum
Kommunikationskongress

Wir vertrauen unseren Partnern

35 Partnerschaften