Referent:innen
Teilnehmer:innen
Unternehmen
Programmpunkte
Das war der #KKongress23! Der #KKongress24 findet am 12. & 13. September 2024 statt – sichern Sie sich jetzt Ihr Super-Early-Bird-Ticket!




























































Tracks des KKongress 2023
Freuen Sie sich auf diese Themen:

WIR
Ziele in einer neuen Medienwelt
Muss Wissenschaftskommunikation unterhalten? Wie ungeschminkt kann politische Kommunikation sein? Führt an Clip-Content im Snack-Format kein Weg vorbei? Die Frage: „Quo vadis, Medienwelt?“ bleibt eine brisante. Wie wollen wir kommunizieren? Welche Formate, Kanäle und Inhalte wählen wir? Im Track WIR geht es um Social Media, Newsroom, den Paartanz von Corporate Communication und Marketing und darum, wie wir den Balanceakt zwischen Stakeholder-Interessen und Algorithmen meistern.
Die Medienwelt befindet sich im Umbruch und Social Media wird immer wichtiger. In unserem Track WIR geht es um Ziele in dieser neuen Medienwelt. Welche Strategien sind erfolgreich auf verschiedenen Kanälen? Wie erreicht Kommunikation die richtigen Stakeholder mit den passenden Botschaften? Erfahren Sie bei uns, wie Sie in dieser schnelllebigen Welt Ihre Ziele erreichen. Seien Sie dabei und lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich sein!

ALLE
Ziele für ein gesellschaftliches Miteinander
Purpose, Positionierung und Verantwortung sind in Zeiten von Energiekrise, Krieg und Klimawandel zum Muss geworden. Was sind unsere Ziele für ein sozial gerechteres und friedliches Miteinander? Wie fördern und vermitteln wir Nachhaltigkeit, Vielfalt und Inklusion? Auf welche Art und Weise kommunizieren wir green ohne Vollwaschgang? Und: Wie arbeiten Organisationen und Vertreter:innen aus Wirtschaft, Politik & Co. konstruktiv für eine bessere Welt zusammen? Das klären wir im Track ALLE.
Erleben Sie auf unserem Kommunikationskongress den Track ALLE, in dem wir uns den Zielen für ein harmonisches gesellschaftliches Miteinander widmen. Erfahren Sie, welchen wertvollen Beitrag Organisationen und ihre Kommunikation leisten können und welchen Herausforderungen sich ihre Stakeholder aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien, Politik und Gesellschaft stellen müssen. Seien Sie dabei, wenn wir gemeinsam Lösungsansätze erarbeiten und Zukunftsvisionen gestalten.

DU
Ziele für den Kommunikationsberuf
Hier geht´s um unseren Job. Um Karriere-Meilensteine und Bucket Lists. Um Leadership und CEO-Kommunikation. Um unseren konkreten Arbeitsalltag: Von kürzeren Arbeitszeiten und flexiblen Modellen hin zu Resilienz, Personal Growth und Weiterbildung – wie wollen wir arbeiten? Im Track DU diskutieren und gestalten wir den Kommunikationsberuf 2030 and beyond. Wir krempeln in Hands-on-Sessions die Ärmel hoch, erlernen griffige Strategien und tauschen uns persönlich und direkt aus.
Im Track DU diskutieren wir die aktuellen Veränderungen in der Arbeitswelt und deren Auswirkungen auf den Kommunikationsberuf. Wir zeigen auf, wie sich Arbeitsmodelle wie Homeoffice und flexible Arbeitszeiten auf Karriere und Leadership auswirken. In diesem Track erfahren Kommunikationsverantwortliche, welche Herausforderungen auf sie zukommen und wie sie ihre Ziele in einem sich verändernden Arbeitsumfeld erreichen können.

MORGEN
Ziele für zukunftsfähige Kommunikation
ChatGPT fabriziert Texte im Akkord und Social-Listening-Tools hören besser zu als wir. Heißt es bald also: Hasta la vista, Mensch? Was kann KI – und was nicht? Was sind die Technik-Trends, die wir auf dem Schirm haben müssen? Welcher Hype bleibt nur ein Strohfeuer? Im Track MORGEN machen wir den Fakten-Check. Wir widmen uns Zahlen, Daten, KPIs. Und riskieren auch einen Blick in die Kristallkugel: auf die Zukunft der PR, den wachsenden Impact interner Kommunikation, New Work und vieles mehr.
Treten Sie ein in die Zukunft der Kommunikation! Hier entdecken Sie, wie Technologien wie KI, ChatGPT und Social Listening die Kommunikation revolutionieren. Erfahren Sie, wie Kommunikation Transformationsprozesse vorantreiben kann und wie zukunftsfähige Ziele für die Kommunikation aussehen. Lassen Sie sich inspirieren und seien Sie Teil der Diskussion, wie die Zukunft der Kommunikation aussehen könnte.
Speaker beim KKongress
Zwischen Wissenschaft, Querdenkern und Populisten: Die Klimakrise in der öffentlichen Debatte

Prof. Dr. Stefan Rahmstorf
Wirtschaft wird politischer

Christian Kullmann
Die geopolitische Neuordnung der Welt – welche Rolle spielen Deutschland und Europa?

Dr. Claudia Major
Unsere Fucking Zukunft: warum wir für den Wandel rebellieren müssen
Diese und andere Fragen und noch mehr klärt der Vortrag von Tristan Horx.

Tristan Horx
Kommunikation im Zeitalter der ChatBots

Jürgen Geuter

Lara Boye

Paula Auksutat

Christof Schmid

Prof. Dr. Ana Adi

Rüdiger Stadler

Jürgen Geuter

Jenny Linnemann

Sandra Schwartländer

Kristin Dolgner

Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Dr. Nina Schwab-Hautzinger

Tom Bartels

Kristin Dolgner

Dr. Christian Cauers

Stefanie Rupp-Menedetter

Robin Alexander

Christiane Hoffmann

Raphael Gielgen

Barbara Schädler

André Kraft

Naïs Désirée Graswald

Sylvia Shin
Ausgewählte Programm-Highlights
Die ganz große Story – wie Bewegtbilder einen Spannungsbogen erzeugen

Edward Berger
Die 4. Macht!? Wie investigativer Journalismus Skandale aufdeckt – und was das für PR bedeutet

Kayhan Özgenc

Anette Dowideit

Massimo Bognanni
Ist ChatGPT nur der Anfang? Wo KI in Unternehmen bereits eine Rolle spielt und künftig wichtig wird.

Florian Scholbeck

Richard Tigges

Christof Schmid

Dr. Iris Heilmann

Andreas Rossbach
Kommunikation für Bundeskanzler und Bundesregierung

Christiane Hoffmann
Formate entdecken
Inspiration tanken, diskutieren, selbst ausprobieren, erkunden, netzwerken und feiern – der Kommunikationskongress bietet ein abwechslungsreiches Programm. Diese Formate erwarten Sie:

Speakers Night
Die Speakers Night ist die legendäre Abendveranstaltung des KKongress. Nach einem Tag voll geballtem Kongress-Input feiern Sie gemeinsam mit Ihren Fachkolleg:innen exklusiv in einer der etabliertesten Locations des Berliner Nachtlebens. Dieses Jahr ganz im Stil der 1920er Jahre!

Keynote
Kein Kommunikationskongress ohne Keynotes, die den Horizont erweitern, die berühren, begeistern, inspirieren. Freuen Sie sich auch 2023 auf besonders kluge Köpfe mit Vortragshighlights aus Wirtschaft und Wissenschaft, Politik und Gesellschaft.

Networking
Vernetzen Sie sich mit Fachkolleg:innen aus der ganzen DACH-Region! Der KKongress gilt nicht umsonst als das Klassentreffen der Kommunikationsbranche. Hier treffen Sie alte Bekannte, knüpfen neue Kontakte und tauschen sich mit hochkarätigen Expert:innen aus.

Panel
In unseren Panels diskutieren prominente Gäste die drängendsten Fragen der Kommunikationswelt. Freuen Sie sich auf einen moderierten Erfahrungs- und Meinungsaustausch zu den Hot Topics 2023 – samt kritischer Fragen, ehrlicher Antworten und Kontroversen.

KKongress Discovery
Wir laden Sie zum Ausflug ein! Verlassen Sie das Kongress-Gelände und besuchen Sie mit uns die innovativsten Organisationen der Hauptstadt. Hier werfen Sie einen exklusiven Blick hinter die Kulissen zukunftsweisender Berliner Unternehmen und Institutionen.

Best Case
Von den Besten lernen: Hier gewinnen Sie Insights zu besonders erfolgreichen Projekten, Kampagnen und Kommunikationsstrategien. Was funktioniert erwiesenermaßen? Welche Klippen sollten Sie umschiffen? Unsere Speaker teilen mit Ihnen Schlüsselerkenntnisse und Herausforderungen.

Impuls
Um die Ecke denken, über den Tellerrand hinausschauen, neue Wege beschreiten – unsere Speaker überraschen mit ungewöhnlichen Ansätzen und kreativen Ideen. Lassen Sie sich inspirieren und holen Sie sich neue Motivation für Ihren Kommunikationsalltag.

Hands-on-Session
Feilen Sie an Ihren Skills: In unseren praxisnahen Hands-on-Sessions zeigen Ihnen erstklassige Referent:innen erfolgserprobte Strategien, nützliche Tools und kompakte Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die Sie sofort in Ihrem Kommunikationsalltag anwenden können.

Exhale
Tief durchatmen, den Kongress-Input sacken lassen und neue Energie tanken: Unsere Exhales laden zu einer kurzen Auszeit zwischen den Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden ein. In den angeleiteten Mini-Breaks kommen Sie zur Ruhe und gehen erfrischt und konzentriert ins nächste Programm-Highlight.

BdKom Award
Der BdKom Award ehrt herausragende kommunikative Leistungen. Ausgezeichnet wird in den vier Kategorien Team des Jahres, Smart-Budget Kommunikation, Digitale Kommunikation und Interne Kommunikation. Wer wird die begehrten Trophäen in diesem Jahr nach Hause tragen?

Expert Session
Unsere Partner beleuchten in Impulsvorträgen, Best Cases, Panels und interaktiven Sessions die aktuellen Herausforderungen der Kommunikationsbranche und geben Ihnen mit ihrer Expertise einen unverzichtbaren Einblick in zukunftsorientierte Kommunikationsstrategien.
Ihr Ticket für den
Kommunikationskongress 2024
12. & 13. September 2024
Berlin und Digital

Die Broschüre zum Kommunikationskongress 2023
Weitere Informationen zum 20. KKongress, zu den Themen-Tracks, Formaten und Programm-Highlights finden Sie auch in unserer Broschüre. Bitte beachten Sie, dass die aktuellsten News und Updates zu Sessions & Timeslots stets auf unserer Website zu finden sind.
Eine Veranstaltung von:
BdKom
Der Bundesverband der Kommunikatoren (BdKom) ist die führende berufsständische Vereinigung für Presse- und Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen und Organisationen im deutschsprachigen Raum.
Der Verband macht sich für den Beruf stark, treibt dessen stetige Professionalisierung voran und vertritt die Interessen seiner 4.500 Mitglieder in Politik und Öffentlichkeit.
Quadriga
Quadriga ist ein Medien- und Bildungsunternehmen für Professionals in den Bereichen PR und Kommunikation, People & Organization und New Leadership.
Das Unternehmen richtet Kongresse, Events, Awards und Tagungen aus, bietet außerdem Studiengänge, Seminare und E-Learnings über die Deutsche Presseakademie und die Quadriga Hochschule an, fördert fachlichen Austausch unter Kolleg:innen und gibt Fachmagazine heraus.
KOM – Magazin für Kommunikation
KOM ist die zentrale Plattform der Kommunikationsszene. Mit aktuellen Berichten, spannenden Reportagen und fundierten Analysen begleitet es Kommunikationsverantwortliche in ihrem beruflichen Alltag.
KOM berichtet über wissenschaftliche Hintergründe sowie über medien- und berufspolitische Entwicklungen. Das Magazin erscheint sechs Mal im Jahr im Verlag Quadriga Media.